Jugend ohne Vater, Neuer Kontakt. Nur Wie?

Dabei
7 Mai 2010
hallo,
kurz zur situation:
Als ich 11 war haben sich meine eltern getrennt. Ich und mein Bruder (5 Jahre älter) blieben bei meinem vater. Ein Jahr später zog auch er aus. Ein weiteres Jahr später wurde ich mehr oder wneiger gezwungen zu meiner mutter zu ziehen. Ich wurde einfach mitgenohmen, später regelte ein gericht den rest. seitdem hab ich meinen vater nicht gesehen. Er soll wohl üble Dinge gebracht haben, dazu gehören: Alkoholsucht, Diebstahl, Sachbeschädigung, Lügen... Er saß wohl auch kurz im Knast. Ich allerdings hab nie davon etwas mitbekommen, es ging alles los, als Geldprobleme damals kamen. Der Kontakt zu meinen väterlichen Großeltern hat er auch abgebrochen, da er sie als "Geldquelle" benutzt hat, ich habe noch Kontakt zu allen.
Naja ich bin nun 18 und kurz davor meine Heimat zu verlassen, nach 5 Jahren ist da aber natürlich etwas, ich selbst habe ja absolut nix mitbekommen und nur erzählt bekommen, dennoch ist es mein Vater!
Ich habe nun über meine Ur-Großeltern (zu denen er wohl manchmal noch Kontakt hat zum "Geld holen") die Handynummer erhalten. Laut ihr hat er irgendwie "Angst" sich zu melden. Nun hab ich keine ahnung was ich schreiben soll, schließlich bin ich ja eig. nur gutes gewohnt und dann solche erzählungen! Die meisten in der Familie befürworten den Kontakt den ich haben will. Mein Bruder will ihn eigentlich nicht, würde aber bei einem Treffen mitkommen. Ich weiß das ich wahrscheinlich "enttäuscht" werde, nur wie kann ich eine neutrale SMS schreiben, um zu versuchen einfach einen normalen Kontakt nach sowas aufzubaun?!

Mich macht es nicht wirklich fertig, es ist eben eine offene Frage, die ich beantwortet haben will, bevor das wahre Leben beginnt. Wahrscheinlich will ich einfach hier eine bestätigung für meine Schwankungen...ka...

Dabei
5 Jun 2010
Hallo!
Kann ich verstehen das Du da nicht sicher bist.
Nach all den Jahren ohne Kontakt und dann immer nur Geschichten über den Vater von anderen erzählt bekommen...

Ich würde ihn einfach anrufen, fragen wann und ob er Zeit hat, mich dann mit ihm auf neutralem Boden treffen und dann alles fragen was ich wissen wollte und mir selber einen Eindruck von meinem Vater machen.
Alles weitere kannst Du dann von diesem Treffen und Deinem Eindruck abhängig machen!

Viel Glück und LG