Nur noch Streit, Streit, Streit...

E

EneMeneMuh

Gast
Hallo,
ich bin gerade total unglücklich und würde mich über Kommentare freuen.

Seit ca. einem dreiviertel Jahr bin ich mit meinem Freund zusammen und er ist eigentlich die große Liebe. Ich war mir noch nie so sicher bei jemandem, dass es wirklich was „für immer“ ist.

Das Problem ist aber, dass wir ständig streiten. Wir kriegen uns wegen jeder Kleinigkeit in die Haare und schaffen es einfach nicht, Sachen normal auszudiskutieren.
Dazu kommt noch ein Problem mit Sex: Ich habe viel mehr Lust als er, ich würde gerne jeden Tag oder vielleicht auch mal drei Tage nicht, im Durchschnitt vielleicht alle 2 Tage. Wir leben momentan in einer Wochenendbeziehung und bei ihm kommt das schon mal vor, dass er das ganze Wochenende hindurch keinen Bock hat. Da wir uns unter der Woche nicht sehen, sind das dann gleich 12 Tage ohne Sex und ich finde das einfach viel.

Ihn belastet das total, weil er Angst hat, mich auf Dauer nicht zufriedenstellen zu können. Und ich kann auch nicht aus meiner Haut, ich bin dann enttäuscht, wenn er mich abweist und man merkt es mir auch an und schon wieder haben wir Streit…

Wie kann es denn passieren, dass zwei Menschen sich extrem lieben und trotzdem dauernd streiten? Wir schaffen eigentlich fast kein Wochenende ohne Streit!

Danke schonmal für eure Meinung…

Dabei
6 Jul 2009
Ich denke, du gibst dir die Antwort gleich selber. Wenn man sich wegen jeder Kleinigkeit streitet, steht einer oder stehen beide unter Stress. Bei dir könnte es das Verlangen nach mehr Sex sein. Denkst du Donnerstags/Freitags schon darüber nach? Hast du Angst, dass am Weekend vielleicht wieder nichts läuft? Sowas kann einem mitunter enorm unter Druck setzen. Bei deinem Freund ist es, wie du schreibst, wahrscheinlich die Belastung durch dasselbe Problem.
Im Prinzip ein Teufelskreis, man steigert sich gegenseitig in etwas hinein. Hier hilft meiner Meinung nach nur ein offenes Gespräch. Gibt es noch andere Probleme? Welche Vorstellungen habt ihr von eurer Beziehung?

E

EneMeneMuh

Gast
Nein, ich stresse mich eigentlich nicht schon vorab deswegen, in der letzten Zeit hat es auch an vielen Wochenenden vom Sex her super funktioniert. Ich freue mich total auf ihn und er auch auf mich - und nach paar Stunden oder spätestens nach 2 Tagen kracht es dann trotzdem wegen irgendwas...

Er hat schon Stress, da Prüfungen anstehen, allerdings wird das das nächste halbe Jahr auch noch so bleiben!

Wenn wir uns gerade mal nicht streiten, ist es wunderbar und wirklich die tollste Beziehung, die wir beide jemals hatten. Wir sind uns beide total sicher, dass der andere DER Partner ist - aber wir schaffen es einfach nicht ohne Streit.

Findet ihr es denn ungewöhnlich oder verständlich, dass ich ziemlich enttäuscht bin, wenn er am Wochenende keinen Bock hat?

E

EneMeneMuh

Gast
Ja, wir reden ständig darüber und sind beide auch sehr, sehr traurig... Es läuft fast immer nach dem gleichen Muster ab:
Ich finde, dass er irgendwie gereizt oder genervt klingt, er sagt dann das sei gar nicht so und ich wäre zu empfindlich, ich bestehe darauf, dass ich doch höre, dass was ist und dann geht es los...

Wir haben uns jetzt überlegt, dass wir einfach jedes Mal wenn wir merken dass es Richtung Streit geht, anfangen uns gegenseitig zu erzählen, was wir am anderen mögen und so negative Gefühle ersticken möchten.
Ist ein guter Plan.

Dazwischen kam jetzt aber wieder so ein "Sexproblem"-Wochenende. Ich wollte darauf richtig reagieren, hab mich aufs Fahrrad geschwungen und bin zwei Stunden weg gewesen, um meinen Frust nicht an ihm rauszulassen.
Er fand das dann nicht korrekt, hat das eher als deutliches Zeichen angesehen, wie sehr mich das ankotzt. Daraufhin fand ich das Mist, dass er mein gut gemeintes Zeichen nun auch noch negativ bewertet und schon haben wir wieder gestritten... Diesmal allerdings richtig heftig :-(

Dabei
13 Apr 2009
LOL eigentlich kenn ich das nur andersherum, dass das Mädel weniger Sex will und wen sie ihn abweist es zu Diskussionen und Streit kommt ;) Dauernd „Kein Bock“ zu haben ist wirklich ne Farce, nicht wahr margret?
Zu deinem Fall: Ich kann dich gut verstehen. Solange ohne Sex auszukommen ist auch nicht meins. Körperliche Nähe, das Austauschen von Zärtlichen, Sex – also Leidenschaft und Anziehung – sind die Grundfester einer Beziehung, da diese Dinge erst den Unterschied zu einer innigen Freundschaft ausmachen. Regelmäßig „kein Bock“ zu haben ist keine Begründung. Wer regelmäßig keine Lust hat, mit seinem Partner zu schlafen, vermisst irgendetwas. Und so wird es auch bei deinem Freund sein. Möglicherweise ist er nur gestresst oder zu sehr im Alltag versunken. Es ist aber genauso möglich, dass er dich nicht attraktiv genug findet oder dass ihm euer Sex zu langweilig geworden ist. Wenn ein Mann nicht mehr mit seiner Freundin schlafen will ist das nen ziemliches Alarmsignal. Du musst mit ihm darüber reden und dir erklären lassen, warum er mittlerweile ein so geringes Sexbedürfnis hat. Lass dich nicht mit irgendwelchen 08/15-Ausreden abspeisen. Er muss die Fakten auf den Tisch legen.
Zum Thema Streit: Ich seh es erstmal von der positiven Seite – offensichtlich gibt’s noch Leidenschaft zwischen euch, sodass ihr euch auch mal wild streitet. Er lässt sich auch nicht unterbuttern, indem er dir immer Recht gibt. Ich würde in einer ruhigen Minute mal mit ihm zusammen ein paar „Streitregeln“ festlegen und so eure Deeskalationsstrategie verbessern ;)

E

EneMeneMuh

Gast
Er sagt, dass es absolut nichts mit mir zu tun hat. Es ist auch nicht so, dass es nachgelassen hat, sondern er hat einfach solche Phasen... Wohl schon immer und wohl auch "alleine" ;) Er hat dann einfach wirklich 2 Wochen mal einfach gar keinen Kopf für Sex...

Langweilig ist es bei uns auch definitiv nicht, da bin mir zu mehr als 100 sicher ;-) Wenn wir Sex haben, ist es wunderbar und aufregend, für beide...

Es ist bei ihm mehr dieses "andere Dinge im Kopf". Er ist ein sehr nachdenklicher und sensibler Mensch...

Dabei
13 Apr 2009
Würd ma gerne wissen welche echten Gründe es gibt, mit einer attraktiven und sexlustigen Frau als Freundin nicht regelmäßig schlafen zu wollen ;) Solche Phasen hab ich bestenfalls bei ner Fussball EM/WM oder am Abend des ChampionsLeagueFinale.

Dabei
28 Feb 2008
Menschen haben nun mal nicht ein komplett identisches Sexualleben. Manchen reicht einmal die Woche, manche brauchen mindestens alle 2-3 Tage Sex. Da muss man dann keine Gründe auftischen. Das ist dann einfach so, basta!
Wenn er sagt, dass das schon immer so bei ihm war, musst du dich wohl oder übel damit abfinden.
Zu den Streiterein: Ich denke bei euch mangelt es an funktionierender Kommunikation, ihr versteht euch falsch und dann rastet ihr gleich aus. Ihr müsst euch einfach dazu zwingen, ruhig zu bleiben. Wenn es dir hilft, erstmal wegzugehen und wieder runter zu kommen (mir hilft das auch oft), dann mach das. Erklär ihm in einer ruhigen Minute, dass das deine Art ist.
Es sollte kein Problem sein, unterschiedliche Meinungen zu haben ohne sich sofort daran aufzureiben. Versucht, ruhig miteinander zu sprechen, versucht euer Gegenüber besser zu verstehen.
Vielleicht hilft da auch autogenes Training oder Meditation.
Viel Glück.

E

EneMeneMuh

Gast
Ich akzeptiere ja, dass er einfach andere Bedürfnisse hat. Trotzdem kann ich es nicht ändern, dass ich in dem Moment, in dem ich "es bei ihm probiere" und dann abblitze, enttäuscht bin.

Ich mache ihm keine Vorwürfe oder so, ich bin dann einfach etwas stiller und man sieht, dass ich geknickt bin.
Er fühlt sich dann natürlich scheiße (Männerego und so...)...
Ich weiß aber nicht, wie wir da raus kommen sollen. Ich kann ja nicht einfach abstellen, dass ich enttäuscht bin und er kann nicht einfach abstellen, dass er sich dann als "Versager" fühlt (was natürlich Quatsch ist).

Das mit dem Streit ist ein Punkt, bei dem ich nach wie vor hoffe, dass wir irgendwann einen Knackpunkt finden, mit dem sich das alte Muster durchbrechen lässt.