Langzeitzyklus

G

Gesperrt2

Gast
#1
Hallöchen,

ich wollte mal hören, ob es hier Mädels gibt, die Erfahrung mit dem so genannten "Langzeitzyklus" haben... die mit ihrer hormonellen Verhütungsmethode (in meinem Fall die Pille) eben nicht nach Plan 1x im Monat die Pause machen, sondern meistens erst nach 3 Einnahme-Phasen.

Ich hab meine Pille jetzt 2 Monate durchgenommen und bin damit sehr gut klargekommen, keinerlei Zwischenblutungen, Kopfschmerzanfälle, Rücken/Unterleibsschmerzen o.ä. Werde jetzt eine Pillenpause einlegen, gucken ob alles planmäßig läuft und dann wohl mal auf 3 Monate pausenlose Einnahme erhöhen...

Soll ja nur Vorteile bringen, erhöht einerseits die Sicherheit der Verhütung und die ewig lästigen Blutungen fallen halt auch weg bzw. gibt´s eben nur noch alle 3 Monate.

Was meint ihr dazu? Bin gespannt! :)

Viele Grüße!
 
Dabei
17 Aug 2007
Beiträge
506
#2
Meine Meinung:
ich halte davon gar nichts! Aber es ist jedem sich selbst überlassen und ich will dir da nicht reinreden.
Also ich habe selbst einmal den Ring durchgenommen für 2 Monate und mir ging es alles andere als gut. Ich hatte Bauchschmerzen, Übelkeit und als ich dann meine Periode nach den 2 Monaten bekommen habe, hatte ich sie so heftig wie noch nie. Das ist meine Erfahrung.

Aber wieso ich dagegen bin? Ich bin einfach der meinung, dass die Periode auch eine Art "Reinigung" ist, die einfach monatlich stattfinden muss (ich weiß, viele werden es hier nicht verstehen aber ich lebe generell eher in einer Homöopathie/Naturheilverfahren - Vorstellung) und ich denke, es wird schon einen Grund geben, dass sie monatlich erscheint. Wenn man die Periode einfach 2 mal ausfallen lässt, kann ihc mir persönlich nicht vorstellen, dass das für meinen Körper gesund ist.
Ich mag die Periode zwar auch nicht gerne aber ich sehe es als notwendiges Übel an ....

Aber wie gesagt meine Erfahrung damit nur einmal auszusetzen war auch nicht so toll ....
 
Dabei
2 Apr 2007
Beiträge
554
#3
Ich seh es ähnlich wie Girly. Allerdings nehm ich ab und zu auch meine Pille zwei Monate durch. Aber wirklich nur, wenn ich meine Regel sonst im Urlaub hätte. Is in den letzten 10 Jahren nur 3mal vorgekommen. Einmal reiner Strandurlaub und zweimal Survivalurlaub...bei minus 31 Grad wollt ich nicht in der Wildnis die Hose runterlassen, um den Tampon zu wechseln.

Mir ging es dabei immer gut und auch während der Regel hatte ich keine Probleme.
 
Dabei
25 Sep 2007
Beiträge
679
#4
Ich hab auch mal alle durchgenommen. Mir gings dabei auch prima, also keine weiteren Beschwerden.
Aber dann als ich Pause machen musste, kam das alles geballt. Zwei Tage ununterbrochen Kopfschmerzen, schon fast Migräne und mir war schleeeechte und tierische Unterleibsschmerzen.
Also das werde ich garantiert nicht mehr machen und nach jedem Blister ne Pause machen.:eusa_naughty:
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#5
Hab ich auch immer gemacht als ich die Pille noch genommen habe.
Hatte (bei mir) nur Vorteile. Keine schmerzhafte Periode mehr, keine Tampons, keine Stimmungsschwankungen, keine Kopfschmerzen mehr in der Pause.
Der einzige Nachteil waren halt die Kosten.

Das man jeden Monat bluten muss ist absolut unsinnig. Während man die Pille nimmt (oder generell hormonell verhütet) hat man sowieso nur noch einen künstlichen Zyklus, der alles andere als natürlich verläuft. Die Blutung die man da hat ist auch nur eine Entzugsblutung weil man eben keine Hormone mehr bekommt, und nicht eine normale Regelblutung. Wenn man die Pille nimmt wird nicht mehr soviel Schleimhaut aufgebaut und wenn nicht mehr soviel aufgebaut wird kann logischerweise auch nicht so viel raußkommen. Die Periode ist alles andres als notwendig.
Aber ja das muss jeder für sich wissen.
Klar wenn man nicht hormonell verhütet halte ich die Periode auch für ein notwendiges Übel aber warum wenn eh kein bisschen Natürlichkeit mehr dabei ist?!
 
Dabei
17 Aug 2007
Beiträge
506
#6
Naja also tschuldigung, das ist ein bisschen was anderes.
Ich verhüte damit ich nicht schwanger werde, denn wenn ich auch keine Hormone nehmen würde (was mir aber persönlich lieber wäre) wäre mir das Risiko zu hoch, schwanger zu werden. (und falls jemand fragen will wieso ich nicht mit Kondom verhüte: ich hab ne Latex-Allergie und mir sind die latexfreien Kondome einfach zu teuer).
und trotzdem ist es so, dass durch diese Blutungen die man mit Pille hat Schad- und Giftstoffe des Körpers ausscheidet. und daher finde ich es schon wichtig, dass diese Blutungen einigermaßen erhalten bleiben.
Ich habe ja auch schon gesagt, dass es nur meine Meinung ist und jeder eine andere haben kann, aber dein Statement von wegen "Das ist absolut unsinnig" finde ich etwas intolerant, weil bewiesen ist nichts und es nervt mich, dass du etwas als unsinnig bezeichnest nur weil es nicht deienr Meinung entspricht!
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#7
Ja gut war vielleicht etwas hart ausgedrückt. ICH finde es unsinnig jeden Monat unbedingt bluten zu müssen. ;) Bei mir war die Periode nach 3 monatiger Durchnahme nie stärker weil eben nicht so viel Schleimhaut aufgebaut wurde. Und wenn nichts aufgebaut wird kann logischerweise auch nichts raußkommen. Aber da hat ja jeder wie du schon sagst eine andere Meinung. Ich empfinde meine Periode nicht als Ausscheidung von Schad-oder Giftstoffen :017: Die werden hauptsächlich durch die Leber abgebaut. Aber da mich das jetzt interessiert werde ich mal danach googlen. ;)

Schon mal an Gynefix oder Kupferspirale gedacht? Das wäre ohne Hormone und gleich sicher wie die Pille, vielleicht wäre das eher was für dich?!
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#8
Hi Sternschnuppe!

Leider wird die Spirale jungen Frauen aus Prinzip nicht eingesetzt. Ich habe damals selbst mal bei meiner Frauenärztin danach gefragt und sie hat sofort verneint. Die werden erst angewendet wenn die Frau schon mindestens ein Kind bekommen hat und werden deshalb grundsätzlich in so jungen Jahren von den Ärzten abgelehnt.
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#9
Ich hab selbst die Spirale und habe noch kein Kind geboren ;) Deshalb weiß ich wovon ich sprechen.
Der Arzt/Ärztin muss dich dafür nur untersuchen um zu sehen ob deine Gebärmutter groß genug ist damit die Spirale genügend Platz hat, sodass es dir dann danach nicht weh tut. Wenn sie das ist spricht nichts dagegen. Früher waren sie ja auch um einiges größer. Heute gibt es sie schon in ganz vielen versch. Größen und Ausführungen.
Ich hab das schon von vielen gehört das die Spirale nicht eingesetzt wird ... manche lehnen es sogar ab das Implanon einzusetzen obwohl genau das ja für junge Mädchen gemacht wurde. Wenn man es ausrechnet spart man sich halt in den 3 - 5 Jahren (kommt drauf an ob Implanon oder Spirale) mindestens 200€.
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
126
#10
hallo zusammen.


ich nehme meine pille auch 3 monate durch. dann einmal aussetzen und dann wieder 3 monate. ich habe absolut keinerlei probleme damit, meine laune ist ok, ich habe weder unterleibschmerzen noch sonstige beschwerden. ich habe festgestellt, dass meine migräne, die ich bis dato leider fast täglich hatte, deutlich weniger geworden ist und pms ist für mich nun gott sei dank ein fremdwort.

allerdings mache ich nach jeder 2. oder 3. packung auch eine pause, in der ich die pille ganz absetze für einen monat. ich komme damit gut zurecht, mein fa sagte auch, dass das gar nichal so verkehrt ist von wegen hormon-power etc. mein körper reagiert sehr gut auf die pausen. und dass ich dann wieder die pielle "ansetze" damit kommt mein körper auch sehr gut zurecht.

meine freundin allerdings hat es probiert, sie hat nun seit 22 tagen ihre regel, der arzt sagt, sie soll die packung durchnehmen. wenn es dann nicht besser wird, sei sie eine der wenigen, bei denen es nicht klappt. schade fände ich es schon.


zu meiner guten einstellung kommt noch, dass ich nicht bluten muss. das ist für mich auch mehr als lästig, zumal ich sehr viel sport mache, schwimme etc und das dann nicht ganz so angenehm ist. vor allem beim reiten, wo man dann bei einem schönen ausritt nicht unbedingt alle halbe stunde vom pferd runter und auf die toilete muss. das war vorher bei mir der fall. mittlerweile ist es echt gut so.
 
G

Gesperrt2

Gast
#11
Einen Monat Pause? Und in der Zeit verhütest Du dann mit anderen Mitteln?

Hmmm... interessant, würde ich meinem Körper allerdings nicht antun wollen, ist ja doch immer wieder eine extreme Umstellung, aber da das Dein FA in Ordnung findet, scheint es wohl okay zu sein. :)

Das mit der "Reinigung" durch die Blutung sehe ich ähnliche wie Sternschnuppe... ist ja nicht so wie bei der Leber oder den Nieren, die Giftstoffe filtern oder abbauen, hmmm!

Warte übrigens noch auf meine Tage *glucks* :? Hoffe die kommen so langsam mal, ansonsten kann ich außer Kopfschmerzen heute (ist bei mir aber wetterbedingt) nix feststellen.
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#12
allerdings mache ich nach jeder 2. oder 3. packung auch eine pause, in der ich die pille ganz absetze für einen monat. ich komme damit gut zurecht, mein fa sagte auch, dass das gar nichal so verkehrt ist von wegen hormon-power etc. mein körper reagiert sehr gut auf die pausen. und dass ich dann wieder die pielle "ansetze" damit kommt mein körper auch sehr gut zurecht.
Du setzt deine Pille alle 3 Monate für einen ganzen Monat ab? Wenn dein Körper das gut verträgt ist das echt toll aber zu empfehlen ist das eigentlich nicht. ;) Im Prinzip braucht der Körper nämlich 3 Monate um sich an eine neue Gegebenheit zu gewöhnen. Deshalb soll man die Pille ja auch mindestens 3 Monate nehmen bevor man sie wechselt/absetzt/wieder anfängt weil der Körper 3 Monate lang braucht um sich daran zu gewöhnen. Um den Körper also wirklich "Hormonfrei" zu bekommen müsstest du schon 3 Monate lang absetzen. Also bist du wohl eher eine der wenigen bei der das klappt. ;)
Viele kommen dadurch in ein totales Hormonchaos, wie es bei deiner Freundin z.B der Fall war, wie du selbst schon sagst.

Aber eigentlich sollte man eh immer auf seinen Körper hören. Wenn man z.B beim LZZ Zwischenblutungen hat würde ich es nicht machen weil mir dann der Körper sagt das er es nicht will. Wer gut damit zurecht kommt, dem steht da nicht dagegen.
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
126
#13
ich glaube, du hast es falsch verstanden: ich nehme die pille nicht nur 3 monate, sondern 3 packungen und dann gibt es ne pause. d.h., ich nehme sie ca 9 monate und dann einen monat pause. und wie gehabt: ich komme sehr gut zurecht damit! ;)
 
G

Gesperrt2

Gast
#15
Ah, hab´s aber genauso wie Sternschnuppe verstanden...

Wow, 9 Monate... das ist wirklich lange und da hast Du keinerlei Zwischenblutungen?! Hui...
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
126
#16
schon wieder falsch... also, nochmal von vorne, ich sollte lernen, mich zu artikulieren:

also, ich nehme immer eine packung, dann eine woche pause. dann wieder ne packung, eine woche pause, wieder ne packung und dann setze ich einen monat aus. so, das sollte hoffentlich richtig sein *schäm-wegen-dummer-sprache*
 
Dabei
17 Aug 2007
Beiträge
506
#17
Naja mir ging es dabei weniger um Giftstoffe wie Arzneimittel etc., die von der Leber und der Niere abgebaut werden. Aber auch durch den Schleimhautaufbau werden meiner Meinung nach vom Körper Stoffe gebildet, die wieder raus müssen und ich finde es ganz gut, dass das einmal im Monat passiert. Aber wie gesagt, jedem das Seine... vielleicht stehe ich da mit meiner meinung auch alleine da aber ich würde es für meinen Körper nicht als gesund empfinden, die Pille 3 Monate lang durchzunehmen (mag abr eben daran liegen, dass meine Mutter Homöopathin ist und mir schon früh diese Einstellung mit gegeben hat)

Und wegen der Spirale (das Gynefix sagt mir nichts): will ich persönlich nicht mehr. Früher hätte ich mir so etwas vorstellen können, inzwischen würde ich es nicht mehr wollen .... ich denke die Hormone sind mir noch lieber als mir einen Fremdkörper einsetzen zu lassen (aber wie gesagt jedem das Seine). Momentan bin ich mit dem Nuva Ring sehr zufrieden und ich habe auch mit meiner Periode gar keine Probleme ...
so wie Mytine gesagt hat von wegen Reiten ist dann schwer. Ich finde es geht. ein OB rein und ne dicke Slipeinlage, und dann steht auch einem 3 Stunden Ausritt nichts mehr im Wege :)
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
264
#18
Naja Gynefix ist auch ein Fremdkörper von dem her wohl auch nichts für dich. Wird in die Gebärmutter "genäht". Deshalb ist es noch sicherer als die Spirale, und wohl auch besser verträglicher. :D

Huch da hatte ich ja echt Glück mit meiner Periode. Ich hätte selbst ein OB normal 5 Stunden ohne Probleme drinnen lassen können - an meinen stärksten Tagen. *g*
 
Dabei
9 Aug 2007
Beiträge
126
#19
das war bei mir nicht. volle 7 tage sturzflut, schmerzen ohne ende und an sport oder sonstiges war nicht zu denken.

mittlerweile ist es so: 2, maximal 3 tage regel, null schmerzen und sport en masse *jibbieh*
 
Dabei
17 Aug 2007
Beiträge
506
#20
Nein mir geht es zum Glück ähnlich wie Sternschnuppe, mit nem OB und ner Slipeinlage kann ich es schon 4 -5 Stunden aushalten und mit ner richtig langen Slipeinlage (diese Night Teile) halte ich es oft sogar die ganze Nacht durch :)
Wenn es bei mir so schlimm wäre wie bei dir @mytine dann würde ich wohl auch darüber nachdenken, die Pille durchzunehmen.
 
G

Gesperrt2

Gast
#21
So, hab nun auch endlich meine Tage bekommen, nachdem wir schon mit dem Gedanken gespielt haben, bald zu dritt zu sein :roll:

Schmerzen lassen sich mit Tabletten aushalten ;) War aber noch nie anders bei mir... ansonsten sind die Blutungen leichter als sonst... Nachts mußte ich (auch vorher ohne Pille) eigentlich nur sehr selten raus *zum Glück!*

Hab mir überlegt, dass ich den Langzeitzyklus machen werde... ob nun 3 oder 4 Monate, mal gucken. Hab heute nochmal ausgiebiger gegoogelt und eigentlich keine negativen Seiten gefunden, klar die Langzeitfolgen kennt man noch nicht, das wär das Risiko... wobei der Langzeitzyklus in den USA wohl absoluter Trend ist, die Frauen fahren da wohl richtig drauf ab, nehmen die Pille teilweise Jahre durchgängig ohne Pause - hm! Weiß nicht, da hätte ich dann vielleicht auch Bedenken...
 
Oben