nach 2 jahren will er auf einmal nur noch freundschaft...

Dabei
3 Apr 2011
hallo...
am montag sagte mein freund zu mir er bräuchte ersteinmal abstand da er im moment nicht so genau wüsste was er für mich empfindet...am mittwoch wollte er mit mir reden und machte bei diesem gespräch schluss...aus dem grund das er einfach nicht mehr als freundschaft für mich empfindet...
der punkt ist aber das wir uns bis dato jeden tag gesehen haben...
kann es sein das er nun erst einmal seinen freiraum brauch?
ich habe beschlossen einfach einmal so zu tun als wäre alles ok...mich aber auch nicht mehr bei ihm zu melden weil man kann nur merken was man an jemandem hatte wenn der jenige nicht mehr bei einem ist und sich auch nicht mehr meldet oder ist das der falsche weg...
ich liebe ihn wirklich...und das nach 2 jahren beziehung nicht mehr alles rosig ist ist ja auch normal aber ich wünschte er käme zurück...
für hier das ganze zinober gab es keine vorboten :cry:

Dabei
19 Sep 2011
Es wird Vorboten und Anzeichen gegeben haben, die du dann wahrscheinlich nicht wahrgenommen hast.
Wenn der Mann dir sagt, dass er dich nicht mehr liebt, wird es da keine wirkliche Chance mehr geben, dass sich das plötzlich ändert.
Hätte er gesagt, dass er sich seiner Gefühle bewusst werden muss, sähe das anders aus.
Der Weg, dass du Abstand hälst, ist meiner Ansicht nach der Richtige, denn hinterherrennen bringt hier gar nichts.

Dabei
3 Apr 2011
ach...ich weiß auch nicht mehr weiter...
vor allem meldet er sich jeden tag...fragt wie es mir geht und sagt das wir uns ja mal treffen können und was zusammen machen können...das passt doch alles nicht zusammen und auch als ich ihm gesagt habe das ich das nicht kann und das ich es im mom auch nicht ertragen könnte wenn er eine andere hätte und ich dann mit ihm befreundet bin sagte er zu mir das er im mom eh keine andere (außer mir) wöllte aber jetzt gerade froh ist einfach mal nur an sich zu denken...

ich kann nicht mehr :`(

Dabei
19 Sep 2011
Dann solltest du ihm mal klar machen, dass wenn er sich von dir trennt sich erstmal nicht mehr zu melden hat, geschweige dennnach einem Treffen zu fragen. Sag ihm, dass du nicht einfach umschwenken kannst. Und wenn er sich trennen will und dich nur noch als Freund haben möchte, dass das nur funktionieren kann, wenn es für dich auch funktioniert. Und dafür musst du halt erst einmal die Trennung verarbeiten können.
Er muss verstehen, dass er nicht weitermachen kann wie bisher.

Dabei
3 Apr 2011
ich habe aber so große angst davor ihn ganz zu verlieren wir waren vor unserer beziehung schon 4 jahre lang befreundet und er ist der einzige mit dem ich so gute gespräche führen kann....

Dabei
19 Sep 2011
Du verlierst ihn doch nicht, wenn du erstmal Abstand einforderst. Dass du ihn jetzt eben nicht täglich sprechen kannst und willst, sollte nur normal sein. Es muss ihm doch auch bewusst werden, dass er nicht einfach so weiter machen kann, als wäre nichts gewesen. Er kann doch nicht so tun, als ob ihr 2 nie ein Paar wart. Besonders, wenn er befreundet bleiben will, wird er das verstehen und dir den Freiraum einräumen, den er für sich ja so zu genießen scheint....

Dabei
22 Aug 2011
Generell ist es sehr gut möglich, von Freundschaft direkt auf Liebe zu wechseln - und von Liebe zurück zu Freundschaft. Blöderweise muss, damit das reibungslos funktioniert, dieses Gefühl von Liebe bei beiden gleichzeitig auftauchen bzw. wieder verschwinden - und das ist selten der Fall.

Also, entweder glaubst Du ihm, dass er Dich wirklich nicht mehr liebt. Dann halte zu Deinem eigenen Schutz Abstand. Sag ihm klar, dass er sich nicht mehr melden soll, dass Du Zeit brauchst, um über ihn hinwegzukommen, und dass Du Dich vielleicht melden wirst, wenn es so weit ist. Natürlich kannst Du jetzt noch nicht sagen, wann das sein wird - also lass Dich bloß nicht auf irgendwelche Dinge wie "in einem halben Jahr treffen wir uns um 15:00 Uhr im Cafe bei der alten Eiche" ein. Und dann richte Dein Leben ohne ihn ein. Irgendwann vermisst Du ihn nicht mehr täglich - und irgendwann merkst Du, dass Du nicht mehr täglich an ihn denkst. Und irgendwann kommt der Tag, da fällt Dir auf "hey, hab lange nix von X gehört, ich ruf mal an und frag, wie's ihm so geht". Dann könnt ihr anfangen, eure Freundschaft neu aufzubauen ...

Oder Du glaubst, dass er doch noch etwas für Dich fühlt - dann wäre ein Kontaktabbruch ein gewagtes Pokerspiel. In diesem Bereich kann ich Dir aber leider nicht weiterhelfen - ich selbst bin mir meiner Gefühle immer sehr sicher und gehe deshalb auch davon aus, dass mein Partner meint, was er sagt, wenn er behauptet, keine Liebe zu fühlen. Naja, zumindest dann, wenn er mir dabei in die Augen sehen kann ...

Dabei
3 Apr 2011
ich muss im mom auch echt selber sagen das ich glaube das die beziehung mich nicht mehr wirklich glücklich gemacht hat...ich habe nur noch von ihm abgewandt geschlafen, ich habe mich bei ihm nicht mehr richtig geborgen gefühlt und richtig lust noch mit ihm zu schlafen hatte ich auch nicht mehr und das wird mir alles klar wenn ich genau über das was war nachdenke aber trotzdem ist er mir immer noch so verdammt wichtig...
ist das jetzt gut oder schlecht?
ich weiß meine gefühle im mom echt selbst nicht einzuordnen

Dabei
17 Jul 2011
Vielleicht ist es nur die Gewohnheit, die dir fehlt. Du bist ja erst 19, bist seit 2 Jahren mit ihm zusammen, kennst ihn seit 6 Jahren, wenn ich das richtig verstanden habe. Dann ist er höchstwahrscheinlich deine erste große Liebe. Das ist dann meistens noch schwerer als deine zweite oder dritte Beziehung. Die Chancen hätte dann eh nicht so rosig gestanden, dass ihr wieder zusammen kommt. Eure Lebenssituationen ändern sich ja die nächsten Jahre ständig und ihr entwickelt euch weiter. Du kannst bestimmt wieder mit ihm befreundet sein, aber dafür brauchst du Abstand. Und in dieser Zeit ist jeder Kontakt zu ihm kontraproduktiv, weil er dich wieder zurückwerfen wird. Wie Scher geschrieben hat, musst du die Trennung verarbeiten.

Dabei
24 Okt 2010
Moin,

vielleicht hilft dir ja die simple Wahrheit eines Informatikers weiter. Folgende Punkte gehören für mich zu einer erfolgreichen Beziehung:

- Sex
- (echte) Freundschaft
- Nähe und Geborgenheit

Bei euch sind zwei der Punkte längere Zeit weggefallen, also ist auch das Gefühl deines Ex-Freundes verschwunden, beziehungsweise du nicht mehr so glücklich, wie früher. Ist jetzt sicher schwer zu verarbeiten, aber ich würds nicht ganz so schwer nehmen.

Du bist 19, du hast doch nicht wirklich geglaubt, der Freund, den du mit 17 hast, wird der Mann deines Lebens? Das ist statistisch (sehr) sehr unwahrscheinlich.

Grüße