Ich renoviere ein Haus und meine Freundin mietet eine Wohung.

Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
5
#1
Hallo ich bin neu hier.
Ich steige jetzt mal einfach direkt in das Thema ein, da ich wissen möchte wie andere Menschen meine Situation sehen.
Ich habe vor 2 Jahren, als ich Single war, ein älteres Haus gekauft. Ich saniere dieses Haus komplett in Eigenleistung neben meiner Arbeit (regelmäßig Wechselschichten früh, mittag, nacht).
Vor 1,5 jahren habe ich eine Frau kennen und lieben gelernt. Mittlerweile ist das Haus in meinem Kopf auch nicht mehr mein Haus sonder "unser" Haus, da ich dort mit meiner Partnerin zusammen leben möchte, sobald es fertig ist. Und jetzt kommen wir zu meinem Problem. Rechnerich dauert es noch etwa ein Jahr bis das Haus bezugsfertig ist. Meiner Freundin dauert das zu lange und deshalb möchte Sie zuhause ausziehen und in die Stadt ziehen in der Sie arbeitet. Ich könnte, wenn ich möchte zu ihr ziehen, aber das kommt nicht in Frage da:
1. Ich ein Haus besitze, welches monatliche kosten hat auch wenn ich nicht drin wohne.
2. es in meinen Augen totale Geldverschwendung ist.
3. in eine kleine Mietwohnung bestimmt nicht die Möbel passen welche in später im Haus haben möchte.
4. Ich zb. um 4 Uhr aufstehen müsste um pünktlich um 6 Uhr auf der arbeit zu sein (ca. 45km) bis 14 Uhr, da nach würde ich dann zu meinen Eltern fahren etwas essen ca 15:30 wäre ich dann mit meinem Vater am Haus um zu renovieren bis ich sag mal 20:00 (so machen wir es meistens). Anschließend würde ich dann zu meiner Freundin in die neue Wohnung fahren wieder 40km damit ich dann um 04:00 erneut aufstehen kann um zur Arbeit zu fahren. Das ist nur das beispiel bei Frühschicht. Mittag und Nachtschicht gestalten sich noch schlimmer.
Nach 2 Wochen wäre ich reif für die Anstalt.
Ich kann nicht verstehen wieso sie unbedingt so weit weg nach einer Wohnung schaut und warum überhaupt. Es ist schließlich das Ende der Arbeiten in sicht.

Ein Grund von ihr für die Wohung ist: Sie möchte von zuhause raus. eine eigene Küche haben und Freunde empfangen.
Sie ist 30 jahre alt und hat schon einmal ein paar jahre mit ihrem damaligen Freund eine Wohnung gehabt.
Ich bin 28 und hatte nie vor in Miete zu wohnen deshalb habe ich mir als sich die Gelegenheit bot ein Haus gekauft, da es mir nicht gefällt Miete zu zahlen. Ich hatte sehr viel Geld gespart und bin schuldenfrei. Wenn das Haus fertig ist, kann ich also Leben wie bisher auch und muss nicht wie andere Menschen womöglich 30 Jahre einen Kredit abbezahlen.

Selbstverständlich sind wir beide zu alt um noch zuhause zu wohnen, aber mal wirklich für die paar monate dürfte es doch noch gehen.
Außerdem versuche ich, da wir nicht zusammen wohnen meinen Urlaub mit ihr auf Reisen zu verbringen, dann können wir und 24Stunden am Stück sehen und es ist jedesmal sehr schön. In ein paar Tagen fliegen nach Südostasien.
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
693
#2
Tja das ist schade, dass Deine Freundin jetzt für ca. ein Jahr eine eigene Wohnung anmieten wird, aber wohl auch nicht zu ändern. Ich finde es etwas seltsam, weil ja schon 1.5 Jahre vergangen ist, aber wenn sie es zuhause einfach nicht aushällt, auch verständlich.

Das mit dem Haus klingt alles sehr gut, da solltest Du und dein Vater weitermachen wie bisher und dich nicht irritieren lassen. Aus eigener Erfahrung (Partnerin wohnte 100km entfernt) kann ich Dir sagen, dass ich dieses ewige hin und her fahren + morgens zur Arbeit nach drei Monaten nicht mehr aufrecht halten konnte - dauerhaft wenig Schlaf bringt nichts und um 4 Uhr zur Arbeit aufstehen und um 20.00 Uhr nach 2 Stunden Stau durch halb NRW zu fahren bringt es einfach nicht. Wir haben dann den täglichen Kontakt auf Wochenende und vielleicht mal ein Tag in der Woche reduziert.

Ich denke, das ihr abends vielleicht auch einfach mal telefonieren solltet, statt jeden Tag dann zur ihr zu fahren. Du brauchst ja auch mal Ruhe! Viel Erfolg ;)
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.809
#3
Ich kann nicht verstehen wieso sie unbedingt so weit weg nach einer Wohnung schaut
Hattest Du nicht geschrieben, dass sie in die Stadt zieht, in der sie arbeitet? Das ist doch ein ziemlich einleuchtender Grund.

Wie soll das eigentlich später werden? Soll sie dann in das Haus ziehen und täglich fahren?
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
5
#4
Sie fährt täglich mit dem Zug zur Arbeit. Sie möchte später mit mir zusammen in dem Haus wohnen und hätte etwa 10min kürzer bis zur Arbeit, mit dem Auto wäre es in ihrem Fall auch sinnlos da sie in einem Büro in der Fußgängerzone arbeitet.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.886
#5
Hast du denn Schiss dass sie dann Gefallen an ihrer "eigenen" Wohnung findet und dann nach 1 Jahr, wenn du mit dem Haus fertig bist, doch nicht mehr zu dir ziehen will? Ansonsten wäre es doch nicht so wichtig für dich ob sie nun noch 1 Jahr bei ihren Eltern oder in einer Mietwohnung wohnt, oder?

Ich glaub ich wäre skeptisch wenn ich einen Mann kennen lernen würde, der seine ganze Freizeit jahrelang in das Renovieren eines Hauses steckt - da das halt so gar nicht mein Ding wäre ...
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#6
. 3. in eine kleine Mietwohnung bestimmt nicht die Möbel passen welche ich später im Haus haben möchte..
Aha...du bestimmst also alleine welche Möbel später in diesem Hause zu stehen haben.:eusa_doh:

Dann gestehe deiner Freundin im Hause ihr eigenes Zimmer,damit sie sich auch mal zurückziehen kann,wichtig für eine gute Beziehung) in dies Zimmer "passen" dann auch die Möbel,
...die sie sich jetzt wohl für sich aussuchen mag/sollte!
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
5
#7
da sie Architektin ist sollte das ihr Ding sein. Und Sie zeigt mir oft Dinge die man gestalten könnte. Zb. wie die Küche gut Aussehen könnte, oder das Bad, oder am Besten gedämmt werden sollte. Sie ist zwar meisten nicht auf der Baustelle, aber trotzdem stets informiert. Bei den Möbeln gehts eher darum keinen Esszimmertisch zu kaufen der Später aussieht als hätte man einen Tisch für 4 in einen Raum für 10 gestellt. Oder sonstiges gibts bestimmt 100 Beispiele. Und beim Geschmack sind wir uns meistens Einig. Frauen haben da sowieso einen Besseren Geschmack.
 
Dabei
11 Nov 2015
Beiträge
5
#8
Hast du denn Schiss dass sie dann Gefallen an ihrer "eigenen" Wohnung findet und dann nach 1 Jahr, wenn du mit dem Haus fertig bist, doch nicht mehr zu dir ziehen will? Ansonsten wäre es doch nicht so wichtig für dich ob sie nun noch 1 Jahr bei ihren Eltern oder in einer Mietwohnung wohnt, oder?
Ja auch. Aber mir wird es schwerfallen Sie seltenen zu sehen.
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
da sie Architektin ist sollte das ihr Ding sein. Und Sie zeigt mir oft Dinge die man gestalten könnte. Zb. wie die Küche gut Aussehen könnte, oder das Bad, .
Um eine Wohnung(mit Möbeln) zu gestalten,...müsste sie Innenarchitektin sein,
....alles andere kann meine Frau(keine Architektin) genau so gut..:eusa_drool:;)
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#10
. Bei den Möbeln gehts eher darum keinen Esszimmertisch zu kaufen der Später aussieht als hätte man einen Tisch für 4 in einen Raum für 10 gestellt.
Aha..das konnte ich ja nicht wissen,das bei euch dann ständig 10 Leute zum Essen da sind
Wir haben einen "ausziehbaren" Esstisch,der sich für 4,aber auch für 10 Leute vergrößern läst!;)
 

Ähnliche Themen


Oben