Meine Wellensittiche sind offensichtlich schwul

Dabei
22 Apr 2009
hey,

habe selber auch vier wellensittiche. =) meine männchen machen es sich auch immer selbst, rubbeln also so nen bissl auf der stange rum und ganz beliebt ist auch der spiegel. :p küssen tun sich meine auch gegenseitig, scheint wirklich normal zu sein.

liebe grüße

Dabei
24 Apr 2008
Wir haben den Käfig vom Anderen ins selbe Zimmer gestellt und haben sie sich erstmal nur hören lassen. Dann haben wir den Käfig vom Anderen in Sichtweite gestellt und später nebeneinander. Unserer schien eigentlich schon recht interessiert.
Wahrscheinlich haben wir sie dann zu schnell zusammengelassen. Meine Eltern haben dann auch gleich Panik bekommen.
Meinst du, wir sollten es nochmal probieren? Und wenn ja, wie?
Ja, ich würde es wieder probieren, aber eben sehr langsam. Das deiner interessiert an dem anderen war, ist schon positiv zu werten. Wie schnell seit ihr denn überhaupt vorgegangen? Das klingt nach maximal 2 Tagen. Sowas kann Wochen dauern, da ja von euch keiner weiß, wie geschädigt er ist.
Erst einmal nicht zusammen fliegen lassen. Die langsame Gewöhnung ist wichtig. Auch nicht unbeobachtet den einen zu dem anderen fliegen lassen. Man weiß nie, wo dieser sich hinsetzt und wieviel Fuß da in Reichweite des anderen ist. Ich weiß, dass es teilweise hammerhart ist, wie die miteinander umspringen. Damals bei meiner Vergesellschaftung dachte ich, das Weibchen geht drauf, der er sich regelrecht auf sie gestürzt und zerfledddert hat. Beide waren eben noch nicht eingespielt. Sie fetzen sich immer noch recht heftig, aber sie sind ein Paar. Das ist bei meinen normal. Da nimmt sich Männchen wie Weibchen nichts.
Wichtig ist es auch absolut zu wissen, welches Geschlecht man da zu Hause hat. Bei dieser Art Papagei sollte man sich keine Fehler erlauben und wirklich nur ein Pärchen halten. Das Geschlecht ist von außen nur nicht sicher bestimmbar, da sich Männchen wie Weibchen stark ähnlich sind. Das sollte also vorher sicher sein. Auch bei dem sich zugesellenen Partner.

Der eine hatte nen hellblauen Bauch, Rest war weiss und Rücken und "Schwanzübergang" schwarz/weiss. Der andere Vogel war dunkelblau und Rücken schwarz/blau, sein Kopf war schwarz/weiss. ...
Das könnte so ziemlich alles sein. Klingt trotzdem irgendwie nach Wellensittich. Vielleicht rezessive Schecke. Kann man aber laut der Beschreibung nicht beurteilen. Singsittiche sind es definitv nicht gewesen.
Das sie sich kabbeln ist schon auch normal. Aber das was meine veranstalten ist schon grenzwertig. Aber die sind nun mal so...

Wenn ich das hier so alles lese ... Verzweiflung ... Spiegelimitationen ... Balance ... voll die Psychologie ... ich dachte, ein Vogel wäre ganz einfach gestrickt ^^
Denken viele. Leider. Und deshalb werden auch viele Fehler gemacht. Ist eben so, bei Tieren die nicht Hund oder Katze sind. Da fehlt vielen die Info, weil kaum Interesse. Und auf sogenannten Fachhandel und deren Beratung sollte man pfeifen. Da kommt nur Müll raus.