Liebeskummer seit 1 1/2 Jahren

Dabei
8 Aug 2010
Hallo ihr lieben,
ich bin hier neu u hab mich nur angemeldet weil ich einfach alles rauslassen muss u meine Freunde nichtmehr belasten will u kann. Ganz kurz. Ich bin 25, war 3 1/2 Jahre mit einem Mann zusammen. Wir haben zusammen gewohnt, wollten Kinder, heiraten und alles was dazugehört. In meinen Augen war alles super. Freunde, Familie, zusammen leben, Hobbys, im Bett.. einfach alles. Er war meine "große Liebe".. ich hab das Leben aaber auch nicht aus der rosaroten Brille gesehen sondern war einfach dankbar für soviel Glück. Eines Tages kam u er u macht schluss weil er mich nichtmehr liebt. Ich hab immer gedacht die Frauen die sowas nicht merken sind naiv oder sowas kann nicht passieren wenn die Beziehung gut ist und es keinen GRund gibt. Patsch.. bei mir ist es passiert. Ja, ich habe nichts gemerkt und auch bald 2Jahre später weiß ich keine Anzeichen und JA, es war alles gut. Er wüsste selbst nicht wie das passieren konnte und es wäre die schönste ZEit seines Lebens gewesen. Ich schreib das hier alles so schnell u geglungen salopp weil ich zum Hauptpunkt kommen will. Er hat einen Monat später eine neue Beziehung begonnen mit einer Kollegin. (war sie derGrund ? Kann sein er sagt nein ) !! Fakt ist.. ich leide seit 1 1/2 Jahren unter der TRennung. Bin sofort ausgezogen, bin Hobbys nachgegangen, hab Sport gemacht, hab die Begegnung vemieden(wir leben aber nur 2km auseinander u haben viel mit den gleichen Menschen zu tun die ich genausowenig aufgeben will ), hab mir auch neue Freunde gesucht, bin gereist u hab soviel erlebt wie nie zuvor. Ich hab eigentlich alles so gemacht wie es quasi in den "Lehrbüchern" steht. Klar geht sowas nicht schnell vorbei u man muss die Trauer zulassen u darüber reden. Hab ich.. ich hab sogar einen Therapeut aufgesucht weil ich mir selbst helfen sollte um darüber hinweg zu kommen u mein Leben sollte nicht an mir vorbeiziehen.. und trotz allem zieht es an mir vorbei. Ich hab das Gefühl GLÜCK verloren. Ein neuer Mann war nie in Aussicht und was mich am meisten ärgert ist das ich gesund bin, wahnsinnig tolle Freunde u eine Hammer Familie habe denen es auch allen gut geht gesundheitlich. Ich hab einen Job und kann mir viele Dinge leisten.. ich hab mehr als mancher Mensch hat und trotzdem hat er mich scheinbar VOLLKOMMEN ausgefüllt u gemacht. Ich dachte das geht irgendwann vorbei aber nun kann ich nichtmehr. Ich bin mir meiner Kraft am Ende jeden morgen wieder aufzustehen u sich zu fragen warum. Ich bin ein Familienmensch u das war mein erster Freund, hat also schon lang genug gedauert bis ich ihn gefunden habe. Er hat mir Hoffnung auf eine eigene Familie gegeben und nun ist alles weg. Egal wie alt ich bin ich hab Angst.. ich vermisse ihn u liebe ihn noch immer. Er ist immernoch mit der neuen zusammen u glücklich wie man mitbekommt.- Ich versuche immer nach aussen jetzt stark zu sein was ich am Anfang nicht war was aber nichts an meinem inneren ändert. In meinen Augen hat sie u er alles was ich will... Ich hasse mein Leben u selbst nach solanger Zeit wäre ich am liebsten nichtmehr hier nur damit es aufhört weh zu tun und auch um meiner Familie den Schmerz zu nehmen. Der lastet ja auch auf den Schultern meiner Eltern.
Ich bin einsam u weiß nicht was ich ändern soll u kann ????
Ich hab Angst das sich nichtsmehr ändert. Jedes Leben um mich rum geht weiter und die Menschen bekommen Kinder u heiraten und mir wurde die Aussicht darauf genommen. Ich kann mich nur für andere freuen.
Ich weiß wie es war glücklich zu sein.....

Dabei
15 Apr 2010
Hallo..
Ich bin zwar jünger als du, aber vielleicht kann ich dich trotzdem ein wenig verstehen. Ich bin das erste Mal richtig verliebt. Und alles war so gut, und ich war so glücklich und alles war absolut wunderschön. Du hast es gut beschrieben, mit ihm war ich ´vollkommen ´. Und jetzt bin ich nur noch leer. Es tut so weh, auch wenns jetzt schon lange her ist. Ich versuch genau wie du nach außen hin stark zu sein, bin es aber nicht. Und es tut mir so weh, wenn ich sehe, wie er was mit anderen Mädchen hat. Und ich war glücklich und ich vermisse ihn und will ihn zurück.
Was ich sagen will ist, dass du nicht alleine bist. Und alle Ablenkung hilft glaub ich wenig. Spätestens abends, wenn man allein ist, kommt der Schmerz zurück. Augen zu und durch.
Vielleicht hilft es sich neu zu verlieben, denn somit wär der Typ ja vergessen, die Gefühle verschwunden. Aber nach einem passenden Mann zu suchen würde auch nichts bringen. Damit würde man irgendwie versuchen Liebe zu erzwingen, mehr oder weniger. Ich weiß nicht, vielleicht stimmt es ja wirklich und Zeit heilt alle Wunden.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein ganz kleines bisschen helfen.
LG, Emily

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Ach, mach Dir keine Sorgen. Ich bin Ü30 und hätte gerne Frau und Kind und habe es bisher auch nicht geschafft. Einsamkeit ist in mancher Zeit mein Begleiter. Du bist wesentlich jünger und wirst es noch schaffen. Wer weiß, vielleicht läuft Dir morgen schon ein Engel über den Weg. Allerdings bringst Du keine guten Voraussetzungen mit. Die Gefahr ist groß, in eine neue Abhängigkeit abzudriften. Ich denke, Du solltest mit Dir selbst ins Reine kommen. Ich weiß, es ist nicht einfach.

Dabei
21 Okt 2008
Hallo Suri, im Schnitt dauert es zwei Jahre bis das Herz wieder frei ist. Natürlich gibts auch Ausnahmefälle. Es gibt aber mehr als eine große Liebe im Leben, das weiß ich definitiv. Ich hatte deren drei. Vielleicht wäre es sinnvoll, den Wohnort zu wechseln. Du siehst ihn ja ständig.

LG
Kalle

Dabei
21 Okt 2008
Hallo..
Ich bin zwar jünger als du, aber vielleicht kann ich dich trotzdem ein wenig verstehen. Ich bin das erste Mal richtig verliebt. Und alles war so gut, und ich war so glücklich und alles war absolut wunderschön. Du hast es gut beschrieben, mit ihm war ich ´vollkommen ´. Und jetzt bin ich nur noch leer. Es tut so weh, auch wenns jetzt schon lange her ist. Ich versuch genau wie du nach außen hin stark zu sein, bin es aber nicht. Und es tut mir so weh, wenn ich sehe, wie er was mit anderen Mädchen hat. Und ich war glücklich und ich vermisse ihn und will ihn zurück.
Was ich sagen will ist, dass du nicht alleine bist. Und alle Ablenkung hilft glaub ich wenig. Spätestens abends, wenn man allein ist, kommt der Schmerz zurück. Augen zu und durch.
Vielleicht hilft es sich neu zu verlieben, denn somit wär der Typ ja vergessen, die Gefühle verschwunden. Aber nach einem passenden Mann zu suchen würde auch nichts bringen. Damit würde man irgendwie versuchen Liebe zu erzwingen, mehr oder weniger. Ich weiß nicht, vielleicht stimmt es ja wirklich und Zeit heilt alle Wunden.
Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein ganz kleines bisschen helfen.
LG, Emily
Bist du die Emily aus dem ab4?

Dabei
23 Jul 2010
Hey Du, die Beziehung zu meiner großen Liebe ging Ende 2007 in die Brüche und ich leide immernoch darunter. Kann dich also sehr gut verstehen.
Weiss auch nicht was man da raten kann. Das Leben geht weiter und es ist dein Leben. Dein Leben ist wertvoll und du hast nur dieses eine Leben. Es sollte sich also um dich und dein Glück drehen und nicht um das Leben eines Anderen bzw um einen anderen Menschen. Er macht das wahrscheinlich auch nicht.
Zwing dich nicht jemand neues zu finden, aber versuche es gedanklich und emotional anzunehmen und es zu akzeptieren, damit du wieder nach vorne gucken kannst.
Dafür wünsche ich dir alles Gute!!!!

Dabei
8 Aug 2010
Ich danke euch vorerst für die schnellen Antworten. Sie haben mir alle mal wieder irgendwie ein stückweit geholfen. Emily ich hoffe auch dass du bald oder such schneller als ich wieder glücklich wirst !!...Banquet die harten Worte das ich evtl wieder in eine Abhängigkeit rutsche sind ehrlich also vielen Dank. Allerdings hab ich es nie als Abhängigkeit gesehen, nur jetzt denke ich auch es ist noch mehr als nur LIebe... mal sehen ob ich mir da auch HIfe holen muss um zu lernen mit MIR glücklich zu sein denn wie du, Elaine, richtig sagtest.. ich habe nur das eine Leben.
Heute gehts mir besser aber das ist einfach jeden Tag da.. dieses " nicht glücklich sein ".. zumindest nicht 100prozentig. und kann man das lernen ???

Dabei
23 Jul 2010
Du darfst dein Glück nicht von einem Mann abhängig machen. Glück ist immer auch eine Definitonssache. Sieh es mal so- vielleicht hast du grad kein Glück in der Liebe.
Dafür aber in vielen anderen Bereichen. Das solltest du schätzen, denn auch dieses Glück ist "vielleicht" nicht von Dauer.
Und zur Liebe---------> wenn du dich mal wieder richtig gut gefühlt hast ne zeitlang, evtl vielleicht auch gar nicht an Kerle oder eine neue Liebe gedacht, dann läuft sie dir über den Weg.
Sowas kommt echt meistens wenn mans gar nicht erwartet- deshalb bringt auch suchen nix. Es geht jetzt nur um dich und dein Leben. Der Rest wird sich schon noch zusammenfügen, glaub mir. Liebe Grüße und einen schönen Tag :)

Banquet

Gesperrt
Dabei
20 Apr 2010
Hm, Du solltest Dir Hilfe gönnen, damit Du lernst, Dich selbst zu lieben. Ja, damit Du Dich selbst kennenlernst und lieb hast.

Bei mir war es auch häufig Abhängigkeit. Ich habe als Kind und Jugendlicher nicht erfahren dürfen, wie es ist, meiner selbst wegen geliebt zu werden. Erfüllte ich bestimmte Vorstellungen anderer nicht, wurde ich sanktioniert. Ich konnte es lange nicht ertragen, wenn mich eine Frau liebte. Ich kannte dieses Gefühl nicht. Ich habe als Kind und Jugendlicher sehr viel Gewalt erfahren müssen von Personen, zu denen ich vertrauen hatte. Später war ich dann abhängig. Ich brauchte andere Menschen, um eigene Kraft zu schöpfen. Es war wie eine Droge. Ich war wie ein Vampir, der andere Menschen (in meinem Fall Frauen) aussaugte, ihre Energie für meine Seele. Wenn die Droge weg war, ertrug ich den Entzug nur schwer und ich glaubte, es handelte sich um Liebeskummer. Dann ging ich zurück zur Droge und dann stieß ich sie wieder weg, denn ich ertrug es nicht gliebt zu werden, obwohl ich mich nach Liebe sehnte. Erst mit therapeutischer Hilfe lernte ich, ein wertvoller Mensch zu sein. Nun gut, manchmal glaube ich es trotzdem nicht, weil die alten Schleifen im Kopf wieder in Gang kommen.

Was wollte ich eigentlich sagen?

Ach ja! Du solltest Dich gerne haben, den auch Du bist ein wertvoller Mensch.

Dabei
8 Aug 2010
Das was ihr alles schreibt klingt sinnvoll logisch und richtig aber es hilft nicht. Ich kann ihn einfach nicht vergessen. Ich höre seinen Namen oder seh zufällig ein Bild und es reißt mich um-
Ich versuche zu leben und das Leben zu genießen.. mich selbst zu lieben u mit MIR glücklich zu sein. Ich geh zu Therapie aber alles hilft nichts.
Es gibt keinen anderen Mann und kein Leben mehr was lebenswert ist. Ich hab keine Kraft mehr. Ich ertrag es nicht das er heiaten will. ein Haus baut.. in dn Urlaub fährt und sein Leben so weitergeht wie er es will mit einer anderen Frau.. und ich hab soviel verloren. All das was er mir gegeben hat.. eifnach weg.
Jeden Sonntag lieg ich auf der Couch u schlaf ein. So oft hab ich darüber nachgedacht die Stadt zu verlassen... alles abzubrechen aber das ändert nichts an meinem Problem und macht es auch nicht leichter.. denn ausser das ich weit weg bin bin ich auch weit weg von meinen Freunden, meiner Familie u ehrlich gesagt ist das der einzigste Grund.. warum ich überhupt noch aufstehe.
Ich hab mich vor kurzem das erste mal selbst ein wenig verletzt und hab Angst bekommen.. Angst irgendwann die Grenzen zwischen richtig u falsch nichtmehr zu erkennen. Ich weiß dass das für viele sicher nicht nachvollziehbar ist aber es ist einfach das Gefühl was ich habe.
Ich liebe ihn einfach immernoch und es gibt am ende keinen andern der mich so vollendet pder der mich so bewegt.
Es war eine Jane Austen Liebe in meinen Augen. Und das zu verkraften oder zu verstehen und damit GUT zu leben dass es nur meine Seite war die das so gesehen hat u er mit einer anderen auch ein vollkommenes Leben führt das ihn glücklich macht bricht mir eifnach das Herz... Es tut so unheimlich weh.
Ich weine mir seit so langer Zeit die Augen aus dem Kopf und es gibt auch keinen anderen. Ich seh nicht beschissen aus u bin sicher auch ganz nett und interessant aber es gibt keinen !!!!!!!!!!
Und das Gefühl nichts wert zu sein weil der mann meines Lebens mich für eine andere verlassen hat wächst u wächst.
Ich denke man kann es einfach nicht verstehen oder nachvollziehen wenn man es nie selbst erlebt hat aber ich muss es schreiben sonst passiert irgendwann wirklich noch was was ich nicht will...
Wie kann man jemanden solang lieben dem man auf einmal egal ist. Der ein anderes Leben führt auf einmal.
Es ist wie zu akzeptieren dass Tag Nacht heißen soll u nichtmehr Tag. Man hört es und versteht es und sagt es aber es würde sich immer falsch anfühlen... immer.. und ich hab Angst das es sich immer falsch anfühlen wird

Dabei
23 Sep 2010
Ich kann deine Gefühle so gut nachvollziehen. Habe auch vor ca. 7 Monaten meine große Liebe verloren. Allerdings ist es bei uns etwas anders auseinander gegangen. Er hat mich damals angelogen und hintergangen. Normalerweise müsste auch jeder sagen "es ist jetzt besser so" (das weiß ich tief in meinem inneren auch), aber trotzdem schwer alles so zu respektieren. Für mich ist es vorallem schwer keinen Kontakt mehr zu ihm zu haben. Es tut weh so gar nichts mehr von ihm zu hören, aber ist wohl definitiv besser so. Mitterlweile habe ich meinen Freunden auch gesagt, dass ich keine "News" mehr über ihn hören möchte. Wir leben ähnlich wie wie ihr auch gerade mal 3 km voneinander entfernt. Ich werde mir jetzt einen neuen Job in einer anderen Stadt suchen, um endlich wieder ein neues Leben zu beginnen. Ich habe auch tierische Angst, dass ich einfach niemanden mehr finden werde, den ich so lieben kann, wie ihn. Aber auf der anderen Seite bin ich auch froh überhaupt derartige Gefühle aufbauen zu können. Mein Ex freund hat irgendwann mal zu mir gesagt "ich glaube ich weiß gar nicht, was Liebe eigentlich ist" und das nach fast 3 Jahren Beziehung. Das finde ich einfach unglaublich traurig - nicht nur für mich (was einfach nur richtig hart ist soetwas zu hören), sondern auch für ihn. Da muss ich einfach sagen "Armer Kerl". Und ich frage mich einfach, wie kann ich jemandem, der mir so weh getan hat hinterherlaufen?
Naja, genug von mir. Es ist wirklich richtig schwer, dir noch weitere Ratschläge zu geben, zumal es mir auch nicht viel besser geht. Aber kann er deine große Liebe gewesen sein, wenn er dich anscheinend nicht genauso geliebt hat wie du ihn? Gab es auch schlechte Zeiten oder Sachen, die dich an Ihm gestört haben? Mache dich nicht selbst fertig, indem du darüber nachdenkst wie glücklich er jetzt vermeintlich ist, sondern konzentriere dich nur auf dich. Versuche so wenig wie möglich alleine zu sein (das ist bei mir auch die schlimmste Zeit). Und vorallem, fange nicht an einen neuen Partner zu suchen, sondern lasse dich finden. Ich habe auch immer wieder gemerkt, dass mich meine neuen Dates nach dem 2-3 mal langweilen und einfach keiner so interessant ist wie er, aber das wird sich hoffentlich auch wieder ergeben.
Hier noch eine Ermutigung: Eine sehr sehr gute Freundin von mir hat auch angebliche Liebe ihres Lebens verloren. Hat fast 2,5 Jahre nur geweint und sich selbst fertig gemacht. Jetzt ca. 10 Monate danach ist sie wieder überglücklich verliebt und wird im nächsten Jahr heiraten. Das hätte sie vor einem Jahr auch nicht gedacht. Irgendwie lässt mich das immer wieder ein bisschen Lächeln...

Du musst jetzt wirklcih einfach versuchen einen Strich unter die ganze Sache zu ziehen und dir selbst zu sagen "das Leben geht weiter". Wenn es dir wieder richtig gut geht und du dir selbst sagen kannst ich bin mir mir selbst im Reinen, erst dann bist du wieder offen für eine neue Beziehung. Ich weiß wie schwer das ist, weil ich selbst auch noch nicht an diesem Punkt angekommen bin.

Es tut mir wirklich Leid, dass ich nicht mehr für dich tun kann außer zu sagen "Kopf hoch",
Käferchen

Dabei
8 Aug 2010
Ich hab so oft versucht einen STrich unter alles zu setzen.. ich weiß nichtmehr was ich noch machen kann. Ich hab kein Ziel vor Augen.. ich hab kein interessantes Leben und Er hat mir alles gegeben was mir gefehlt hat. Ja ich weiß, er ist weg und bleibt weg aber wieso weiß mein Kopf das und mein Herz weiß das auch aber es hört nicht auf zu schlagen wenn ich seinen Namen höre oder sein Gesicht sehe.. geschweigedenn an uns denke.
Die Vorstellung ( wenn sie trotz Verdrängung denn mal kommt ) er liegt neben ihr und sieht sie an und denkt und weiß für sich.. das ist die LIebe meines Lebens.. ist einfach unbegreiflich und unerträglich und ich hab Angst dass es das immer sein wird.

Dabei
8 Aug 2010
JEtzt ist noch was neues passiert. Meine beste Freundin heiratet.. überraschend hat sie einen Antrag bekommen und ist auch erst 25Jahre alt. Genau wie ich. Und ER ist der beste Freund von meiner großen LIebe um die es hier immer wieder geht.
Ja, ich kann es nicht ändern und ja ich freu mich auch für sie. Aber ich bin dann mal wieder allein auf einer Hochzeit. Werde mich nicht trauen allein auf der Hochzeit was vorzutragen weil er mit IHR dann da ist und ich will aber doch so gern was machen weil sie meine beste Freundin ist.
Und mein Ex wird auch noch Trauzeuge. Und so wie es aussieht dauert es nichtmehr lang bis er sie heiratet. Wie soll ich das überstehen und was kann ich noch tun um es zu vergessen und einfach glücklich zu sein ? AUch alleine ? Ich hab so unheimlich Angst davor die Zeit verpasst zu haben glücklich zu sein und wieder eine Beziehung zu führen. Ich hab angst allein zu bleiben, nie zu heiraten oder Kinder zu bekommen..
Was ist wenn das passiert ????

Dabei
23 Sep 2010
Das ist natürlich wieder ein harter Schlag für dich. Ist bis zur Hochzeit noch ein bisschn Zeit?
Ich kann dir wirklich immer immer wieder nur sagen: Konzentriere dich auf dich selbst, deine Interessen, Freunde etc. Mache mal einen längeren Urlaub (das hat mir auch sehr geholfen). Erlebe etwas und lerne dich selbst ein bisschen besser kennen. Es gab mit Sicherheit auch negative Seiten an eurer Beziehung. Er kann dir nicht alles gegeben haben, was du dir gewünscht hast. Das wichtigste ist die Liebe...und davon war am Ende bei ihm einfach nicht mehr genug da.
Erst wenn du dich selbst wieder liebst und mir dir zufrieden bist, wirst duch auch wieder lieben können. Du darfst nicht daran denken, dass du evtl. die Zeit verpasst haben könntest! Mach dir selbst keinen Druck, du bist noch so jung und hast noch ewig zeit! Sprich mit deiner Therapeutin oder deiner besten Freundin über die ganze Geschichte.

Dabei
3 Aug 2010
Ich bin zwar juenger, aber fuehle mich manchmal genauso... Wurde bisher nur verarscht, und habe teilweise auch da Gefuehl, viel verpasst zu haben/zu verpassen... Alle haben schon Beziehungen, nur ich nicht, so wie du es eben auch sagst;). Aber hey, die Chance ist gross das sich mal zwei Treffen denen es gleich geht, hier im Forum geistern z.b auch einige rum;)

Dabei
8 Aug 2010
So nun ist fast ein halbes Jahr nach dem letzten Eintrag um und ich sitzer hier und schreibe euch.. Ich werde dieses Jahr 26 jahre alt.. meine beste Freundin heiratet und mein Exfreund wegen wem das alles hier angefangen hat, der Schmerz, ist TRauzeuge weil sein bester Freund der zukünftige ist- Mein Ex ist mit der Frau, wegen der er mich schätzungsweise verlassen hat immernoch zusammen und sie suchen eine Wohnung oder Haus zum kaufen gemeinsam. Ich bin weiter alleine und es gab und gibt KEINEN anderen Mann und das ist das schlimme.. ich stell mich in Frage ich bin einsam und es ändert sich einfach NICHTS... egal was ich tue :-(
Was macht man wenn man bald 2Jahre alleine ist ? Was macht man wenn man Bedürfnisse hat und sich einsam fühlt und endlich jemanden haben will mit dem man sich eine Zukunft aufbauen und vorstellen kann ?
Was macht man wenn man immer und immer weiter an dem Ex hängt, bis es einen neuen gibt?! Der sich eine neue Zukunft aufbaut... es bei ihm alles läuft wie er es sich vorstellt..
Ich weiß das es alles viel gejammer ist aber es tut einfach weh...

Dabei
27 Jan 2011
Liebe Suri,

bei mir ist es zwar noch nicht so eine lange Trennungszeit, aber ich glaube ja fast meine Geschichte zu lesen. Ich kann dich so gut verstehen. Man ist einfach so hilflos. Auch ich (habe heute meine Story gepostet) habe die große Liebe gefunden und verloren. Sie hat jetzt auch einen Freund und in den diversen Ratgebern hab ich gelesen, dass Übergangsbeziehungen nicht lange halten. Nach deinem Beitrag nach ist das aber nicht so. Keine Ahnung was wir machen können. Ich versuche auch alles um darüber hinwegzukommen - ich schaffe es aber auch nicht.