Ich passe nicht zu seinem Freundeskreis

Dabei
10 Aug 2012
Hallo ihr,

falls es ein ähnliches Thema bereits gibt, könnt ihr mich gerne drauf hinweisen. Konnte dergleichen leider nichts finden.

Und zwar geht es um jemanden, den ich vor einigen Wochen kennengelernt hab. Wir haben uns bereits ein paar Mal getroffen und ja gut bis auf ein paar Macken (die hab ich wohl auch) gefällt er mir eigentlich ganz gut. Ich ihm wohl auch, weil gestern hat er mich seinen Freunden vorgestellt und damit fängt das Problem an. Ich passe nicht zu denen. Keine gemeinsamen Interessen und ich verstehe auch nicht, warum er sich mit ihnen "abgibt". Da sitzt er auf dem Sofa, kriegt fast keine Luft mehr, weil er Probleme mit der Lunge hat und meint er müsste mit den anderen mitrauchen. Die ihn zudem auch noch anstacheln er soll doch auch rauchen. Als er dann aus dem Husten nicht mehr rausgekommen ist, hat ihn der Gastgeber angefahren, ob er sich nicht zusammenreißen kann. Er sei eklig :shock:
Jetzt wollen die, dass ich am Samstag - morgen also - mit zum Grillen komme und wieder rauchen und trinken etc. Das bin ich nicht.
Ich nehme an, dass wenn ich mich für ihn entscheide, auch diese Freunde und das Rauchen und Trinken akzeptieren muss? Das find ich traurig :(

Was würdet ihr tun??

Danke fürs Lesen und im Voraus für evtl. Antworten.

Dabei
11 Aug 2011
Was würdet ihr tun??
Ihm Deine Freunde mal vorstellen?

Das Du mit seinen Freunden nichts anfangen kannst, das ist ist letztendlich nicht Dein Problem, ich bezweifel das er einsehen wird das seine Freunde sich über ihn lustig machen,und Du hast ja selbst auch Freunde, halte Dich eben an diese.
Dies sollte also nicht unbedingt der Stein des Anstosses sein.Seine Gesundheit aber sehr wohl.Das betrifft Dich indirekt, äußere Deine Besorgnis darüber.

Fazit:Rede mit ihm.Ignoriert er es, wissentlich um seinen gesundheitszustand, wäge ab ob Du mit der Sorge längerfristig leben kannst und es Beziehungrelevant ist für die Zukunft.Solch Verhalten zeugt von mangelndem Selbstbewusst sein und dem streben nach zugehörigkeit.Wenn er sich nur darüber indentifieziert und davon nicht ablässt (das exessive Rauchen und Trinken) ziehe eben Deine Konsequenzen (Fernbleiben, etc)

Dabei
27 Mrz 2012
Es empfiehlt sich ein solches Thema im persönlichen Gespräch, nicht über Chat anzusprechen.

Jetzt ist es so. Lass ihm ein bisschen Zeit damit. Ich schätze er weiß das selber
Solch Verhalten zeugt von mangelndem Selbstbewusst sein und dem streben nach zugehörigkeit.
und muss erst darüber nachdenken. Du jedoch solltest auf jeden Fall auf dich schauen. Wenn du seine Freunde nicht möchtest, dann bist du auch nicht gezwungen mitzugehen. Und wenn du siehst, was die mit deinem Freund machen, dann darfst du ihn natürlich darauf aufmerksam machen.

Dabei
29 Okt 2008
Guten Morgen,

falls es ein ähnliches Thema bereits gibt, könnt ihr mich gerne drauf hinweisen. Konnte dergleichen leider nichts finden.
Für deinen individuellen Fall gibt es nur das passende Unter-Forum, nicht das passende Thema, denn die einzelnen Themen behandeln die einzelnen Fälle der einzelnen Personen.

Und zwar geht es um jemanden, den ich vor einigen Wochen kennengelernt hab. Wir haben uns bereits ein paar Mal getroffen und ja gut bis auf ein paar Macken (die hab ich wohl auch) gefällt er mir eigentlich ganz gut. Ich ihm wohl auch, weil gestern hat er mich seinen Freunden vorgestellt und damit fängt das Problem an. Ich passe nicht zu denen.
Nicht zu den Freunden des Partners zu passen, ist zunächst nichts verwerfliches. Man muss nicht bei seinen Freunden mit der Freundin auftauchen und hoffen, dass alle zusammen passen. Freundschaften sind Freundschaften, Partnerschaften sind Partnerschaften.

Keine gemeinsamen Interessen und ich verstehe auch nicht, warum er sich mit ihnen "abgibt".
Rückschlüsse auf seine geistigen Kompetenzen kannst du jedoch ziehen, wenn seine Freunde tatsächlich unterbelichteter Mob sind, der seine Zeit mit Trinkgelagen und anderem Drogenkonsum verbringt. Davon sollte man bloße Sympathie/Antipathie hingegen trennen. Wenn er sich mit Nichtsnutzen abgibt, solltest du dir selber wohlgesonnen sein und dich nicht mit ihm abgeben.

Jetzt wollen die, dass ich am Samstag - morgen also - mit zum Grillen komme und wieder rauchen und trinken etc. Das bin ich nicht.
Dann geh da nicht mit hin und sage ihm, dass seine Freunde sich wie die Asozialen verhalten und bewahre deine geistigen Ansprüche. Was auch immer du an ihm interessant gefunden hast oder findest, solltest du mit den Rest seiner Person abwägen, die ja allen Anschein nach maßgeblich von seinen "Freunden" abhängig ist. Es gibt Menschen, mit denen man einfach "nicht grün" wird und es gibt Menschen, gegen die man völlig berechtigt eine Abneigung hat.

Dabei
10 Aug 2012
Hallo :)

Ich weiß, dass ein persönliches Gespräch besser gewesen wäre. Allerdings wohnt er 60min von mir entfernt, das Treffen war auf den nächsten Tag geplant und er wollte/musste wissen, ob ich nun mitgehe oder nicht. Von daher blieb - außer Telefon - nichts anderes übrig. Außerhalb der Arbeit hasse ich es, zu telefonieren...

Tja 3 Tage sind nun um, seit er sich nicht mehr gemeldet hat. Ich nehme daher an, dass es das war.

Trotzdem vielen Dank für eure Antworten :)

Von meiner Seite aus, kann der Thread geschlossen werden.

Dabei
25 Nov 2008
Ich weiß ja nicht, was du ihm gesagt hast... aber dass GARKEINE Reaktipon von seiner Seite kam, ist schon echt krass. Unter dem Gesichtspunkt solltest du froh sein, dass es vorbei ist, bevor es richtig begann... aber blöd ist sowas immer.

Liebe Grüße

Dabei
15 Aug 2012
Liebe Aletheia,

mit den Freunden des Partner gut auszukommen ist eigentlich eine wichtige, tragende Säule in einer Beziehung, aber dass seine Kumpels rauchen wie Essen und deinen Liebsten auch noch zum mitmachen animieren ist echt kein feiner Zug und lässt viel Raum für Kritik. Sag denen doch ml offen in der Runde, dass dich das stört und dass das einfach ekelhaft von ihnen ist....solche Leute brauchen Lektionen..da könnt ich kotzen, wenn ich sowas höre. Merke: rauchen machr alt, krank und hässlich. So.

Mal abgesehen davon haben seine Leute vielleicht auch gute Seiten...auf jeden Fall kannst du dich als Freundin in seine Gelegenheiten und seinen Fruendeskreis einbinden und versuchen, an dem Rauchen was drehen. Wenn diesen Menschen was an ihm liegt, dass sehen sie ihre Fehler ein und verhalten sich anders. Wenn nicht, dann bestünde immernoch die Option, sich von ihnen zu lösen, aber wenn er das nicht möchte, solltest du damit leben.

Wiegesagt: mit den Freunden des Freunden klarzukommen ist wichtig, aber nicht essentiell, solange die Beziehung sonst stabil ist. Sollte er damit gar nicht klarkommen, dann überleg dir, ob er der Richtige ist.

Ähnlich sind auch Probleme mit den Schwiegereltern...sowas kommt häufig vor. Es gibt Beziehungen, die daran kaputtgehen und solche, die das als notwendiges Übel akzeptieren und wunderbar funktionieren.

Viel Glück.

Fliege.

Dabei
10 Aug 2012
Vielen Dank noch für eure Anworten :)

Ich hatte bei ihm nochmals nachgefragt, ob er nun sauer sei, weil er sich nicht mehr meldet. Und jaaaa - er war ziemlich sauer. Er meinte, mein Verhalten sei frech und noch irgendwas (ich habs vergessen haha). Daraufhin hab ich alles gelöscht, ihn rausgeschmissen und nicht mehr geantwortet. Das hat ihm nicht gepasst und er wollte wissen, warum ich nun alles "hingeschmissen" habe. Daher hab ich's ihm noch einmal ausführlich und ein wenig deutlicher erklärt und ihn gebeten, doch noch einmal objektiv über die Sache nachzudenken. Er sei schließlich 28 und keine 15 mehr. Hat aber nichts genützt, er hat seine Freunde weiterhin in Schutz genommen und verteidigt.

Also ist mir zu doof :D Nee, er ist bestimmt nicht der Richtige für mich. Ich habe die letzten zwei Tage an meiner Entscheidung gezweifelt weil er auch gesagt hat, dass ich kein Recht habe, über Menschen nach nur einem Abend so zu urteilen, ohne sie besser kennengelernt zu haben. Da könnte er ein Stück weit Recht haben aber wenn es so schon anfängt, lass ich das lieber.

Vielen Dank noch mal für eure Antworten und ein schönes sonniges, heißes Wochenende ;-)

Grüßle

Oben