Problem verliebt - brauche Hilfe

Dabei
9 Jul 2007
Hallo erst mal, hab mich extra hier angemeldet, weil ich gerne einige Ratschläge von euch alten Hasen hätte;)

Also zunächst mal zu meiner Geschichte:

Ich bin 19, Sie auch. Wir kennen uns seit fast einem Jahr und sehen uns fast jeden Tag, denn wir sind Arbeitskollegen.
Doch seit ca. 6 Wochen hab ich gemerkt, dass ich mehr für Sie empfinde als Sympathie und Kollegialität. Dachte erst, das wär nur so ne Laune, doch mit jedem Tag wurde es mir ernster mit meinen Gefühlen und seit ca. 10 Tagen bin ich so sehr in Sie verliebt, wie ich es in meinem ganzen Leben noch nie war.
Problem: Sie weiß das nicht, aber irgendwie sollte Sie es erfahren, auch wenns mir schwerfällt (und das recht schnell)
Ich hab mich heute einer Arbeitskollegin anvertraut und Sie hat auch gemeint, dass ich es Ihr sagen sollte.
Es kommt noch hinzu, dass wir am Samstag über ICQ gechattet haben und Sie hat mir geschrieben, dass ich mich in letzter Zeit so komisch verhalte und was denn los sei. Ich hab Ihr geschrieben, dass ich total verliebt bin und meine Gefühle vollkommen verrückt spielen, was ja mein komisches Verhalten zeigt. Sie wollte dann wissen, ob Sie die Glückliche kennt bzw. wer Sie denn ist, aber ich kann ja dann schlecht zurückschreiben: DU! Bin dann also ausgewichen und hab geschrieben, dass ich das noch nicht sagen kann, weil ich noch etwas Zeit für mich brauche. Jedenfalls ging es so noch ein bischen hin und her, schließlich hat Sie mir geraten, es ihr zu sagen, denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Ist das ein gutes Zeichen??

Aber genau das hab ich jetzt auch vor, denn im Moment verhält sie sich überraschend freundlich und zutraulich mir gegenüber und ist auch auffällig gut gelaunt (ahnt sie, dass ich in SIE verliebt bin?).
Mein Problem ist nur, WIE stell ich das am Besten an: Ich kann ja nicht einfach hingehen und sagen: Du, ich liebe dich!
Ich will das spätestens am Mittwoch machen, aber auf der anderen Seite hab ich auch totale Angst vor einem Korb. Denn ich war wirklich noch nie sooooooo sehr verliebt. Also ich brauch jetzt ein paar Ratschläge, bitte.

Dabei
26 Apr 2007
Hi Cordell!

Erstmal danke, daß Du so ausfürhlich geschrieben hast, daß macht es "uns alten Hasen" etwas einfacher.

Also. Leider wirst Du wohl oder übel nicht darum herum kommen, es ihr zu sagen.

Vielleicht kannst Du es ja bei einem netten Beisammensein mit ihr machen. Oder Du schickst ihr einen tollen Blumenstrauß. Oder Du verabredest Dich mit ihr (Spazieren gehen, Eis essen) und sagst es ihr dann.

Mehr wie "Nein" sagen kann sie nicht. Sie wird Dir schon nicht den Kopf abreißen. Und wenn sie "Nein" sagen sollte, dann weißt Du wenigstens wie sie zu Dir steht.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und vor allem Glück.

Halt uns doch mal auf dem Laufenden, wie es war!

Dabei
9 Jul 2007
Hey, danke für deine schnelle Antwort.

Bin mir schon bewusst, dass ich es Ihr sagen muss.
Die Frage ist nur, wie stell ich das am Besten an? Gut, das hast du ja schon ein bischen beantwortet mit nem Blumenstrauß oder Eis essen usw.
Ich muss die Frage anders stellen: Was soll ich Ihr sagen?

Dabei
26 Apr 2007
Greif doch Euer Gespräch aus dem icq auf. Und erklär ihr ruhig und sachlich, daß Du gemerkt hast, daß Du mehr für sie empfindest und gerne wissen würdest, wie sie dazu steht bzw. ob es ihr vielleicht auch so geht. Selbst wenn nicht, wird sie Dir darauf schon eine Antwort geben. Egal welche.

Sollte sie allerdings keine Gefühle für Dich haben, musst Du es dann akzeptieren, egal wie hart das wird. Wenn sie Dir vielleicht nicht mehr als Freundschaft oder Kollegialität anbieten kann, solltest Du es wenigstens respektieren.

Dabei
9 Jul 2007
Hat jemand noch einen guten Ratschlag?
Ich hab mir jetzt mal ein bischen was überlegt, was ich ihr sagen werde.
Ich glaub, ich werd es morgen schon tun, aber allerspätestens übermorgen.

Dabei
1 Jul 2007
also ich würde wiefolgt vorgehen:

sie weiß ja nun das du verliebt bist und hat ja auch schon interessiert nachgehakt... frag sie doch mal unverbindlich wie aus ihrer sicht so ein liebesgeständnis aussehen sollte... du wüßtest nicht wie du es anstellen sollst....

sagt sie z.b. sie würde sich über einen strauss blumen freuen, lässt du ihr einen in deinem namen zukommen :D

sie wird dann sofort wissen was sache ist wenn sie deinen namen auf dem kärtchen liest