Probleme mit Mutter

Dabei
23 Aug 2013
Da ich noch Student bin wohne ich zu Hause bei meinen Eltern. Im Großen und Ganzen fühle ich mich zu Hause wohl.

Mit meinem Vater hab ich zwar auch ab und zu Streit, aber die legen sich schnell wieder und kommen selten vor. Mit meiner Mutter hingegen hab ich fast regelmäßig Streit.

Sie meckert fast nur ständig rum. Sie arbeitet seit glaube ich über 10 Jahren nicht mehr. Sie müsste ja zu Hause alles alleine machen, obwohl sie überall Schmerzen hätte und sie nur Stress hat. Sie kocht eigentlich regelmäßig und putzt auch das Haus, das Haus ist jetzt auch nicht wirklich groß und blitzeblank ist es dann auch nicht.
Ich putze die Treppen und einmal die Woche mein Zimmer, dass reicht ihr nicht und sie kommt auch so mal in mein Zimmer und macht sauber, wenn ich nicht da bin, was mir eigentlich nicht so passt. Bringe auch natürlich den Müll raus. Nach dem Essen helfe ich beim aufräumen und räume auch mein dreckiges Geschirr ein. Sie meint zwar dann immer, ich soll es sein lassen, da sie ja da ist und es nun machen kann, aber ich mahcs lieber mal selbst.

Wenn ich ihr sage, dass es Mütter gibt, die arbeiten gehen, Kinder haben, den Haushalt schmeißen und Schmerzen haben, heißt es nur, ich sei respektlos und sie hätte schmerzen. Sie war jetzt bei sehr vielen Ärzten und keiner konnte zu 100% was diagnostizieren, die gaben immer eine Vermutung ab.

Das ist nicht das Hauptproblem. Das Hauptproblem ist eher mein kleiner Bruder, der sehr stark bemuttert wird. Meine Mutter motzt rum, dass sie so wenig Zeit hätte morgens und nur Stress hat, dabei bringt sie jeden morgen meinen Bruder, dessen Schule 10-15min weit weg mit dem Bus ist und eine Fahrkarte hat die bezahlt wird, zur Schule mit dem Auto und holt ihn auch meistens ab. Wenn ich nun sage, dass es bei mir nicht so war, heißt es entweder, ich bin eifersüchtig oder ich wurde auch oft abgeholt (2-3x im Schuljahr).
Er packt seine Tasche auch nie alleine ein und Hausarbeiten oder Projekte macht eher meine Mutter. Braucht er einen neuen Block, fährt sie los und holt es. Will er was von McDoof, kriegt er es.
Er ist nun 13,5 Jahre alt und hat erst vor kurzem angefangen, mit fremden MEnschen zu reden, aber auch nicht bei allen. Manchmal steht er einfach nur rum und macht einen Buckel. Ich vermute einfach, dass es an meiner Mutter liegt, da sie eigentlich für ihn immer spricht.

Da er im Haushalt gar nichts tut, teilte ich meine Aufgabe, die Treppen zu putzen, auf und er macht seitdem die Hälfte. Das passte ihr gar nicht und meine, dass ich bald meine ganze Hausarbeit ihm zu teile, nur weil ich faul wäre.

Mein Vater mischt sich da schon lange nicht mehr ein, da er andere Probleme hat, z.B. seine Arbeit. Wenn ich nun meinen Bruder kritisiere, z.B. das er mir doch mal Antworten soll, wenn ich was frage (bei unangenehmen Fragen, antwortet er nie), mischt sich meine Mutter sofort ein und hakt auf mir rum.

Ich helfe ihm in Mathe, allerdings hört er nie wirklich zu und kaspert rum, sodass ich auch kein Bock mehr hab. Schreibt er nun eine schlechte Note, bin ich auch zum Teil dadran Schuld, weil ich mich nicht um ihm gekümmert hätte. Manchmal droht sie ihm auch mit Konsequenzen, aber setzt diese dann nie durch. Mein Bruder ist auch schon Computer süchtig und tut wirklich nie was für die Schule und er hätte es nötig, da seine Noten letztes Schuljahr miserabel waren. Ich hingegen bekam öfters einen PC Verbot, soll jetzt nicht heißen, bin eifersüchtig, nur das er sich so nie ändern wird ins Positive.

Es gibt noch vieles mehr, aber soviel Zeit hab ich nun nicht ;).

Natürlich hab ich schonmal mit ihr geredet, aber bei ihr kommt man nicht durch. Sie wäre ja zu Hause und hätte Zeit ihn zu fahren, aber dann heißt es, sie hätte keine Zeit und nur Stress zu Hause mit dem Haushalt. Sie würde auch gerne arbeiten gehen, wenn ich ihr nun sage, dass ich ihr helfen

Dabei
4 Jun 2013
In deinem Alter hatte ich schon längst eine eigene Wohnung..
die solltest du dir auch schleunigst suchen! Dann ist Ende im Gelände!

Dabei
15 Sep 2013
Ganz ehrlich: Du bist 22 und beschwerst dich noch, dass deine Mutter deinen kleinen Bruder ein bisschen mehr bemuttert? Du beschwerst dich, dass sie dauernd in dein Zimmer kommt obwohl du vielleicht längst eine eigene Wohnung suchen könntest bzw. wenn das Geld nicht da ist einen kleinen Nebenjob?

Tut mir leid aber für mich klingt das ein kleines bisschen unreif. Solche Aussagen kann man vielleicht noch als kleines trotziges Kind, dass nicht alles kriegt was der andere kriegt äußern, aber sich nicht mit 22. Entschuldigung wenn ich dir das jetzt so hart sage, aber das ist meine Meinung dazu. Und auch solche Sätze wie "Es gibt Mütter die schaffen das alles" zu sagen finde ich auch sehr respektlos und ich bin 16. Ich mein du kannst dich glücklich schätzen, dass du mit 22 schön gemütlich bei ihr wohnen kannst. Es gibt Mütter, die schmeißen ihre Kinder raus und sagen sie sollen arbeiten gehen.

Bei deinem Bruder würde ich mir auch keine Sorgen machen. Ich mein selbst wenn er jetzt ein bisschen schüchtern ist. Viele sind das in dem Alter und das kann und wird sich auch noch bestimmt ändern. Es gibt genug Kinder die bemuttert werden.

Mein Rat: Steh auf und such dir eine eigene Wohnung, wenn du diese Probleme nicht mehr haben willst.

Dabei
23 Sep 2013
Wenn du die Probleme mit deiner Mutter nicht mehr willst, ist eine eigene Wohnung die einzige Lösung. Aber, ich weiß, leicht gesagt, wenn man Student ist. Einzige Alternative: du passt dich an ihre Regeln an.

Dabei
29 Aug 2008
Ich denk auch dass du da nix machen kannst. Ist halt ihr Sohn und nicht deiner. Und mit ganz viel Glück kommt er bald in die Pubertät und dann kracht es da vielleicht auch mal und deine Mutter wird kein Bock mehr haben. Mit Sicherheit wird sich aber die Beziehung zu deinen Eltern verbessern und sie werden dich vielleicht auch ernster nehmen und evtl sogar auf dich hören

Dabei
22 Sep 2013
gegen ihren Sohn und Stammhalter kommst du nie an. Du bist eben nur das Mädchen.
Wie wäre es wenn du mal die Wäsche machst bügelst usw. Ich hab mit 12 meiner Mutter schon viel helfen müssen.
Wäsche immer wieder kochen abstauben Bäder putzen sowas eben
schadet nicht und Mütter erkennen es an
versuche dich In ihre Lage zu versetzen
Und bedenke Mütter und Hausfrauen neigen schneller zu burnout als zum Beispiel topmanager

Dabei
16 Aug 2013
Ich würde auch zur eigenen Wohnung raten. Gerade die Distanz ist das Element, dass viele Familien zusammenhält :)

P

Papatom

Gast
Hi,
ganz einfach. Du versuchst Dich zu verhalten, wie es vielleicht ein Vater tun sollte, oder wie Du Dir wünscht, dass es Dein Vater tün würde, würde er sich mal interessieren.
Du bist aber nicht Dein Vater und es steht Dir nicht zu, Dich so zu verhalten. Weder ihr "vorzuschreiben" sie solle mal arbeiten, noch wie sie Deinen Bruder erzieht. Wenn es Dir nicht passt, such Dir nen Job und zieh aus. Es mag ja sein, dass sie einem normalen Gespräch nicht zugänglich ist, aber wie in Beziehungen auch, kannst Du das nicht zu Deiner Baustelle machen sondern nur Deine Konsequenzen ziehen.....

Grüße