ICH schreibe mit einem anderen Kerl

W

Wega

Dabei
Mai 2012
Hallo allerseits,

ich habe den Thread von paddyyy zum Thema "Meine Freundin schreibt mit einem anderen Kerl" gelesen und wollte erst da hinein schreiben. Denn ich bin eine (nicht seine!) Frau, die mit einem anderen Mann schreibt.
Am Schreiben ansich ist ja auch nichts Schlimmes auszusetzen. Bin nun einmal ein kommunikativer, offener Typ und hab schon immer gerne gechattet und dabei interessante Leute kennen gelernt und mit denen tiefsinnige Gespräche geführt (bin bei der Wahl des richtigen Chat-Partners ziemlich wählerisch, da ich einen gewissen Intellekt bei meinem Gegenüber sehr schätze).

Meinen Partner habe ich zufällig in einer Single-Börse kennen gelernt, als ich mich gelangweilt durch die Profile männlicher User geklickt habe.
Inzwischen sind wir 5 Jahre zusammen und haben seit 3 1/2 Jahren eine gemeinsame Wohnung. Treue ist für uns einer der wichtigsten Punkte innerhalb einer Beziehung und dennoch ist keiner von uns derart eifersüchtig, dass der jeweils andere nicht auch mit dem anderen Geschlecht interagieren dürfte, sprich Gespräche führen, weggehen, etc.
Ich "darf" z.B. sogar bei meinem Exfreund pennen oder er bei uns, weil da die Fronten einfach geklärt sind und es keine "Altlasten" gibt.

Wie bereits erwähnt chatte ich gerne, bevorzugt mit dem männlichen Geschlecht. Komme auch im RL besser mit Männern als mit Frauen klar, da sie meistens unkomplizierter sind als das weibliche Geschlecht.
Nun begab es sich, dass ich vor einiger Zeit in einer größeren Community zufällig (wie das immer so ist) auf einen Gesprächspartner stieß, der mich optisch ziemlich angesprochen hat. Muss dazu sagen, dass ich mich auf der Straße kaum bis gar nicht nach Männern umdrehe oder sie atraktiv finde, da mein optisch bevorzugter Typ Mann anscheinend rar gesäht ist.

Mein Chat-Partner jedoch ist eine Augenweide. Gucken ist ja erlaubt, nech?!
Je länger wir schrieben, desto sympathischer wurden wir uns und entdecken einige Parallelen - sogar SEHR viele.
Ich merkte, dass er nicht uninteressiert an einem "näheren" Kennenlernen war und als er mir das dann auch schrieb hab ich mich schon geschmeichelt gefühlt.

Und so langsam nähern wir uns dem Kern der Geschichte. Ich würde den Mann auf der anderen Seite auch gerne näher kennen lernen.
Mich interessiert einfach wie es ist, wenn wir uns gegenüber stehen. Ob dann auch dieses gewisse Knistern in der Luft liegt, wie jetzt schon vom Schreiben her und von den Fotos.
Ich möchte nichts sexuelles von ihm, das sei gleich vorweg gesagt. Viel mehr würde ich gerne heraus finden, ob ER der Richtige ist.
Man, wenn ich das jetzt selbst nochmal durchlese klingt es schon bald affig - ich weiß nicht, wie ich es besser erklären soll.
Ich liebe meinen Partner und wir planen auch eine gemeinsame Zukunft, aber diese Schmetterlinge im Bauch gabs von mir aus z.B. nie.
Leider leider habe ich mich in den vergangenen 5 Jahren mehrmals gefragt, ob mein Freund wirklich der Richtige ist, bei dem man einfach merkt er ist es. Ich weiß selbst nicht weshalb, gibt dafür keine konkrete Begründung.
Vielleicht bin ich doch romantischer oder verklärter als ich dachte?

Fakt ist ich werde zunehmend euphorischer, wenn ich mit ihm schreiben kann und jedes Mal sein Bild dabei vor mir haben.
Was soll ich tun? Ich werde zur Gefangenen meiner eigenen Gefühle und bin machtlos dagegen.

Dass ich das richtig verstehe: Den ersten Teil Deines Beitrags verwendest Du, um klarzumachen, wie zuverlässig und loyal Du solche Interaktionen ahndhabst und wie sehr Du darüber stehst...um dann im zweiten Teil auszusagen, dass genau das passiert, was bei fast jedem passiert, der sich nur noch mit dem Zielgeschlecht in vielfacher Ausfertigung abgibt.

Und wenn Du herausfinden willst, ob er "Der Richtige" ist impliziert das unter Anderem Deine sexuelle Absicht. oder wolltest Du mit ihm lernen und beten? Es ist aber zweifelhaft, ob Partnerhopping der beste Weg dafür ist. Es wird immer einen besseren, klügeren, attraktivieren und charmanteren Mann da draußen geben als Deinen augenblicklichen Partner. Was willst Du nun machen? Immer eine Beziehung wegwerfen, nur weil ein besseres Modell dahergefahren kommt?

Ergo: Loyalität bedeutet auch, dass man es nicht provoziert, sich verführen zu lassen. Du jedoch legst es geradezu darauf an. Aber anstatt die Zweifel an Deiner Beziehung objektiv zu ergründen und dann Deine Konsequenzen zu treffen, hältst Du erstmal Ausschau nach einem passenden Ersatz und machst Dir vor, dass Du ja nur reden möchtest. Ist ja auch viel bequemer, wenn man einen fliegenden Wechsel hat. Denn wer will schon ohne fahrbaren Untersatz dastehen, wenn man seine alte Kiste erstmal verkauft hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe meinen Partner und wir planen auch eine gemeinsame Zukunft, aber diese Schmetterlinge im Bauch gabs von mir aus z.B. nie.
Leider leider habe ich mich in den vergangenen 5 Jahren mehrmals gefragt, ob mein Freund wirklich der Richtige ist, bei dem man einfach merkt er ist es. Ich weiß selbst nicht weshalb, gibt dafür keine konkrete Begründung.

Weil eben die Gefühle nicht mehr ausreichen?Ich meine wenn Du Deinen Partner liebst, wie Du schreibst, dann würde Dir ein Treffen mit den Parametern, die Du erwähnst, nicht in den Sinn kommen.
Ordne erstmal Deine Gedanken und mach reinen Tisch in Deiner Beziehung bevor Du mit "Altlasten" in eine neue gehst.

Das verstehe ich nicht so ganz. Einmal sagst du, du hättest "kein sexuelles" Interesse, dann aber möchtest du wissen ob "ER der Richtige" ist und IHN "näher kennenlernen".. das widerspricht sich doch!?

Du freust dich aufs Chatten mit IHM und hast "Schmetterlinge im Bauch", und bist mit deinem Freund im Zweifel, aber zur selben Zeit sagst du, wie treu du und dein Partner seid.
Auf Deutsch also, weil du in manchen Sachen an deinem Freund zweifelst, möchtest du mal IHM näher kommen und schauen ob der besser ist? Wenn ich das richtig sehe, dann ist alles was dich zurückhält ist das Risiko sowohl der Enttäuschung, als auch des möglichen schlechten Ausgangs mit deiner jetzigen Beziehung, oder beidem, und du dann alleine da stehst.

Du musst dich schon selber entscheiden. Die Verantwortung hast du. Aber wieso arbeitest du nicht erst einmal an den Zweifeln mit deinem aktuellen Partner? Sobald du einen potenziell besseren (Aussehen + Interessen) Mann siehst, kommen die Zweifel deiner jetzigen Beziehung hoch. Warum? Ich mein, die wird es bei jedem geben.. auch bei IHM, dem Neuen. Nur, dass du es bis jetzt noch nicht weißt.
Ich weiß nur, dass es leicht ist, etwas besseres wo anders zu sehen, aber zurück gehen wirst du dann nicht mehr können, wenn du gehst. Das soll dir jetzt nicht die Angst geben, etwas Neues auszuprobieren, aber du musst dir der Konsequenzen bewusst sein und sicherlich gibt es einen guten Grund geben, wieso du seit 5 Jahren mit deinem Partner zusammen bist!

Ohje, so viel Zeit ist seit meinem ersten Post hier vergangen und im Prinzip bin ich nur noch tiefer in dieses Gefühlswirrwar abgerutscht.
Der Kontakt mit dem Chatpartner (nennen wir ihn J.) hatte sich damals sogar noch intensiviert. Es verging bis Ende Juli kein Tag mehr, ohne dass wir uns schrieben und unsere Gedanken und Erlebnisse miteinander austauschten. Einige Male telefonierten wir auch. Stundenlang - zum Teil bis zum Morgengrauen. Von seiner Stimme und Ausdrucksweise am Telefon war ich nun auch elektrisiert. Wir wollten uns treffen aber im Endeffekt hat er ein Treffen verhindert, weil er nicht damit klar kam, dass ich in einer Beziehung stecke und er sich einfach nicht länger dazwischen drängen wollte.
J. brach von heute auf morgen den Kontakt zu mir ohne Vowarnung komplett ab. Ich schrieb ihm noch einige Male Nachrichten und SMS, bekam jedoch keinerlei Reaktion mehr darauf. Das war für mich schon wie eine Art Entzug. Ja, ich habe ihn wirklich vermisst. Mein Herz schmerzte die erste Zeit, ich konnte nichts mehr essen. Und ich habe jeden scheiß-Tag an ihn gedacht und mich gefragt, was er wohl gerade macht und ob er auch mal an mich denkt.

Die Wochen und Monate zogen ins Land, mein Freund machte beruflich eine sehr harte Zeit durch, in der ich mich manchmal fragte, ob ich diese Beziehung nicht einfach beenden sollte. Wir sind sogar umgezogen, in eine größere und wesentlich teurere Wohnung. Immer mit J. im Hinterkopf...
Schließlich fing mein Freund am 15.09.12 eine neue Arbeit an und blühte seit dem wieder viel mehr auf. Er war fröhlicher und ausgelassener. In unserer Beziehung lief es wieder viel besser und ich dachte es war einfach eine Phase, die nun überwunden zu sein scheint.

Und dann kam der Punkt, an dem ich das hinterhältigste und Verlogenste tat, was sich ein Mann von seiner Partnerin nur vorstellen kann. Mein Freund fuhr auf Montage. Die erste Woche habe ich ihn vermisst. Und dann passierte es: Ich schrieb J. wieder an. Dazu muss ich eingestehen, dass ich mir vorher mit Wein ein wenig Mut angetrunken habe. Und so begann es dann erneut. J. antwortete direkt und sofort waren wir wieder mittendrin. Nur noch tiefer als jemals zuvor.
Wir schrieben wann immer es uns möglich war miteinander. Keiner hatte die Handynummer des anderen gelöscht und wir telefonierten Stunde um Stunde und kamen uns dabei immer "näher".
Schließlich stand fest: Wir müssen uns sehen. Müssen wissen, ob das alles nur Gefühlsduselei ist oder ob da mehr ist.
Wir haben uns dann auch ganz spontan von einen auf den anderen Tag in einem kleinen Appartement verabredet. Er holte mich vom Bahnhof ab und es war direkt dieses "Wow-Gefühl". Ein Blick in seine Augen, sein Geruch und es war um mich geschehen.
Das Treffen war wunderschön. Nach einer anfänglichen leichten Schüchternheit auf beiden Seiten haben wir uns einander dann angenähert. Ich sage direkt vorweg, wir haben nicht miteinander geschlafen, geschweige denn die Geschlechtsteile des jeweils anderen berührt. Und dennoch sind wir uns SEHR nah gekommen. Was soll ich sagen, es war so aufregend, so wunderschön. Die ganze Zeit lag dieses Knistern in der Luft und mein Herz pochte wie wild.

Der Abschied war ein wenig traurig. Er bedankte sich für die schöne Zeit und sagte, er würde mich gerne wiedersehen. Ich gab ihm einen Kuss auf den Mund und fuhr davon.
Nicht lange nach diesem Treffen erzählte ich meinem Freund davon, dass ich einen anderen Mann kennen gelernt habe. Er fiel natürlich aus allen Wolken. Er rastete aus, schrie mich an, bedrohte mich, tobte... Ich hatte kurz Angst er würde mir eine knallen.

Er wollte dann wissen warum ich alles kaputt machen würde. Was J. hat, was er nicht hat. Und warum gerade ich ihn so hintergehen konnte.
Das war vergangenen Donnerstag. Wir wollten in meinen 25. Geburtstag herein feiern. Das Wochenende war ein einziges auf und ab der Gefühle. Wir haben viel geredet, er hat noch mehr geweint und wieder getobt. Wenn er weinte saß ich daneben, habe ihm tröstens den Rücken gestreichelt und war außerstande Emotionen zu zeigen. Das hat nicht nur ihn, sondern auch mich sehr schockiert. Wie kalt ich einfach war. Wie abgestumpft. Dabei bin ich sonst eher emotional...

Mein Freund drängte mich dann zu einer Entscheidung. Also er oder J. Und ich konnte keine Entscheidung fällen, so dass mein nun EXfreund schließlich die Initiative ergriff und die Beziehung beendete. Allerdings gab er mir Bedenkzeit bis kommenden Freitag. Er ist nun wieder bis dahin auf Montage. Und ich sitze zu Hause und kann an nichts anderes denken, als an diesen Scherbenhaufen, den ich ja selbst aufgetürmt habe.

Mein erster Gedanke am Morgen ist J. und auch mein letzter vorm Einschlafen. Was soll ich denn blos tun?! Welche Entscheidung ist die Richtige und wie findet man das in so einer Situation heraus?

Mein erster Gedanke am Morgen ist J. und auch mein letzter vorm Einschlafen. Was soll ich denn blos tun?! Welche Entscheidung ist die Richtige und wie findet man das in so einer Situation heraus?

Es ist nicht mehr in Deiner Hand eine Entscheidung zu treffen.Du konntest es in der Beziehung nicht,Dein Freund hat sich getrennt und selbst jetzt kannst Du keine Treffen.Du unterliegst dem Zwang Dich einer Illusion hinzugeben die in höchstem Maße selbstzerstörerisch ist.Immerhin hast Du Deine Beziehung wissentlich und vorsätzlich sabotiert.
Selbst jetzt ist das Schuldbewußtsein minimal, Du erkennst zwar Deine Handlungen als falsch aber die Länge und die Entschlossenheit Deines Tuns sprechen dagegen.

Den größten Fehler den Du jedoch begehst ist Dich selbst anzulügen:

Wie kalt ich einfach war. Wie abgestumpft. Dabei bin ich sonst eher emotional...

Ich glaube Dir kann man nicht helfen, schon deswegen nicht weil Du offensichtlich nach einem halben Jahr trotz Deines Eröffnungthreads (Den Du auch nicht weiter beantwortet hast) keinerlei Anstalten gemacht hast Schadensbegrenzung zu tun.Natürlich ist ein Forum keine Lebensmaxime o.ä.

Fazit:Hier geht es nicht um Dich, sondern darum das Dein Freund vor Dir erstmal geschützt wird.Er wird darüber hinweg kommen, hoffentlich.Wenn Dir schon der grundsätzliche Weitblickt fehlt und Du ohne jede Empathie bist, so erkenne doch das es besser ist eben auch mal an andere zu denken.Versuche es wenigstens.

Bezeichnend ist der letzte Satz Deines Beitrages der sowas wie eine unheilvolle Ankündigung ist für einen zweiten Teil eines Dramas:

Habe lange überlegt, ob ich das jetzt schreibe aber es geht nicht anders. Kann sowas einfach nicht ab!

Ich hoffe dein Freund kommt zur Besinnung und schießt dich ab!!! Was will er mit jemandem, der ihn so dermaßen hintergeht und wenn ich hier deine Sätze so lese, wie du das alles umschreibst und vor allem mit einer Selbstverständlichkeit wird mir schlecht, wie du dich einem anderen Menschen/deinem Partner gegenüber verhältst. Zur Krönung sagst du noch du wärst emotional. Habe ja schon viele ähnliche Geschichten gelesen aber so noch nicht. Und dann auch noch um einen Rat bitten !?!? Hoffe dein Chatpartner und neuer Partner lernt auch eine über einen Chat kennen und sagt es dir dann ein halbes Jahr später...so wie du.

Sorry (nein eigentlich nicht sorry) aber das ist meine ehrliche Meinung. Deine 2 Texte gehen mir voll gegen den Strich!!!

mehr will und kann ich dazu nicht sagen...

Moin,
bäh, Beziehungsshopping. Auch so eine blöde Erscheinung der Neuzeit. Kurz mal bei Amzon die Angebote checken, dann bei den Singelbörsen. Der Alter Ferns...äh Partner ist ja auch schon 1 Jahr alt. Da wird es ja mal wieder Zeit..

Furchtbar....

Lustig ist, dass Jesse's Meinung immer noch zutrifft aus dem Grund, den Reak nannte.
Es hat sich nicht viel verändert.

Analyse:
Du flirtest fremd.
Du würdest am liebsten die Beziehung beenden, tust es aber nicht.
Dein Freund blüht auf und es läuft wieder gut.
Dein Freund ist kurz weg -> Du nimmst Kontakt auf uns triffst dich mit dem Kerl.
--
=> Du bist keine Beziehungskonstante.
Sobald du nur kurz allein gelassen wirst, machst du sonst etwas. Du selber arbeitest 0 an der Beziehung. Du nimmst viel mehr den Aufschwung deines Freundes als willkommenes Geschenk und sobald dieses Hoch etwas sinkt oder nicht vorhanden ist, stürzt du dich quasi auf ein anderes Hoch.

Resultat:
Du bist beziehungsuntauglich und hast deinem Freund dessen Vertrauen zu dir zertrümmert. Wie Reak schon aufführte, hat die Zeit gezeigt, dass du dich nicht "bessern" oder (in irgendeine Richtung) "weiterentwickeln" kannst, sondern nur auf der Stelle sitzt, zu unentschlossen etwas zu unternehmen, bis es zu spät ist.
Aus diesen Gründen wirst du weiterlaufen müssen, weil du sein Vertrauen bei deinem Aufwand nicht wiederbeleben könntest.

Darüber solltest du dir aber Gedanken machen:
Immer eine Beziehung wegwerfen, nur weil ein besseres Modell dahergefahren kommt?

Zurück
Oben