Ich liebe 2 Frauen

Dabei
5 Sep 2012
Ich weiss nicht so recht, wie ich anfangen soll. Der Titel sagt es ja schon, ich liebe 2 Frauen.
Da ist man in einer Beziehung schon seit 12 Jahren, glücklich und zufrieden, endlich das gefunden zu haben,
wonach man die letzten Jahren gesucht hat.

Und dann - ein Tag verändert das ganze Leben, es ist nicht mehr wie es mal war! Du bist verliebt und
willst dieses Gefühl einfach festhalten und dann ist da dein schlechtes Gewissen. Was tue ich hier?
Was mache ich da? Ich kann doch keine 2 Frauen lieben - 2 unterschiedliche Frauen, die sich doch so gleich sind!

2 Monate plagt mich kein schlechtes Gewissen, ich geniesse einfach die Zeit mit ihr, pendel zwischen den zwei
Haushalten hin und her - und dann, eines abends - das schlechte Gewissen meldet sich zu Wort. Zu feige es ihr
persönlich zu sagen, per Handy einfach mal gesagt, ich hab Scheisse gebaut, ich hab dich betrogen mit unserer
besten Freundin!

Erst jetzt wurde mir bewusst, was für Scheisse ich gebaut habe, was ich alles aufs Spiel gesetzt habe.
Doch auch jetzt kann ich mich immer noch nicht entscheiden, liebe ich sie doch beide!
Die eine ist happy, dass es keine Geheimnisse mehr gibt - die andere am Boden zerstört - und wo stehe ich?
In der Mitte und weiss nicht, welchen Weg ich gehen soll!

3er Kombi kommt für beide nicht in Frage - eine Entscheidung muss getroffen werden! Doch wie soll man sich
entscheiden, wenn man beides will? Man möchte keine 12 Jahre so einfach weg schmeissen - aber die 2 Monate
gingen auch nicht spurlos an dir vorüber! Kennst du sie ja auch schon von Klein auf und hast ihr die letzten
Monate beigestanden, als es ihr schlecht ging - und immerhin habt ihr ja auch zu dritt viel Spass gehabt!

Alles kaputt gemacht - Beziehung, Freundschaft - und egal wie ich mich entscheide, wir werden alle drei
leiden, oder es gibt eine glückliche und zwei mit gebrochenem Herz!

Wer kann mir sagen - höre ich auf den Verstand, oder höre ich auf das Herz?

lg mrcoffee

Dabei
22 Aug 2011
Wenn Du wirklich sicher gehen willst, die richtige Entscheidung zu treffen - dann entscheide Dich erst einmal nicht. Nimm Dir irgendwo ein Zimmer und sei ein paar Wochen für Dich allein. Wirklich allein, ohne Ablenkung durch eine der beiden Damen. Irgendwann merkst Du dann schon, welche von beiden Du mehr vermisst. Im Moment scheint Dein Verstand auf Sparflamme zu laufen, das Herz spielt verrückt und der Schw... übernimmt vermutlich einen Großteil der Steuerung - da hilft nur, diese Phase irgendwie zu überstehen, bis sie vorbei ist. Klar, wenn Du einfach paar Monate mit der Neuen verbringen könntest, und falls es nicht hält, zur alten zurückkönntest, wäre es am leichtesten - aber das Modell wird sie Dir vermutlich um die Ohren schlagen. Also kalter Entzug ...

Könnte natürlich sein, dass in der Zwischenzeit eine - oder beide - der Frauen merkt, dass sie Dich überhaupt nicht vermisst. Aber das Risiko geht jeder ein, der sich nicht entscheiden kann - irgendwann wird einem die Entscheidung dann abgenommen.

Dass die Freundschaft nicht mehr zu retten sein wird, weißt Du vermutlich selbst. Und verabschiede Dich besser auch von der Idee, dass es einfach werden wird, falls Du ich für die langjährige Beziehung entscheiden wird ... da werdet ihr beide ganz schön zu kämpfen haben. Und gesprungenes Glas wird wohl nie wieder so schön werden wie zuvor ....

Dabei
5 Sep 2012
Der Verstand, sagt: 12 Jahre schmeisst man nicht so einfach weg, und ich habe auch gewisse Verpflichtungen ihr bzw uns gegenüber...Ehe, gemeinsame Wohnung, gemeinsames Konto

Das Herz: will das neue...und...das alte - die beide ergänzen sich...wir wären zu dritt vollkommen, doch dass ich natürlich nur meine Ansicht!

Dabei
5 Sep 2012
Der Gedanke kam mir auch schon - erst mal keine Entscheidung treffen. Momentan verbringe ich mal zwei, drei Tage dort und dann zwei, drei Tage daheim. Ich habe auch schon überlegt mich für eine Weile aus dem Verkehr zu ziehen, doch soweit bin ich noch nicht. Vermissen tue ich beide, wenn sie nicht da sind, oder ich weg bin. Zur Zeit aber das neue mehr, das alte ich irgendwie der sichere Halt, das neue, wäre Risiko und irgendwie habe ich als das Gefühl, dass ich zu feige bin, das neue zu probieren, auch wenn es vielleicht richtig wäre. Ich kann ja ausprobieren, ich kann ja wieder zurückkommen, sie will mich ja nicht verlieren, ich soll ja gucken, ob es rein sexuell ist, oder ob mehr dahinter steckt. Wir haben viele Nächte darüber gesprochen und ich kann auch sagen, es ist nicht der Schw... der da denkt, klar spielt das eine Rolle, aber es ist nicht so, dass wir nur am p.pp.. sind, ich bin einfach gerne in ihre Nähe, so wie anfangs, als wir nur Freundschaft hatten. Ich kenne es nicht anders, nen Mädel in den Arm zu nehmen, wenns ihr schlecht geht, für sie da zu sein...ich hätte doch nie gedacht das ich mich in sie verliebe, gerade weil sie gar nicht mein Typ ist. Das absolute Gegenteil von dem was ich habe, aber vielleicht war es das, was mich dazu trieb.

Ich habe ja schon zur neuen gesagt, entscheide du doch, aber sie sagte, so leicht mach ich dir es nicht, die Entscheidung musst schon du treffen. Sie lieben mich beide und wollen mich auf keinen Fall hergeben. Beide wissen, dass eine nur gewinnen kann, aber keine will freiwillig verzichten.

Ich weiß das die Freundschaft im Arsch ist und ich weiß auch, das ich daheim nicht einfach so weiter machen kann - war ja vorher schon nicht alles im grünen Bereich, sonst hätte die neue ja keine Chance gehabt. So wie mit der Auszeit, erst wollte die neue eine, doch kurze Zeit später meldete sie sich wieder und heute wollte ich eine, weil wir gestern irgendwie ein scheiss Abend hatten und heute morgen auch nicht wirklich viel gesprochen haben, Kurzschlussreaktion, hab sogar mein ganzes Zeug mitgenommen, Zahnbürste, Deo, Parfüm etc. und keine 3 Stunden später war ich wieder bei ihr. Weil ich sie vermisste, weil es mir das Herz raus riss, bei dem Gedanken das es zu Ende sein soll.

So langsam bin ich schon bei dem Gedanken, dass ich an mich denke - sprich, ich beende das Alte und das Neue und lebe mein eigenes Leben - das Problem wäre dann gelöst...nur würde es uns allen dreien schlecht gehen...

Dabei
22 Aug 2011
Ihr wart doch zu dritt ... die neue war eure beste Freundin. Aber auch das scheint Dir nicht gereicht zu haben ... Und selbst wenn die beiden Frauen sich jetzt auf ne Dreierkonstellation einlassen sollten - was macht Dich so sicher, dass Dir das dann reichen wird? Deine Freundin war sie ja immer schon .. neu ist eigentlich nur der Sex und die Gefühle. Und es wird Dich vielleicht überraschen: das verändert sich mit den Jahren. Wird vielleicht ähnlich wie das, was Du jetzt mit Deiner Frau hast. Und dann? Betrügst Du Frau und Dauergeliebte mit einer Dritten? Ersetzt die Dauergeliebte? Schlägst allen Beteiligten ne Viererkonstellation vor?

Über die Möglichkeit, dass die Damen irgendwann nach dem Motto "gleiches Recht für alle" handeln könnten, denk ich mal gar nicht erst nach ... So wie es aussieht, haben sie ja sowieso was gegen Deine eigentlich perfekte Idee.

Also, zur aktuellen Situation: das Herz will Alt und Neu, der Verstand nur Alt - theoretisch entscheidet also der Verstand, weil es dem Herzen ja offenbar egal ist. Praktisch bedeutet es allerdings, dass das Herz weder nur mit neu noch nur mit alt allein glücklich wäre und sich weigert, eine abzuschießen - womit der Verstand etwas schlechte Karten hat. Macht ja auch Sinn - offenbar warst Du ja schon mit der Konstellation "Frau + gute Freundin" nicht zufrieden. Wie unzufrieden wirst Du dann erst mit der Konstellation "Frau + Tusse, die das Haus nie mehr betreten darf, und wehe Du redest mit ihr!" sein?

Dabei
22 Aug 2011
So langsam bin ich schon bei dem Gedanken, dass ich an mich denke - sprich, ich beende das Alte und das Neue und lebe mein eigenes Leben - das Problem wäre dann gelöst...nur würde es uns allen dreien schlecht gehen...
Ach, wenn Du Dich weiter nicht entscheiden kannst, wird es eh irgendwann darauf hinauslaufen - eine der beiden wird Dich in die Wüste schicken, und die andere wird es irgendwann nicht mehr mit ihrer Selbstachtung vereinbaren können, einen Mann zu haben, der nur noch bei ihr ist, weil ihn die andere nicht mehr wollte, nicht, weil er sich für sie entschieden hat.

Was spricht also dagegen, es kurz zu machen? Je eher ihr alle drei aus dieser Zwangslage raus seid, desto eher könnt ihr damit anfangen, das Lebensmodell zu finden, mit dem ihr wirklich glücklich seid.

Dabei
5 Sep 2012
Doch es hat mir gereicht, ich habe ja nicht ahnen können, dass wir uns ineinander verlieben, wir kennen uns schon seit wir Kinder waren. Wir sind auch Grund verschieden, sie ist die Maus die gerne Leute um sich hat, ich bin eher der Einzelgänger. Sie hatte das nie mit festen Beziehungen, deshalb war ich nie der Meinung das da Gefühle aufkommen könnten...aber ich habe gelernt, man sollte nie, nie sagen! Ich weiß auch das sich das alles ändert mit der Zeit, dass überall nach gewisser Zeit der Alltag Einzug erhält.
Viererkonstellation....whow, ich hab schon genug mit meinen 2 Frauen, ich glaube, eine dritte bräuchte ich da nicht, will ich auch gar nicht. Das ist es ja was ich meine, es ist ja nicht so, dass ich mit meiner Frau gar nix mehr gemeinsam habe, im Gegenteil, da sind immer noch genug Dinge die ich auch nur mit ihr unternehme, mache. Aber genauso ist es mit meiner Freundin, da sind es halt andere Dinge, sowie auch der Sex, Dinge die ich mir jetzt mit meiner Frau nicht vorstellen könnte (Sex ausgeklammert).

Meine beiden Frauen wollen mich, ich rede ja mit beiden über die aktuelle Situation und meine Frau sagt, tob dich aus, schau was du möchtest, und wenn du es dann weißt, lass mich dran teilhaben...meine Freundin wollte eine Entscheidung, ich sagte ihr, ich trenn mich von meiner Frau, wir probieren es aus und schauen ob wir miteinander harmonieren. Ich sagte ihr aber, dass ich auch weiterhin hier bei meiner Frau wohnen werde, mit ihr teile ich die Wohnung, aber mehr nicht, so wie es schon die letzten Monate war. Sie war auch damit einverstanden, aber manchmal gibt es dann auch Tage, da hat sie dann doch ihre Probleme damit, sowie meine Frau sie hat, wenn ich zur Freundin fahre, was ja normal ist. Doch jeder denkt, ich bin der Glückliche, dass bin ich aber nicht, denn ich leide mit beiden und wenn ich dann zur Freundin sage, lass uns das ganze beenden, dann will sie das auch nicht, weil sie mich braucht und mich liebt. Und meine Frau, sagt, tob dich aus, aktuell nehm ich dich wieder zurück, nur um mich zu halten, weil sie Angst hat, ich könnte wirklich das neue probieren und sie steht dann alleine da.

Dabei
28 Aug 2012
Die Grösse deiner Frau ist keine Grösse, sondern nur die Angst dich zu verlieren. Und wahrscheinlich hat sie dich schon an die andere verloren, klammert aber immer noch an die leise Hoffnung, dass du auf halbem Weg doch noch zurückkehrst. Sei fair zu deiner Frau und setz alles auf deine Freundin. 12 Jahre verpflichten dich nicht, auch den Rest des Lebens mit ihr zusammen zu bleiben, wenn du nicht voll und ganz zu ihr stehen kannst.

Dabei
5 Sep 2012
Vielleicht ist es ja das, was ich möchte, vielleicht bin ich einfach zu feige eine Entscheidung zu treffen und hoffe einer der beiden übernimmt die für mich - ich weiss es nicht.

Gefühle, sind es, die dagegen sprechen es kurz zu machen! Gestern habe ich gedacht, jetzt mach Schluss, ich habe alles mitgenommen, was ich die letzten 2 Monate dort eingeschleppt habe, bin feige gegangen, als sie auf Arbeit war und keine 3 Stunden später war ich wieder bei ihr. Und so ist es mit meiner Frau, ich bin 4 Tage bei meiner Freundin und dann zieht es mich in meine Wohnung zurück und dann sehe ich meine Frau und ich freue mich, wieder da zu sein, sie in meiner Nähe zu haben. Zwar ohne Berührungen, aber einfach bei ihr zu sein, zu wissen, dass da jemand ist.

Was du schreibst klingt alles logisch und ich sage mir, warum machst du das nicht einfach so, wäre euch allen drei doch damit geholfen...doch ich schaffe es nicht...und ich weiß noch nicht einmal warum...Männerego??? Sturheit??? Ich glaube ich bin momentan mit allem überfordert oder feige :cry:

Dabei
28 Aug 2012
Ich kenne deine Feigheit - auch sie ist und war mein Begleiter. Man hat Angst zu entscheiden, weil es falsch sein könnte, weil das Leben drastisch ändern könnte. Und es wird sich auch ändern. So oder so. Selbst wenn du bei deiner Frau bleibst, wird es nicht mehr so sein wie zuvor.

Dabei
5 Sep 2012
Da hast du Recht mit den 12 Jahren, doch ich weiß ja noch nicht mal, ob ich zur Freundin 100 Prozent stehe...und das was du wegen meiner Frau gesagt hast, dass hatte ich auch schon mit ihr besprochen, genau so ist es...deshalb ist wohl alles so kompliziert, oder ich mache es mir einfach nur kompliziert.

Dabei
5 Sep 2012
Das wissen wir beide auch, also meine Frau und ich...aber wir wissen auch beide, dass die letzten 2 Jahre nicht alles so rosig war. Wir reden wieder viel miteinander, was eigentlich schön ist, doch ich hätte dafür nicht fremdgehen müssen, oder???

Dabei
28 Aug 2012
Wenn deine Frau nicht so an dir hängen würde, dann hätte sie wohl längst das einzig richtige getan: Dich weggejagt. Damit du deinen Weg selbst findest. Egal wie.

Hätte ich meinem Freund so offen gegenüber kommuniziert, dass ich eine Affäre am Laufen habe, dann würde er diese Beziehung sofort beenden. Im Gegensatz zu dir bin ich sogar noch dazu zu feige.... Oder bin ich nur so feige, weil ich das unbewusst unbedingt retten will?? Und du eben nicht?!

Dabei
5 Sep 2012
Im nachhinein, frage ich mich auch, hättest du doch einfach die Klappe gehalten! Es ging doch die ganze Zeit gut...ich bin ja schon am überlegen, ob ich beide anlüge und einfach mein Ding durch ziehe, wenn meine Frau auf Arbeit ist, bei der Freundin bin und umgekehrt. Da sie beide unterschiedlich arbeiten, hätte ich da keine Probleme damit.

Was willst du denn bei dir retten??? Bei euch muss es ja auch was gegeben haben, wo gefehlt hat, sonst hättest du doch keine Affäre, oder sehe ich das falsch?

Dabei
28 Aug 2012
Wir haben uns verloren, als wir zusammengezogen bin. Stück für Stück haben wir immer mehr angefangen unsere eigenen Leben zu leben. Insbesondere hat mein Freund seinen Kollegen immer mehr Gewicht gegeben, hat sich über Facebook so ne Art 2. Identität geschaffen und so haben wir uns aus den Augen verloren. Ich habe versucht es zu retten und viel mehr mit ihm zu unternehmen - doch am Ende ist meine Affäre dazwischen gekommen, natürlich just in dem Moment wo mein Freund wieder auf Achse war. Da wir anfang 20 zusammen kamen, hatte er das Gefühl, zuwenig Freiheit gehabt zu haben. Wir haben eine Pause gemacht und er hat sich (wie ich) ausgelebt. Nur wollte er wieder zurück - und ich begann mich in die Affäre zu verlieben. Ich habe nun einen Vernunftsentscheid getroffen und bin zu ihm zurück - auch wenn ich jetzt betrübt bin (Kontaktabbruch zur Affäre fällt schwer). Doch ich war von einem Leben mit der Affäre einfach "zu wenig überzeugt" (Verstand!) als dass ich meinen Freund dafür fallen lassen könnte... Ob wir das schaffen, das bezweifle ich aber ehrlich gesagt...

Dabei
22 Aug 2011
Wir reden wieder viel miteinander, was eigentlich schön ist, doch ich hätte dafür nicht fremdgehen müssen, oder???
Offensichtlich doch. Manchmal braucht es eben einen großen Knall, damit man endlich wach wird.

mrcoffee hat gesagt.:
Ich sagte ihr aber, dass ich auch weiterhin hier bei meiner Frau wohnen werde, mit ihr teile ich die Wohnung, aber mehr nicht, so wie es schon die letzten Monate war. Sie war auch damit einverstanden, aber manchmal gibt es dann auch Tage, da hat sie dann doch ihre Probleme damit, sowie meine Frau sie hat, wenn ich zur Freundin fahre, was ja normal ist. Doch jeder denkt, ich bin der Glückliche, dass bin ich aber nicht, denn ich leide mit beiden
Ja, aber das wars dann auch - Du leidest nur mit, die beiden Frauen leiden direkt. Jede für sich allein - denn derjenige, der sie eigentlich trösten sollte, ist auch derjenige, der für ihren Kummer verantwortlich ist. Und Du bemerkst nur den Teil des Kummers, den sie zeigen, wenn Du da bist - von all den ewig langen Stunden, in denen die Frau allein in ihrer leeren Wohnung sitzt, sich fragt, was Du wohl gerade mit der anderen macht, und wahlweise entweder heult, Kuscheltiere verprügelt oder sich irgendwie abzulenken versucht, weißt Du nichts.

Sorry, aber Du wirst Dich mit den Gedanken anfreunden müssen, in diesem Szenario das egoistische Arschloch zu sein, dass wegen seiner eigenen Feigheit und Entscheidungsschwäche zwei Menschen, die er doch angeblich liebt, wochenlang Kummer zu bereiten. Das ist das Päckchen, das Du zu tragen hast, und das wird Dir den Rest Deines Lebens keiner abnehmen. Die beiden Frauen werden irgendwann denken können "dieses Arschloch, was hat der mir damals nur angetan" - was wirst Du rückblickend über Dich denken? Wie lange noch kannst Du Dich morgens rasieren, ohne zu kotzen?

Ich will Dich nicht angreifen oder verurteilen - Du steckst in dieser Situation und weißt einfach keinen Ausweg. Aber ich will Dir einfach mal eine andere, etwas drastischere Perspektive zeigen - um Dich zu ermutigen, dieses Drama endlich zu beenden. Verschwinde, und komm erstmal mit Dir selbst klar. Und dann nimm die eine oder die andere - aber nicht abwechselnd beide. Oder nimm gar keine und warte auf eine, die eine Kombination beider Frauen ist. Ich meine, Du hast doch schon das große Glück, von Deiner Frau quasi eine Rückfahrkarte bekommen zu haben - was kannst Du denn noch mehr verlangen?

Dabei
16 Jan 2012
tatsächlich denke ich, du bist aktuell in einer sehr bequemen situation. in einer, die dich nicht dazu zwingt, dich entscheiden zu müssen. denn: beide frauen vermitteln dir das gefühl, sie wollen dich wirklich. ist, auch wenn du ein gewisses leid verspürst, dennoch ziemlich bequem. du kannst zu der einen gehen, wenn du sie sehen möchtest. und zu der anderen, wenn du bei ihr sein willst. und beide segnen es ab. keine konsequenzen für dich. alles bequem.

doch, das wird nicht immer so sein. beide befinden sich gerade in einer situation, die fernab der norm ist. und die wahrscheinlichkeit ist nicht gering, dass sie beginnen werden [wenn sie es nicht schon längst tun], sich mit anderen darüber auzutauschen. sei es mit freunden, familie oder hier im internet. und nun rate mal, wie dich dritte sehen werden? genau: als egoistisches arschloch, der einfach mal in alle reinhalten will. da wird keiner kommen und sagen, 'och komm, der liebt euch doch bestimmt beide und für ihn ist es schwer.' pustekuchen. und auch diese erkenntnis wird bei den zwei mädels eines tages ankommen. und dieser tag wird sicher nicht so fern liegen.

ich denke, es ist nur noch eine frage der zeit, bis sich beide gegen dich entscheiden. auch wenn du es aktuell so darstellst: aber die, die dich bekommt, ist nicht die gewinnerin. ganz im gegenteil. und das wird derjenigen spätestens bewusst sein, wenn du dich vielleicht doch entscheiden wirst.

es mag sein, dass sie dich im jetzt lieben. aber es ist nur eine frage der zeit, bis beide erkennen, dass die art, wie du sie aktuell behandelst nicht gerade sehr würdesteigernd ist. und sie ohne dich vermutlich besser dran sind.

wenn du wenigstens eine "retten" möchtest, sie dir angeln möchtest: entscheide dich schnell. vielleicht bleibt sie dir dann doch erhalten. tatsächlich glaube ich aber, über kurz oder lang schießen sie dich beide ab. egal für wen du dich entscheidest. vielleicht solltest du dir selbst den gefallen tun und mit beiden abschließen, um mit einer ganz anderen in weiter zukunft ganz neu anzufangen. ohne altlasten. die ewig auf die beziehung drücken werden. sie werden nicht weniger, sondern mehr.

cheers,
inanna.

Dabei
5 Sep 2012
Hallo Inanna,

das Gefühl habe ich auch als, dass ich aktuell in einer bequemen Position bin, doch warum fühle ich mich dann nicht glücklich damit, warum mache ich mir ein Kopf um beide und genieße nicht einfach die ganze Situation???

ich habe ja beiden den Vorschlag gemacht, sie sollen entscheiden, doch die wollen sich ja nicht entscheiden, ist ja meine Aufgabe, ich muss ja wissen was ich will bzw. wenn ich will...ich bin immer das egoistische Arschloch, etwa hier bei meinen zwei Frauen, oder sonst auf der Welt, weil ich einfach zu nett bin, weil ich mir immer erst ein Kopf um andere mache und erst ganz zum Schluss, wenn überhaupt an mich denke.

Vielleicht wäre das die beste Lösung, wenn sich beide gegen mich entscheiden, dann wäre einiges einfacher, zwar wären dann alle drei unglücklich, aber man kann ja nicht alles haben und im Leben müssen nun mal Abstriche gemacht werden.

Auch dieser Gedanke kam mir schon, und darüber habe ich auch schon mit beiden gesprochen, einfach alles hinter mich lassen und mein Leben leben, etwa alleine, oder mit einer ganz anderen Person...zur Zeit versuche ich ja herauszufinden, wo ich mich wohler fühle...aber auch das erweist sich gar nicht so einfach...

schau ma mal wo ich Ende...

Dabei
22 Aug 2011
.... weil ich einfach zu nett bin, weil ich mir immer erst ein Kopf um andere mache und erst ganz zum Schluss, wenn überhaupt an mich denke.

.....

...zur Zeit versuche ich ja herauszufinden, wo ich mich wohler fühle...aber auch das erweist sich gar nicht so einfach...
Merkst Du, dass Du Dir da vielleicht was schönredest? Dein Hauptproblem ist im Moment herauszufinden, wo DU Dich wohler fühlst. Das ist Dein gutes Recht - aber erzähl Dir nicht, dass Du immer zuerst an andere denkst. Okay, vielleicht denkst Du ja - aber Dein aktuelles Handeln führt dazu, dass beide Frauen unglücklich sind. Und Du offenbar auch.

Ich kann es nur wiederholen: hör auf damit. Du hast nur drei Optionen:

a) Du entscheidest Dich für eine
b) Du sagst beiden, dass jede für sich Dir nicht reicht - entweder sie können
dauerhaft mit dieser Dreierkombi glücklich sein, oder Du gibst beide frei
c) Du verlässt beide

Junge, das Ganze geht schon lange genug. Und wenn Du es nicht mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, ein egoistisches Arschloch - und dazu ein Feigling - zu sein, dann entscheide Dich endlich für eine der Optionen. Und denk dabei NUR an Dich. Es kann doch für die Frauen eh nicht mehr schlimmer werden als es jetzt schon ist. Also erspar es den beiden wenigstens, Dir auch noch die Entscheidung abnehmen zu müssen - und vor allem, befrei sie aus dieser beschämenden Falle, in die Du sie geführt hast, und gib ihnen ne Chance, einen Menschen zu finden, der sie wirklich liebt. Und zwar nur sie allein.

Dabei
27 Aug 2011
ich habe ja beiden den Vorschlag gemacht, sie sollen entscheiden, doch die wollen sich ja nicht entscheiden, ist ja meine Aufgabe, ich muss ja wissen was ich will bzw. wenn ich will...ich bin immer das egoistische Arschloch, etwa hier bei meinen zwei Frauen, oder sonst auf der Welt, weil ich einfach zu nett bin, weil ich mir immer erst ein Kopf um andere mache und erst ganz zum Schluss, wenn überhaupt an mich denke.

Vielleicht wäre das die beste Lösung, wenn sich beide gegen mich entscheiden, dann wäre einiges einfacher, zwar wären dann alle drei unglücklich, aber man kann ja nicht alles haben und im Leben müssen nun mal Abstriche gemacht werden.
Oh bittte, hör doch auf, mrcoffee!

Wieso sollten sie sich entscheiden? Damit du es einfacher hast richtig! :x

Du liebst keine von beiden, dass ist meine Meinung. Du nutzt die beiden so aus wie es dir passt! Die Frauen sind hier die, die leiden.
Würdest du auch nur etwas Gefühl für deine Frau in dir tragen, wäre es höchstens zu nem Ausrutscher gekommen!

Und die andere Frau ist für dich einfach nur ne nette Ablenkung, eben weil sie so anders ist als du! Sie hatte keine festen Beziehung oder was du da geschrieben hast, das ist doch perfekt für dich.

Also hör auf dir und mir was vorzumachen und verabschiede dich von beiden! Sie haben was besseres verdient....

CGL

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
18 Dez 2009
Der Kaffee ist aber heiß!*gg*

Bevor ich was zum Drama an sich sage, mal was direkt zum Entscheidungsproblem:

Wenn, dann versuch möglichst losgelöst von (Vor-)Urteilen und Klischees zu entscheiden, sondern vertrau mal auf Dich und Deine Entscheidungsweisheit. Vielleicht schmunzelst Du jetzt und fragst Dich, wo die ist, Deine Entscheidungsweisheit. Aber keine Sorge, Du hast sie und sie ist noch da, Du musst sie nur wieder in Deinen Blick nehmen. Du hast schon Entscheidungen getroffen. Eine große war zum Beispiel die, Deine Frau zu heiraten. Aber Du kannst auch andere Entscheidungen, die gar nichts mit Liebesdingen zu tun haben, Dir wieder in Erinnerung rufen. Wie hast Du denn früher gute Entscheidungen getroffen? Mehr nach Herz/Intuition oder Kopf/Verstand? Impulsiv oder überlegt? Überleg Dir das und nimm Dir an einem nicht allzufern liegendem Wochenende Zeit für Dich ohne beide Frauen. Nimm Dir vor, Dich an dem Wochenende genau so zu entscheiden, wie Du es früher immer gut gemacht hast, und versuch, vorher zur Ruhe, zu Dir zu kommen und lass alles noch mal Revue passieren. Angefangen bei dem Moment, als Du Deine Frau kennenlerntest... Nimm Dir Zettel und Stift mit, um ggf. ein paar Gedanken aufschreiben zu können. Wahrscheinlich wirst Du so eine für Dich gute Entscheidung treffen. Das halte ich für das Richtigste was Du tun kannst. Zuvor musst Du Dich von dem hinderlichen Wunsch, eine Entscheidung, die für alle oder mindestens zwei von Euch gut ist, finden zu wollen. Das ist a) nicht möglich und b) geht es darum nicht in DEINEM Leben! In DEINEM Leben geht es nur darum, für DICH Entscheidungen zu treffen. Die Frauen haben auch nur die Möglichkeit, für jeweils ihr Leben zu entscheiden. Und alle können sich gut nur für etwas entscheiden, was sie dauerhaft vertreten können. So bescheiden die Situation ist, auch die Frauen haben beide noch immer eine Wahl. Beraub sie derer nicht, in dem Du versuchst für sie zu entscheiden oder ihnen einredest, Du hättest es für sie getan, weil Du für sie das Beste willst! Entscheide für DIch ganz allein und steh dazu. Wenn Du Dich bis Samstag Mittag schon entschieden hast, super, dann kannst Du den Rest des WEs ja schon zum Mitteilen und Umsetzen nutzen, wenn Du bis Sonntag Abend brauchst, dann ist es eben so, aber setz Dir den als Endzeitpunkt. Irgendwann muss man nämlich Schluss machen mit Grübeln, wenn man was entscheiden muss. Wenn das unbegrenzt möglich ist, entscheidet man sich nie. Dieser Umstand und der Wunsch, die für alle oder möglichst viele von Euch perfekte Entscheidung zu treffen, sind nämlich meiner Meinung nach die Gründe, warum Du Dich bisher nicht entschieden hast - nicht Deine Feigheit oder weil es ja ach so schön und bequem wäre. Das sagen Aussenstehende oft, aber dass es nicht nur bequem ist, merkst Du ja selber, und Feigheit wird hier nur ins Spiel gebracht, um Dich abzuwerten. Sowohl von Dir als auch von anderen. Diese Geißelung kann man sparen, da sie nix, aber auch gar nix Konstruktives beiträgt.

So nun mal mehr zum Drama. Erstmal ne Frage: wieso hast Du keinen Sex mehr mit Deiner Frau und keine Berührungen? Und wieso ist das momentan undenkbar? Beim Lesen Deiner Beiträge hatte ich den Impuls, dass ich Dir Sex und körperliche Nähe mit Deiner Frau wünschen würde, und zwar mehr als einmal, weil ich denke, dass das Euch beiden das auch Einiges mehr klar machen könnte. Ich finde es zudem ehrlich gesagt etwas witzlos, eine der beiden Frauen da jetzt schon abzuschneiden und nicht voll mit ihr in Bezi zu sein, wenn doch beide Dich wollen, beide es wissen und Du Dich für eine entscheiden sollst und willst. Ach ja, willst... Willst Du das denn überhaupt? So richtig ja bisher nicht. Wobei Du ja in Bezug auf Deine Frau auf dem Sicherheitsthema rumreitest. Versteh ich nicht, denn die andere Frau kennst Du doch auch schon ewig viele Jahre und ihr seid lange befreundet. Wieso hast Du denn da keine Sicherheit? Du kennst sie doch. Ist ja keine fremde Frau. Ich tippe mal, was Dich Dich nicht von Deiner Frau loslösen lässt, ist viel mehr Vertrautheit und die Gewöhnung über die Jahre als die Sicherheit. Aber genau diese Vertrautheit könntet und würdet ihr wieder intensiver erleben, wenn ihr Euch auch körperlich wieder nah währt. Darum würde ich das empfehlen, und dazu raten, genau hinzuschauen. Nämlich ob Du Dich darin nicht doch am besten aufgehoben und zu hause fühlst und ob sie Dir überhaupt noch körperlich nah sein kann, nachdem Du sie betrogen hast, und es für Euch beide gut und befriedigend ist. Wenn dem so ist, würde ich Euch weitere Gespräche empfehlen, vor allem über Euch, Euren Alltag und über all die Themen, über die Ihr sonst redet. Weniger über die andere, damit Du nicht noch mehr unnötig in Deiner Frau kaputt machst. Wenn allerdings Fragen in ihr auftauchen, in Bezug auf die andere Frau, bei denen deutlich wird, dass sie da unbedingt eine Antwort braucht, um ihre Ruhe zu finden, dann würde ich ihr die an Deiner Stelle auch geben.

Was ist denn eigentlich mit Euer aller Lebensplanung eigentlich? Berufsleben, Ehe, Kinder.... Passt das denn auch mit beiden Frauen? Oder hat die eine oder die andere Vorstellungen, die sie mit Dir sowieso nicht haben kann?

Wenn ich es richtig verstanden habe, wart ihr ja vorher alle drei befreundet. Wie ist der Umgang der Frauen miteinander aktuell?

Du hast Dich vor 12 Jahren für Deine Frau entschieden. Statistisch wahrscheinlich ist, dass Du das wieder tun wirst. Aber Ausnahmen bestätigen ja die Regel....
Wenn Du ihr vor 12 Jahren versprochen hast, für immer und ewig, dann ist das schön, aber nicht unabänderlich. Man kann eine einmal getroffene Entscheidung zwar in den seltensten Fällen komplett rückgängig machen, aber seine Meinung ändern kann man trotzdem. Du bist ihr deswegen nicht bis zur Selbstaufgabe auf ewig verpflichtet. Aber ich finde dennoch schon, dass sie einen möglichst guten Umgang und eine so weit mögliche faire Behandlung, und solange Du wirklich zwischen beiden Frauen stehst, faire Chance verdient hast. So lange Du nur mit der anderen schläfst und zärtlich bist, sehe ich das nicht als gegeben an.

Bevor ihr jedoch wieder miteinander intim werdet, könntest Du nochmal einmal mehr ihre Motive für ihr großzügiges Angebot, von wegen, Du sollest Dich austoben, und ihr dann Deine Entscheidung mitteilen hinterfragen. Klar will sie damit Eure Ehe retten. Aber warum? Hofft sie es, weil sie der Überzeugung ist, eine gescheiterte Ehe zeugt von Unfähigkeit und Versagen, weil sie Angst hat, vorm Gerede der Leute, oder geht es ihr wirklich um Euch und Eure Liebe? Ist sie wirklich stark genug, ihr Angebot durchzuhalten? Oder stellt sie sich und ihre Bedürfnisse damit zu Gunsten irgendwelcher ähnlcih blöden Gedanken wie die oben genannte Feigheit hinten an?

Fragen über Fragen. Und in der Tat eine schwierige Situation, die zumindest der Vollständigkeit halber durchaus den Hinweis zulässt, dass wenn beide Frauen die Situation kennen, ihr auch überlegen könntet, therapeutische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Alle beim selben Therapeuten, nicht unbedingt gemeinsam. Aber so kann sowohl Dir bei Deinen Entscheidungsschwierigkeiten geholfen werden als auch den Frauen und Dir auf dem Weg, wie auch immer der aussehen mag.

Dabei
22 Aug 2011
Wenn das unbegrenzt möglich ist, entscheidet man sich nie.
Den Satz sollte man sich einrahmen und übers Bett hängen ...
Dieser Umstand und der Wunsch, die für alle oder möglichst viele von Euch perfekte Entscheidung zu treffen, sind nämlich meiner Meinung nach die Gründe, warum Du Dich bisher nicht entschieden hast - nicht Deine Feigheit oder weil es ja ach so schön und bequem wäre. Das sagen Aussenstehende oft, aber dass es nicht nur bequem ist, merkst Du ja selber, und Feigheit wird hier nur ins Spiel gebracht, um Dich abzuwerten.
Sorry, ich hatte keine Abwertung beabsichtigt - eher eine Warnung. Man selbst ist ja immer sein schärfster Kritiker. Und aus Erfahrung weiß ich leider, dass man, solange man in der Situation steckt, sehr gut dazu fähig ist, sich alles schön zu reden - man will ja wirklich nur das Beste für alle. Nur, irgendwann bricht das Ganze zusammen - wenn nicht kontrolliert, dann mit einem großen Knall und den maximal denkbaren Verletzungen. Und dann sitzt man da angesichts des Trümmerhaufens und denkt nur noch "verdammt, wenn ich nicht so feige gewesen wäre, dann wäre das nicht sooo schlimm geworden". Egal, was Außenstehende denken - man selbst findet sich irgendwann einfach scheiße, wenn man einfach nur zusieht, wie das eigene Leben (und das der anderen Beteiligten) den Bach runtergeht, statt wenigstens versucht zu haben, das Ganze aktiv zu gestalten.Denn das ist ja das Schöne an Entscheidungen: einmal getroffen, ist es dann leicht, zu ihnen zu stehen - und rückblickend kommt es selten vor, dass man sich sagt "ich hab mich falsch entschieden". Viel öfter hingegen ist der Fall, in dem man sagen muss "da ist mir etwas passiert, das ich einfach nicht gut finde". Aktiv ist immer besser als passiv.