Männerkrankenhaus?

Dabei
12 Nov 2009
Beiträge
64
#1
Ich den letzten Wochen habe ich schon einiges gepostet, da ich mir über das Verhalten meines Ex nicht im Klaren war. Nun habe ich seit ein paar Tagen Gewissheit. Ich fasse meine Geschichte trotzdem noch mal kurz zusammen und bitte um eure Einschätzung.

Wir lernten uns kennen und er überhäufte mich vier Wochen lang mit Liebesbekundungen. Er hätte sich noch nie so wohl gefühlt, wie mit mir, sei verrückt nach mir etc. pp. Er sprach von einem gemeinsamen Urlaub, Ehe, Kindern … Ich hab einerseits versucht, ihn auf Abstand zu halten, weil mir das alles zu übertrieben schien und Gott sei dank keine tiefen Gefühle für ihn entwickelt. Andererseits hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben das Gefühl zu Hause angekommen zu sein. Unsere Zeit bestand aus totaler Harmonie. Es gab keine einzige Reibung. Wir haben einfach nur genossen. Waren einmal sogar vier Tage non Stopp zusammen unterwegs. Ich hab sehr gehofft, dass er endlich der Richtige ist, denn für mich hat sich alles richtig angefühlt. Er war ein Traum. Die Zeit mit ihm war viel zu schön, um wahr zu sein. Er hat auch einen sehr verliebten Eindruck gemacht. Zumindest war ich mir sicher, das in seinen Augen gelesen zu haben.

Dann meldete er sich zwei Wochen kaum noch und machte mit mir Schluss. Als Grund gab er an, er müsste eine brennende Liebe für jemanden empfinden. Das hätte er bei mir aber nur drei Wochen lang getan. Ich wäre eine Traumfrau und hätte jemand besseren verdient, als ihn. Die darauffolgenden zwei Wochen versuchte er mich warm zu halten. Bot mir eine Freundschaft an, weil ich so ein großartiger Mensch sei und wollte mir meine Sachen nicht zurück geben (quasi als Pfand). Er meldete sich plötzlich wieder von sich aus bei mir und erzählte mir aus seinem Leben, war betont freundlich… trotzdem war er nur telefonisch erreichbar und vermied ein Treffen (obwohl er mir mehrmals eins zugesagt hatte).

Vor ein paar Tagen hat er bei Facebook seinen Beziehungsstatus von Single auf Beziehung umgestellt. Seine Freunde haben ihm dazu gratuliert. Da wusste ich endgültig, dass er eine andere hat und während einem Teil unserer Zeit wohl zweigleisig gefahren ist. Ich gehe davon aus, dass er wieder mit seiner Ex zusammen ist. Sie lebt am anderen Ende von Deutschland. Beide waren viele Jahre zusammen, haben zusammen gewohnt, waren verlobt und haben sich getrennt, weil sie in Sachen Ehe und Kinder planen nicht auf einen gemeinsamen Nenner kamen. Er sagte mir ein paar Tage vorher noch, dass er vom Verstand her wüsste, dass es richtig war, sich von ihr zu trennen. Die Trennung sei ungefähr ein Jahr her.

Nun ja ich hab dann was nicht so Schönes gemacht. Nämlich der Frau von der ich vermute, dass sie seine Ex ist, geschrieben, ob sie der Grund dafür ist, dass er sich von mir getrennt hat. Und die Bombe ist wohl geplatzt. Mitten in der Nacht schrieb er mir ne bitterböse SMS deswegen. Sagte er wolle nix mehr mit mir zu tun haben. Nun brachte er mir auch endlich meine Sachen. Er schrieb mir eine SMS in der stand, dass er mein Zeug gerade vor der Eingangstür meines Wohnblocks abgelegt habe. Das zeigt, dass er mir nicht mehr in die Augen sehen kann. Ich weiß, es war nicht die feine englische Art von mir. Aber wer so etwas tut, muss mit den Konsequenzen rechnen und er hat nicht nur mich, sondern auch sie verarscht. Deswegen kann sie das ruhig wissen.

Im Ergebnis fühle ich mich total verarscht. Ich kann nicht verstehen, wie er mir so was antun konnte. Hab das Gefühl, er hat uns überhaupt keine richtige Chance gegeben. Die aufgewärmte Beziehung zu seiner Ex wird wahrscheinlich eh nicht funktionieren. Wenn die sich vor einem Jahr nicht auf solch grundlegende Sachen einigen konnten, wie sollten sie es heute tun? Sicher wird es genau so ein kurzes Strohfeuer, wie mit mir. Ich verstehe auch nicht, wie er ein paar Wochen für mich und ohne Übergang sofort für eine andere brennen kann. Ich weiß, es geht mich nichts an, was mit ihm nun passiert und eigentlich wäre es das Beste ihn zu vergessen. Aber er ist mir irgendwie noch zu wertvoll. Ich wünschte, wir hätten uns wenigstens auf eine faire Art und Weise getrennt und könnten uns noch als Freunde in die Augen sehen.

Mir ist so was in abgewandelter Form schon mehrfach passiert. Ein Freund meinte, ich sei ein Männerkrankenhaus. Verletzte Typen kommen zu mir, lassen es sich mit mir gut gehen und wenn sie wieder aufgepäppelt sind, gehen sie ohne Dank ihrer Wege. Ich will aber kein Trostpflaster mehr sein. Keine Mutter Theresa für leidende Männer. Hab das Gefühl, dass ich mir da immer den selben Typ Mann raussuche. Und immer, wenn ich denke mir was mit ihm aufgebaut zu haben, haut er ab. Wie komme ich aus diesem Teufelskreis raus? Mich macht das total verrückt? Wie soll man denn noch vertrauen können, wenn das immer wieder passiert? Und was geht in Typen vor, die so mit anderen Menschen umgehen? Meint ihr ich habe eine Chance mich irgendwann noch mal mit ihm auszusprechen? Wird er sich melden, wenn die Sache mit ihr vorbei ist?
 
Anzeige:
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#2
Ich kann verstehen, dass du traurig bist, dass nicht mehr aus euch geworden ist. Doch was wirfst du ihm genau vor?

Du schreibst ihr hattet eine gute Zeit. Sei froh für diese.

Du schreibst, er hat dich verlassen, weil er dich nicht so liebt, wie er dich lieben müsste und du jemanden verdient hast, der dich wirklich und aus vollem Herzen liebt.
Was ist daran verwerflich?
Er hat es eben nicht und war ehrlich und aufrichtig.
Wir Frauen sagen doch immer so schön, dass man gegen Gefühle nichts tun kann- oder gilt das nur für uns???

Nun hat er eine neue Frau. Und? Was geht es dich an? Selbst wenn es seine Ex ist...und ich finde es mehr als kindisch und erbärmlich mich bei dieser Frau zu melden. Was sagt denn dein Stolz dazu? Oder bist du schon so weit, dass ihn niemand haben darf, weil du ihn nicht haben konntest?

Und ich kann seine Reaktion absolut verstehen. So etwas macht man nicht. Selbst Schuld.

Achso und wegen deinen Sachen: Wenn du deine Sachen wirklich hättest haben wollen um einen Schlußstrich zu ziehen, dann hättest du sie auch jeder Zeit haben können.

Nein wahrscheinlich hat er euch keine wirklich Chance geben können, da er noch SIE geliebt hat. Weil er dich nicht genug lieben konnte- wie er es dir ja auch offen und ehrlich gesagt hat.
Und wenn es wirklich die Liebe ist zwischen ihm und ihr, dann bekommen sie das auch hin. Menschen verändern sich auch im Laufe der Zeit. Und ich wünsche beiden wirklich alles Gute und dir die Größe und Kraft darüber zu stehen und dein Leben weiter zu leben.
 
Dabei
12 Nov 2009
Beiträge
64
#3
Tut mir leid, dass das jetzt so negativ klingt:

Ist es dir schon mal passiert, dass du jemanden kennen lernst, der Berge für dich versetzt? Jemanden, mit dem du dich über alles unterhalten kannst? Mit dem du dich von der ersten Minute an wohl fühlst? Mit dem du dir vorstellen kannst, dein Leben zu verbringen?

Du genießt die Zeit und bist glücklich. Der andere sagt dir ständig, wie froh er ist, dich zu haben und schmiedet Zukunftspläne. Von einem Moment auf den anderen und ohne Vorwarnung sagt er dir dann plötzlich das Gegenteil! Lässt dich sitzen, nachdem er dir die große Liebe vorgegaukelt hat! Versucht dann aber dich warm zu halten, für den Fall, dass er nichts anderes findet. Du erfährst, dass er wieder bei seiner Ex ist und du nur Opfer einer Übergangsbeziehung warst. Ihm in Wirklichkeit nichts bedeutet hast, sondern nur dazu gedient hast, seine Wunden zu lecken und neues Selbstbewusstsein zu schöpfen.

Ich finde es nicht fair von ihm mich so zu behandeln? Wenn er wenigstens gesagt hätte: hör zu, ich glaube mir liegt noch zu viel an ihr. Es ist leider blöd mit uns gelaufen. Dann hätte ich vielleicht besser damit umgehen können.

Es mag sein, dass er ehrlich und aufrichtig war, indem er mir sagte, er liebe mich nicht genug. Aber warum hat er mir ebendas vorher vorgegaukelt? Und warum lässt er sich dann gleich auf eine andere ein? Bzw. bringt die Sache mit ihr erst mal in trockene Tücher, bevor er mit mir Schluss macht. Kannst du dir nicht vorstellen, dass es wahnsinnig schmerzt, wenn man das Gefühl hat, benutzt worden zu sein?

Von mir aus soll er mit seiner Ex glücklich werden. Aber findest du nicht, dass er uns beide verarscht hat, indem er zweigleisig gefahren ist? Dass sie ein Recht hat, das auch zu erfahren? Mir zumindest wäre es lieber zu wissen, dass mein Typ Frauen in mehreren deutschen Großstädten sitzen hat.

Ich habe ihn 5 Mal gefragt, wann ich meine Sachen haben kann. Er hat mich immer vertröstet mit den Worten „ach das können wir doch immer noch machen.“ Ich hatte das Gefühl, er wollte sie mir nicht rausgeben, um später noch einen Anknüpfungspunkt zu haben, falls es mit der anderen nicht klappt. Nun hat er sie mir wie gesagt endlich vorbei gebracht.
 
Dabei
12 Aug 2010
Beiträge
786
#4
Wir lernten uns kennen und er überhäufte mich vier Wochen lang mit Liebesbekundungen. Er hätte sich noch nie so wohl gefühlt, wie mit mir, sei verrückt nach mir etc. pp. Er sprach von einem gemeinsamen Urlaub, Ehe, Kindern …
*Quieeeetsch*Erstes Anzeichen: Da stimmt was nicht!

Er war ein Traum. Die Zeit mit ihm war viel zu schön, um wahr zu sein. Er hat auch einen sehr verliebten Eindruck gemacht. Zumindest war ich mir sicher, das in seinen Augen gelesen zu haben.
Verliebtheit/Schwärmerei ist nicht gleich Liebe. Du hattest einfach schlechte Karten, da gab es diese Ex, seine große Liebe...du weißt nicht in wie weit sie da auch reingemischt hat.

Und die Bombe ist wohl geplatzt. Mitten in der Nacht schrieb er mir ne bitterböse SMS deswegen. Sagte er wolle nix mehr mit mir zu tun haben. Nun brachte er mir auch endlich meine Sachen. Er schrieb mir eine SMS in der stand, dass er mein Zeug gerade vor der Eingangstür meines Wohnblocks abgelegt habe.
Sei froh drum, jetzt hast du Klarheit.

Ich verstehe auch nicht, wie er ein paar Wochen für mich und ohne Übergang sofort für eine andere brennen kann.
So ganz ist es ja nicht, seine Ex war ja nie weg vom Fenster, er hat sich nicht nahtlos auf Jemand neues eingelassen, sondern er ist nahtlos zu Jemand zurück mit dem ihm eine innige Vertrautheit verbindet.

Ich finde es nicht fair von ihm mich so zu behandeln? Wenn er wenigstens gesagt hätte: hör zu, ich glaube mir liegt noch zu viel an ihr. Es ist leider blöd mit uns gelaufen. Dann hätte ich vielleicht besser damit umgehen können.
Grübel nicht darüber nach wie du seine Gemeinheiten "besser" hättest verkraften können, mach nen dicken Hacken hinter den! Seine warmhalte-Aktion gekoppelt mit der bösen SMS weil du dein Recht als Mensch eingefordert hast aufrichtig behandelt zu werden, zeigt doch nur seinen Charakter.

Von mir aus soll er mit seiner Ex glücklich werden. Aber findest du nicht, dass er uns beide verarscht hat, indem er zweigleisig gefahren ist? Dass sie ein Recht hat, das auch zu erfahren? Mir zumindest wäre es lieber zu wissen, dass mein Typ Frauen in mehreren deutschen Großstädten sitzen hat.
Seh ich ähnlich, finde die Aktion durchaus noch ok...die hättest du dir ja obendrein auch verkniffen wenn er mal Klartext geredet hätte.
 
Dabei
12 Nov 2009
Beiträge
64
#5
Hallo Joy,

danke für deine Nachricht. Du sprichst mir aus dem Herzen. Momentan leide ich noch sehr darunter, so behandelt zu werden. Wünsche mir, ihn so wieder zu bekommen, wie ich ihn kennen und schätzen gelernt habe. Aber das hab ich mir mit der Nachricht-an-die-Ex-Aktion wohl endgültig versaut. Falls das mit ihr jetzt deswegen nicht klappt, wird er mich bis in alle Ewigkeit hassen. Ich hatte darüber nachgedacht, mich dafür zu entschuldigen. Aber das sieht nachgelaufen aus. Und hat er sich bei mir entschuldigt?

Auf der anderen Seite ist er vermutlich nicht der Mensch, der er vorgegeben hat zu sein. Und wenigstens kann ich mir sagen, dass ich mir (bis auf diese eine Aktion, die sicher nicht ganz glorreich, aber gerade noch so okay war) treu geblieben bin. Denke ihn müssten, wenn er ehrlich darüber nachdenkt und nicht verdrängt, mehr Gewissensbisse plagen.

Oder kann man sagen, dass er gerade noch fair zu mir war? Er hat mir ja gesagt, dass er mich nicht so liebt, wie es für ihn nötig ist. Von einer anderen Frau sprach er jedoch nur in Bezug auf: "Vielleicht könnte ich dich verletzen, wenn ich in nem halben Jahr ne andere kennen lerne." Und erzählte nicht, dass er die andere bereits heimlich traf. Wer würde das schon zugeben? Die Standardausrede ist schließlich "es hat nichts mit dir zu tun, aber ich liebe dich nicht." Jede andere Begründung würde eine Nachfrage provozieren und die wiederum eine Rechtfertigung. Was ja viel zu anstrengend ist, wenn man seine Gefühle nun lieber einer anderen Frau schenken will.

Ganz entfernt hoffe ich, dass wir uns irgendwann wieder auf einer anderen Ebene in die Augen sehen können.
 
Dabei
12 Nov 2009
Beiträge
64
#6
Warum benutzen Menschen andere als Übergangslösung?

Ihnen mag es für den Moment gut tun. Aber ist ihnen nicht bewusst, wie mies sich die Übergangslösung fühlt?
 
M

MickyMourps

Gast
#7
Vergiss es einfach und versuch neu anzufangen
ohne noch einen Gedanken weiter daran zu verschwenden.
Mann kann keinen anderen nur sich selbst ändern!
Und wenn er dies für die Richtige Lösung gehalten hat,
ist er nunmal lieber feige. Du bist nicht ohne Schuld
deswegen versuche nicht sein Verhalten auf deine
doofe Tat zu verstehen. Hey, Männer gibts wie Sand am Meer ;)
 
Dabei
20 Dez 2010
Beiträge
106
#8
Das mit dem Vergessen und Neu anfangen .. ist halt so das Problem.. habe eine ähnliche Erfahrung..
Beim Kennen lernen war alles super, man machte Pläne wann man sich wieder sehen kann, wurde sogar bei deren Freunden vorgestellt.. dann plötzlich doch Schluss gemacht und zurück zum Ex.
Es gab keine Streitereien, gar nichts. Als würdest du dich mit deiner besten Freundin/Freund super verstehen und dann ist sie ohne Vorankündigung weg oder sagt "äh ne.. doch nicht".

Wie soll man dann ohne Bedenken einfach wieder jemanden kennen lernen und vollkommen vertrauen wenn man vielleicht wieder Angst hat im schönsten Moment verlassen zu werden?
 
Dabei
12 Nov 2009
Beiträge
64
#9
Genau dasselbe habe ich gedacht, als ich meinen Ex kennenlernte. Ich hab ihm von meinen Erfahrungen und meinen Ängsten erzählt und er meinte, er wolle nicht mit einem Idioten verglichen werden. Hätte nicht gedacht, dass er sich ein paar Wochen später selbst zum Idioten krönt.
 
Dabei
20 Dez 2010
Beiträge
106
#10
Ja.. als wir zusammen waren hieß es auch "Ich bin froh dich zu haben.. und ich bräuchte überhaupt keine Angst haben enttäuscht zu werden, man wolle über alles reden und sie will mich unter keinen Umständen verletzen und wenn irgendwas ist, soll ich es sagen.... und dann? alles Lüge..

Echt schlimm, was es da für Leute gibt..


-
 
Dabei
12 Nov 2009
Beiträge
64
#11
Ich frag mich immer, ob diese Leute mehr den Übergangspartner oder mehr sich selbst belügen?! Reden die sich ein, dass sie glücklich sind? Können die sich noch selbst in die Augen sehen?
 
Anzeige:
Oben