können mann und frau freunde sein ... ohne sex

Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
109
Alter
35
#1
hallo wollte mal allgemeine meinungen hören: meint ihr mann und frau können freunde werden wenn sie schon mal sex zusammen hatten aber mehr nicht also zur beziehung hats nicht gereicht , menschlich hat man sich dennoch gut verstanden und möchte jetzt versuchen befreundet zu sein?!!?

danke schon mal für eure meinungen
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
94
Alter
39
#2
Möglich ist vermutlich alles.
Ich denke jedoch, dass es in 99% der Fälle schiefgeht, weil einer der Beiden vermutlich doch insgeheim mehr möchte. Man muss sich fragen ob es für einen ein Problem ist den Anderen mit einem neuen Partner zu sehen, oder ob dann nicht vielleicht doch Eifersucht vorhanden ist.
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
109
Alter
35
#3
generell hat das "sexding" genau deswegen aufgehört von seiner seite das er es wieder mit seiner exex versuchen will. und ich komm eigentlich schon damit klar weil ich ihn menschlich wahnsinnig schätze und lieber als freund habe als ihn ganz aus meinem leben streichen zu müssen....
aber ich will jetzt net das es so rüberkommt als würde ich ihm nachrennen oder doch mehr wollen ist schwer da den richtigen grad zu finden oder?!?

er hat das mit der freundschaft vorgeschlagen weil er den kontakt auch net gaaanz abbrechen wollte, d.h. ich bin ich menschlich ja auch was wert aber kann ein mann das wirklich mit sich vereinbaren mit seiner ehemaligen sexfreundin befreundet zu sein!?!? du bist doch ein mann =)
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
94
Alter
39
#4
Wenn du kein Problem damit hast, dass er jetzt eine andere Freundin hat, dann ist das doch schonmal gut. Dann hast du doch prinzipiell erstmal kein Problem.
Ob er dich wirklich so schätzt, oder, wie mein erster Gedanke war weiterhin den Kontakt nicht abbrechen lässt, für den Fall dass das mit der Ex doch nicht klappt und er dann noch dich in der Hinterhand hat, weiß ich nicht.
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
109
Alter
35
#5
ja den gedanken hatte ich auch schon warmgehalten zu werden?!?... hmm schwer finde ich schätze ihn eigetnlich nicht so ein aber männer machen das auch oft unbewusst oder?!?
bisher haben wir uns seit er es mit seiner dame wieder versucht noch nicht wieder getroffen, daher nur geschrieben paar mal ich habe das jetzt vorgeschlagen ob wir mal was zusammen machen wollen nur so baut man ja auch ne freundscahft auf oder?!?! jetzt ist halt die frage was kommt wenn er auf stress oder sonst was und nein ausweicht heißt das eigetnlich neee oder?
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
94
Alter
39
#6
Ich denke das klassische "wir können ja Freunde bleiben" ist in der Regel nur eine Lüge, teilweise ein Selbstbetrug um den Akt des Schlussmachens weniger grausam erscheinen zu lassen.
Klar, ihr ward nicht zusammen, aber Sex verändert die Dinge oftmals denke ich. Die meisten Menschen können danach nicht einfach wieder so auf den reinen Freundschaftsmodus umswitchen.
Könnte mir außerdem vorstellen, dass seine Freundin nicht so begeistert davon ist, wenn er weiterhin mit dir rumhängt. Allein das wird ihn vermutlich davon abhalten.
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
109
Alter
35
#7
joa das witzigste ist wir waren zuvor ja noch keine freunde wollen das ja jetzt erst werden :) haben uns ja erst zum "sex" kennengelernt daher ka ...
das mit der neuen freundin stimmt nehme ich auch an aber da er es vorgeschlagen hat nehme ich an weiß sie nix davon..... mir würde es auf keinen fall gefallen aber ich will ja nur freunschaft mehr net..:( will ihn net ganz verlieren und fände es echt hart wenn er den kontakt ganz abbricht
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#8
Freundschaften mit ehemaligen Sexpartnern sind schon möglich, aber eure Voraussetzungen sind dafür sicherlich nicht sonderlich gut. Dass du ihn nicht verlieren willst, obwohl ihr (noch) gar keine richtigen Freunde seid, spricht da schon für sich.
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
109
Alter
35
#9
inwiefern??? ich möchte ihn nicht verlieren weil ich ihn als mensch sehr schätze und wir neben dem sex uns zwischenmenschlich sehr ausgetauscht haben und füreinander da waren.... daher könnte er ein super freund werden für mich deswegen möchte ich dran festhalten naja und er hats ja vorgeschlagen neue frau hin oder her darum geht ja net das habe ich akzeptiert jetzt ist nur die frage wie ich das angehe?!?
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
94
Alter
39
#10
Was willst du schon groß angehen. Entweder er trifft sich weiterhin mit dir, oder eben nicht. Das obliegt ja nicht deiner Macht.
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
3
Alter
31
#11
Also für mich gibt es keine Freundschaft,zwischen Mann und Frau :/ außer man kennst sich wirklich lange,oder alle beide sind vergeben.Wen ich zb ein mädel kennenlerne und sie mag dan würde ich garnet damit anfangen "Freundschaft"sonder gleich sagen:hey ich will ka freundschaft ich will dich näher kennenlernen naja wen die antwort dan nein ist dan machsgut und das wars dan.Frag ihn doch mal was daraus werden soll ;) wen du mehr empfindest hehe
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
775
#12
Ich glaube nicht an eine ehrliche Freundschaft zwischen Mann und Frau, da einer von beiden meistens mehr will.

Es sei denn man findet sich gegenseitig sooo unattraktiv, dass da eh nich mehr laufen würde. =D

Aber generell sage ich NEIN.

Auch dann nicht, wenn man schon gevögelt hat. (persönliche Erfahrung)

CGL
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#13
inwiefern??? ich möchte ihn nicht verlieren weil ich ihn als mensch sehr schätze und wir neben dem sex uns zwischenmenschlich sehr ausgetauscht haben und füreinander da waren.... daher könnte er ein super freund werden für mich deswegen möchte ich dran festhalten naja und er hats ja vorgeschlagen neue frau hin oder her darum geht ja net das habe ich akzeptiert jetzt ist nur die frage wie ich das angehe?!?
Du schätzt jemanden als Mensch sehr, obwohl ihr im Grunde genommen nur eine Sexbekanntschaft füreinander wart. Bist du sicher, dass du dir da nicht etwas vormachst und vielleicht doch mehr willst? Aber natürlich musst du das für dich selbst wissen.

Und wie du das angehst? So, wie man Freundschaften in aller Regel aufbaut und pflegt: regelmäßiger Kontakt, gelegentliche Treffen, gemeinsame Unternehmungen. Wenn er das natürlich dann vor seiner (neuen) Freundin verheimlicht, will er dich vielleicht auch nur warm halten, damit er immer schön jemanden zum vögeln hat. Ist möglich, ist auch letzten Endes seine Entscheidung.

Du musst nur wissen, was du willst und warum du es willst. Dann kannst du auch danach handeln.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Freundschaften, in denen es Sex gab, danach meistens einen anderen Charakter haben. Es ist einfach nicht mehr ganz so wie vorher. Bei euch gibt es natürlich in diesem Sinne kein "vorher", da ihr ja nicht erst befreundet wart und dann Sex hattet. Aber dennoch: es ist möglich, es kann auch schief gehen. Bei mir hat es in einem Fall funktioniert und wir sind weiterhin gute Freunde, in einem Fall hat der Herr sich eines Tages sang- und klanglos aus meinem Leben verabschiedet (und nein, ich weiß bis heute nicht, warum eigentlich), und in einem Fall herrschte danach einige Jahre durchwachsene Freundschaft mit mitunter Kontakteinbrüchen, die jetzt aber seit einem halben Jahr wieder recht stabil verläuft.
 
Dabei
23 Sep 2012
Beiträge
2
Alter
29
#14
könnt ihr mir helfen ?? ich hab auch ein problem mit mein ex bin neu ich weiss nicht wie das so geht bitte lest es mal durch & antowrtet währe sehr nett
 
B

Blanche

Gast
#15
Freundschaft zwischen Frau und Mann kann funktionieren. Hab ich mein ganzes Leben lang bereits erlebt. Aber schwer, weil die Gefahr von Anfang
an gegeben ist, dass sich einer verliebt, was in gleichgeschlechtlichen Freundschaften gar nicht Thema ist. Ist mir leider in 80 % der Freundschaften
bisher passiert (ausnahmslos von der männlichen Seite aus) und bei über der Hälfte dieser Anzahl musste ich die Freundschaft irgendwann ganz
beenden. Weil Verliebtheit in einer Freundschaft am aller wenigsten funktioniert.

Freundschaft zwischen Mann und Frau nach sexueller Nähe funktioniert in meinen Augen selten und kurzfristig. Irgendwann geht es auseinander,
auch wenn es nicht unbedingt immer der Gedanke an den Sex ist, mit dem viele nicht klar kommen. Oder ein eifersüchtiger Freund oder Partner. Aber
auch das muss es nicht sein. Ich habe zumindest erlebt, dass solche Freundschaften nicht für die Ewigkeit gedacht sind und sich irgendwann lösen.
Ich persönlich kann es nur, wenn dazwischen einige Jahre vergangen sind, sodass das Vergangene nicht mehr im Vordergrund meiner Gedanken steht.

Also generell werden beim Sex schon starke Bindungsgefühle aufgebaut, gerade bei Frauen. Allerdings bin ich auch jemand, der schnell andere ins Herz
schließt ohne mehr zu wollen. Und dabei ist wirklich egal, ob Frau oder Mann. Wenn du also eine Freundschaft mit ihm willst ohne dass da doch mehr
ist, würde ich das total verstehen können und dir auch glauben. Ich bezweifle zwar, dass es gut geht. Aber probieren kann man es doch ;)
 
Dabei
21 Sep 2012
Beiträge
109
Alter
35
#16
wisst ihr alles was ihr sagt ist richtig aber habe indirekt auch jemand neuen schon kennengelernt mit dem es vielleicht wie ich hoffe klappen könnte das mehr draus wird, und immer noch dann bin ich der meinung, dass ich gerne mit ihm befreundet wäre weil er mir als mensch wichtig ist was doch zeigt das ich in ihn eigentlich net verknallt bin... und wenn beide jemand haben glaube ich wirklich dass es klappen könnte...allerdings weiß er das bei mir noch net also mal sehen ich sags au net er muss das jetzt entscheiden habe ihm das jetzt geschrieben dass wenn er ne freundscahft aufbauen will dass wir uns dann auch mal wieder treffen oder was unternehmen sollten :) seine entscheidung !!!
 
Dabei
27 Jun 2012
Beiträge
174
#17
Ich habe zum Beispiel eine beste Freundin anstatt einen besten Freund. Das schon seit 9 Jahren. Wir helfen uns gegenseitig aus schweren Situationen und ich könnte sie Nachts um halb 3 anrufen, sie würde zuhören. Mit den Gefühlen ist das so eine Sache, glaube das ist normal das man mit der zeit etwas mehr entwickelt, aber das gibt sich schnell wieder. Somit beantworte ich die Frage nach Freundschaft zwischen Mann und Frau mit einem Ja.
 
P

Papatom

Gast
#18
Moin,
also meiner Meinung nach geht es nicht. Entweder wollte ich eigentlich mehr oder es hat sich später rausgestellt, dass sie mehr wollte.
Kann auch so eine Art verpasse Gelegenheit sein, die dann zu Gewohnheit geworden ist. Aber grundsäzlich sollte es von einem was anderes werden...

Grüße
 
B

Blanche

Gast
#19
Wenn man nicht offen miteinander redet, kann Gewohnheit es aus einer verpassten Gelegenheit entstehen.
Aber ist das dann überhaupt eine Freundschaft? Wenn man weder offen reden kann, noch von Anfang an was anderes will?
 
Dabei
11 Aug 2011
Beiträge
3.912
#20
Solange wie Du Dir den Kopf zerbrichst und darüber philosophierst ob überhaupt eine Freundschaft möglich ist solltest Du Dich lieber zurückziehen bis Du weißt was Du willst.
Halte doch erstmal Kontakt aus der Distanz (FB,SMS,Tele) und schau einfach wie es Dir dabei geht.Dann entscheide.Bricht die große Trauer aus weißt Du was zu tun ist.Letztendlich würde es den Nährboden einer Freundschaft schädigen oder gar unmöglich machen.

Von einer Sexbeziehung auf Freundschaft "runterzufahren" kostet Gefühle, ganz klar.Wäre er Dir egal würdest Du sofort sagen das eine Freundschaft kein Problem ist, weil es Dir eben egal ist.Da Du aber genau in die andere Richtung denkst bist Du Dir erst zur hälfte klar das Du etwas verlierst.Immerhin hattet ihr eine "Art" Beziehung.Da gilt es erstmal zu schauen, aus reinem moralischen Aspekt (..der Mensch ist mir so wertvoll..) eine freundschaft zu erhalten kann funktionieren, muss aber nicht.
 
Dabei
26 Sep 2012
Beiträge
13
#21
hi...ja können sie. kenne viele freunde welche miteinander sex hatten und sogar mal verliebt waren und danach nur noch freunde waren und sind;-)
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.799
#23
Dieses klassische "hey, ich will keine Beziehung (mehr), aber lass uns Freunde bleiben" hat bei mir so einfach nie funktioniert. Entweder, die Beziehung (ich zähl mal Deine Sexsache einfach dazu) geht auseinander, weil man sich nicht mehr liebt, menschlich nicht mehr harmoniert. Dann ist eine Freundschaft auch ziemlich sinnlos. Oder es geht auseinander, weil einer von beiden sich dafür entscheidet - aus welchem Grund auch immer. Dann ist es für den, der geht, natürlich attraktiv, noch eine Freundschaft zu bewahren. So bekommt er das Neue, was er außerhalb der Beziehung zu finden hofft, ohne dabei alles, was ihm in der Beziehung wertvoll war, aufgeben zu müssen. Ich hab sogar mal den umgekehrten Fall erlebt - da hieß es dann "hey, ich will keine Beziehung mehr, aber wir können ja noch weiter Sex haben". Je nachdem, welche Aspekte der jeweils andere für erhaltenswert ansieht ;)

Problematisch wird es meist nur, wenn der andere Partner (der "Verlassene") noch mehr will. Wenn er also z.B. eigentlich lieber ne komplette Beziehung hätte, sich aber dann auf die Freundschaftssache einläßt, um nicht alles zu verlieren. Dann entsteht nämlich eine Lücke - und jeder "freundschaftliche" Kontakt erinnert schmerzlich an das, was fehlt. Schlimmer noch, man ist blockiert, sich auf einen neuen Partner einzulassen - denn die Freundschaftsebene ist ja abgedeckt, und die Beziehungssehnsüchte werden auch weiterhin auf den "nur-noch-Freund" projiziert. Allenfalls sucht man sich ab und an ein bisschen Lückenfüller-Sex. Und irgendwann geht die Freundschaft dann doch kaputt, weil man es eben nicht mehr aushält, mit dieser Lücke zu leben - und dann steht man genau an dem Punkt, an dem man auch wäre, wenn man es gleich beendet hätte. Und es tut genauso weh. Nur hatte man eben einen wesentlich längeren "Todeskampf".

Trotzdem, es kann funktionieren - auch wenn man mal Sex hatte, oder wenn man mal verliebt war. Ich hab im Laufe meines Lebens auch ein paar männliche Freunde gefunden. Bei dem einen war es anfänglich eine spontane wechselseitige Faszination, die unter dem Einfluß von zuviel Bier und zu wenig Schlaf auch mal als Verliebtheit interpretiert wurde - aber als wir ein wenig Zeit miteinander verbracht hatten, haben wir festgestellt, dass wir weder alltagskompatibel sind, noch uns im nüchternen Zustand körperlich attraktiv finden. Haben dann paar Wochen Funkstille gehalten, bis sich die Gefühle etwas beruhigt und sortiert hatten - und dann irgendwann wieder Kontakt aufgenommen. Funktioniert ganz gut - wir freuen uns, wenn der andere jemanden findet, leiden mit, wenn das wieder auseinandergeht - aber es gibt kein Bedürfnis, dann zu denken "prima, dann kann ich es ja wieder mal versuchen". Freundschaft eben.

Ich weiß nicht, wie das in Deinem Fall ist. Du deutest ja an, dass Du wieder jemanden kennen gelernt hast - aber ich weiß nicht, ob der jetzt nur als Lückenfüller herhält. Bei den meisten Menschen ist es ja so, dass sie in der Phase des Aufbaus einer neuen Beziehung die alten Freunde ein wenig vernachlässigen - Du hingegen willst parallel noch ne neue Freundschaft aufbauen. Warum? Und die Frage, was die neuen Partner zu eurer Freundschaft sagen, scheint auch noch ungeklärt ... genaugenommen scheint ihr es mit dem Aufbau noch nicht mal wirklich eilig zu haben. Oder habt ihr euch inzwischen schon mal getroffen? Wenn ja, war da wirklich keine erotische Anziehung, keine Versuchung, keine Traurigkeit? Dann könnte es was werden ... ansonsten würde ich euch dringend raten, den Kontakt abzubrechen und euch voll auf die neuen Partner zu konzentrieren. Wenn da das Ganze in sicheren Bahnen läuft, wenn ihr in der neuen Beziehung angekommen und glücklich seid - dann könnt ihr ja mal ein "Hallo, wie gehts Dir inzwischen" abschicken. Wenn ihr das dann noch braucht.
 
Dabei
5 Aug 2012
Beiträge
167
#24
Also ich kann dir sagen(und vielleicht bin ich da ne Ausnahme) nach der Trennung von meiner damaligen Frau und wir waren 7Jahre verheiratet,sind wir bis heute und das ist jetzt 15Jahre her,"SUPER FREUNDE".Wir hatten in der Ehe viel und richtig geilen Sex.Und nach der Trennung kam es gerade 1mal dazu.Es passte irgendwie nicht mehr und wir sind dennoch Freunde geblieben und ich möchte sie auch nie missen wollen.
Gelegentlich gehn wir sogar noch zusammen essen, oder besuchen uns für ne Weile.
Ich weiß das mein Fall die Ausnahme ist,aber bei uns klappt das vorzüglich...
Gruss Dia
 

Oben