Ist es eine gute Idee, ihn näher kennenzulernen?

U

Unregistriert

Gast
Hallo zusammen :)

Vor fünf Jahren habe ich (19) mich total in einen Typen (20) verliebt. Das Problem ist, dass ich nie richtig Kontakt mit ihm hatte und ich ihn so auch nicht richtig kennenlernte. Mit anderen Worten: Ich habe mich richtig heftig in ein idealisiertes Bild von ihm verliebt. Leider war ich jung und dumm und habe ihm meine Liebe gestanden. Zuerst hat er Interesse gezeigt, aber dann wurde ich ihm zu anhänglich und er hat mir gesagt, dass ich nicht sein Typ sei und ich bei ihm nie eine Chance haben werde. Das ist jetzt zwei Jahre her. Seitdem laufen wir uns nicht mehr über den Weg und der Kontakt ist vollständig abgebrochen. Das ist natürlich alles meine Schuld, da ich ihm eben zu anhänglich wurde. Er hat meine Gefühle ja nicht geteilt.

Aber jedes Mal, wenn ich ihn jetzt sehe kommen diese ganzen Gefühle und Erinnerungen wieder hoch (ich sehe ihn ungefähr dreimal im Jahr). Mein Verstand weiss, dass meine Gefühle mit höchster Wahrscheinlichkeit einem idealisierten Bild von ihm gelten, aber solange ich eben nicht weiss, wie er wirklich ist, werden meine Gefühle für ihn nie vollständig verschwinden. Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ihn näher kennenzulernen um herauszufinden, wie er wirklich ist. Ich habe das auch mit meinen Kolleginnen besprochen, aber sie raten mir davon ab, weil sie denken, dass ich ihn durch die rosarote Brille betrachten werde, dadurch seine Fehler nicht erkennen werde und ich mich noch mehr verliebe und schlussendlich noch mehr verletzt bin, weil er meine Gefühle nicht teilt und er mir gesagt hat, dass ich bei ihm nie eine Chance haben werde.

Ich denke, dass sich so mein idealisiertes Bild von ihm trüben wird, ich mich endlich entlieben kann und mit der ganzen Sache vollständig abschliessen kann. Ausserdem wie will er wissen, dass ich nicht sein Typ bin, wenn er mich ja auch nie richtig kennengelernt hat. Vielleicht verliebt er sich ja doch in mich, wenn wir uns näher kennenlernen. Am Anfang hatte er ja schliesslich auch Interesse gezeigt und blockte nicht sofort ab, als ich ihm meine Liebe gestand.

Habt ihr einen Guten Rat für mich? Ich möchte einfach, dass es mich gefühlsmässig nicht jedes Mal aus der Bahn wirft, wenn ich ihn sehe. Dazu muss ich noch sagen, dass ich ihn gut vergessen kann, wenn ich ihn nicht sehe. Die Gefühle kommen nur hoch, wenn ich ihm gegenüberstehe.

Vielen Dank! :)

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Mein Verstand weiss, dass meine Gefühle mit höchster Wahrscheinlichkeit einem idealisierten Bild von ihm gelten...
Was heisst denn mit höchster Wahrscheinlichkeit? Das hat überhaupt nichts mit Wahrscheinlichkeitsrechnung zu tun sondern ist Tatsache.

Ich spiele jetzt mit dem Gedanken, ihn näher kennenzulernen um herauszufinden, wie er wirklich ist.
Und wie willst du das anstellen nachdem ihr dir schon so eine klare Abfuhr erteilt hat?

Ich denke, dass sich so mein idealisiertes Bild von ihm trüben wird, ich mich endlich entlieben kann und mit der ganzen Sache vollständig abschliessen kann.
Du bist jetzt 24 und hast dich mit 19 Jahren in sein Äusseres verknallt - das ist quasi nicht mehr als eine jugendliche Schwärmerei (auf der du aus irgendwelchen Gründen förmlich hängengeblieben bist). Hattest du in der Zwischenzeit Beziehungen? Ich tippe mal nicht...

Ausserdem wie will er wissen, dass ich nicht sein Typ bin, wenn er mich ja auch nie richtig kennengelernt hat.
Wenn man sagt "jemand ist nicht mein Typ" meint man damit in erster Linie das Äussere. Mit richtig kennenlernen hat das also gar nichts zu tun. Darüber hinaus hast du ihm mit deinem Liebesgeständnis einen ziemlich guten Einblick in deine Denkweise und dein Wesen gegeben - dass er darauf keine Lust hat kann ich ihm nicht verdenken.

Habt ihr einen Guten Rat für mich?
Vergiss ihn einfach und schau lieber, dass du einen anderen Mann kennenlernst in den du dich verlieben kannst. Um es mal ganz ordinär und direkt auszudrücken: Ich denke du brauchst einen Mann der dich mal ordentlich durchvögelt und dann wirst du deinen "Jugendschwarm" schnell vergessen :D :eusa_whistle:

Oben