Probleme mit meiner Schwiegermutter

Dabei
18 Mrz 2008
Hi!
Erstmal was zu unserer Situation allgemein: Ich bin 19 Jahre alt, mein Freund ist 20. Wir sind jetzt 2 1/2 Jahre zusammen. Wir wohnen jetzt auch seit einem halben Jahr zusammen und gehen an die selbe Hochschule.
Außer seine Mutter haben wir keine Probleme miteinander. Eigentlich wär diese Beziehung wirklich perfekt, wenn da nicht dieser Haken wär.
Also seine Mutter und ich wir verstehen uns nicht besonders gut. Das liegt meiner Meinung schon daran, dass ich komplett anders bin als sie. Daher gibt es öfters Verständigungsprobleme zwischen uns. Für sie sind Dinge normal, die ich überhaupt nicht gewohnt bin.
Zum Beispiel will sie andauernd mit uns (auch wenn wir mit Freunden unterwegs sind) auf Partys gehen. Erstens sind wir keine so dollen Partygänger und 2. will ich das nicht mit ihr machen. Ich fühle mich auf dabei total verfolgt von ihr. Ich habe lange gebraucht, von meinen Eltern das Recht zu erkämpfen, länger wegbleiben zu dürfen. Das gehört für mich zu meiner Freiheit, die ich mir erst erkämpfen musste. Jetzt kommt sie und nimmt mir ständig das wieder weg.
Letztens hat sie uns besucht. Wir haben eine sehr kleine Wohnung. Nur ein Zimmer (nichtmal nen Flur, Küche ist direkt mit drin). Da haben wir dann mehrere Tage zu 5. drin übernachtet. Ich habe meinem Freund vorher erklärt, dass ich mich da total in meiner Privatsphäre eingeschränkt fühle. Er hat das schon irgendwann verstanden, aber nur schwer. Im Grunde musste ich dann mit Augen zu durch.
Ich habe ihr danach versucht zu erklären, dass ich halt anders bin. Das Gespräch hat sie aber sofort übernommen, ich konnte kaum noch was sagen. Im Endeffekt hat sie mir jetzt gesagt, dass ich akzeptieren muss, dass sie anders ist. Mich wollte sie dabei nicht verstehen, wenn ich erklärt habe, dass ich anders bin.
Sie kann sich nie eine andere Meinung anhören. Ihre alleine zählt. Mein Freund sagt schon seit Jahren nichts mehr gegen sie, weil er weiß wie zecklos das ist. Deswegen sagt er nur noch lieb "ja" zu allem. Sie denkt, ihm ist wirklich alles recht, was sie sagt. Er traut sich aber auch nicht, ihr klar zu machen, dass wir oder ich manche Sachen nicht mit ihr machen wollen.

Was kann ich denn jetzt noch machen damit unser Verhältnis besser wird?

Ich danke euch jetzt schon mal für eure Zeit und Antworten!
Vielen Dank!

Dabei
19 Mai 2006
Alptraum...

Hallo!
Wie läuft das denn ab, wenn sie mit euch weggeht?
Oh Gott, dass wäre mein Alptraum...

Mag sie irgendwas gar nicht? So wie metall Musik? Oder Hip Hop? Dann geht doch irgendwo hin, was sie gar nicht mag (auch wenn es nicht euer Ding ist). Vielleicht findet sie es so schlimm, dass sie nicht mit kommt. Oder ignoriert sie.

Dansach ist sie vielleicht sauer, doch dann lässt sie es entweder oder es kommt endlich zu einer richtigen Aussprache. Wichtig ist nur, dass du mit deinem Freund an einem Strang ziehst...ihr müsst euch absprechen und wahrscheinlich auch zu zweit mit ihr reden.

Ihr fällt es schwer los zu lassen und ihrenb Sohn ziehen zu lassen.
Rede mit deiem Freund!

LG

Dabei
26 Okt 2006
Hallo!
Ich denke auch, dass es nicht anders geht, als dass dein Freund mal Stellung beziehen muss. Auf Dauer geht das doch nicht, dass er alles über sich ergehen lässt. Sowas ist immer schwierig, denn es gehört eben auch sehr, sehr viel MUt den Menschen, den man eigentlich liebt, dem man so viel zu verdanken hat, wie seiner Mutter, dann so vor den Kopf stößt. Schließlich verletzt man den Menschen damit und riskiert, dass danach kein Kontakt mehr möglich ist. Schwierig. Ich denke aber, dass es früher oder später dazu kommen muss. Sprich ihn darauf an, möglichst vorsichtig und ohne Vorwürfe und sucht gemeinsam nach Möglichkeiten.

Dabei
18 Mrz 2008
Das mit der Musik ist gar nicht so einfach. Sie findet alles total toll, was ihr Sohn toll findet. Würde er morgen nur noch Deathmetal hören, würde sie das auch machen. Sie vergöttert ihn total. Das regt mich schon auf wenn ich nur dran denke.
Er würde auf einer Party ihr niemals sagen "Geh bitte wieder zu deinen eigenen Leuten, wir möchten hier unter uns sein." Er denkt sich das vielleicht. Er strahlt sie dann aber in der Regel an und tut so, als würde er sich riesig freuen. Würde er sich anders verhalten, würde sie ihm eine übelste Szene machen. So wie: "Ich bin deine Mutter! So dankbar bist du! Ich habe dich unter riesigen Schmerzen auf die Welt gebracht!"...
Deswegen hat er noch nie irgendwas gegen sie gesagt oder getan. Er versteht durchaus, was mich stört. Aber er hat den Mut nicht, ihr entgegen zu treten und mich zu verteidigen. Sie würde dann automatisch mich als die Schuldige sehen, weil ihr Sohn würde ihr sowas ja niemals sagen.
Ich will ihn dazu auch nicht zwingen, auch wenn ich mir nichts sehnlicher Wünsche... Er sagt immer, das ist doch hauptsächlich mein Problem. Ich solle lieber selbst mit ihr reden. Ich selbst kann meinen Standpunkt auch am Besten erklären. Da hat er doch auch Recht, oder??

Dabei
11 Mrz 2008
Er hat auf eine Weise schon recht, dass du lieber selbst mit ihr redest, aber sie hört dir ja nicht zu. Sag ihm das.
Geht doch einfach mal zu zweit an eine Party und sagt seiner Mutter, wir feiern irgendwas, das wir nur zu zweit machen wollen. Lade deinen Freund ein und geht zusammen Essen. Das macht man als Paar nunmal zu zweit.
Und sonst redest du mal ein sehr ernstes Wörtchen mit deinem Freund. Sag ihm, dass nur er derjenige ist, der was tun kann. Er soll seiner Mutter mal die Meinung sagen. Sie ist schliesslich selbst "Schuld", dass sie ihn auf die Welt bringen musste. Kein Kind muss sich schuldig fühlen, nur weil die Mutter bei der Geburt gelitten hat. Das ist normal. Das ist nicht nur bei seiner Mutter so. Sag ihm, dass es dich einfach tödlich nervt und du sie nicht mehr dabeihaben willst. Er ist erwachsen. Also kann er auch seiner Mutter die Meinung sagen. Sie soll sich mit ihren Leuten treffen.

Liebe Grüsse

Dabei
26 Okt 2006
Nein, das sehe ich nicht so. Man kann seine AUssage nämlcih umdrehen wie man möchte. Ich sag es mal ganz platt: Ohne ihn müsstest du mit seiner Mutter überhaupt nicht auskommen, würdest sie wahrscheinlich nicht mal kennen. Du siehst, alles Auslegungs- und Ausdruckssache.
Es ist weder dein, noch sein Problem, noch das seiner Mutter, sondern eures! Euer gemeinsames! Also versucht es gemeinsam zu lösen. Denkbar wäre vielleicht auch ein Gespräch zu dritt, in dem jeder sagt was ihn stört. Aber du soltest da wirklich vorher mit deinem Freund darüber reden, nicht dass er sich nachher aus der Situation rauswindet indem er dir die Schuld in die Schuhe schiebt, um besser da zu stehen vor seiner Mutter und dir damit erst recht in den Rücken fällt.

Dabei
18 Mrz 2008
Zu zweit Essen gehen das klappt schon. Wir waren auch schon oft auf Partys, wo sie nicht dabei war. Aber was mir gerade wichtig ist. Da taucht sie dann immer auf. Also nicht unbedingt wegen mir. Aber wenn wir weggehen, dann treffen wir sie meistens auch. Ich hätte kein Problem mit Hallo sagen, kurz quatschen und dann wieder weitergehen. Aber das geht nicht, sie hängt uns dann auf der Pelle. Meistens treffen wir uns bei Freunden. Manchmal auch bei meinem Freund (also bei ihr) zuhause. So auch Silvester. Da war sie eigentlich woanders unterwegs. Aber bei ihnen ist etwas schief gegangen und sie sind schon eher, so gegen 04:00 nach hause gekommen. Da haben wir auch noch gefeiert. Aber anstatt nur kurz hallo zu sagen, hat sie sich zu uns gesetzt und dann noch was getrunken... Mein Freund fand das natürlich auch total normal. Meine Eltern (und auch die meiner Freundinnen) hääten sich sowas nie getraut. Die hätten reingeschaut und hallo gesagt und wären wieder gegangen. Ich geh doch auch nicht zu Freunden auf Feiern zu denen ich nicht eingeladen bin. Das gemeine ist ja, es ist ihr Haus, da kann sie ja auch machen was sie will.
Sie findet ihr Verhältnis zu ihrem Sohn total cool. Ich finde es nicht normal und ungesund für meinen Freund. Er muss doch auch lernen, dass seine Mutter nicht überall anwesend ist...

Dabei
11 Mrz 2008
Naja, es ist ihr Haus. Dann ist es natürlich ein Problem. Am Besten wäre es, wenn du halt einfach mit deinem Freund nicht mehr zu Hause feierst. Geh mit ihm zu Freunden usw. Ihr müsst ja nicht bei ihm sein. Sonst könntet ihr ja auch zu dir gehen und ich glaube, dass ihr genug Freunde habt, sodass ihr immer mal wieder da mal dort feiern könnt. Geht halt, wenn ihr in den Club geht, möglichst irgendwo hin, wo sie sicher nicht ist.

Bei meiner Mutter ist das manchmal so ähnlich. Sie kommt immer in mein Zimmer, wenn mein Freund da ist oder wenn ich telefoniere. Das nervt total. Am Anfang hat mich das nicht so gestört, dafür umso mehr mein Freund. Er hat mir das öfter gesagt und seit da sage ich es ihr jedes Mal, dass sie wieder rausgehen soll. Ist ja logisch, dass das nicht mein Freund tun muss. Ist ja MEINE Mutter. Nun, sie hat jetzt aufgehört damit. Mehr oder weniger. Hie und da kommt sie trotzdem noch einfach rein und so. Dann sag ich es ihr. Sie meint es ja nicht böse. Für sie war das nun halt immer schon so.

Ich möchte mit meiner Geschichte nur sagen, sie kann sich nur ändern, wenn ihr ihr Sohn sagt, was sie ändern soll. Sie ist nur wegen IHM immer bei euch. Also muss auch er sagen, dass ihn das stört, finde ich. Es ist seine Mutter. Falls es ihn aber nicht stört, wird er nichts sagen. Und ändern wird sich auch nichts. Sie nimmt dich ja nicht wirklich ernst.
Ich glaube, wenn bei meiner Story, mein Freund meiner Mutter gesagt hätte, sie solle rausgehen, sie sicher nicht darauf gehört hätte, weil es ja schliesslich UNSER Haus ist und sie sich von ihm nicht sagen lässt, was sie im Bezug auf mich und mein Zimmer darf oder nicht. Mich hat es vorher eigentlich nicht wirklich bei meiner Mutter gestört, erst als mein Freund mich mehrmals darauf aufmerksam gemacht hat, fiel es mir mehr und mehr auf. Ich glaube einfach, dass es nichts gebracht hätte, wenn mein Freund was gesagt hätte und daher glaube ich, dass es genauso wenig bringt, wenn du etwas sagst. Dein Freund soll ihr mal die Meinung sagen. Er ist doch kein Kind mehr.

Liebe Grüsse

Dabei
24 Mrz 2008
So wie sich das anhört, scheint dein Freund ja ganz schön unter den Fuchteln deiner Schwiegermum zu stehen. Er sollte ihr mal klar machen, dass er kein kleines Kind mehr ist und sein einges Leben lebt. Er ist ja keine 5 mehr. Wie wird das denn, wenn ihr vielleicht mal heiratet und Kinder habt?

Dabei
18 Mrz 2008
Er steht auf jeden Fall unter ihrer Fuchtel. Sie bestimmt aber nie direkt. Also z.B. "Geh Wäsche aufhängen!" Sie macht das immer mit schlechtem Gewissen. Also kommt nach Hause und sagt dann "Ich hab gehofft, du hängst mal die Wäsche auf." Das Wäsche gewaschen wurde, erwähnt sie vorher natürlich nicht. Man muss immer riechen was sie gerade erwartet.
Mein Freund ist ja selbst nicht der Meinung, dass er ihr langsam mal zeigen sollte, dass er jetzt erwachsen geworden ist und ein eigenes Leben führt. Selbst bei manchen Punkten, wo er es einsieht, dass es nötig wär ihr mal die Meinung zu sagen. Das kann er dann auch nicht. Sie würde dann sagen: "Ich hab dich unter höllischen Schmerzen auf die Welt gebracht. Sa dankbar bist du mir!" Er traut sich nicht, ihr zu widersprechen. Sie würde es eh nicht verstehen. Sie akzeptiert nur ihre eigene Meinung. Sie ist auch der festen Überzeugung, dass ihr Sohn schon immer ihrer Meinung war. Er traut sich ja nur nie zu widersprechen. Er sagt mir immer, würde er jetzt damit anfangen, wär für sie sofort klar, dass ich an allem Schuld bin, dass ihr Sohn sich gegen sie stellt...
Ich hab echtAngst davor mal Kinder mit ihm zu haben. Vielleicht kann ich nie entscheiden, was besser für sie ist. Weil die Oma sich was wünscht und ich müsste mich nach ihr richten, wil mein Freund sich nicht traut zu widersprechen...

Dabei
11 Mrz 2008
Ich hab echtAngst davor mal Kinder mit ihm zu haben. Vielleicht kann ich nie entscheiden, was besser für sie ist. Weil die Oma sich was wünscht und ich müsste mich nach ihr richten, wil mein Freund sich nicht traut zu widersprechen...
Sag ihm das!!! Ist doch egal, wenn sie dann denkt, ob du daran Schuld bist oder nicht. Sie macht es ja falsch, dann bist du ja nicht Schuld. Vielleicht solltest du ihm einfach mal sagen, dass er sich endlich entscheiden sollte, wegen dem, was du geschrieben hast, was ich zitiert hab. Er ist irgendwie feige, finde ich. Er kann ja seiner Mam sagen "Nein, es ist nicht nur meine Freundin der Meinung. Ich bin es auch" Sie wird ihn vielleicht nicht ernst nehmen, aber wenn er das immer wieder sagt, dann versteht sie vielleicht irgendwann. Aber wenn es so weitergeht, passiert genau das, was ich von dir zitiert hab. Vielleicht zerbricht die Beziehung auch schon vorher daran. Frag ihn, ob er das möchte.

Liebe Grüsse

Dabei
24 Mrz 2008
Was sagt eigentlich dein Schwiegerpapa dazu? Kann der da nicht bissl vermitteln oder euch beistehen? Oder hat dein Freund Geschwister mit denen ihr euch zusammentun könnt? Also ich würde der Frau mal gehörig meine Meinung sagen, weil man kann sich doch nicht so unterbuttern lassen...

Dabei
18 Mrz 2008
Sein leiblicher Vater ist kurz nach seiner Geburt verschwunden. Der Vater, der ihn groß gezogen hat, ist auch der Vater von seiner (Halb-) Schwester. Von dem hat sich seine Mutter vor ca. 2 Jahren getrennt. Mein Freund und er haben kaum Kontakt mehr. Seine Mutter und sein Stiefvater verstehen sich auch nicht mehr besonders gut. Zur Zeit hat sie einen neuen Freund (seit ca. einem halben Jahr), also den kennen wir noch nicht ganz so gut. Der wohnt außerdem 50 km weg, man sieht ihn also max. am Wochenende.
Seine Schwester hat ähnliche Probleme wie ich mit ihrer Mutti. Sie beschwert sich immer, dass ihre Mutti sich immer alles zurecht schiebt, damit sie nie Schuld an manchen Sachen hat. Leider ist sie erst 10. Aber später könnten wir uns gegenseitig eine gute Hilfe sein.

Dabei
11 Mrz 2008
Ja später könnt ihr euch eine gute Hilfe sein, aber was willst du jetzt tun? Machst du das noch lange mit?
Liebe Grüsse

Dabei
18 Mrz 2008
Die Beziehung werde ich auf keinen Fall beenden. Dafür ist er mir zu wichtig. Außerdem ist unsere Beziehung ansonsten perfekt. Wir haben nur dieses eine Problem.
Meinem Freund wär es halt lieber, wenn das kein Problem für mich wär. Ich glaube aber auch, dass ich ihm wichtig genug bin, dass er mir dabei hilft. Bloß es ist so schwer ihn davon zu überzeugen, dass er deutliche Grenzen zwischen uns und seiner Mutti ziehen muss. Ich würde mich an seiner Stelle auch so anstellen. Seine Mutti macht einem gerade sowas auch besonders schwer. Meine Eltern haben immer gleich akzeptiert und verstanden, dass ich es z.B. nicht leiden konnte, wenn sie dauernd bei mir reingekommen sind, wenn meine Freunde da waren. Das haben sie sofort verstanden und das dann auch respektiert.
Mein Freund kann ihr sowas halt überhaupt nicht sagen. Deshalb denkt sie auch er mag es wenn sie immer dabei ist. Weil er sich noch nie getraut hat was zu sagen. Deshalb kann sie mich auch nicht verstehen, dass es mich nervt, wenn sie dauernd dabei ist.

Dabei
11 Mrz 2008
Das ist echt schwierig. Ich kann dir nur das nochmals sagen, was ich schon gesagt habe:
Naja, es ist ihr Haus. Dann ist es natürlich ein Problem. Am Besten wäre es, wenn du halt einfach mit deinem Freund nicht mehr zu Hause feierst. Geh mit ihm zu Freunden usw. Ihr müsst ja nicht bei ihm sein. Sonst könntet ihr ja auch zu dir gehen und ich glaube, dass ihr genug Freunde habt, sodass ihr immer mal wieder da mal dort feiern könnt. Geht halt, wenn ihr in den Club geht, möglichst irgendwo hin, wo sie sicher nicht ist.
Wünsche dir alles Gute.
Liebe Grüsse

Dabei
24 Mrz 2008
Die Beziehung werde ich auf keinen Fall beenden. Dafür ist er mir zu wichtig. Außerdem ist unsere Beziehung ansonsten perfekt. Wir haben nur dieses eine Problem.
Meinem Freund wär es halt lieber, wenn das kein Problem für mich wär. Ich glaube aber auch, dass ich ihm wichtig genug bin, dass er mir dabei hilft. Bloß es ist so schwer ihn davon zu überzeugen, dass er deutliche Grenzen zwischen uns und seiner Mutti ziehen muss.
`
Das hoffe ich für euch, dass ihr euch wegen der Mutter nicht trennt. Das wäre doch echt schade, wenn ihr euch so toll versteht und die Mutter ist der Trennungsgrund. Ich würde sowas in meiner Beziehung nicht zulassen.
Können deine Eltern euch vielleicht nicht etwas helfen?
Wenn schon die Väter von deinem Freund nicht helfen können,,,

Dabei
18 Mrz 2008
Meine Eltern und meine Schwiegermutti haben sich erst einmal gesehen. Sie sind total anders als sie. Ich hab sowas noch nie gemacht, meine Probleme mit ihnen zu besprechen. Das heißt jetzt nicht, dass sie nie für mich da sind. Sie unterstützen mich mehr als irgendjemand anders, aber halt in Bezug auf finanzielle Unterstützung, oder bei Papierkram, oder rechtlich. Mit meinen zwischenmenschlichen Problemen bin ich immer zu meinen Freunden gegangen. Bloß keiner meiner Freundinen hat ein ähnliches Problem mit ihrer Schwiegermutter. Sie verstehen mich schon gut, dass mich das alles sehr mitnimmt, aber sie können mir da kaum Ratschläge geben.
Aber selbst wenn ich zu meinen Eltern damit gehen würde, würden sie mein Problem nicht wirklich verstehen können. Sie haben mich so erzogen, dass ich immer respektvoll anderen und vor allem älteren gegenüber auftreten soll. Sie würden das nicht verstehen können, dass sie total anders ist. Auch wenn sie mich so "fertig" macht, würden sie mir nur sagen, dass ich mich bei ihr benehmen soll...

Dabei
18 Mrz 2008
to-do-liste

Wie genau soll ich mich denn in folgenden Situationen verhalten??
... wenn sie "zufällig" wieder auf Party aufkreuzt.
... wenn sie wieder bei uns übernachten will.
... wenn sie wieder von meiner Vorgängerin schwärmt.
... wenn sie mir sagt, ich soll mich an sie anpassen.
... wenn sie uns/ mir Dinge vorwirft, für die wir nichts können. (Zu spät, ohne dass Zeit abgesprochen war)
... wenn sie behauptet, dass ich über meinen Freund bestimme.
... wenn sie vorbeikommt, ohne Bescheid zu sagen.
... wenn sie absolut keine genaue Uhrzeit sagen will, wann sie genau da ist.

Was ist denn, wenn ich aber unbedingt auf einer Party bleiben möchte. Weil ich bis sie kam, Spaß hatte?
Es gibt da ein Festival jedes Jahr bei uns. Das ist mir sehr wichtig. Es würde mir das Herz zerreißen, wenn ich wegen ihr nicht hingehen würde. Was soll ich denn in solch einem Fall machen??

Dabei
11 Mrz 2008
Wie genau soll ich mich denn in folgenden Situationen verhalten??
... wenn sie "zufällig" wieder auf Party aufkreuzt.
Ihr aus dem Weg gehen oder sie einfach ignorieren.
... wenn sie wieder bei uns übernachten will.
Bei euch??? Bei dir zu Hause oder was jetzt?
... wenn sie wieder von meiner Vorgängerin schwärmt.
Ignorieren. Sie machts nur, um dich zu nerven, lass dich einfach nicht darauf ein.
... wenn sie mir sagt, ich soll mich an sie anpassen.
Dann frag sie, wieso dass sie sich nicht anpasst. Du bist nur mit ihrem Sohn zusammen. Sie ist nicht deine Mutter. Hat dir also nichts zu sagen. Nimm gleich dann deinen Freund mit rein und sag zu ihm "Findest du etwa auch dass ich mich anpassen muss?" Dann wird er damit konfrontiert und muss dann gleich die Meinung sagen.
... wenn sie uns/ mir Dinge vorwirft, für die wir nichts können. (Zu spät, ohne dass Zeit abgesprochen war)
Sprich mit ihr ganz sachlich darüber. Sag ihr, dass keine Zeit abgemacht war.
... wenn sie behauptet, dass ich über meinen Freund bestimme.
Dann frag deinen Freund vor ihr "Bestimme ich über dich, oder ist es nicht etwa so, dass deine Mutter immer über dich bestimmt, dabei sein will, auch wenn wir sie nicht dabei haben wollen usw usw?"
... wenn sie vorbeikommt, ohne Bescheid zu sagen.
Dann sagst du, es passt gerade nicht. Gib das nächste Mal Bescheid, wenn du kommst.
... wenn sie absolut keine genaue Uhrzeit sagen will, wann sie genau da ist.
Dann sagst du "Gib mir eine genaue Uhrzeit, ich warte dann genau auf dich und nicht länger, wenn du nicht da bist, warte ich nicht länger. Ich hab noch anderes zu tun und will mich nicht immer warten müssen." Und wenn sie dann zu spät kommt, dann lass sie sitzen.
Was ist denn, wenn ich aber unbedingt auf einer Party bleiben möchte. Weil ich bis sie kam, Spaß hatte?
Es gibt da ein Festival jedes Jahr bei uns. Das ist mir sehr wichtig. Es würde mir das Herz zerreißen, wenn ich wegen ihr nicht hingehen würde. Was soll ich denn in solch einem Fall machen??
Ihr aus dem Weg gehen.

Ich denke, es ist bestimmt schwierig für dich, weil du ja auch so erzogen worden bist, dass du Respekt vor älteren hast und so.
Rede mal ein ernstes Wort mit deinem Freund. Ich glaube nicht, dass du viel machen kannst, aber er kann es. Sonst werdet ihr immer mit ihr leben müssen. Sie wird euch dann noch bis ins hohe Alter begleiten...

Liebe Grüsse

Dabei
18 Mrz 2008
Ich glaube auch. Ich muss in solchen Situationen konsequenter werden. Auch wenn's keinen Spaß macht.

Was soll ich machen, wenn sie uns besuchen kommt? Wir haben 1 einziges Zimmer. Mit Kochnische. Nur Bad ist noch ein extra Zimmer. Nicht mal ne Art Flur... Also sehr beengt. Zu zweit schon mit 33 m².

Also, was mach ich in diesem Fall.

Dabei
11 Mrz 2008
Hmm. Naja hie und da ist ja okee, wenn sie euch besuchen kommt. Aber wenn sie einfach so kommt oder viel zu oft, dann sag ihr einfach, dass du keine Zeit hast und du mit deinem Freund noch was machen musst. ALLEIN. Sie wird es vielleciht verstehen.

Dabei
26 Apr 2007
Hi!

Ich finde Du solltest mal andere Geschütze auffahren. Dafür musst Du Dir aber Deinen Freund mit ins Boot holen.

Ich habe auch ziemlich Problem mit meinen Schwiegereltern in Spe. Hintergrund: Seine Eltern haben meinen Schatz vor ca. 5 Jahren wegen mir rausgeworfen. Er hat darauf hin ca. 2-3 Monate bei mir und meinen Eltern gewohnt. Seine Familie ist total anstrengend. Bei Familienfeiern jeglicher Art schreien die sich allesamt die ganze Zeit nur an und jeder will Recht haben. Nach dem Rausschmiß durfte ich 4 (!!!) Jahre an keinem Familienfest teilnehmen. Schlecht geredet haben sie auch über mich. Wenn wir in Urlaub fahren beschwert seine Mutter sich warum sie keinen Schlüssel kriegt (für Blumen und so). Wäre es so würde sie hier die ganze Bude auf den Kopf stellen. Sie versucht ständig private Sachen aus mir rauszuquetschen (Verhütung) um es ihm hinterher hinter meinem Rücken auf die Nase zu binden. Kleine Sticheleien (von wegen wie dick er ist und das ich ja auch mal schlanker war).

Also echt ätzend.

Mein Schatz kam in den letzten Jahren nach jedem Familientreffen immer mit nem Blutdruck nach Hause der alles gesprengt hat. Ein Jahr war er so mit den Nerven fertig, daß er erstmal ne halbe Stunde geheult hat.

Die einzige Konsequenz ist, daß Dein Freund sagt, er will keinen Kontakt mehr. Hat bei uns auch gezogen. Mein Freund hat gesagt entweder komme ich mit oder er kommt auch net mehr. Hat zwar ziemlich lange gedauert bis er endlich dazu bereit war (ICH HABE IHN DIESBEZÜGLICH NIE BEEINFLUSST WEIL ICH DAZU KEIN RECHT HABE). Habe ihm jedes Jahr gesagt es ist seine Entscheidung und wenn er hingehen möchte akzeptiere ich das. Somit habe ich die letzten Jahre den ersten und zweiten Weihnachtsfeiertag und Geburtstage (seiner Familie) bei meinen Eltern verbracht. Und siehe da. 2007 wurde mir die große Ehre zu teil, daß ich an ihrem gesellschaftlichen Leben teilhaben durfte.

Und das ist wirklich anstrengend. Ich empfinde es ja immer schon als anstrengend wenn bei uns alle zusammen sind. Aber seine Familie ist 5mal so schlimm. Ich muss mich danach immer erst mal hinlegen so kaputt bin ich dann.

Dabei
18 Mrz 2008
Ich bin echt nicht neidisch auf dich. So ein schlimmer Fall ist meine Schwiegermutter nicht. Ich glaue da kann ich schon wieder froh sein. Es freut mich für euch, dass ihr es einigermaßen hingkriegt habt. Ich hoffe, wir schaffen das auch irgendwann.
Wenn ich mit meinem Freund über dieses Problem rede und versuche ihn zu bitten, mehr unsere Meinungen und Interessen bei ihr zu vertreten, also dass er mal sagt: "Nein, wir wollen das anders machen!". Das traut er sich nicht zu. Er will das erst machen, wenn er nicht mehr finanziell abhängig von ihr ist. Damit er im Falle eines Streits sagen kann: "Wenn du dich wieder beruhigt hast und unsere Einstellung akzeptierst, dann kannst du dich gerne wieder melden, vorher nicht."
Ich habe Angst, dass er die Konfrontation bloß um 4 Jahre rausschieben will.
Aber eigentlich möchte ICH nicht, dass es soweit kommt. Er sieht das immer so schwarz-weiß. Er denkt, wenn er mal was gegen sie sagt, wird sie sofort den Kntakt abbrechen. Das glaube ich aber niemals. Sie liebt ihn viel zu sehr, als dass sie keinen Kontakt mehr haben kann. Das alles wär dann einfach nur meine Schuld und sie hat wieder ihren lieben Sohn...

Dabei
18 Mrz 2008
Ich habe jetzt übrigens die Chance, zu beweisen, was ich "gelernt" habe. :)
Im Sommer sollen wir mit ihr, ihrem Freund, Schwester von meinem Freund an die Ostsee fahren. Da soll das jährliche Familientreffen stattfinden. Wir müssen alle in einer Pension schlafen, da keiner von den Verwandten dort wohnt. Mein Freund meinte zu mir, wir sollten demnächst ihr gegenüber unsere Grenzen abstecken. Was wir uns von diesem Urlaub wünschen. Das find ich richtig toll.
Ein bisschen haben wir noch Probleme damit. Solche Gespräche enden zwischen mir und meinem Freund in der Regel in einem Streit. Gestern haben wir dann abgebrochen, uns eine "Wunschliste" zu machen. Aber wir setzen uns demnächst wieder hin und dann werden wir auch mit seiner Mutti sprechen.

Letzten Freitag war der Geburtstag seiner kleinen Schwester. Seine Mutti hat sich uns gegenüber eigentlich gut verhalten. Es waren nur ein paar Kleinigkeiten, die mich genervt haben. Z.B. dass ich nur eine Viertelstunde Zeit hatte mích auszuruhen uns fertig zu machen. 19:30 kommen wi mit dem Zug an und 19:45 war das Taxi schon da. Eigentlich war angekündigt, dass wir 20:00 losmachen. Gut... Ist nur ne Viertelstunde aber es war mal wieder typisch, dass sie da nicht mal bescheid sagen kann, dass es sofort los geht.
Ich habe diesmal wieder von meinem Freund erwartet, dass er da mal zu ihr geht und sagt, dass finden wir doof. Hat er nicht gemacht. Wir haben uns jetzt geeinigt, dass ich mich nach meinen Bedürfnissen verhalte und wenn sie sich dann beschwert, dass mein Freund dann sagt, sie soll mich doch einfach lassen.
Wir sollten auch um 23:30 nochmal warm Abendbrot essen... Wollte ich nicht, da war auch schon wieder Stunk...
Ich hoffe wir halten uns beide in Zukunft mehr daran. Mein Freund vergisst das immer schnell. Beim diesem Abendessen meinte er nur, es wäre nicht so schlimm für mich, wenn ich einfach mitgegessen hätte, und es sei NICHT unnormal.
Ich glaube er hat das aber auch nur aus trotz gemacht, weil ich mich halt drüber aufgeregt hab, wie man so spät noch essen kann...