Mit Papa drüber reden

Dabei
21 Dez 2009
Also es ist so,
Ich bin 15 und habe nun heute zum erstem mal meine Tage natürlich hab ich schon ahnung was ich machen muss durch meine freunde da ich sehr spät dran bin und die meisten anderen mädls ihre Periode schon mit 12 / 13 bekommen hatten. Mein Problem ist folgendes da meine Mutter vor 7 jahren gestorben ist, lebe ich nun zusammen mit meinem Bruder (17) und meinem Vater. Nun ja mir ist es total peinlich meinem Vater das zu sagen und ich habe keine Ahnung wie ih anfangen soll. Und wie soll ich es meinem Freund (16) denn sagen??
Mir ist das alles unglaublich peinlich
BItte helf mir

Dabei
11 Mrz 2008
Hey du

Das muss dir gar nicht peinlich sein, denn das ist etwas ganz natürliches, wie dass du Hunger verspürst, wenn du lange nichts gegessen hast. ;)
Mir war das, als ich meine Tage bekommen hab auch peinlich, aber eben ich hatte meine Mama, die mir geholfen hat. Wenn du nicht mit deinem Vater darüber reden möchtest, gibts für dich vielleicht eine andere Ansprechperson? Eine Tante oder Mutter einer Freundin? Sonst könntest du ja vielleciht auch mit deinen Freundinnen darüber reden.
Wenn du aber mit deinem Vater darüber reden willst, dann mach dir mal keine Sorgen. Er ist erwachsen und für ihn ist die Tage einer Frau etwas völlig Natürliches. Trau dich, denn das gehört dazu zum Erwachsenwerden. ;)

Alles Gute

Dabei
21 Dez 2009
Wenn Du Deinem Vater nichts sagen möchtest, musst Du das nicht tun. Er wird schon merken, wenn er die diversen Utensilien sieht die man halt so braucht als Frau. Denke das ist ausreichend.
Deinem Freund solltest Du es in jedem Fall sagen, denn ab dem einsetzten der Periode bist Du fruchtbar und kannst bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr schwanger werden. Ist schon ne Info wert.

Grüße vamuja

Dabei
21 Dez 2009
Ich bin so unsicher
und hab keine Ahnung wie ich es meinem Freund sagen soll
Ich find es n bisschen komisch zu sagen "hey du ich hab jetzt meine Tage"

Dabei
11 Mrz 2008
Ich frag mich halt, wie weit das Thema für euch aktuell ist. Habt ihr schon miteinander geschlafen? Ist das Thema überhaupt schon wichtig?
Wenn ja, dann ist es natürlich schon wichtig, dass er davon weiss. Sonst musst dus ihm ja nicht sagen. Er wird ja davon ausgehen, dass du mit 15 schon deine Tage hattest ;) Wenns dir aber wichtig ist und du darüber mit ihm reden willst, dann sprichs an. Einfach "Schatz, ich hab meine erste Tage gekriegt." Aber du solltest nicht ein grosses Tratra erwarten. Für uns ist das was Spezielleres. Wahrscheinlich sagt er dann sowas wie "Aha. Wusste gar nicht, dass du deine Tage noch nicht hattest" etc.

Dabei
9 Okt 2008
Glückwunsch, wilkommen im Frauenkreis ;)

Mach es dir bezüglich deines Vaters doch ganz einfach, ich geh jetzt mal davon aus das er einkauft, geh beim nächsten Einkauf mit, und wirf einfach Tampons oder Binden mit in den Einkaufswagen. Was du halt so brauchst, an Verbandszeug. Dann weiss er Bescheid und das Thema ist unangesprochen erledigt. Du solltest dir allerdings jetzt wo es soweit ist, eine weibliche Vertrauensperson suchen, Tante, Freundin.....weil der Besuch beim FA auf jeden Fall auf dem Programm steht. Und die kannste am besten Fragen, zu wem, und ob sie dich vllt begleiten.

Bei deinem Freund würd ich ebenfalls nicht so ein Theater machen, wenn du nächst mal deine Tage hast, sagst du ihm einfach es geht dir nicht so gut, weil........!
Und je nachdem wie weit deine Beziehung ist, denk bitte über Verhütung nach, deswegen auf jeden Fall zum FA,, man wird auch beim 1.Mal schwanger.

Dabei
11 Sep 2009
hi
ich würds auch so machen. aber wenn du keine lust hast zum einfaufen zu gehen dann sags doch einfach beim essen wenn dein bruder nicht da ist. sag einfach. "ach daddy ich hab gestern meine tage bekommen." und ess einfach weiter. xD
so würde ichs machn.
liebe grüße steffi