Meine Gefühle sind plötzlich weg was tun?

Dabei
28 Apr 2011
Hi Leute,
bin ganz neu hier, kenn mich also noch nicht wirklich aus, sorry, wenn ich was falsch mache:?
Also ich hoffe jemand von euch kann mir helfen, meine Situation ist Folgende:
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Mann zusammen und seit knapp 2 Jahren sind wir verheiratet. Ich habe ihn immer über alles geliebt, war traurig, wenn er nicht bei mir war, habe mich nach ihm verzehrt, wusste nicht wohin mit meiner ganzen Liebe und war einfach nur glücklich. Ich wäre für diesen Mann in den Tod gegangen um ihn zu beschützen, ich hatte das Gefühl, wenn er von heute auf morgen gehen würde, würde die Erde unter mir einstürzen und was weiss ich was nicht noch alles.
Mitte letzten Jahres haben wir einen Vorvertrag für unsere erste Eigentumswohnung (wohnen dzt. seit ca. 6 Jahren auf Miete) unterschrieben und waren super happy. Seit ein paar Wochen wissen wir, dass demnächst Baubeginn sein wird und sich bei uns einiges tun wird - und ab diesem Zeitpunkt gings bei mir bergab. Ich habe ständig die Panik, ich hätte mir meine Liebe der letzten 10 Jahre nur eingebildet, ich würde eine Lüge leben, ihn nicht mehr lieben, nicht mit ihm zusammen ziehen wollen etc.
Ich bin die ganze Zeit nur nervös, mein Herz schlägt bis zum Hals, ich kriege Heulkrämpfe vor lauter Panik, dass ich ihn nicht mehr lieben könnte, bin nur am Grübeln. Gleichzeitig bin ich aber bemüht, ihn nicht merken zu lassen, dass ich an meiner Liebe zweifle und immer öfter den Gedanken "Beziehung beenden" hege, weil ich ihn auf keinen Fall beunruhigen oder verletzten möchte, das würde ich nicht aushalten ihn traurig zu sehen. Ich küsse ihn auch noch gerne und umarme ihn gerne, aber ich fühle dabei einfach GAR NICHTS.
Ich muss zugeben, ich hatte so eine Phase schon 2x, 1x bevor wir in unsre erste Wohnung eingezogen sind und dann vor der Hochzeit, beide Male hatte es sich sofort nachdem das Ding über die Bühne war sofort wieder erledigt und ich wusste nicht mehr, warum ich jemals gezweifelt hatte. Aber dieses Mal ist es viel intensiver als die andren beiden Male und ich habe das Gefühl ich kann einfach nicht mehr, bin sobal ich alleine bin nur mehr am Heulen
Bitte helft mir, ich brauche dringend Rat, ob ich mich trennen oder durchhalten soll? Sagt mir nur bitte nicht, ich soll mit ihm über meine Gefühlslage reden, ich kann es nicht, ich kann ihn nicht verletzten........
So jetzt hab ich genug "gequatscht" aber ich wollte euch meine Situation so deutlich wie möglich darstellen.
Danke schon mal im Voraus für alle Antworten

Dabei
24 Apr 2008
Hallo brokenheart08,

für mich klingt das nach purer Angst vor jedweger Veränderung.
Du hattest es einige Male und danach hat es sich verflüchtigt. Du hast Angst davor, dass das Alteingessenene nicht bleibt. Das stimmt. Aber in keiner Beziehung bekommst du Garantie auf lebenslanges Glück bzw. Sicherheit.
Du bist bereits verheiratet. Was kann bindender sein? Wohl nur gemeinsame Schulden. Nicht einmal Kinder. Leider ist das so.

Gemeinsames Eigentum.
Warum zweifelst du eigentlich vor jeder Neuerung in deinem Leben?
Kann sein das du nur eine ausgeprägte Panik hast oder das sich einfach nur dein Zweifel verfestigt, was du seit Jahren mit dir trägst.
Auch wenn du es nicht hören möchtest, so finde ich ist reden in einer Beziehung das Beste. Egal wie man glaubt den anderen zu kennen, so kann man ihm im Zweifel nur vor den Kopf schauen.

Dabei
28 Apr 2011
Das mit dem Stress hab ich mir auch schon überlegt. Bei mir is in der Firma zur Zeit einfach total viel los und ich merke wie wenig tolerant und gelassen ich im Vergleich zu früher bei anstrengenden Kunden bin. Und jetzt noch die nächste grosse Stufe Wohnung, Kredit, ..... Ich würde mir so sehr wünschen, es wäre nur der Stress und alles erledigt sich wieder.
Der Sex läuft gut, danke der Nachfrage ;)

Dabei
28 Apr 2011
Hallo Schneemond,

der Gedanke ist mir auch schon gekommen, ich mache ja seit Wochen nix andres als denken...... Ich glaube zu einem gewissen Teil habe ich insofern Angst vor Veränderungen, weil ich leider perfektionistisch veranlagt bin und nur immer alles für alle richtig machen will. Sagen wir mal so, es ist mir schon klar, dass es keine Garantie für Liebe, Glück.... im Leben gibt und vielleicht habe ich jetzt einfach wieder mal die Panik, weil wir den nächsten Schritt wagen - gemeinsame Schulden, Kinder..... Ich weiss nur, dass ich momentan gar nix weiss. Ich kann nur einfach nicht verstehen, warum alles von heute auf morgen weg sein soll.....????

Dabei
28 Apr 2011
Ich meinte meine Liebe/Gefühle für ihn. Ich würde mir so sehr wünschen, dass ich morgen aufwache und mein Leben wieder habe. Natürlich sehe ich die neue Wohnung als Bereicherung, es ist eines der Dinge, die wir immer angestrebt haben, ich sollte der glücklichste Mensch der Welt sein...... Es ist so als hätte jemand einen Schalter umgelegt von glücklich und liebend auf unglücklich und gefühllos. Vor einigen Wochen hätte ich einen Ausflipper gekriegt, wenn ich nur daran gedacht hätte, er würde mich z.B. betrügen oder wir würden die Wohnung nicht kriegen und jetzt!?! Ich weiss nicht wer er ist, habe das Gefühl mein Leben mit ihm wurde gelöscht

Dabei
24 Apr 2008
Vor einigen Wochen hätte ich einen Ausflipper gekriegt, wenn ich nur daran gedacht hätte, er würde mich z.B. betrügen oder wir würden die Wohnung nicht kriegen und jetzt!?! Ich weiss nicht wer er ist, habe das Gefühl mein Leben mit ihm wurde gelöscht
Ich denke, das Gefühl ist dir nicht neu. Nur immer intensiver. Du hast das Gefühl etwas zu verpassen. Du bist als Teenager mit ihm zusammengekommen. Deine Wirklichkeit, dein Leben schnürt sich fester. Du musst abwägen zwischen Freiheit und Partnerschaft. Freiheit gibt's auch in einer Partnerschaft. Wenn du allerdings stark nach unbekanntem vermisst, wird es schwierig.
Dein Leben ist nicht gelöscht. Eher für dein momentanes Denken stillgelegt. Du weist, wer er ist, aber nicht was du auf die Dauer willst. Das kann dir niemand sagen. Beziehungen verändern sich ständig.

Dabei
26 Okt 2010
Trauriger Weise erkenne ich mich in dir wieder. Ich zweifel auch ständig. Nicht nur an der Liebe, nein an allem. Einerseits weil ich Angst habe, andererseits weil ich Defintionen suche, um abstrakte Begriffe wie "Liebe" und "Freundschaft" zu erklären. Das führt sogar so weit, dass ich an beiden des öfteren zweifel und mich nieder drückt. Ich rede mir dann sogar ein, dass ich Person X nicht liebe oder dass ich mit Person Y einfach nur aus eigener Bereicherung z´befreundet/zusammen bin. Das schaffe ich manchmal sogar so weit, dass ich es wirklich glaube. Und das ist ein Fehler, denn ich verhalte mich anders als ich meine zu denken, wie ich mich verhalten soll. Beim Küssen zum Beispiel geht mir dann auch durch den Kopf, was ich eigentlich fühlen sollte/müsste. Das ist falsch! Es sind Gefühle. Du kannst dich einfach daran gewöhnt haben. Dann muss es nicht automatisch heißen, dass es nicht mehr so ist, wie du glaubst, dass es ist. Liebe ist bekanntlich ja auch eine Droge. Hat man sich daran gewöhnt, kommt es nicht mehr zum gewohnten Rausch. Wenn du dich bei deinem Mann wohl und geborgen fühlst, dann würde ich den Teufel tun und ihn verlassen! Es sind die Kleinigkeiten und nicht das Große, die uns die Liebe zeigen. Wenn es dir hilft, dann mach eine Liste mit Pro und Contras. Oder lebe einfach. Denken macht so viel kaputt. Du solltest versuchen, dir die positiven Dinge ins Gedächtnis zu rufen und nicht zu denken, was wäre wenn. Das kann man nie wissen. Es ist schwer es zu akzeptieren und ich befinde mich selber gerade dabei, diese Lektion zu lernen. Es ist ein steiniger Weg, doch es lohnt ihn zu gehen ... (kA aus welchem Lied mir das jetzt eingefallen ist^^)