Mich mit Freunden meiner Freundin vergleichen/ nicht gut genug fühlen

Dabei
15 Feb 2023
Beiträge
2
#1
Das ist mein Erstes mal hier, deshalb hoffe ich das ich alles richtig mache.
Einige werden mein Problem erstmal wahrscheinlich verurteilen.
Ich habe aktuell nicht viele Sachen in meinem Leben die mir Halt geben. Ich habe eine einzige Freundin, die mir sehr wichtig ist aber in die Freundschaft habe ich sehr wenig Vertrauen. Den ganzen Januar über hatte ich die Sorge sie will nichts mehr von mir wissen weil ihre Nummer nicht mehr existiert hat. Jetzt ist alles wieder gut aber so richtig glücklich bin ich trotzdem nicht. Die letzten Tage habe ich mich sehr stark mit ihren anderen Freunden verglichen via Instagram und frage mich ob ich ihr genauso wichtig bin, ob die anderen ihr wichtiger sind und ob in ihrem Leben überhaupt Platz für mich ist. Ich will nicht die einzige für sie sein aber da sie fast meine einzige Freundin ist, wünsche ich mir auch das ich für sie etwas besonderes bin. Ich habe ein sehr kleines Umfeld und die zeigen mir auch sehr deutlich was sie von mir halten. Sie, mein Hobby und die Hoffnung in die Zukunft sind eigentlich das was mich antreibt.
Ich will mich auf unsere Freundschaft konzentrieren und mich nicht mit ihren anderen Freunden vergleichen. Hat jemand Tipps für mich?
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#2
Hi @Griesbrei_2608 ,
ohje, social media ist immer nur ein Ausschnitt eines Lebens und manchmal auch einfach eine Lüge.
Aber, so als Tipp... versuche diese Leute doch nicht als "Freund:innen meiner Freundin" zu sehen, sondern betrachte sie doch mal als "potentielle Freund:innen für mich".
 
Dabei
15 Feb 2023
Beiträge
2
#4
"Sorgen Freundin zu verlieren, irgendwann nicht mehr gut genug zu sein"

Hoffe mir kann jemand helfen oder einen anderen Blickwinkel aufzeigen als ich ihn aktuell habe.
Es geht teilweise um Verlustangst aber auch um das Gefühl das sich eine Freundschaft komplett auseinander lebt. Ich habe eine Freundin die 10 Jahre älter ist als ich und die mir sehr sehr wichtig ist. Sie ist wie die Große Schwester die ich nie hatte deswegen bin ich auch ab und zu etwas Eifersüchtig. Wir hatten das letzte halbe Jahr sehr viele Probleme. Sie hat mir dann geschrieben das sie gerne meine Mama kennenlernen will und ich ihre um so etwas mehr für unsere Freundschaft tun zu können. Ansich schöner Gedanke aber das eine Treffen ist ins Wasser gefallen von beiden Seiten und sie will schon sehr lange meine Mama anrufen um ein neues zu vereinbaren aber tut es nicht. Trotzdem erwähnt sie immer wie wichtig ihr das ist, das sie mich lieb hat und ich meine Mama grüßen soll. Das bestärkt mich aber das sie mich immer weiter hinhällt schwächt mich das widerum auch.

Das zweite hat einbisschen was mit Eifersucht aber in erster linie Verlustangst zu tun. Seit einiger Zeit beschäftigt sie sich sehr mit Autismus da sie sich damit gut identifizieren kann aber sie ist nicht Diagnostiziert, sie ist 31.
Gestern hab ich in ihrem Status ein Danke das es dich gibt post für eine Frau gelesen die ihr viele Kommentare schreibt und viel liket die wohl diagnostiziert ist, irgendwie habe ich Angst sie hat etwas was ich nicht hab und ist besser als ich. Ich hab die Sorge das ich ihr irgendwann nicht mehr gut genug bin und sie eher autistische Menschen bevorzugt. Ich bin ein sehr sensibler Gefühlsmensch, der sich viele Sorgen macht und diese ausspricht. Sie nervt das und fasst so etwas als Belastung für unsere Freundschaft auf und sagt immer wieder ich muss mehr Vertrauen in die Zeit und unsere Freundschaft haben und brauche mehr Selbstvertrauen.

Was denkt ihr über die ganze Situation. Ich bin immer zwischen das wird schon alles und mir komplett bescheuert und nicht gut genug vorkommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben