Neue Beziehung oder dem Ex noch eine Chance geben?

Dabei
12 Jun 2014
Hallo,

vor ungefähr 2 Monaten habe ich (22) mich von meinem Ex Freund (28) getrennt (ich war 5 Jahre mit ihm zusammen). Leider hat die Beziehung nicht mehr funktioniert. Es war eine Fernbeziehung, wir haben uns nur am Wochenende gesehen und vielleicht einmal unter der Woche, wenn es arbeitstechnisch möglich war. Ich litt mehrere Jahre daran, dass ich irgendwie nicht glücklich war. Es waren teilweise sehr schöne Momente dabei aber nie war ich wirklich glücklich. Ich hab ungefähr 1,5 Jahre darüber gesprochen wie gerne ich mit ihm zusammen ziehen würde. Er kam immer mit irgendwelchen Ausreden. Vor knapp einem Jahr bin ich alleine in eine Wohnung gezogen (habe davor noch bei meinen Eltern gewohnt). Da habe ich ihn dann wieder gefragt ob er nicht auch einziehen möchte (er war sehr oft da, teilweise auch 2x die Woche, nur um bei mir zu sein). Dann kam die Ausrede ich hätte eine zu kleine Wohnung genommen, seine Sachen passen nicht rein. Da dachte ich mir nur "Ja super ... schon wieder eine Ausrede". Ich hatte ihm sogar schon Platz für seine Sachen gemacht. Mir war das finanziell nach einem halben Jahr auch zu viel, denn er war immer da, hat sich gewaschen, Strom verbraucht, meine Lebensmittel gegessen (gut da hat er ab und zu auch eingekauft). Da hab ich ihm gesagt, dass ich ein bisschen Geld von ihm will, wenn er immer da ist (es kam auch schon eine Nachzahlung, die ich ohne ihn nicht hätte). Ich wollte nicht viel haben. 200 Euro hätten locker gereicht - es ging mir eher darum, dass ich merke, dass er mich nicht ausnutzt. Das wollte er nicht, mit der Begründung, dass er ja nicht bei mir wohnt. Zuletzt hatte ich dann ein Gespräch mit ihm über die Zukunft, denn wir beide werden älter und ich will mal eine Familie. Darauf kam dann nur, dass man mit 40 auch noch Kinder bekommen kann und er gar nicht weiß ob ich überhaupt die richtige bin. Das wars dann für mich. Erst der ganze Stress mit dem zusammen ziehen und dann noch sowas zu hören. Ich habe mich dann von ihm getrennt, weil ich langsam einfach nicht mehr konnte, ich habe in den 5 Jahren sehr oft geweint, weil ich das alles nicht ertragen habe und unglücklich war. Er war oft auch neben mir und hat sich da immer weggedreht und geschlafen ... toll.
Aber im Großen und Ganzen war er ein guter Freund. Er hat mir immer bei allem geholfen und war da als es mir schlecht ging. Seine Gefühle hat er leider nicht so gezeigt und zusammen ziehen war für ihn ein Fremdwort ... und das nach 5 Jahren.

Jetzt habe ich vor 2 Wochen einen anderen Mann kennengelernt. Er ist komplett das Gegenteil von meinem Ex. Er möchte gerne eine Beziehung mit mir. Ich mag diesen Mann sehr, ich fühle mich so wohl bei ihm und wir verstehen uns blendend. Leider ist er vom optischen her nicht so mein Typ, ich hoffe ich kann da irgendwie hinweg sehen. Ich bin aber nicht extrem verliebt in diesen Mann ... es fehlen die Schmetterlinge, aber ich bin sehr glücklich in seiner Nähe. Kann das klappen?

Jetzt schreibt mir aber mein Ex die ganze Zeit, dass er sich ändern will, weil er mich soo sehr liebt. Dass er mit mir zusammen ziehen will, mich heiraten will und Kinder bekommen will. Er will die 5 Jahre nicht wegschmeißen und fleht mich förmlich auf Knien an, dass ich ihm noch eine letzte Chance geben soll. Er sagt, wenn ich ihm die Chance nicht gebe, sieht er keinen Grund mehr zu leben ...

Nun bin ich verwirrt. Mein Herz sagt mir im Moment gar nichts. Ich weiß nicht was ich fühle.

Kann mir hier jemand einen Rat geben?

Vielen Dank für eure Antworten
Engelchen1992

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Aug 2012
Ich würde dir raten, von beiden die Finger lassen.

Dein Ex hat sich ganz offenkundig nicht ausreichend für dich begeistern können, das sieht man an seinem Verhalten und auch an seiner Aussage, dass du vllt nicht die Richtige bist. Im Grunde wollte er sich lieber Optionen offen halten und sich deshalb nicht zu sehr festlegen. Also abhaken.

Der Neue ist auch nicht das Gelbe vom Ei, du fährst grad nur ein Stück weit auf ihn ab, weil er die Bedürfnisse in dir erfüllt, die durch deinen Ex so lange unerfüllt blieben. Er gibt dir das Gefühl, bedeutsam zu sein, einen zentralen Punkt in seinem Leben darzustellen. Das hast du bisher so nicht erlebt und deshalb genießt du das jetzt so sehr. Letzten Endes passt er aber nicht zu dir, du versuchst nur die Unterversorgung dieses Bedürfnisses mit ihm zu stillen und ignorierst dafür offensichtliche Mängel wie das Aussehen. Du blendest alles, was gegen eine Beziehung mit ihm spricht aus, weil er in diesem einen Punkt, in dem dein Ex scheiße war, gut ist und dir das jetzt gerade im Moment gut tut. Wenn du diese Verbindung aber fortsetzen würdest, würdest du irgendwann an dem Punkt der "Sättigung" landen und dann werden die Defizite an dem Neuen dir erst richtig präsent - und du wirst das Ganze beenden wollen. Deshalb lieber vorweg greifen und hier erst gar keine Beziehung eingehen. Wenn die äußerliche Attraktivität fehlt, kann es auf lange Sicht nicht funktionieren, das ist für beide Seiten nur frustrierend. Ich denke kaum, dass du einen Partner willst, mit dem du nicht gerne ins Bett steigst.

Konzentrier dich also lieber auf dich, sei einfach mal Single und leb dich aus. Du warst seit 17 immer gebunden, hast viel verpasst. Irgendwann wird es dich in den Arsch beißen, wenn du nur von Beziehung zu Beziehung springst. Lerne, dass Glück von innen kommen muss und nicht durch einen Partner. Du musst erstmal als Person reifen und geschliffen werden, bevor du dich wieder ernsthaft mit diesem Thema auseinander setzt. Gewinne erstmal Abstand zu dem Ganzen und reflektiere die vergangenen Jahre für dich. Lerne daraus und entwickel dich weiter.

Dabei
21 Okt 2011
Passt was YKMN sagt.

Icu muss sage, dass ich auch echt früh finde, 2 Monate nach einer 5jährigen Beziehung direkt eine neune einzugehen !
Vielleicht erstmal runterkommen und zu sich selbst "finden" !

Dabei
8 Apr 2014
"Ich würde dir raten, von beiden die Finger lassen."

Das ist der wesentliche Punkt. Das klappt doch mit beiden nicht. Basis für eine Dauerbeziehung ist der "wow" Effekt. Das Gefühl, es passt alles. Wenn Du schon am Anfang Kritikpunkte hast, wie soll das mal in 2 Jahren aussehen.

"Ich muss sage, dass ich auch echt früh finde, 2 Monate nach einer 5jährigen Beziehung direkt eine neue einzugehen!"

Kann ein Problem sein, muss nicht. Habe es selbst erlebt und das funzt seit zwölf Jahren bestens.

"Vielleicht erstmal runterkommen und zu sich selbst "finden"!

Nachdem es mit dem Einen nicht funzt und der Zweite auch nicht das "wow" Gefühl vermittelt ist das wohl der beste Rat den man Dir geben kann.