Muss ich wirklich ein Ultimatum stellen? Hilfe...

Dabei
13 Feb 2012
Ich bin seit über einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen und zur Zeit gibt es mehrere Dinge, die mich sehr frusten.
Zu unserer Beziehung muss ich sagen, dass er Amerikaner ist und wir uns meistens jedes zweite Wochenende sehen. Er hat bis jetzt die Verlängerung von ein- und halb Jahren, was für mich auch bedeutet, dass wir keine sichere Zukunft haben.
Ich bin momentan auf Zimmer-Suche in einer Wg und er will nicht, dass ich in einer Wg mit anderen Männern wohne. Ich würde natürlich nie in eine reine Männerbude ziehen, aber ich kann mich nicht auf Frauen beschränken, da die Zimmersuche kein Zuckerschlecken ist und es tausende Bewerber gibt.
Er meint er vertraut mir, aber nicht den Männern. Für mich ist das absolut nicht verständlich, denn ich habe ihm Treue versprochen und bin nicht an anderen Interessiert. Auch meint er, falls ich ein Praktikum in Berlin, welches 7 Stunden von ihm entfernt ist, machen würde, das wären 3 Monate, würden wir nicht mehr funktionieren, weil wir uns nicht sehen würden.
Er gibt mir keinerlei Sicherheit was unsere Beziehung angeht, was ich auch verstehe da er nicht weiß, ob er für immer bleiben kann. Er plant auch viele Trips mit seinen Freunden und sein großes Versprechen Deutsch zu lernen, hat er auch nicht durchgezogen.
Wieso soll ich ihm dann so entgegen kommen, wenn er sich so verhält? Was soll ich tun?
Er gibt mir auch immer wieder das Gefühl, dass er keine gemeinsame Zukunft sieht. Z.B. fragte er mich ob ich "das" später mal mit meinem zukünftigen Ehemann machen würde oder postet in FB welche Schulen auf der Welt er besuchen könnte, falls er keine Verlängerung in der Airforce bekommt.
Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende und würde mich sehr über einen Rat freuen.

P

Papatom

Gast
Moin,
erst einmal ist es natürlich immer schwer, wenn so das Damoklesschwert der baldigen zwangsweisen Trennung über einem schwebt. Andererseits muss man dann halt überlegen was wan will. Sich gleich trennen, oder einfach genießen, was man hat. Je nach wahl muss das aber richtig gemacht werden. Wenn man sich dafür entscheided finde ich es sinnlos, unnötig Streß wegen Dingen zu machen, die man eh nicht ändern kann, wie seine blöden Kommentare bezüglich "späterer Ehemeann, Schulen" etc. Du machst es auch nicht besser und forderst von ihm "Sicherheit und Deutsch lernen". Logischerweise kann er Dir das eine nicht geben, das andere macht eigentlich keinen Sinn und damit nimmt es ihm die Motivation.

Weiterhin ist es noch sinnloser, dass er Dir Vorschriften machen will. Wenn es eh absehbar ist, dass es endet wäre es nicht so clever, wenn Du jetzt auf für Dich wichtige Dinge wie ein Zimmer oder eine ausbildungsrelevante Tätigkeit wie ein Praktikum verzichtest, weil ihn da "Männer" oder "Entfernung" stören. Demnächst ist er schwupps weg und Du kannst es u. U. nicht oder nur schwer wieder nachholen.

Zusätzlich die blöde Eifersuchtsschiene zu fahren passt dann gar nicht mehr. Entweder er vertraut Dir, oder nicht. Was hat das mit den "Männern" zu tun? Hat er Angst, dass es da jeden Abend zu Gruppenvergewaltigungen kommt? Das ist so ein armes Argument, wenn man sich seiner nicht sicher ist. Denn es heißt eben, dass er Dir nicht vertraut, weil er Sorge hat, dass er Dir nicht genügt. Letztlich enspringt es seinem schlechten Selbstbewußtsein....

So macht das also keinen Sinn. Entweder rauft Ihr Euch bis zum "Ende" zusammen, oder Ihr könnt es eigentlich gleich lassen

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Hier stimmen so viele Dinge nicht, dass es überhaupt keinen Sinn mehr macht. Wie von Papatom angesprochen: Eifersucht, fehlendes Vertrauen, Sicherheitsforderung, nicht umsetzbare Dinge, etc. So wie es sich liest, macht diese Partnerschaft keinen Spaß mehr, womit das Argument für eine Partnerschaft ad absurdum geführt wird. Und da man Dinge wie Eifersucht oder seine baldige Rückkehr in die US nicht gebacken bekommt, und auch die momentane Situation unerträglich ist, trenn Dich lieber und such Dir jemanden, mit dem Du unkompliziert und harmonisch interagieren kannst.

Dabei
13 Feb 2012
Danke, ihr bestätigt mich eigentlich auch nur in dem was ich denke. Es kommt gerade noch was dazu, was ich auch gerne erzählen würde.

Es ist so, dass er Skater ist. Wir wollen dieses Wochenende was zusammen unternehmen und er hat gerade Nachtschicht.
Das heißt, er kommt um 8:30 am Samstag von der Arbeit nach Hause und ich hab vor ihn so ca um 17:00 zu besuchen, damit wir gemeinsam das Wochenende verbringen. Ich will extra etwas später kommen, dass er schlafen kann und nicht das ganze Wochenende übermüdet ist.

Was er jetzt aber gerade meinte, er geht direkt nach dem arbeiten skaten und bleibt dann einfach wach. Das passt mir aber überhaupt nicht, weil ich ihn jedes Wochenende total übermüdet erlebe. Er war erst letzte Woche in Schweden auf einem Skatetrip.

Klar ist es sein Hobby und ich versuche ihn zu unterstützen, aber ich finde das nicht okay. Dieses Wochenende haben wir gemeinsam geplant und ich möchte ihn wach erleben, aber wenn ich das anspreche heißt es nur, dass ich ihn vom skaten abhalte und das nicht verstehe. Es ist momentan ein einziger Frust. Trotzdem hält mich etwas davon ab mit ihm Schluss zu machen.

P

Papatom

Gast
Moin,
na, da siehst Du ja, welchen Stellenwert Du bei ihm hast. Keinen. Irgendwo hinter Skaten und Schlafen und seinen Kumpels. Selber schuld, würde ich sagen - siehe Jesses Schlusssatz...

Grüße

Dabei
31 Jul 2013
Versteh ich auch nicht warum er dir solche Vorschriften machen kann und möchte. Er nimmt sich dir gegenüber Rechte raus, die er selber nicht erfüllt. Meiner Meinugn nach sehr egoistisch. Auch, dass er solch eine Eifersucht entwickelt ist einfach kein sonderlich gutes Zeichen :eusa_naughty:
Frage ich mal: Trifft das auf deinen Freudn zu:
Egoismus bedeutet Eigenliebe, Selbstsucht und Eigennutz. Egoismus bedeutet, die eigenen Interessen und Ziele ohne Rücksicht auf andere Menschen oder Dinge zu verfolgen. Oft auch ohne Gewissensbisse und ohne Skrupel bestreiten Egoisten ihren Weg, nur das eigene Ziel und den eigenen Nutzen vor Augen. Ihnen sind die Folgen ihrer Handlung egal, die Hauptsache ist, sie bekommen das, was sie brauchen. Menschen mit egoistischem Charakter sind immer auf ihren eigenen Vorteil aus, sie wollen niemals auf etwas verzichten, was bedeuten würde, dass sie einmal zugunsten anderer zurückstehen müssten.
Quelle: http://egozentrisch.com

Denn wenn dies der Fall ist solltest du wirklich das offene Gespräch mit ihm suchen.
Viel Glück

P

Papatom

Gast
Moin,
das ist aber eine wertende Definition. Generell gilt:

Egoismen ([URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Plural"]Plural[/URL]) sind demnach Handlungsweisen, bei denen einzig der Handelnde selbst die Handlungs[URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Maxime"]maxime[/URL] bestimmt. Dabei haben diese Handlungen zumeist uneingeschränkt den eigenen Vorteil des Handelnden zum [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Zweck"]Zweck[/URL]. Wenn dieser Vorteil in einer [URL="http://de.wikipedia.org/wiki/Symbiose"]symbiotischen[/URL] Lebenshaltung zugleich auch der Vorteil anderer ist, dann sind diese Handlungen ethisch voll legitimiert.

Somit kann Egoismus zum Schaden anderer sein. Aber gerade in einer Beziehung handeln zu Beginn alle egoistisch. Mann will den attraktiven Menschen da als Partern, für Sex, alleine haben. Das ist bei jedem so. Keiner sagt doch: "Mann, der hat es jetzt verdient, dass ich ihm selbstlos all meine Liebe schenke....

Wenn man nun erkennt, dass man für eine Beziehung investieren muss, um das gewünschte zurückzubekommen ist das nämlich auch egoismus...;)

Grüße

Dabei
13 Feb 2012
Danke für die vielen Antworten.

Ich füge hier mal ein Gespräch ein, damit ihr sehen könnt warum ich nicht wirklich weiter komme..

Ich: Im stubborn? Im coming to visit you and if you expect a visitor youre not going out after working and skate the whole day instead of sleeping. I dont want to go out with you if you have to be awake for about 40 h. Fuck that nap. And if you doMr understand that im sorry. This relationship with you is a whole fight. And it feels like fighting against a wall.

Er: IM GETTING A 5-6 HOUR NAP IF I WANT THAT IS GOOD ENOUGH. YOU SHOULD WANT TO SEE ME NO MATTER WHAT. IT MAKES ME SAD THAT YOU DONT. MAKES ME FEEL LIKE IM NOT GOOD ENOUGH.

Ich: Dont tell me what I should. And youre twisting my words again cause I said I want to see you but not without sleep. And dont come with saying stupid things like "it makes you feel like youre not good enough" thats ridiculous. If youre not trying to understand me and to make compromise its not working. And im seriously short before not caring anymore. This between us stresses me so bad and always when im thinking everything's alright, something new comes up. And you make me feel like being mad about nothing because you always turn everything and you always delate me to dont want that youre healthy or that I dont want you to skate or doing trips. Youre always making me feel bad and twist every shit. So you have the choice between skating all day or spending time with me. And if you dare to say that I dont want you to skate ever again this is the last thing im saying to you! Goodnight

Er: YOURE ONLY HALF RIGHT. IM NOT THE ONLY WALL. YOU ARE TOO. I KNOW YOURE 20 YEARS OLD AND THINK THAT YOU KNOW EVERYTHING THERE IS TO KNOW IN THE WORLD BUT GUESS WHAT YOU DONT. AND DONT YOU DARE MAKE IT A CHOICE BETWEEN MY SKATEBOARD AND YOU. BECAUSE IF THATS THE CASE AND YOU WOULD ACTUALLY SAY THAT THEN YOU ALREADY KNOW THE ANSWER.

Ich: Fuck...do you try to understand? How can you say I want you to make a choice between me and your skating? That shows me again that you dont understand me. I want you to decide if its more important to skate saturday or to go to bed and spend time with me while youre awake. And I dont act like knowing everything. I have no significance in your life. Also on days when we are planning something together skateboarding is way more important than being well rested. Under this circumstance I dont want to come. I also said if you ever say again that I dont want you to skate it'll be the last conversation we have.

Ich bin am überlegen, ob ich dieses Wochenende nochmal hinfahre, was mit ihm unternehme und das ganze dann beende. Über FB kann ich das nicht beenden, ich hoffe nur ich ändere meine Meinung doch nicht in letzter Minute..

P

Papatom

Gast
Hi,
nun, ich zitiere mich mal selber dazu:

Moin,
na, da siehst Du ja, welchen Stellenwert Du bei ihm hast. Keinen. Irgendwo hinter Skaten und Schlafen und seinen Kumpels. Selber schuld, würde ich sagen - siehe Jesses Schlusssatz...

Grüße
Ausserdem geht er ja nicht drauf ein. Es scheint ja so zu sein, dass Du Erfahrung damit hast, dass er eben kein vernünftiges Date hinbekommt, wenn er arbeitet, skatet und Dich dann ohne/ mit nur wenig Schlaf datet. Da hätte ich dann auch keinen Bock drauf. Entweder vernünftig treffen, oder nicht.

Ich meine, es sollte doch möglich sein, Zeit für Skaten UND Zeit für ein Date hinzubekommen. Wenn er schon auf Reife und Alter anspielt, sollte gerade er sich dann auch selber so verhalten.....:eusa_doh:

Ich sag nochmal, er hat keine Lust, sich auf Dich einzustellen, oder Kompromisse für die Beziehung einzugehen. Ob Du so einen auf Dauer als Freund willst würde ich mir gut überlegen. Denk Dir mal nen gemeinsames Haus oder gar kinder vor und dann ihn mit der Einstellung....:shock:

Grüße

Dabei
15 Mai 2011
Ich bin am überlegen, ob ich dieses Wochenende nochmal hinfahre, was mit ihm unternehme und das ganze dann beende.
Ein WE so tun, als ob nichts wäre? Wozu? Was sollte das bringen? Wenn Du schlussmachen willst, dann mach schluss. Wenn ich mir euren Dialog so anschaue, dann kommt er mir wie der typische Ignorant und Du wie die typische Dramaqueen rüber. Reibst Dich ewig an etwas auf, das null Sinn ergibt, machst tausend Worte für nichts. Triff eine Entscheidung und hör auf, Dich ihm totzuerklären.