Neuanfang mit meiner Ex?

Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
4
#1
Ich war 15 Jahre lang mit meiner Freundin zusammen. Wir lernten uns während des Studiums kennen, als wir beide 20 waren. Für uns beide war es damals die erste richtige Beziehung. Wir waren die letzten paar Jahre unserer Beziehung schon nicht mehr glücklich. Irgendwie hatte sich eine gewisse Gleichgültigkeit eingestellt. Vor allem sie schien nur noch mit sich selber beschäftigt und hat sich kaum noch für mich interessiert, bzw. so war sie eigentlich immer schon, mich hat es nur mehr und mehr gestört.

Im Februar machte ich Schluss, weil ich mich in jemand anderen verliebt hatte. Diese Beziehung hielt dann leider nur einen Monat, weil ich doch nicht das war, was sie wollte...

Seit März also bin ich Single. Vor ein paar Wochen traf ich zufällig meine Ex wieder. Sie wusste, dass ich mich von ihrer Nachfolgerin getrennt habe, liebt mich immer noch und will es gerne nochmal mit mir versuchen, sich vor allem ändern und sich auch mal um mich kümmern. Sie hatte seitdem keinen anderen und es ist bei ihr auch niemand in Sicht. Ich frage mich also schon, ob sie mir nur deshalb nochmal eine Chance geben will..

Ich habe sie seitdem ein paar Mal getroffen. Typische "1. Dates", Kino, Kirmes...die natürlich sehr schön waren. Die alte Vertrautheit ist wieder da und ich empfinde schon noch etwas für sie.

Ich weiß nur nicht, wie es jetzt weitergehen soll...Wie finde ich heraus, ob sie sich wirklich so ändern kann, dass auch ich in der Beziehung das bekomme, was ich brauche? Ich will ihr auf keinen Fall nochmal wehtun.
Sie leidet natürlich auch noch darunter, dass ich sie einfach so verlassen habe.

Denkt ihr, so ein Neuanfang hat eine echte Chance. Oder verrennen wir uns da in was? Hat jemand Erfahrungen?
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#2
Was war denn der Grund warum ihr Euch getrennt habt?

Nach solanger Zeit ist es ein zweischneidiges Schwert:

Man könnte sagen: nach 15jahren sollte man es probieren.Solch eine lange Beziehung hat vorteile.
Oder aber: 15 jahre reichen, man hat sich verändert und die eigenen Ziele haben sich geändert.Kalten Kaffee wärmt man nicht mehr auf.

Zu welcher Aussage tendierst Du?

Ich denke das jeder eine zweite Chance verdient hat.Man muss nur schauen ob es ain "aufflammen" ist.Dazu wäre es nett wenn Du noch etwas erzählst.Quasi das Pro und Contra was konkret in Deinem Kopf passiert.
 
P

Papatom

Gast
#3
Moin,
Unzufriedenheit in einer Beziehung ist auch ein Sache, die auf Gegenseitigkeiten beruht. Wie weit konntet Ihr denn während Eurer Beziehung darüber reden? Was hat sie zu Deinen Wünschen gesagt? Hast Du überhaupt was gesagt? Was hast Du dafür getan, dass sich die Situation verbessert?

Erzähl mal mehr, sonst kann man schwer was dazu sagen....

Grüße
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
4
#4
Der Grund für unsere Trennung war, dass ich mich Hals über Kopf in eine andere verliebt hatte. Jemanden der komplett unkompliziert war und mich mit ihrer Art einfach verzauberte.

Wozu ich tendiere weiß ich eben nicht...
@Reak, was meinst du mit "aufflammen"?

Das Pro: Wirft man 15 Jahre einfach so weg? Irgendwie habe ich mir in den letzten Monaten schon Vorwürfe gemacht, damals alles hingeworfen zu haben, für eine Andere, die es letztlich nicht Wert war, ohne den Versuch zu unternehmen, die Beziehung zu kitten.
Wir haben gemeinsame Interessen und Ansichten, die ganzen Rahmenpunkte hätten einfach gepasst.

Das Contra: Wie viel wir uns gegenseitig noch wirklich bedeuten, ist unsicher. Kann sie mir je wirklich verzeihen, dass ich damals einfach so gegangen bin? Das hatte sie wahnsinnig verletzt. Kann sie sich wirklich ändern und sich mal um mich kümmern?

Man muss dazu sagen, dass sie während unserer Beziehung einen schlimmen Schicksalsschlag hatte: Vor 7 Jahren sind ihre Eltern und ihre Schwester bei einem schweren Verkehrsunfall gestorben- sie saß auch mit im Wagen, hat aber leichtverletzt überlebt.
Das hat dazugeführt, dass ich mich seitdem eigentlich nur noch um sie gekümmert und ihr alles abgenommen habe, während ihrer Therapie für sie da war und sie natürlich dann auch nicht noch mit meinen Problemen belasten wollte- sie aber andererseits nur mit sich selbst beschäftigt war und mich auch nie gefragt hat, wie's mir denn geht.
Diesen Schicksalsschlag hat sie mittlweile wohl so gut verarbeitet wie es eben geht.

Geredet haben wir während unserer Beziehung nie darüber- was offensichtlich ein Fehler war.
Jetzt denkt sie, dass ihr nach unserer Trennung klargeworden sei, wie sehr sich mich vernachlässigt hätte und sich ändern wollte. Wie merke ich nur ob dies wirklich funktioniert?
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#6
Indem du es ausprobierst. Was hast du schon zu verlieren? Nichts....wenn es nicht klappt, dann trennt man sich halt wieder. Ich denke aber, die Chancen für einen Neuanfang stehen gar nicht so schlecht. Manchmal merkt man halt erst, wieviel einem der Partner bedeutet hatte, wenn er nicht mehr da ist. So blöd sich das auch anhört und auch ist.
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
4
#7
Wie genau soll sie es mir denn beweisen...das frage ich mich...

Meine große Befürchtung ist halt, dass ich ihr Hoffnungen mache und dann in ein paar Monaten merke, dass sie mir doch nicht genug ist und ich sie nochmals so verletzten muss.
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#8
No risk no fun. Du solltest es nur wagen, wenn du wirklich noch Gefühle für sie hast, auf denen du aufbauen kannst. Der Rest liegt dann bei ihr. Es gibt nunmal keine Garantie im Leben. Du kannst nur ehrlich zu ihr sein und mit ihr genau über dieses Thema reden. Dann ist es ja sie, die dieses Risiko eingeht.
 
Dabei
9 Okt 2012
Beiträge
10
#9
Probieren geht über studieren.. Statt das sie diesen Schritt alleine macht, solltet ihr ihn nach 15 Jahren wennschon zusammen machen. Ihr kennt euch gegenseitig nach dieser Zeit auch bestimmt um einiges besser und wisst wie sich der Dndere fühlt und wie der Andere denkt etc.
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#10
Wie genau soll sie es mir denn beweisen...das frage ich mich...

Meine große Befürchtung ist halt, dass ich ihr Hoffnungen mache und dann in ein paar Monaten merke, dass sie mir doch nicht genug ist und ich sie nochmals so verletzten muss.
Oder umgekehrt.Vielleicht sieht sie ja keine Chance mehr und bricht es ab.

Wenn Du sie auch zurückhaben willst, probiert es.Wenn Du es jedoch davon abhängig machst das Du gerne in die Zukunft schauen möchtest, lass es.Das sie Dir vergibt ist ein starker Charakterzug, eigentlich sollte sie Dich längst liegen lassen...
 
Dabei
8 Okt 2012
Beiträge
4
#11
.Das sie Dir vergibt ist ein starker Charakterzug, eigentlich sollte sie Dich längst liegen lassen...
Das denke ich mir eben auch...
Liebt sie wirklich mich und ist deshalb bereit es nochmals zu versuchen. Oder liebt sie das, was ich in den 15 Jahren für sie getan habe.
Denkt sie nur daran, mich zurückzunehmen, weil sie mit 35 befürchtet, niemand anderen mehr zu finden...

Alles ist halt gerade so ungewiss.....
 
Dabei
31 Mai 2011
Beiträge
136
#12
Frage Dich selber, ob DU sie genug liebst... irgendwie fehlt mir bei allem was Du schreibst, das Thema: Was empfindest Du noch für sie?
Willst Du eine gemütliche Beziehung in der ewige Sonne scheint oder eine Partnerin, welche Du liebst und mit welcher (wir sind doch alle Realisten) es nun Mal nicht immer rund läuft?
Du hast sie verlassen für ein Abenteuer, anders ist es nicht zu bewerten. Für die Abwechslung, innerhalb einer "eingeschlafenen" Beziehung.
Ist Deine Liebe groß genug, selber etwas zu tun, falls die Beziehung wieder einschläft?
Das irgendwann nämlich "Alltagstrott" einkehrt, ist ganz normal.
Frage Dich ob DU sie genug liebst...
 

Ähnliche Themen


Oben