Liebeskummer - ich kann ihn nicht loslassen..

F

Flora

Gast
Ich hab einen guten Freund, sozusagen mein Bester Freund. Ich kenn ihn jetzt schon seit über 2 Jahren und unternehmen voll viel zusammen, eben weil wir auch die gleichen Hobbies (Comics, Videospiele, Metal) und auch sonst viel gemeinsam haben. Es macht mir so viel Spaß bei ihm zu sein, einfach nur als Freunde. Zu Anfang unserer Freundschaft stand ich auf ihn, aber da ich noch nicht so viel über ihn wusste dachte ich dass er und seine Ex, die damals noch befreundet waren, immernoch zusammen sind und hab ihn mir sozusagen aus dem Kopf geschlagen. Ich hab dann jemand anderen kennengelernt, was nicht wirklich was ernstes war und auch nicht lange hielt, wahrscheinlich nur um mich abzulenken.

Als Schluss war hab ich wieder mehr mit meinem Besten Freund, nennen wir ihn H., gemacht. Ich wusste auch, dass er nicht mehr mit seiner Freundin zusammen war, aber weil ich nun merkte wie toll ich ihn doch fand und was für ein toller Mensch er war und weil ich wusste was für ein tolles Mädchen seine Ex war, hab ich mir weiterhin gesagt, dass aus uns eh nichts würde und ich deshalb unsere Freundschaft nicht aufs Spiel setzen sollte. Mitte letzten Jahres fing ich jedoch an kleine Zeichen von seiner Seite aus wahrzunehmen, wie in etwa Anspielungen, öftere Treffen, er war immer total lieb zu mir und hat sich auch ganz oft bei mir gemeldet, also nahm ich all meinen Mut zusammen und fing selber an von mir aus ''Signale'' zu schicken, ich dachte mir, dass man es ja mal versuchen könnte und es keinem Schaden würde. Meine Beste Freundin meinte zu mir, dass ich ja mal vorsichtig nachfragen sollte ob er eine Freundin habe und auf Nachfrage hin meinte H zu mir er hatte bis vor kurzem noch eien aber sie habe ihn genervt und es sei Schluss. Diese auffäligen Zeichen von meiner Seite aus hat H. dann natürlich auch mitbekommen, er ist ja nicht doof, ( und auch seine Kumpels, die auch meine Freunde sind, und einer meinte zu mir, dass er es total befürwortet und bla ) und meinte wir müssten reden. Da er nicht besonders gut im Reden über solche Sachen ist gingen wir erstmal zu ihm und machten ganz normale Sachen, erst zum Ende hin, als ich schon fast gegangen wäre und er nichts sagte fragte ich ihn ob wir nicht reden wollten und er erzählte mir dann folgendes:

Zu Anfang unserer Freundschaft stand er auf mich, aber er hat es sich ausgeredet eben weil noch nicht so lange Schluss mit seiner Freundin war und weil er dachte, dass daraus nichts werden würde, oder er Angst hatte, dass daraus nichts wird. Seine Zweifel, so sagte er mir, bestätigten sich dann als ich den Typen kennenlernte mit dem ich nur kurz zusammen war. Während ich diese Beziehung führte schlug er sich mir völlig aus dem Kopf und wusste auch garnicht richtig wie er mir begegnen sollte. Als Schluss war freute ihn das zwar, aber er merkte, dass ich ihm als Freundin total wichtig geworden sei und dass er das auf keinen Fall aufs Spiel setzen will... und diese ''Zeichen'' die ich bei ihm entdeckte waren unterbewusst und es täte ihm Leid, dass ich mir Hoffnungen gemacht hätte, aber er würde lieber nur Freunde sein.

Ich bin jemand, der vor anderen Menschen nicht traurig sein kann ( es sei denn ich habe mal wieder zu viel getrunken ) weil ich es nicht mag andere Leute in eine unangenehme Situation zu bringen und ich denke, dass weinen oder Trauer zeigen einfach nur eine Last für meine Mitmenschen ist, ich bringe sie viel lieber zum Lachen. Nachdem er mir all das erzählt hat, habe ich also nicht geweint oder so, sondern ich habe eingewilligt weiterhin befreundet zu sein nahm ihn fest in den Arm, nannte ihn Horst und meinte mit einem Grinsen er solle mir gefälligst jemand anderen suchen. Ja, und dann ging ich nach Hause.

In den nächsten Monaten taten wir so als sei nichts gewesen, machten weiterhin zusammen Sachen und hatten Spaß und ich genoss wirklich seine Gesellschaft. Das Ganze ging gut bis ich Gerüchte hörte er habe wohl eine Freundin, schon seit Anfang 2012, die er jedoch vor seinen Kumpels verleugnete, bzw. er erzählte ihnen nach 3 Monaten wäre Schluss gewesen, also das Gleiche was er mir erzählte, jedoch fand einer seiner Kumpels heraus, dass doch nicht Schluss war, weil er sie wohl getroffen haben sollte als er zu seinen Besten und Ältesten Freunden in eine andere Stadt gereist ist. Sie gehöre wohl auch zu seinen längsten Bekannten und Silvester letzten Jahres sind sie wohl zusammen gekommen und sind bis dato noch zusammen. Als ich davon hörte traf es mich in mein Herz wie einen Schlag,( auch wenn jener Kumpel mir erzählte er fände sie nervig und nicht besonders attraktiv), aber ich ließ mir nichts anmerken, nur meine Beste Freundin wusste wie es mir ging, aber ich erzählte ihr nur sachlich davon, ohne geheule oder so.

Der große Gau passierte dann Silvester diesen Jahres - was ein seltsamer Zufall! - Als meine beste Freundin und ich Silvester in Clubs unterwegs waren und er wohl mit seinen Kumpels bei jemandem, den ich nicht kenne, zu Hause gefeiert hatte. Über einen meiner Kumpels, der auch sein Freund ist erreichte mich dann mitten in der Nacht die Nachricht, dass H.'s Freundin wohl auch Anwesend sei und betonte nocheinmal wie unattraktiv er sie fand. Ich wusste garnicht was ich davon halten sollte und fing einfach nur an mehr zu trinken, was wahrscheinlich eine Schlechte Idee war. 1 1/2 Stunden später ging es mir so schlecht, dass ich nach Draußen vor die Tür musste um frische Luft zu kriegen. Ich stellte mich an die Wand und fing lauthals an zu heulen. Mehrere nette, beschwipste Passantinnen blieben vor mir stehen und nahmen mich einmal in dem Arm mit den Worten ''An Silvester darf man doch nicht traurig sein! Vergiss ihn einfach, du bist so ein hübsches Mädchen es gibt noch so viele andere.... etc''. Ich stand dort bis mich meine Freundin fand, ganz aufgelöst, weil sie mich die ganze Zeit gesucht hatte und ich ihr nur gsmst hatte mir ginge es schlecht und sie sollte kommen. Als sie mich dann fand wusste sie nicht, was sie tun sollte, sie nahm mich in den Arm, versuchte auf mich einzureden, aber nichts half. Letztendlich nahm sie ihr Handy und rufte H. an. H. war total perplex, er schickte mir ein paar SMS und fragte wie es mir ginge und ich erzählte ihm nur, dass es mir total schlecht ginge und ich einfach nur nach Hause wollte. Daraufhin sagte er meiner Freundin am Telefon er würde jetzt kommen und mich abholen, er bestünde darauf.

H. kam um mich abzuholen, bevor ich bemerkte, dass er neben mir stand weinte ich noch eine Weile in ein Taschentuch, dass mir eine weitere nette Passantin gab (und dank wasserfesten Make-ups verschmierte ich nichts! :D ). Ich hörte nur wie meine beste Freundin vorwurfsvoll zu ihm sagte ''Sie weint wegen dir!''. Ich drehte mich um und sah wie H. neben mir stand und fiel ihm sofort um die Arme und fing an zu weinen. Er drückte mich ganz fest, streichelte mir den Kopf um mich zu beruhigen, küsste meinen Kopf! ( Ich bin erheblich kleiner als er ) Er führte mich, während ich in seinen Armen lag, zur Ubahn, stieg mit mir um, wieder aus der Ubahn raus und alles mich fest umschlingend. Immer wenn ich zwischendurch anfing zu weinen drückte er mich fester. Vor meiner Haustür angekommen stellte ich mich auf die erste Stufe vorm Haus, um ihn besser sehen zu können ( sonst muss ich den Kopf immer so stark neigen ). Wir schauten einander ganz lange an, gefühlte fünf Minuten. Dann kamen wir uns (Merke: gleichzeitig!) langsam näher und küssten uns ziemlich lange. Es war schön, bis mir seine Freundin einfiel und ich mich langsam von ihm löste mit einem fragenden Blick. Aber er schaute mich nur ruhig an also fragte ich ihn ob wir uns morgen sehen würden und er nickte und lächelte. Hatte ich irgendwas nicht mitbekommen ? Vielleicht war ja Schluss? Würde er sonst den weiten Weg kommen ? Fragen um Fragen!

Am nächsten Tag war ich ganz aufgedreht, rief erstmal meine beste Freundin an, die dann auch aufgeregt war und versuchte irgendwie mit ihm in Kontakt zu treten. Dies war Anfangs nicht nur unmöglich, sondern auch nachdem ich ihn dann am frühen Nachmittag erreichte meinte er er habe viel zu tun und er wüsste nicht ob es heute klappen würde... Da wurde ich schon ziemlich misstrauisch und meine Laune sinkte von einem super hohen Hoch auf ein ziemliches tief, aber es kommt noch besser: Ich spielte also erstmal ein wenig beleidigt um ihn davon zu überzeugen sich zu treffen und nach einer Zeit willigte er ein. Wir trafen uns an einer Haltestelle die von uns beiden aus ungefähr gleich weit entfernt ist und ich brachte ihm sein Weihnachtsgeschenk, dass ich für ihn gebastelt aber noch nicht gegeben hatte ( Einen grünen Dino mit Schnurrbart und Zylinder ). Er freute sich total und wir setzten uns auf eine Bank und er hatte einen recht verzweifelten Blick. Also war das erste was ich ihn fragte: Hast du an dem Abend eigentlich viel getrunken? Er verneinte dies und so fing das Herzerreissende Gespräch an. DIESMAL erzählte er mir Folgendes:

Es täte ihm leid, dass die Sache passiert sei. Er hätte mich nicht küssen dürfen. Ich sei für ihn mehr als nur eine Freundin, er ist immernoch mit seiner Freundin zusammen, er liebt sie zwar nicht und wird sie auch nie lieben, aber sie sind zusammen. Ich fragte ihn wieso er denn mit ihr zusammen sei wenn er sie nicht liebte er meinte, weil sie Teil seines Freundschaftskreises aus seiner Heimatstadt sei und dort seine besten und ältesten Freunde seien und würde er mit ihr Schluss machen, würden sie sich auf ihre Seite stellen und das könnte zum Kontaktbruch führen. Aber ihr sei es anscheinend egal, dass er ihr schon mehrmals ins Gesicht gesagt hatte, dass er sie nie Lieben wird, sie liebt ihn und sie sind zusammen und damit gibt sie sich zufrieden.
Dann erklärte er mir, und das war das schlimmste, dass angenommen er würde mit ihr Schluss machen und es würde nichts an der Freundschaft zu seinen besten Freunden ändern könnten wir dennoch nicht zusammen sein, weil er: 1. Immoment viel Scheiße um die Ohren hat, was genau will er nicht sagen. 2. Ich zwar mehr als eine Freundin für ihn bin, er sich jedoch nicht vorstellen kann, dass aus uns längerfristig was wird und er 3. deshalb nicht unsere Freundschaft aufs Spiel setzen will, weil Freundschaft ja bekanntlich ziemlich lange hält und er aus Erfahrung spreche, wenn er sagt, dass man nach einer Beziehung nicht mehr normal reden kann, oder so gut befreundet sein kann wie jetzt, ja vielleicht sogar garnicht befreundet sein kann.

Das sind die Fakten. Der letzte Teil ist nicht einmal einen Monat her und mir geht es immernoch schlecht. Ich glaube ich zerstöre mich selber, denn ich treffe mich weiterhin mit ihm als Kumpel, auch wenn meine beste Freundin mir davon abrät und sagt ich brauch Abstand von ihm... den Abstand hab ich ungefähr eine Woche durchgehalten, dann schreib ich ihm ne SMS oder ne Mail, es ist schlimm und es wird nicht besser, ich kann ihn einfach nicht loslassen! Wenn wir zusammen sind fühl ich mich so glücklich, wenn ich dann wieder gehe und zu Hause alleine bin, dann fühl ich mich Elend. Aber ich verheimliche es. Vor allen. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll, ich habe das Gefühl, dass ich nie mehr jemand so tollen finden werde, auch wenn es wahrscheinlich nicht so ist. Ich vergleiche auch immoment jeden anderen, der interesse an mir zeigt mit ihm und komme zu dem Entschluss, dass ich nichts mit ihnen anfangen kann... . Ich weiß einfach nicht weiter, es ist ein Teufelskreis, anscheinend habe ich ja immernoch Hoffnungen auch wenn er ausdrücklich zu mir gesagt hat, dass es nicht wird. Ich wünschte er wäre ein totales Arschloch, oder würde Interesse an all dem verlieren, was wir gemeinsam haben, oder einfach nur plötzlich hässlich sein! Dann wäre es einfacher über ihn hinweg zu kommen, aber er ist weiterhin der selbe, liebe, lustige, interessante junge Mann, der er vorher war....

Ich glaub ich brauche hilfe :/

Dabei
30 Dez 2012
Ich finde ihn ganz schön dumm... Tut mir leid, das so platt zu sagen, aber ich denke er ist kein großer Verlust...
Er scheint ernste Probleme zu haben , wenn er mit seiner Freundin zusammenbleibt und sie angeblich nicht liebt ... Dann sollte er sich wohl besser trennen...

Du scheinst mit der Situation unglücklich zu sein und dir noch Hoffnungen zu machen... ABer er hat ja immer noch seine Freundin und will auch nicht mit ihr Schluss machen... Zoemlich mies gegenüber der Freundin übrigens!

Nimm Abstand und breche den Kontakt ab, dann wird es dir auch besser gehen. Er hat selber gesagt, dasser nicht an eine langfristige Beziehung glauben kann!

Stell dir mal vor, du bist seine Freundin und er bleibt dann mit dir zusammen, und liebt dich auch nicht...und dann lernt er wieer eine andere kennen und knutscht mit der fremd oder mehr...
Ich finde es bedenklich, wenn er die ganze Zeit über eine Freundin hatte oO
Meinst du er ist wirklich der richtige Mann für dich? Ich meine er hat dir die ganze Zeit nicht gesagt, dass er eigentlich noch vergeben ist. Das ist schon seltsam.

Dabei
15 Mai 2011
Stell dir mal vor, du bist seine Freundin und er bleibt dann mit dir zusammen, und liebt dich auch nicht...und dann lernt er wieer eine andere kennen und knutscht mit der fremd oder mehr...
Darum geht es doch hier überhaupt nicht. Wen juckt, ob er einer Frau fremdküsst, die er nicht liebt? Weswegen sollte es unweigerlich eintreffen, dass er die nächste Partnerin ebenfalls nicht liebt?

-------------------------

An die Fragestellerin:

Es kommen nur 2 Dinge infrage:

1) Du warst für ihn anfangs attraktiv und hast Dich immer unattraktiver gemacht. Du handelst in Extremen und absolut unnatürlich. Entweder machst Du auf cool oder Du heulst die Wanne voll. Das man dadurch immer unattraktiver wird und man auch schnell den respekt verliert, sollte Dir einleuchten. In diesem Fall hat er einfach nur Gründe gesucht (auch am Ende Deiner Schilderung), um Dir nicht ins Gesicht zu sagen, dass ihm das Verhalten zu kindisch ist, um eine Beziehung zu führen, es aber für eine Freundschaft reicht. Der Grund, Dich zu küssen, kann entweder sein, dass er Dich bemitleidete oder, dass er für einen Augenblick ausblendete wie Du rüberkommst, was ihm aber am nächsten tag wieder klar wurde.

2) Er ist nicht gerade der Hellste und ein absoluter Mitläufer. Sollten seine Motive für seine "Beziehung" wirklich stimmen., dann ist er kaum ernstzunehmen und wäre für eine Beziehung ohnehin ungeeignet.

Ungeachtet dessen, dass ersteres realistischer ist, empfiehlt sich unter gegebenen Umständen der Kontaktabbruch, bis Du Deine Emotionen wieder im Griff hast.