Keine Freunde in meiner Klasse

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo ihr..
ich bin nun in der 10. Klasse und eigentlich mag ich meine Klasse auch.. es gibt da nur ein Problem. Meine ganzen Freunde sind in meiner Parallelklasse und die sind meilenweit von meinem Klassenzimmer entfernt. So kommt es dass ich in den 5 Minuten Pausen immer alleine dastehe. Ich würde mich so gerne wieder mit den Leuten aus meiner Klasse anfreunden aber ich habe das Gefühl dass ich nicht erwünscht bin. Ich weiß nicht wieso, es ist eben ein Gefühl. Vielleicht kommt es davon dass viele unsere Parallelklasse auch nicht mögen. Wie kann ich nun auf sie zugehen und mich wieder besser mit ihnen verstehen? Und vorallem wie werde ich das Gefühl los andauernd unerwünscht zu sein? Bitte helft mir. Es fängt schon damit an dass ich manchmal heulen muss wenn ich an die Schule denke. Und eigentlich wünsche ich mir nichts sehnlicher als mich dort wohlzufühlen.
Ich hoffe ihr antwortet schnell.
grüße
 
Dabei
9 Feb 2009
Beiträge
27
Alter
35
#2
Hallo,
du sagtest doch, dass du deine Klasse magst, also müssen sie ja iwas tun, weswegen du sagst, dass du sie ja eg magst. Vllt solltest du einfach Mal versuchen Kontakte aufzubauen , denn in einer Klasse kennt jeder jeden, da ist es ja nicht so schwer mit jmd mal zu reden. Oder wirst du von denen gemobbt?? :/
 
U

Unregistriert

Gast
#3
nein.

Also gemobbt werde ich nicht. Es ist so dass ich früher mit den Mädchen aus meiner Klasse befreundet war. Aber dann habe ich mich eher mit den Mädels aus meiner Parallelklasse angefreundet. Sie sind schon nett, ich kann auch mit ihnen reden, aber habe nicht das Gefühl wirklich gemocht zu werden. Ich habe einen Kumpel in meiner Klasse der auch bei uns in der clique ist, aber der sagte letzens zu mir : Er vermisse die Zeit mit einer ehemaligen Freundin (sie ist auch in meiner Klasse) und mehr und mehr ist er nun bei ihr und ich schaue zu. Es hängt noch damit zusammen dass ich panische Angst vor Vorträgen habe. Es fängt schon beim Vorlesen an. Das verstärkt natürlich meine Unsicherheit. Ich würde auch sehr gerne diese Problem loswerden, vielleicht werde ich dann auch wieder sicherer in meiner Klasse.
Aber danke für deine Antwort :)
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.507
Alter
83
#4
So wie du es beschreibst, liegt es sicher nicht daran, dass du ein Außenseiter bist, dass die anderen dich nicht mögen.

Kann es sein, dass du ein Problem damit hast, immer besonders gut sein zu müssen, dass du dich nicht so nehmen kannst, wie du bist? Dass du dich da selber unter Druck setzt?
 
U

Unregistriert

Gast
#5
mhh.

das könnte allerdings sein. da ich nun nicht mehr mit ihnen befreundet bin und in meiner freizeit nichts mehr mit ihnen unternehme möchte ich einfach keine fehler machen. ich versteh mich selbst nicht. es kommt einfach alles zusammen. außerhalb habe ich sehr viele und gute freunde, würde auch nicht von mir behaupten dass ich unbeliebt bin. habe eigentlich einen sehr guten draht zu allen, nur bei meiner klasse mache ich es mir glaub schwerer als es ist. dazu kommt eben noch meine angst vor dem vorlesen und den vorträgen (habe aber darüber mal mit meiner ärztin gesprochen, sie hat mir tabletten verschrieben). in letzer zeit war die schule für mich einfach nur horror, jetzt geht es so einigermaßen. aber das mit meiner klasse will mir einfach nicht aus dem sinn gehen.
irgendwelche tipps? wäre sehr dankbar :)
 
U

Unregistriert

Gast
#6
hey
ich hatte auf meiner alten schule genau dasselbe Problem Ich kann sehr gut verstehen wie du dich fühlst. Du musst gucken ob die Leute auf dich eingehen wenn du versuchst mit Ihnen Kontakt aufzunehmen oder ob sie eher abneigen. bei mir was das Problem am Ende so schlimm, das ich die Schule gewechselt habe, ein halbes Jahr vordem Abschluss. Naja..
Wenn du eher schüchtern bist solltest du daran was ändern ansonsten könnte es schwer werden. ich bin nie damit klargekommen.
 
U

Unregistriert

Gast
#7
hey.
also schüchtern bin ich eher nicht. zumindest in meinem freundeskreis nicht. außerhalb würde ich mich als normal einschätzen. ich kann auch nicht sagen ob sie etwas dagegen haben wenn ich zu ihnen komme oder nicht, also sie reden nicht schlecht mit mir oder so aber man hat halt immer das gefühl nicht dazu zu gehören, weil der rest halt miteinander befreundet ist und nur ein kleiner teil aus meiner klasse seinen freundeskreis außerhalb hat (wo auch ich dabei bin).
hab mir auch schonmal überlegt die klasse zu wechseln in meine parallelklasse aber habs dann doch gelassen. hatte keine lust auf das ganze gerede und so.
ich bin auch ganz ehrlich, die leute aus meiner klasse sind anders als ich. ich gehe gerne auf partys rede gerne über jungs und trink auch alkohol wie in der 10. klasse auch normal ist finde ich. aber die sind irgendwie anders, die bleiben alle zu hause und benehmen sich auch echt wie kinder. aber ich mag sie trotzdem. aber halt nur als schulfreunde und nicht als mein freundeskreis mit dem ich auch außerhalb der schule etwas unternehmen möchte. ach, ich weiß auch nicht.
das ist doch nicht normal dass ich mir sehnlichst wünsche in die 12. zu kommen weil wir da kurse bekommen und die klassen sich auflösen, oder? :(
 
Dabei
14 Mrz 2007
Beiträge
962
#8
das ist doch nicht normal dass ich mir sehnlichst wünsche in die 12. zu kommen weil wir da kurse bekommen und die klassen sich auflösen, oder? :(
nein, das ist nicht ungewöhnlich. ging mir auch so.
einfach weil mir diese klassenatmosphäre auf den wecker ging, 7 jahre die gleichen leute jeden tag sehen, die sich durch irgendein blödes ereignis eine negative meinung gebildet haben, die dich einfach zu lange kennen, vor denen es einem nicht so leicht fällt, offen zu sprechen, weil sie dadurch auf eine einstellung schließen und dich dafür verurteilen.

am ende der 11. habe ich erstmal tief durchgeatmet.
 
U

Unregistriert

Gast
#9
ja. und vorallem bin ich mit manchen schon seit der grundschule zusammen in einer klasse. ich glaub die haben sich einfach ihr eigenes bild gemacht, wobei sich irgendwie niemand hasst. aber trotzdem. vielleicht hats auch einfach mit meiner unsicherheit und angst zutun. icch weiß es nicht. ich versuch jetzt des jahr noch qualvoll rumzubekommen und dann mal weitersehn -.- ich hab echt viel versucht aber besser wurds trotzdem nie... :(
 
Dabei
14 Mrz 2007
Beiträge
962
#10
ja. und vorallem bin ich mit manchen schon seit der grundschule zusammen in einer klasse. ich glaub die haben sich einfach ihr eigenes bild gemacht, wobei sich irgendwie niemand hasst. aber trotzdem. vielleicht hats auch einfach mit meiner unsicherheit und angst zutun. icch weiß es nicht. ich versuch jetzt des jahr noch qualvoll rumzubekommen und dann mal weitersehn -.- ich hab echt viel versucht aber besser wurds trotzdem nie... :(
ne, es ging auch gar nicht darum, dass mich jemand gehasst hat o.ä., im gegenteil, bin immer mit allen relativ gut ausgekommen.
ich hab mich einfach nicht mehr so wohl gefühlt.
 
U

Unregistriert

Gast
#11
und was kann man dagegen tun? ich fühl mich nicht als ein teil meiner klasse obwohl ich schon seit anfang an dabei bin. musste heute auch nach vorne an die tafel, habe kein wort rausbekommen. ein paar haben dumm gelacht und mir wars total peinlich. als ich an mein platz zurück bin hieß es : des is doch nur deine klasse.
kann das sein dass es soetwas wie eine soziale phobie ist? haben schon mehrere zu mir gesagt, gerade wegen meiner vortrageangst, was natürlich die unsicherheit in meiner klasse auch verstärkt. bin total überfordert, weiß aber nicht mit wem ich drüber reden kann... bitte helft mir :( grüße.
 
U

Unregistriert

Gast
#12
Das soll jetzt nicht böse klingen, aber hast du keinen anderen Sorgen?
Du sagst, dass du viele gute Freunde in der Parallelklasse hast, mit denen du dich nach der Schule oder in den großen Pausen treffen kannst. Das ist doch schön. Brauchst du wirklich jemanden der dich in der kurzen Pause "unterhält". Ich kann schon verstehen, dass viele da nicht unbedingt offen sind, wenn sie nur zum Zeitvertreib dienen sollen und du nach der Schule sofort wieder bei deinen anderen Leuten hängst.
Mach dir das Leben doch nicht so schwer. Man muss nicht mit jedem auskommen. Ich bin 2 Jahre lang sehr gut in einem Kurs klargekommen, in dem mich keiner leiden konnte. Meine Freunde waren in anderen Kursen und in der kurzen Pause hab ich eben gegessen oder Musik gehört. Nach der Schule wirst du wahrscheinlich eh nichtsmehr von denen hören, mit denen du nicht wirklich gut befreundet warst, also..
Achja: Tabletten gegen Aufgeregheit bei einem Vortrag? Lass die Finger von den Pillchen. Das empfehle ich dir als Mediziner. Es ist ganz normal aufgeregt zu sein. Geh den Vortrag einfach so oft wie möglich zu Hause durch. Umso besser du ihn kannst, desto selbstsicherer kannst du auch auftreten, da dich Lesefehler z.B. nicht aus dem Konzept bringen.
 
U

Unregistriert

Gast
#13
du hast ja recht. ich glaube ich mache mir einfach zu viele gedanken. aber so war ich schon immer. ich kann erst richtig entspannen wenn ferien sind. unter der woche bin ich immer angespannt und habe angst. das mit meiner klasse ist in den griff zu bekommen, denke ich. hab heut mit vielen das erste mal wieder richtig geredet :)
das mit den vorträgen ist eher mein problem. habe auch mit meinem arzt geredet, der meinte ich sollte einen beta blocker vor so einem referat nehmen, da ich echt extremes herzrasen habe, keine luft bekomme und fast umkipp. ehrlich gesagt habe ich aber angst, dass man von sowas süchtig (?!) werden kann, kenn mich damit nicht so aus. ich weiß das passt hier nicht so in das forum aber ich möchte auch nichts falsches tun.
danke für deine antwort.
 
Dabei
14 Mrz 2007
Beiträge
962
#14
betablocker? betablocker sind schon echt hart.
ich dope mich in solchen situationen gerne mit baldrian..
ansonsten würde ich es mir schon überlegen, mal zu einem therapeuten zu gehen, permanent medikamente schlucken ist nicht so gesund.
 
U

Unregistriert

Gast
#15
mach mir keine angst :) also das war so : ich war bei meiner ärztin zum impfen und der hab ich das dann auch mit meiner angst erzählt. die meinte ich sollte den vor einem referat nehmen. nehm sie sonst nicht nur vor so einem referat. sonst würd ich das glaub nich durchstehn... bezweifle dass baldrian bei mir helfen würde Oo ach ich frag sie einfach nochmal.
 

Ähnliche Themen


Oben