Ich muss schluss machen, will aber nicht.

Dabei
17 Mai 2010
Hallo,

kennt ihr das Problem?

ich liebt euer Partner sehr, aber ihr merkt einfach dass ihr nicht zusammen passt und das sie/er einfach nicht der richte ist.

in diese situation befinde ich mich. ich liebe meine freundin, aber igwie passen wir nicht zusammen, sie ist nicht "normal", braucht viel zu viel zuneigung, kann fast garnichts verkraften, sie wird beleidigt, ist egoistisch,, depressiv.

so kann ich mir mit ihr keine ehe vorstellen wo meine kinder gesund aufwachen können.

wir sind beide mitte 20, und seit 1 jahr zusammen.

habt ihr ähnliches erlebt , und wie seit ihr damit umgegangen ?

danke

Dabei
14 Sep 2009
Sagen wir mal so, du willst und kannst aber nicht, passt das vielleicht eher?

Na is auch egal, ich versteh schon was du meinst, im Grunde genommen weiß man dass es nichts bringt,
fühlt sich durch das Verhalten des Partners zu sehr eingeengt, so dass man kaum noch Luft bekommt,
und traut sich nicht das ganze zu beenden weil sie ja eigentlich auch ganz anders sein können..

Erleben tu ich das seit 2 Jahren, wobei das bei mir alles etwas kompliziert ist, und ich will jetzt nicht sämtliche Details klären,
aber zumindest hat er Stimmungsschwankungen, ist impulsiv, lügt einem gern die Hucke voll und ist noch dazu depressiv.
Naja, wenn ich ihm mal wieder Grenzen aufzeige oder Druck mache sich zusammenzureißen, kommt er mir mit seiner schrecklichen Kindheit usw.

Auch nur ein Mittel mich weiter zu manipulieren, ja ich weiß auch Psychisch gestörte wollen auch geliebt werden,
das Problem ist nur dass sie einen mit runter ziehen, und oftmals tun sie das garnicht mit Absicht.

Leider weiß ich nicht was für dich das Beste ist, aber wenn du dich unwohl fühlst in der Beziehung,
lerne klare Grenzen zu ziehen, lass dich nicht für ihr Verhalten verantwortlich machen,
und denk ab und zu mal an dich..
Man sollte eine Beziehung auch nicht führen nur weil man nicht allein sein will oder Halt sucht,
man sollte ja zusammen sein weil man sich bei dem anderen wohl fühlt.

Und mit meinem jetz würde ich auch keine Kinder haben wollen,
der hat nämlich auch die ganzen schlechten Eigenschaften seines Vaters geerbt,
und dazu diese Borderline-Persönlichkeitsstörung,
also wenn ich mir vorstell dass mein Kind das auch bekäme wäre ich hier verraten und verkauft :shock:

Dabei
17 Mai 2010
Hallo, sunrise82.

igwie find ich meine freundin wieder in dem was du geschrieben hast. wenn ich ihr grenzen setze kommt sie mit ihrer kindheit oder ihr ex als entschuldigung oder ausrede. persönlichkeitsstörung hat sie auch. sie denkt immer dass alle sie für dumm halt und für nichts wert.

ich fühle mich schon wohl bei ihr. sehr wohl. aber nur solange da kein stress ist, im sinne von, uni, nebenjob, haushalt. also den altäglichen "stress". ich muss sie immer wieder und wieder motivieren. und das kostet kraft, es ist so , als ob ich 2 körper und 2 seelen hätte :p ziemlich anstrengend.

wenn ich aber schluss mache, dann hab ich das gefühl, dass ich sie im stich gelassen habe. auf der anderen seite, eine persönlichkeitsstörung, ist nicht heilbar, von psychologen eindämbar, aber nicht heilbar.

hast du mit deinen freund/man schon darüber geredet ? ich hab mit meine freundin darüber geredet, und sie sieht es teilweise ein. und hält es auch igwo besser wenn wir auseinander gehen. aber ich kann das noch nicht übers herz bringen.

Dabei
14 Sep 2009
Naja, du liebst sie nunmal..du machst dir Sorgen um sie und hast Angst um sie.
Und genau DAS nutzen diese Partner aus, sie kennen den wunden Punkt..

Hab oft mit ihm geredet, nach 2 Jahren Beziehungsarbeit hat er sich etwas stabilisiert,
Rückfälle in alte Verhaltensmuster (mich emotional erpressen, mir mit Trennung drohen) die gibt es immerweider.
Aber ich übernehme keine Verantwortung mehr für sein Handeln.
Mittlerweile serviere ich ihm die Konsequenzen dafür auf dem Silbertablett, das hat einiges bewirkt bei ihm.
Schuld sind ja eh immer die andern, aber den Schuh zieh ich mir net mehr an.
Da hab ich angefangen mal an mich zu denken,
und seit ich ihm aufs Dach steige wenn mir was nicht passt, seitdem gehts auch..

Als Borderliner kann ich bei ihm einige Tricks anwenden, aber dazu musste ich mich auch erst belesen.
Ich meine damit nicht dass ich ihn manipulieren will, aber ich zeige ihm ganz deutlich was sein Verhalten bei mir bewirkt, und was ER davon hat.

Heilbar ist es nicht, da hast du Recht, aber viele (Borderliner) werden ruhiger mit dem Alter, etwas ausgeglichener.
Das einzige was bei meinem bleibt ist die unbegründete Eifersucht, und die aus der Luft gegriffenen Vorwürfe, um von seinen Fehlern abzulenken.
Ich geh da nicht mehr drauf ein, mir zuliebe, ich kann nichts für seine Vergangenheit, im Gegenteil, er hat mir soviel zu verdanken, er müsste mich eigentlich auf Händen tragen :-o

Dabei
15 Feb 2010
Ach so ein Quatsch!! Entweder man liebt jemanden oder nicht! -Wenn man jdn liebt, dann arbeitet man gemeinsam an den Problemen und denkt sich nicht:" oh, mir bleibt keine Luft und blablablaaa"

Das Problem ist wohl einfach, dass du sie nicht liebst! Und wenn es denn wirklich so sein sollte, dann trenn dich. Ich finde das ganze unfair!
Jeder hat seine Macken und schlechten Seiten, aber das macht ja eine Beziehung aus, seinen Partner trotz seiner Fehler zu lieben und zu unterstützen.

Dabei
14 Sep 2009
@ shit_happens

ich weiß nicht ob du schonmal in einer Beziehung warst in der du ALLES für den anderen getan hast,
und er dich als Dank dafür mit all seinem Seelenmüll zugeschüttet hat, täglich aufs neue unbegründete Vorwürfe gegen dich erhoben hat, nur weil er Angst vor zuviel Nähe hat. Und als Folge dann auch noch alles versucht um dich nicht zu verlieren... ich weiß nicht wielange ein verliebter Mensch sowas ungeschadet aushalten kann..
Ich weiß nicht ob du nachvollziehen kannst was es für ein Kraftakt ist,
jemanden der aufgrund einer Persönlichkeits-STÖRUNG keinerlei SELBSTWERTGEFÜHL entwickeln kann,
immerwieder zu beweisen dass du für ihn da bist. Genau davon redet der TA.
Es handelt sich hier nicht um normale Menschen die so denken und handeln wie du und ich,
die Betroffenen leben einen inneren Widerspruch (Wunsch nach Verschmelzung und Angst vor zuviel Nähe zum Partner) der es ihnen unmöglich macht sozial völlig normal mit seinen Mitmenschen zu interagieren, oder auf irgendwas normal zu reagieren.

Da hilft einem leider auch die Liebe nicht weiter, außer man sagt sich, ich krieg das schon irgendwie hin,
aber letztendlich muss man sich eingestehen dass man diesen Menschen nicht helfen kann, egal wie sehr man sich für sie bemüht.

Dabei
17 Mai 2010
@Shit_happens,

irgendwo hast du recht. aber meine partnerin denkt nicht so wie du. sie nimmt mich nicht so wie ich bin. und jeden anderen auch nicht. wir haben zB vor einer woche nen döner gekauft. bezahl und auf dem weg nachhause gegessen. nach 10 schritte, war sie voll aufgeregt, weil der döner-man sie nicht angeguckt hat, und weil er nur mir gutten appettit gesagt hat, nach dem motto : "ja, der hat kein respekt vor frauen , so ist es in deren kultur und blabla". dabei denk ich mir, scheiß drauf haupsache der döner schmeckt, preis stimmt und fertig.

sie streitet auch mit jeden bei der kleinsten provokation, man kann mit ihr nicht spaßen weil sie das immer wort-wörtlich nimmt und sehr persönlich. es gibt viele meinungen aber nur ihre ist richtig und will immer jeden mit leib und sele mit axt und hammer jeden davon überzeugen. auf gut detusch, sie ist leicht assozial wegen ihrer persönlichkeits störung.

egal wie sehr ich sie liebe,,, wenn ich mir kein spruch á la "komm hier du geile sau" erlauben kann, weil sonst der vorspiel und die ganze nacht im arsch sind. was soll ich dann machen , wenn ich nicht so sein kann wie ich bin ?

eine beziehung in den man alles dulden muss und nicht frei ist ? kann man das noch eine beziehung nennen ?

ich weis nicht. hattest du biss jetzt ein partner der etwas schwieriger war/ist ?

Dabei
22 Dez 2010
Es mag schwierig sein, ja - aber im Grunde kennst du die Antwort. Klar liebst du sie, und es wird nicht leicht, aber du bist dir schon sicher, dass du keine Perspektive für euch siehst, da du Familie haben möchtest und schon jetzt Bedenken hast, ob Kinder in dieser Familie *gesund* aufwachsen können.
Du solltest dir darüber klar werden, was du für deine Zukunft willst - auch wenn das im ersten Moment egoistisch klingt. Willst du das alles einfach aussitzen und dich dieser Ohnmacht aussetzen? Und statt Aktion findet nur Schadensbegrnzung statt?
Tut mir leid, dass ich das so deutlich formuliere, aber meiner Meinung nach (ich spreche da aus Erfahrung - ich hatte auch mal so einen Partner) war es für mich (und am Ende auch für ihn) das Beste, dass ich mich getrennt habe - bzw nachdem ich es geschafft habe, mich zu trennen.

Dabei
15 Feb 2010
@ shit_happens

ich weiß nicht ob du schonmal in einer Beziehung warst in der du ALLES für den anderen getan hast,
und er dich als Dank dafür mit all seinem Seelenmüll zugeschüttet hat, täglich aufs neue unbegründete Vorwürfe gegen dich erhoben hat, nur weil er Angst vor zuviel Nähe hat. Und als Folge dann auch noch alles versucht um dich nicht zu verlieren... ich weiß nicht wielange ein verliebter Mensch sowas ungeschadet aushalten kann..
Ich weiß nicht ob du nachvollziehen kannst was es für ein Kraftakt ist,
jemanden der aufgrund einer Persönlichkeits-STÖRUNG keinerlei SELBSTWERTGEFÜHL entwickeln kann,
immerwieder zu beweisen dass du für ihn da bist. Genau davon redet der TA.
Es handelt sich hier nicht um normale Menschen die so denken und handeln wie du und ich,
die Betroffenen leben einen inneren Widerspruch (Wunsch nach Verschmelzung und Angst vor zuviel Nähe zum Partner) der es ihnen unmöglich macht sozial völlig normal mit seinen Mitmenschen zu interagieren, oder auf irgendwas normal zu reagieren.

Da hilft einem leider auch die Liebe nicht weiter, außer man sagt sich, ich krieg das schon irgendwie hin,
aber letztendlich muss man sich eingestehen dass man diesen Menschen nicht helfen kann, egal wie sehr man sich für sie bemüht.
Wie wäre es denn dann mit einer Therapie?!?! In so einem Fall würde ich meinen Partner um jeden Preis dazu bewegen!! Klar kann man da als Partner nicht sehr viel mehr machen, aber dann würde ich mich auf jeden Fall trennen, wenn alles keinen Erfolg ergibt

Dabei
5 Nov 2007
.......wenn ich aber schluss mache, dann hab ich das gefühl, dass ich sie im stich gelassen habe. auf der anderen seite, eine persönlichkeitsstörung, ist nicht heilbar, von psychologen eindämbar, aber nicht heilbar........
QUOTE]

Wo steht geschrieben, dass Persönlichkeitsstörungen nicht heilbar sind und vor allenm: Dass es im Fall deiner Partnerin so ist? Wer sagt das?

Könnte es nicht so sein, dass zwischen euch eingefahrene Mechanismen sind, dass es schnell darauf hinausläuft, dass sie dir (oder anderen Umständen) den schwarzen Peter zuschiebt, wenn sie sich schlecht fühlt? Du dann mitspielst, dich schuldig fühlst. Auch wenn du es vielleicht nicht direkt so sagst, so empfindest? So, wie es auch sunrise beschreibt.

Gerade wenn du sie liebst, jedenfalls in dem Sinn, dass sie dir wichtig ist, neigst du dazu, die Schuld zu schnell bei dir zu suchen. Wo sie das Problem bei sich angehen muss.

Ist das wirklich klar, dass sie bereit ist, an sich zu arbeiten? Und dass du ihr klar vermittelst, dass du nicht etwas auf dich nimmst, was sie bei sich angehen muss? Wenn es so ist, warum sollte sie sich dann ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Mai 2010
erst mal muss ich mich für euere antworten bedanken.

@Needhelp

Und statt Aktion findet nur Schadensbegrnzung statt?

der satz triffts gut.

nah ja, sie meint dass sie an sich arbeitet, und dass sie auch vortschritte macht, aber igwie überrrascht mich im gegenteil.

ich denk mir acuh, wenn ich ihr beistehe und sie verstehe und so, vll wirds besser., aber seit 1 jahr hat sich da nichts geädnert. vll wird sie erst jetzt merken wie ernst die lage ist.

"mit dem jahren, wirs man nicht besser und auch nicht schlechter man wird nur mehr sichselbst"

Dabei
17 Mai 2010
ohh man, während ich ein beitrag schreiben, werden 2 neue gepostet :)

"Wo steht geschrieben, dass Persönlichkeitsstörungen nicht heilbar sind", in den büchern und ich habe das auch von psychologen erfahren. mein vater hat eine persönlichkeitsstörung, und deswegen kenn ich gut die symptome, und das was ein psychologen dazu sagt. und das trifft genau auf meine freundin.

nic99, ich verstehe nicht ganz deine frage :Wenn es so ist, warum sollte sie sich dann ändern?. sie soltle sich ändern weil sie sich selber kapput macht, wenn sie denkt dass alle gegen sie sind, und wenn sie fast alles als beleidigung aufnimmt. wenn sie sich aufregt, und der puls bei 150 ist und der blutdruck auch etwas höhrer ist, ist das körperlich nicht gesund, und ausserdem eine psychische belastung für alle. deswegen sollte sie sich ändern.

und ja du hast recht, ich geb mir zu schnell die schuld.

@shit_happens : ja die papiere für ein psychologen ligen bereits auf ihren tisch, seit 3-4 monaten, doch sie muss es ausfüllen und abschicken, aber sie hat "keine zeit" dafür. ihre schwester und ich , wir erinnern ihr jeden woche dass sie das tun soll, aber igwie klappt das nicht so wircklich. ausserdem, find ich psychologen, sind da um die kranken zu "verarschen", so wie ein placeboo effekt, man sagt denne igwie, dass die welt Friede Freude Eierkuchen ist, weil sie sonst nicht klar kommen. um das selbstwertgefühl zu stärken, braucht man freunde die einen loben und akzeptieren. aber bei meine freundin hat nur freundinen die selber depressiv sind, und schnell beleidigt werden.

Dabei
5 Nov 2007
.....nic99, ich verstehe nicht ganz deine frage :Wenn es so ist, warum sollte sie sich dann ändern?. .......
Ich hab es im Sinn einer Nachfrage gemeint, dass sie sich ändern muss. Sich auch einer Therapie stellen. Nicht ausweichen, Ausreden finden. Das Problem nicht auf andere schieben. Nicht die anderen sind schuld, sie ist für sich verantwortlich.

Dabei
9 Okt 2008
ausserdem, find ich psychologen, sind da um die kranken zu "verarschen", so wie ein placeboo effekt,
Das ist ja völliger Blödsinn, ich war selbst auch schon beim Psychologen, und mir gehts seither besser, mein Leben hat sich verdammt verändert.
Der Psychologe hilft dir die Mechanismen zu verstehn die dich soweit gebracht haben das du nicht mehr klar kommst, und wenn du das begriffen hast,
kannst du dich davon lösen. Es geht im Endeffekt immer nur darum zu verstehn und zu verarbeiten, es ist dann nicht komplett weg aber eben auch nicht mehr dauerpräsent.

Dabei
5 Nov 2007
Das ist ja völliger Blödsinn, ich war selbst auch schon beim Psychologen, und mir gehts seither besser, mein Leben hat sich verdammt verändert.....
Ich kann das nur bestätigen, was Api sagt. Hab auch zweimal eine Therapie gemacht, die mir wirklich geholfen und mich weiter gebracht haben.

Über Psychologen und Therapien gibt es auch viele entsetzliche Vorurteile. Die oft als Ausrede dienen, sich einer Auseinandersetzung mit sich selber nicht zu stellen. Damit eine Therapie erfolgversprechend ist, bedarf es aber auch einiger Vorausetzungen:

Der Patient muss mit der Haltung hingehen, ja, ich bin krank, ich brauche Hilfe, ich will mir helfen lassen.

Zwischen Patient und Therapeut muss vertrauen entstehen.

Alle beteiligten müssen auch Geduld haben. Können nicht erwarten, dass sofort schnell sichtbare Erfolge eintreten.

Dabei
17 Mai 2010
Können nicht erwarten, dass sofort schnell sichtbare Erfolge eintreten.
sie sieht es ein, dass sie krank ist und man ihr helfen sollte/muss.

und, wie lange dauert so was ? 1 jahr ? 2,3. kann ich so lange warten ? das ist für mich igwie wie pokern, selbst mit die besten karten kann man verlieren. ich weis nicht ob ich bereit bin so viel zu riskieren.

wenn ich mich von ihr nicht trenne, und mit ihr gemeinsam den heilungsprozess durchstehe, und ich nach , 2, 3, jahren aus igeingrund mit ihr schluss mache, dann wird sie so was von zerstört sein. das ist eine mega verantwortung.

ich hab schieß mich zu binden, oder besser gesagt sie mir ans bein zu binden.

Dabei
14 Sep 2009
Und genau da kann ich dich richtig gut verstehen, mir geht es genauso mit meinem Freund.
Er hat auch des öfteren schonmal verlauten lassen, dass es besser wäre wenn wir uns trennen, aber ich brings nicht übers Herz das durchzuziehen..
Irgendwie ist es ein Teufelskreis, man ist hin- und hergerissen.
Wir haben sehr innige und intensive Momente, und dann kommen wieder diese Phasen da bringt er mich von jetz auf gleich zur Weißglut,
und so wahr ich hier sitze, ich konnte mich immer gut beherrschen.. Aber er hat mir Gefühle in mir gezeigt, die ich vorher nicht kannte..

Allein zuletzt wieder, da hab ich mir den Kopf zerbrochen was wir seiner Schwester zum Gebtag schenken, ihm war es ja "egal"..
Als ich froh war dass ich was gefunden hab (ein schönes Silber-Armband und noch paar Kleinigkeiten)
da hat er mich vor versammelter Mannschaft bloßgestellt, als sie es auspackte und gemeint "Ich weiß nicht ob das echt ist"!
Da könnte ich sowas von platzen, das ist der Dank den man bekommt, nachdem er sich kein bißchen bemüht hat...

Und deshalb denke ich nunmal, dass ihm mit einer Therapie wohl auch nicht viel geholfen wäre..sowas kann man nicht heilen..Mittlerweile brauch wohl ich eine.
Und ich weiß auch so ziemlich genau dass ich mit ihm niemals wirklich glücklich bin,
da er die schönsten Momente mit einer dummen Bemerkung ins Lächerliche zieht,
und wenn man ihn hinterher drauf anspricht, dann war doch garnichts dabei und er weiß garnicht was man hat...Nö, hab ich ja nur geträumt, is klar..

Auch er wäre sowas von zerstört, aber ich kann mit Sicherheit davon ausgehen dass er ziemlich schnell bei der nächsten landen würde..
(Würde deine wohl auch, diese Menschen wissen ihre innere Leere nicht anders aufzufüllen, zumindest viele von ihnen..)
und ich bekäme dann all seinen Greuel ab..Na Prost Mahlzeit :?

Dabei
12 Aug 2010
Egal was deine Freundin mit sich rumschleppt (ob jetzt Borderline oder nicht, wobei es sich wirklich stark danach anhört), du scheinst nicht stark genug zu sein, damit umzugehen.
Ist ja auch vollkommen in Ordnung, sowas kann schonmal ein Fulltime-Job werden, aber dann beende doch einfach die Beziehung.
Ich denke wenn du versuchst dich quasi "heimlich" von einem Borderliner freizumachen und sie das letztendlich bemerkt, gibt es nur Mord und Totschlag.
Es ist eigentlich gar nicht so schwierig und kompliziert mit einem Borderliner umzugehen, man muss nur ne wahnsinnige Empathie haben, außerdem sollte man ein Mensch sein der von Natur aus sehr aufmerksam gegenüber seinen Mitmenschen ist.
Entspannte "leichte" Ruhe wirst du mit dieser Frau wohl nie haben. Es gibt durchaus auch Männer die mögen das "Feuer", aber für dich ist es einfach zu anstrengend...wäre es mir auch.
Du solltest dir jetzt kein schlechtes Gewissen machen lassen, du bist damals nicht mit ihr zusammen gekommen um sie zu "heilen" oder um als Babysitter zu fungieren, sieh nur zu, dass du die Trennung ehrlich durchziehst.

Dabei
17 Mai 2010
doch, eigendlich bin ich mit ihr zusammen gekommen, in der hoffung, dass ich die mit meine liebe heile. und heute haben wir noch mal über alles geredet, und ich habe festgestellt, dass ich sie gar nicht mehr liebe, sondern, aus verpflichtung mit ihr zusammen sein muss.

also, ich verarsche sie, und mich,, ich zwing mich mit ihr durchzuhalten,, aber selbst wenn in 2, 3, wochen gesund ist, würd ich sie nicht mehr mögen. das ist mir erst heute vor , 2 std klargeworden.

eigendlich hätte ich mit ihr heute schluss machen sollen. aber morgen ist weichnachten und igwie, hab ich das auf zwischen weichnachten und silvester verschoben. ob das gut oder nicht ist, weis ich leider auch nicht.

@sunrise82:

warum machst du nicht schluss mit ihn ?,,, meine schwester hat mir einen "trick" verraten. such bei dir, 5 dinge, die dir zeigen dass du ihn liebst/magst. und such bei ihn 5 dinge (oder mindestens 1 ) die zeigen dass er dich lieb hat. wenn du deine taten gefunden hast, frag dich warum du diese tust/empfindest ? um ihn eine freude zu machen, um ihn glücklich zu machen oder aus angst um die beziehung nicht zu schädigen, aus gewöhnheit , mitleid etc etc?

so bin ich zu den entschluss gekommen, dass ich vieles gemacht habe, nur weil sich das so gehört, oder weil man das nicht macht. aber nicht aus tiefsten herzen. das hat mich wie ein klitschko-punch getroffen. ich bin von mir selber enttäuscht. es stimmt dass meine freundin nicht perfekt ist, aber leck mich an der poperze,,, sie hat was besseres verdient. obwol ich versucht habe ihr zu helfen (und das habe ich mehr oder wneiger geschafft), habe ich gemerkt, dass ich sie am ende nur noch gequält habe mit meine vorderungen gesund/besser zu werden, und mit den ganzen (konstruktiven)kommentare was sie falsch macht.

deswegen trenn ich mich von ihr, sonst , schade ich ihr nur noch mehr, und das will ich einfach nicht.

Dabei
17 Mai 2010
ich glaube ich liebe sie nicht mehr, weil mir mittlerweile alles an sie aufregt, wie sie geht, wie sie an der kasse bezahlt, wie sie sich anziet, einfach alles.