mein freund nimmt keine rücksicht auf mich - was soll ich tun?

Dabei
18 Dez 2013
Beiträge
5
#1
hallo ihr lieben :)
ich brauch mal euren rat: mein freund und ich sind seit ca. 1 jahr zusammen und wir wohnen auch zusammen, sehen uns aber aufgrund unserer unterschiedlichen uni-stundenpläne nicht so häufig. mein freund hat eine gute freundin in seinem studiengang und verbringt sehr viel zeit mit ihr, da sie auch jede veranstaltung zusammen belegen. sie treffen sich auch am wochenende zum lernen, waren schon mal zusammen allein in einer kneipe und schreiben täglich mehrere SMS. er erzählt sehr viel von ihr und irgendwann wurde es mir zu viel, mich nervt es, dass nichts mehr ohne seine kommilitonin geht. ich hab schon soo oft mit ihm darüber gesprochen und ihm gesagt, dass ich etwas eifersüchtig bin und mich das stört, dass sie immer und überall dabei sein muss. doch ihn nervt meine reaktion, er versteht micht nicht, schließlich kann sie besser chemie als er und er "braucht" sie ja quasi zum lernen. anstatt rücksicht auf mich zu nehmen, schreibt er ihr ständig, wenn wir etwas vor haben, ob sie nicht mitkommen oder dazu stoßen möchte. z.B. in der mensa sitzt sie neben meinem freund in der einzigen freien stunde, die mein freund und ich uns mal sehen können. am wochenende waren wir mit mehreren freunden in einer kneipe. mein freund erzählte mir dann ein paar stunden bevor wir in die kneipe gehen wollten, dass das mädchen - seine kommilitonen - auch mitkomme. sie kam dann später in die kneipe nach und mein freund setzt sich von mir weg, um sie zwischen und zu lassen. nach dem kneipengang hat er beschlossen, dass wir zu dritt (er, seine kommilitonen und ich) noch allein in eine andere kneipe gehen können. das alles stört mich extrem, weil mein freund genau weiß, was ich davon halte! wir hatten schon oft streit deshalb. aber es interessiert ihn nicht. er nimmt null rücksicht auf mich. vor allem stört mich aber, dass ich im gegensatz zu ihm so viel rücksicht auf meinen freund nehme. ich gehe nicht mit einem kumpel allein ins kino, weil ich mir denke, dass ich auch nicht wollen würde, dass mein freund mit einem mädchen allein ins kino geht. aber damit ist schluss, ich habe mir vorgenommen auch keine rücksicht mehr auf ihn zu nehmen. wenn reden mit ihm nichts mehr bringt, wird er es merken müssen. was meint ihr dazu? danke im vorraus :)
 
P

Papatom

Gast
#2
Hi,
das ist doch Kinderkram. Von Euch beiden.

Zudem musst Du die Themen trennen. Deine Eifersucht und Eure Beziehung. Er kann doch ruhig eine Komilitonin haben. Zum Lernen, als Kumpel, für die Kneipe. Das ist nicht sein Problem, wenn Dich das stört. Denn jeder hat nun mal Freunde und es steht Dir doch gar nicht zu, ihm Umgang zu "erlauben" oder zu "verbieten". Du begehst den Fehler wie viele und nimmst an, mit einer Beziehung muss sich der Partner als Individuum aufgeben und zumindest keine weiblichen Kumpel mehr haben. Merkt man an Deinem "...ich mach das ja auch nicht, weil ich mir denke".
Das ist doppelt suboptimal, da Du quasie von Dir aus gehst und "für ihn denkest", ohne zu schauen, wie er das wirklich sieht. Darauf begründest Du Dein handeln. Dass das sinnfrei und lediglich ein Hilfskonstrukt von Dir ist, sollte Dir eigentlich auch offensichtlicht sein.

Den Deine Eifersucht musst Du selber bekämpfen. Vertraust Du ihm generell nicht, musst Du Schluss machen, eine Beziehung ohne Vertrauen macht keinen Sinn.

Ich denke allerdings, Du meinst eigentlich etwas anderes. Nämlich, dass Eure Beziehungszeit unter der Dame leidet. Ihr habt faktisch ja gar keine Beziehung mehr, da Ihr entweder an der Uni seid, oder er sie einlädt. Es klingt für mich so, als fehle eigentlich nur noch, dass er sie demnächst für einen Dreier vorschlägt. Hir solltest Du ihm berechtigt nahe legen, dass Du keine Lust hast, eine Beziehung mit so wenig Qualitätszeit zu führen. Mach das nicht mit. Wenn er das nicht erkennt, wirst Du Dich wohl oder übel trennen müssen, dann hat er auch alle Zeit der Welt, mit der Komilitonin abzuhängen...

Grüße
 
Dabei
18 Dez 2013
Beiträge
5
#3
vielen dank für deine sicht der dinge :) wahrscheinlich hast du recht. ich versuche an mir zu arbeiten, mein freund gibt sich eigentlich auch echt mühe meistens (schenkt mir rosen, gibt mir küsschen etc. wenn seine kommilitonin dabei ist und so). deshalb werde ich auf keinen fall schluss machen, er bemüht sich echt.
 
P

Papatom

Gast
#4
Hi,
anscheinend hast Du den zweiten Teil nicht ganz richtig gelesen. Denn es ist schon relevant, wenn Eure Beziehung darunter leidet, da er Dir einen ganz anderen Stellenwert zumisst, als Du ihn für Dich brauchst. Ich hätte auch keine Lust, wenn bei einer romantischen Verabredung zum Dinner meine Frau plötzlich jedesmal nen "besten KUmpel" mit anschleppen würde...oder zum Saunanachmittag oder zum Wellnesstag.....

Das musst Du halt abwägen, wie viel Qualitätszeit bleibt Dir noch, abzüglich der Komilitonenzeit. Ist das nicht ausreichend, musst Du Konsequenzen ziehen. Denn wenn nix bleibt, dann hast Du ja faktisch keine Beziehung. Zumindest nicht alleine....

"Er hat sich stehts bemüht...." Sorry, entweder kann er nicht nein sagen, oder er mag sie doch mehr, kann sich das aber so leisten, da Du ja "auf keinen Fall Schluss machen würdest"

Dass Du an Deiner Eifersucht arbeiten willst ist als Bonus natürlich gut und wichtig.

Grüße
 
Dabei
7 Jan 2014
Beiträge
6
#5
ich kann Papatom nur beipflichten. Deine Eifersucht in den Griff zu bekommen, ist die eine Sache. Aber die Qualität eurer Beziehung auf den Prüfstand zu stellen, die andere und in diesem Sinn ist es auch die wichtigere Aktion. Ich wünsche dir alles Gute!
 

Ähnliche Themen


Oben