Probleme mit einer guten Freundin

Dabei
26 Dez 2008
Guten Abend :)

Habe immoment ein Problem mit einer wirklich guten Freundin von mir und weil das ja auch eine Art von Beziehung ist, poste ich das jetzt mal hier.

Wir sind beide anfang 20 und kennen uns schon seit fünf, sechs Jahren. Wir machen regelmäßig was zusammen und eigentlich fand ich die Freundschaft bis jetzt auch immer schön, hab mich wohlgefühlt. Nur jetzt ist sie irgendwie anders geworden.

Sie macht mich zB immer schlecht. Beispiel: Sie ist unzufrieden mit ihrem Bauch, findet ihn zu dick. Ich hingegen mache jeden zweiten Tag Sport, ernähre mich gesund und bin sportlich-schlank. Sie sagt dann immer sowas wie " Hab letztens eine Umfrage im TV gesehen, dass Männer ehr auf meine Art Bauch stehen als auf deinen" Okay, mir egal, was die Männer aus der taff-Umfrage von meiner Art Bauch halten, versteh nur nicht, warum sie mir das sagen muss.

Weiter: Sie macht eine Ausbildung, weil sie ein zu schlechtes Abi hat um sofort zu studieren, muss wahrscheinlich 6 Jahre auf den Platz warten, ich studiere genau das, was sie will, konnte aber schon nach dem Abi sofort anfangen. Muss mir jetzt immer anhören, dass es doch viel besser ist erst mit mitte/ende 20 das Studieren anzufangen, als sofort, so könne sie sich noch ausleben, nur weil ich im Semster mehr mit Lernen und Uni beschäftigt bin und deswegen viel auf der Strecke bleibt.

Nebenbei jobbt sie noch für 400 euro, bekommt das Kindergeld und ein bissl von ihren Eltern, wohnt aber alleine, hat ein Auto und ist für 90 euro im Fitnessstudio angemeldet, wo sie aber nie hingeht. Mein Studio für knapp 20 euro ist ja zu asi. dann lässt sie sich für 300 euro mal eben die Haare verlängern und fragt mich immer mitte des Monats, ob ich ihr nicht Geld leihen könnte, weil sie schon wieder Pleite ist. Wenn ich ihr dann aber sage, dass ich das erstens nicht tue, weil ich selbst Student bin und auch nicht viel verdiene, und sie doch vielleicht mal das mit dem Fintnessstudio überdenke solle, ist sie beleidigt. Und ich sag das wirklich höflich. Dann fragt sie mich aber im gleichen Atemzug, ob ich ihr nicht 6000 euro für eine Fettabsaugung leihen kann, weil sie zu Faul für Sport und gesunde Ernährung sei....

Freitag waren wir eigl zum Film gucken verabredet, ich hatte bis 20 uhr Uni, hab mich abgehetzt und auch schon auf den Abend gefreut, dann sagt sie mir mit der Begründung ab, dass sie müde sei, obwohl sie nur bis eins Schule hatte und ich 12 Std Uni hatte. Naja, auf jeden konnte sie dann noch bis zwölf schön online sein und Sachen posten, kommentieren, wo ich mich auch frage, ob das so stimmt.
Sag ich was, heißt es, ich hätte kein Verständnis.

Jetzt gerade ist sie sauer auf mich, weil ich es nicht gut finde, dass sie unseren "Urlaub" (wir wollen eigl ne Woche nach Holland ans Meer fahren) wegen einer tollen Party, wo sie ja unbedingt hin muss, um einen Tag verschieben will, weil ich finde, dass man nicht auf jeder Hochzeit tanzen kann und das auch schon Wochen so geplant war.

Was würdet ihr mir raten? Klar, ich sollte mal mit ihr reden, aber ich habe nicht so das Gefühl, dass sie irgendwas davon einsieht, weil sich schon sehr egozentrisch ist und sich gerne in dem Mittelpunkt stellt, sich von Männern benutzen lässt, nur damit sie das Gefühl hat, dass sie toll gefunden wird.

Danke für euren Rat :)

Dabei
27 Mai 2011
Klar, ich sollte mal mit ihr reden, aber ich habe nicht so das Gefühl, dass sie irgendwas davon einsieht, weil sich schon sehr egozentrisch ist und sich gerne in dem Mittelpunkt stellt
Exakt den Eindruck habe ich auch. Ich denke nicht, dass sie sich in irgendeiner Art und Weise ändern wird.
Ich würde dem ganzen nicht viel Beachtung schenken. Evtl. merkt sie ja, dass ihr Verhalten nicht richtig ist, wenn sie sieht, dass sie damit Eure Freundschaft gefährdet. Zeig ihr einfach mal die kalte Schulter und freunde Dich mit dem Gedanken an, dass Eure Freundschaft langsam eine andere Form annimmt.
Sie muss erstmal erkennen, dass sie mit ihrem Neid nicht weiterkommt und ihr Verhalten kindisch ist.

Dabei
26 Dez 2008
Du hast ja Recht, sie wird das ganze nicht verstehen und wird sich das wieder so drehen, dass ich Schuld hab. Und dann macht sie eine zeitlang nur wieder was mit anderen Freunden, postet wie toll die doch sind usw.. und kommt dann wieder zu mir, weil sie weiß, dass sie auf mich zählen kann. Und ich bin leider ein bisschen zu gutmütig bzw war es, weil der Punkt für mich jetzt erreicht ist, dass es mir wirklich zu viel wird. Ich finde es nur schade, weil ich sie anders kennen gelernt habe.

Dabei
27 Mai 2011
Menschen ändern sich. Und leider erkennen sie, wenn die Änderung eine schlechte war, auch erst zu spät, dass sie sich vollkommen falsch verhalten haben.

Dabei
26 Dez 2008
Das stimmt, da hast du vollkommen recht. Vielleicht sollte ich ihr das einfach mal sagen, auch wenn sie es nicht verstehen wird. Ich finde es nur gerade traurig, weil ich weiß, dass unsere Freundschaft weniger werden wird und dass sie mir die Schuld gibt...

Dabei
26 Dez 2008
Aber ich kann doch nicht einfach so die Freundschaft beenden? Kann man die nicht erstmal
ein bisschen "einschränken bzw zurückschrauben"?

Dabei
27 Mai 2011
Wer hat denn was von Freundschaft beenden gesagt?
Du sollst ihr doch nur sagen, dass Du mit der Situation so nicht glücklich bist und Dir ihr "altes Ich" fehlt, damit Du Dir selbst Luft machen kannst.
Alles was dann passiert ist von ihr abhängig. Vielleicht sieht sie es ein, aber für wahrscheinlich halte ich es nicht. Sie wird eingeschnappt sein, Dir sagen, dass Du spinnst und Ähnliches, vermute ich einfach mal. Dein zukünftiges Verhalten sollte nur darauf basieren, nicht sofort zu springen, wenn sie was will und ihr auf eine teils abweisendere Art zu zeigen, dass Du ihre neue Art nicht tollerierst. Das hält Euch doch nicht davon ab, von Zeit zu Zeit was zu unternehmen oder miteinander zu sprechen oder überhaupt Kontakt zu haben.
Worin wir uns doch nur einig sind ist, dass sich auf jeden Fall die Freundschaft, wie Du sie kennst, ändern wird.