Probleme mit dem Brot:(

Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
676
#1
Hier mal ein Thema was sicher nicht unbedingt in ein Liebesforum passt,aber ich denke mal hier sind auch einige Singelhaushalte unterwegs die mir helfen können:D
Seit Oktober wohne ich alleine und hab riiesen Probleme mit dem BROT. Ich esse nicht soo viel dass es schnell alle wird und ich kauf mir schon immer nur ein halbes/viertel Brot.
Aber es wird immer hart!:mad: Und das schmeckt dann einfach nicht mehr... Ich kauf mir schon kein Toastbrot mehr weil es sinnlos ist.
Letzte Woche habe ich es tatsächlich geschafft dass das Brot verschimmelt ist:mad:
Wie machen andere Ein-Person-Haushalte das denn mit dem Brot? Ich habe gelesen dass man es in ein feuchtes Tuch wickeln soll und später in den Backofen schieben soll- nun- ich habe keinen Backofen.
Wie hält sich das Brot weich? Ich bin echt am Verzweifeln,ich habe keine Lust immer so viel wieder wegzuschmeißen:mad:
Es könnte ja recht lustig sein wenn es ni so ärgerlich wäre:D:roll:
 
M

margret

Gast
#2
also ich empfehle so eine brot schale mit deckel...die gibts aus ton...da gehts einigermassen mit *G*
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
11 Feb 2008
Beiträge
184
#3
Ich kenn das Problem, am Anfang hab ich auch immer wegen dem besseren Preis-Leistungsverhältnis beim Bäcker gekauft. Aber es war nie abzuschätzen, wieviel ich brauche und in der Konsequenz hab ich auch fast immer 1/2 bis 2/3 manchmal weggeschmießen.

Ich gebe zu, ich kauf jetzt das teuere Brot im Supermarkt, abgepackt, geschnitten und fertig. Bei 8 Scheiben kann ich relativ gut planen ;-) So eine Brotdose ist auch nicht verkehrt, gibts auch aus Plastik (zB von Tupper, hat meine Mama).
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#4
ich hatte auch immer probleme (allerdings mit meinem selbstgebackenen brot).
ich habe ales versucht: handtücher, brotkasten aus ton, tüte...
aber am besten klappt es, seit ich das brot in einer plastiktüte in den kühlschrank stecke!!! es bleibt viel länger frisch und schimmelt auch nicht schnell.

eine weitere möglichkeit, die wir früher immer zuhause genutzt haben: das brot geschnitten kaufen und einfrieren. länger kann es nicht frisch bleiben!!
man kann es dann auch schon gefroren schmieren (wenn man z.B. ein butterbrot mit zur arbeit nimmt) oder es kurz toasten, wenn man es schnell essen will.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
676
#5
Da bin ich erleichtert dass ich nicht die einzige mit dem Problem bin, kam mir schon ein wenig bescheuert vor:D

In den Kühlschrank stellen wäre ne Idee, ich habe es bis jetzt immer in der Tüte im Schrank liegen.
Gefrierfach haben wir zwar im Kühlschrank, aber das ist eher so ein Fach, was so tut als ob es Minusgrade hätte:roll:
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
56
#6
Willkommen im Verein !

Find es nich schlimm über dein Brot zu reden is ma ne willkommene Abwechslung zum Herz/Schmerz ;)

Wir sind ein 2 Personen Haushalt und trotzdem geht hier ne große Menge Brot in den Mistkübel. Könnten uns besser ein Schwein halten (die fressen alles).

Wir besprechen das meist abends aufm Heimweg ob wir überhaupt für den nächsten Tag eins brauchen, und dann holen wir nen kleinen Laib,, ........würde dir auch dazu raten diese kleinen Tüten fertig geschnitten und portioniertes Brot zu kaufen,, is einteilbarer, wenn du lieber vom Bäcker nen Laib nimmst dann teil dir das Brot mit jemandem (Mutter oder so).......die bieten beim Bäcker aber auch Teilmengen an, musst also nich nen Riesenlaib nehmen. Ne kleine Kiste mit Deckel is gut, aber Lüfte das Brot einmal am Tag aus,,(Deckel auf) .....feg immer die Krümel aus dem Behälter weil die schimmeln auch und schimmeln dann das Brot an.

Sollte im Behälter was schimmeln, dann wasch den kalt aus und stell ihn wenn vorhanden für ein paar Std ins Gefrierfach,, (war mal Tuppertante) das reinigt die kleinen Plastikporen am besten.

Und mach dir keine sorgen in so gut wie jedem Haushalt herrscht das "Brot-problem"
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
676
#7
Ich hab doch schon diese geschnittenen "Teilbrote" aus dem Supermarkt (und die sind absolut ni billig,obwohl man nur die Hälfze kauft), selbst die überleben nicht. An dem einen Abend ist man mal mit Freunden weg, dann mal vier Tage zu Hause, dann hat man keinen Hunger auf Brot sondern lieber auf Schokolade....
So häuft sich das dann.
Also werd ich mir am Wochenende mal eine Schachtel besorgen:roll:
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
56
#8
Und die Erwartungen was unsere gebackenen Freunde angeht nich so hoch schrauben,...kauf nen gutaussehenden Küberl dann macht entsorgen auch mehr spaß.
 
M

Mima

Gast
#9
Das einzige, was mir einfallen würde, wäre einfrieren xD
dann brauchste nur noch nen toaster xD
ist aber auch nicht das Wahre >.<
 
Dabei
31 Okt 2008
Beiträge
205
#10
Hallo Saddy, auch ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich kauf mir fast nur noch kleine Brötchen, die ich aufs Mal essen kann. Die sind zwar teurer pro Mengeneinheit als ein Brotlaib, dafür muss ich nichts mehr wegwerfen (ich hasse es, Essen wegzuwerfen) und habe keinen Stress mehr.
Und als Vorrat habe ich meistens Knäckebrot zu Hause, ist halt ein bisschen was anderes, aber hält sich lange.
 
Dabei
21 Nov 2007
Beiträge
270
Alter
40
#11
leute, ich sag euch: probiert es echt mal mit dem kühlschrank!! ich war selbst erstaunt, als ich den tipp bekommen hab....
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
676
#12
Ich hab heut nacht vergessen die Brottüte zu schließen und schwupps war die oberste Scheibe hart:mad:
Übers Wochenende kommt der Mist in den Kühlschrank, mal sehen was es sagt wenn ich Montag wieder da bin!
Dem zeig ichs:cool:
 

Ähnliche Themen


Oben