Kumpel meines Freundes

Dabei
11 Aug 2015
Hallo ihr lieben,
ich brauch mal euren Rat. Mein Freund hat einen guten Freund mit den wir öfters was zusammen unternehmen. Für mich ist er auch ein Kumpel geworden. Aber irgendwie ist auf einmal alles anderst.

Es fing damit an wir sind immer mal wieder weg gegangen und haben uns begrüsst mit Küsschen auf die Wange. Alles schön und gut wir haben getanz gelacht uns angeschaut er hat mich auch immer Beobachtet wenn ich dann hin geschaut hab hat er mich angelächelt und dann schnell weg gekuckt. Dann wollten wir uns verabschieden und er gab mir plötzlich nur die Hand ich war etwas irritiert weil wir uns sonst immer ganz abderst verabschiedet haben.
Nun ist es komisch wenn wir uns sehen gibt er mir mal die Hand mal Küsschen mal sagt er nur hallo das verwirrt mich etwas.
Jetzt zu den Situation die mich komplett verwirrt wir waren auf einem Festival ging 3 Tage lang und freitags war es so wir haben total viel geredet er war so lieb und nett zu mir hat mich sogar vor einem Typen beschützt der total aufdringlich wurde machte mir auch Komplimente wie du siehst echt super aus du tanzt echt toll oder hat mit mir getanzt ist ja alles schön und gut in einer Freundschaft jetzt kommt aber das aber am nächsten Tag war er wie ausgewechselt hat mich fast schon ignoriert hat mit mir kaum noch geredet mich nicht mehr gefragt ob ich auch was essen will und mit komme jedoch alle anderen gefragt.... Zuvor war es so das er nämlich mit mir essen holen war und dann auf einmal so er war irgendwie total zurückhaltend kein ältlichen mehr die Stimmung zwischen ihm und mir war total angespannt. Er beobachtet mich jedoch immer wieder auch beim tanzen oder sonstigen Sachen.
Was ist auf einmal los wieso verhält er sich jetzt so zurückhaltend? Hab schon gefragt ob ich was falsch gemacht hab er sagt nein.

Ich brauch euren Rat mir macht das zu schaffen ich mag ihn und will ihn als Kumpel nicht verlieren.

Freue mich auf Antworten mimibaby9

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Hallo Mimibaby9,

da Du seine Reaktionen recht genau beschreibst vermute ich weist Du was passiert sein könnte: Der Kumpel von deinem Freund hat sich ein wenig in dich "verguckt".

Er schaut zu Dir rüber und sieht dann wieder weg - ein Zeichen von Verlegenheit und Angst, Du könntest es bemerken. Hat er beim Festival Alkohol getrunken? Er war ja gut drauf, hat mit Dir getanzt, dich beschützt und Dir Komplimente gemacht, umarmt und geküsst (wenn auch nur Wange).

Am nächsten Tag könnte er aufgewacht sein mit dem Gedanken "Kacke Alter, was mache ich hier? Das ist die Freundin von meinem Freund, das geht gar nicht. Ehrenkodex und so..." Was bleibt ihm also übrig als seine Gefühle zu kaschieren? Er hällt dich bewusst auf Distanz.

Du hast sicherlich nichts falsch gemacht, seine Reaktion ist der Versuch Abstand zu gewinnen und die Gefühle auf "normal" zu trimmen. Wie auch immer ihm das gelingen will / wird.

Sind es bei dir denn rein freundschafltliche Gefühle? Wenn ja, dann lass ihn und gib ihm Zeit, denn wenn er sich in Dich verguckt hat und das beruht nicht auf Gegenseitigkeit, dann wird er etwas Zeit brauchen. Da wäre dann tanzen, sich in die Augen gucken und umarmen + küssen nicht hilfreich.

Dabei
11 Aug 2015
Hey danke für deine Antwort die war wirklich sehr hilfreich....ja er hat Alkohol getrunken und das nicht wenig....und wenn ich ehrlich bin hat sich bei mir ab diesem Wochenende irgendwas verändert ich seh ihn jetzt mit anderen Augen und das ist schlecht.... Zu meiner jetzigen Beziehung muss ich sagen mein Partner behandelt mich schlecht und ich bin auch nicht mehr so glücklich ....aber das heisst jetzt nicht ich Schnapp mir den Kumpel und fang mit dem was an das ist ein no go und das weiss ich auch weiss jetzt nur nicht wie ich damit umgehen soll

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
An der Stelle wird es schwierig. Solange Du ihn als Kumpels siehst hätte es völlig gereicht, ihm die Zeit zu geben und hier und da smallktalk zu halten.

Wenn Du mit deiner jetzigen Beziehung unzufrieden bist dann solltest Du dies deinem Freund sagen. Sprich an das du nicht mehr so glücklich bist und dich schlecht behandelt fühlst. Sucht nach Möglichkeiten, damit es DIR besser geht. Vielleicht kommt so alles in Ordnung zwischen Euch.

Falls es nicht Möglich ist: Nun, ich würde mich in einer Beziehung nicht schlecht behandeln lassen bzw. wenn ich das Gefühl habe, das ich schlecht behandelt werde. Vielleicht merkt es der andere ja gar nicht und ein klärendes Gespräch wirkt wunder. Wenn das Gefühl bleibt würde ich ein Schlußstrich unter dieser Beziehung setzen und mich trennen.

So und jetzt zu dem " no go ". Für den zweiteren Fall das es nicht mehr funktioniert und man sich getrennt hat spricht doch nichts dagegen etwas mit dem Kumpel anzufangen, sofern er dies möchte. Gehören halt zwei dazu, aber nicht drei. Klar hier kommt es zu einer nicht schön zu sprechender Situation: Dein Ex und neuer Freund sind selbst Freunde und das könnte unter den jungen Kerle Konflikte geben. Aber das ist zum einen Zukunftsmusik und zum anderen auch nicht sicher.

Jedenfalls kläre für dich erstmal genau deine Beziehung zu deinem Freund. Du hast ein Recht darauf dich glücklich zu fühlen. Und überlege und ergründe die Gefühle zu dem Kumpel bevor Du dann mit ihm sprichst. Wenn es eine Trennung geben sollte weist Du ja auch noch nicht wie dein Kumpel reagiert und er so darüber denkt.

Das "no go" würde ich persönlich nur darauf beziehen, den eigenen Freund zu betrügen (ob Kumpel oder sonst wer) ohne vorher die Beziehung ein Ende gesetzt zu haben.

Dabei
11 Aug 2015
Hey ich hab schon oft mit ihm geredet und Möglichkeiten gesucht was zu ändern aber es ändert sich einfach nichts er verhält sich wie ein Pascha lässt sich bedienen bekochen und so weiter und wenn ich nicht so Spur wie er will gibt es richtig Ärger....ich fühl mich von seinem Kumpel besser verstanden und besser behandelt als von ihm....er bringt mich zum Lachen und nicht zum weinen....ich hab leider nicht mehr nur freundschaftliches Interesse an dem Kumpel....ich würde aber nie meinen jetzigen Partner betrügen oder so das ist nicht meine Art egal wie weh er mir tut sowas hat keiner verdient....
ich werde wohl drüber nachdenken müssen ob ich Schluss mache....

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Blöder Spruch vielleicht, aber auch passend: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Alles Gute bei der Entscheidung.

Dabei
11 Aug 2015
Hallo ihr lieben die Situation hat sich nicht verbessert
ich weiss langsam echt nicht mehr etwas ich davon halten soll dachte wenn man Zeit verstreichen lässt wird es besser aber ne leider nicht eher im Gegenteil
was nun

Dabei
30 Nov 2014
Wenn du weiterhin unglücklich in der Beziehung bist solltest du ernsthaft in Betracht ziehen diese zu beenden. Nicht mal unbedingt um sofort mit dem Kumpel was anzufangen sondern in erste Linie weil du unglücklich bist, ganz einfach.

Dabei
11 Aug 2015
Danke für die Antwort
Das einzige was ich mir wünsche das wir wieder normalen Kontakt zueinander haben können ohne das es so verkrampft ist.
Aber ja keine Ahnung wie das anstellen.

Dabei
17 Jan 2016
Die Beziehung ist angespannt weil dein Kumpel mit deinem Freund befreundet ist. Ist doch klar, dass er sich distanzieren MUSS, wenn er sich in dich verguckt hat - er kann doch nicht versuchen bei dir zu landen..! Ich denke, wenn du dich von deinem Freund trennst wird die Beziehung zu deinem Kumpel auch wieder besser da du nicht mehr ein No-Go für ihn sein wirst.

Dabei
11 Aug 2015
Hallo j das ist natürlich verstndänlhch das er sich zurück zieht.
Ist für mich halt auch keine einfache Situation grad
Und ich weiss das es ein no go ist.
Keine Ahnung was ich jetzt tun soll.

Dabei
28 Okt 2015
sorry, kann sein dass dies jetzt total altmodisch klingt, aber wenn du die beziehung beendest, fände ich es trotzdem irgendwie unmöglich sich den kumpel zu schnappen.
es gibt zig millionen andere typen, da muss es nicht unbedingt auch noch der freund des freundes sein, der eh schon unter der trennung zu leiden hat. das hat was mit rücksicht und respekt zu tun irgendwie, keine ahnung.
und typen, die dir sagen dass du gut tanzt oder die mit dir lachen oder essen holen, gibt es wie sand am meer, das finde ich nun nicht wirklich extrem beeindruckend.
an deiner stelle würde ich abstand zu beiden suchen und ne beziehung führen mit einem neuen menschen, ohne altlasten dazu.

Dabei
27 Feb 2013
Dein Kumpel gibt dir das, was dir fehlt. Das hat diese Anziehung für dich.

Mir gings mal auch so. Ich habe meinen Ex niemals körperlich betrogen, aber emotional ganz sicher.

Da war auch dieser Kumpel und es knisterte so stark bei uns, dass ich auch nicht wusste, wie ich damit umgehen soll. Die Begrüßungen waren immer einen Tick zu liebevoll und ich fühlte mich total hingezogen zu ihm.

Da der aber selber eine langjährige Freundin hatte und man das im Freundeskreis nicht tut, hab ich versucht, ihm aus dem Weg zu gehen. Er mir dann auch. Aber irgendwann nach Jahren gabs dann mal so einen Krach zwischen uns, dass wir uns in Folge nur respektierten, wenn wir gemeinsam unterwegs waren. Sowas ist echt schwierig zu meistern.

Aber ich war auch unglücklich. Totunglücklich in meiner Beziehung.

Heute weiß ich, dass ich in das verliebt war, was mir fehlte.

Allerdings, ich traf diesen Kumpel nach sehr vielen Jahren durch Zufall - das war ja etwas. Aber ich muss zugeben, dass ich mich an das Knistern von damals erinnert habe und er hat sich auch gefreut, mich wiederzusehen.

Aber ich würde mir nie etwas mit ihm anfangen.

Es gibt da draußen echt klasse Männer, da muss es nicht der Kumpel vom Ex sein.

Ich würd mich an deiner Stelle trennen und mal eine Zeit lang allein sein und keinen Kontakt weder zum Ex noch zum Kumpel haben.

Brich die Zelte hinter dir ab und fang dein neues Leben frei von *Ballast* an. Finde dich selbst, konzentrier dich auf dich und frag dich, was du willst und arbeite darauf hin.

Es tut gut, sich mal um sich selbst zu kümmern.

Lass Gras drüber wachsen.

Sollte dieser Kumpel zu mehr dienen, als dir die Augen zu öffnen, dass du es auch besser haben kannst - werden sich eure Wege kreuzen.

Hab Vertrauen darauf.

Tu dir den Stress mit all dem nicht an. Mach mal Pause.

Dabei
11 Aug 2015
Hey danke für deine offenen und ehrlichen Worte
Ja auf abstand gehen tu ich ja schon
Ja vllt sollte ich mal in Ruhe alles durch den Kopf gehen lassen und mal schauen

Dabei
11 Aug 2015
Hey also ich hab mit ihm ein Treffen für diese Woche abgemacht weil ich einfach in Ruhe mit ihm reden will.
Einfach von Freund zu Freund reden Und ihn dann mal in Ruhe drauf ansprechen was los ist und dann sehen wir weiter

Dabei
27 Feb 2013
Mit dem Kumpel?

Was erwartest du dir davon?

Du triffst dich alleine mit ihm?

Na bin gespannt, was das wird. Bitte teil uns mit, was dann war.

P

Papatom

Gast
Moin,
da das ja nun bei Dir schon ein 3/4 Jahr geht, ist es sehr offensichtlich was läuft. Du kannst/ willst Dich aus irgend einem Grund nicht von Deinem Partner trennen. Obwohl Du unglücklich und unzufrieden bist, weil er Dich schlecht behandelt.

nun triffst Du Dich mit dem Kumpel alleine, der was von Dir will. Aha. Natürlich einfach nur so und völlig unverfänglich.

Ne ne. Ich denke, Du willst da etwas provozieren, dass Dir die Entscheidung abnimmt. Du hoffst, es entwickelt sich was und es kommt zum Knall. Dann ist Deine Beziehung hin und es wurde Dir abgenommen, Schluss zu machen, was Du alleine ja offensichtlich nicht kannst.

Ist ne Option. Ich würde aber so und selber einfach Schluss machen.

Grüße

Dabei
11 Aug 2015
Hallo ich will damit nicht provozieren ich will nur in Ruhe mit ihm reden und ihn fragen was mit ihm los ist mehr nicht.
Es ist ja nicht gesagt das er was von mir will....

Dabei
11 Aug 2015
Hallo dann werde ich den Kontakt wohl abbrechen müssen.
Was mir zwar schwer fallen würde Aber will ihn ja auch nicht leiden sehen
So kann es auf Jeden Fall nicht weiter gehen.

Dabei
27 Feb 2013
Trennungen sind NIE einfach.

Du bist feig. Nur darum gehts hier.

Und wie Papatom gesagt hat - du provozierst etwas mit dem Treffen. Wenn du es eh ahnst, dass er auf dich steht, dann lass ihn doch einfach in Ruhe.

Aber will ihn ja auch nicht leiden sehen
Offensichtlich doch. Indem du ihn triffst und ihn direkt damit konfrontierst.

Dabei
11 Aug 2015
Ich bin ganz sicher nicht feige
wenn man die ganze Geschichte nicht kennt sollte man sich nicht raus nehmen sowas zu sagen
was heisst hier in Ruhe lassen ich zu nichts schlimmes
und nein ich glaube nicht dass er Auf mich steht

P

Papatom

Gast
Moin,
hm...wunden Punkt getroffen?`Das schöne an Forem ist ja, dass man recht direkt und unverblümt die Aussenwirkung seiner eigenen Ansichten gespiegelt bekommt. Das ist ja gerade der Vorteil, man bekommt seinen persönlichen Mikrokosmos vorgehalten, den wir nun mal alle haben. So kann man Alternativen erkennen.

Wenn man es denn zulässt....

Grüße