Hinterherlaufen

Dabei
15 Mai 2011
Dieser Gedanke sollte überhaupt nicht erst aufkommen. Wenn Du jemanden kennenlernen willst, ist es sehr wichtig, sich nicht zu verstellen. Du bist interessiert, also zeig es. Verstellst Du Dich, dann läufst Du Gefahr, durch falschen Stolz das ganze von Deiner Seite aus zu sabotieren. Wichtig ist, offenes Interesse zu zeigen, wozu auch Initiative (auch seitens der Frau) gehört. Aber wenn man merkt, dass der Gegenüber dies nicht zu schätzen weiß oder versucht, Spielchen zu spielen, muss man sich ebenso schnell von dieser Person distanzieren, weil dann klar ist, dass es ihr/ihm wichtiger ist Faxen abzuziehen, anstatt ein Kennenlernen voranzutreiben. Dann kann man dies aber auch schnell abhaken, weil man weiß, dass man es nicht besser hätte machen können.

Dabei
10 Feb 2013
ich würde sagen, man muss sich auf halbem wege treffen. und zuerst möchte ich als frau schon merken, dass ein mann sichtilich interesse an mir hat. wenn da nichts (zurück)kommt, dann können frauen, die sich wie kletten an männer hängen und ihnen wie kleine hündchen nachdackeln, richtig nervig sein. und somit wäre das ziel - einen mann zu erobern - verfehlt. umgekehrt natürlich genauso.
letztendlich läuft es richtig gut in einer beziehung, wenn bei beiden auch nach jahren noch das gefühl da ist, den anderen immer wieder aufs neue erobern zu müssen.

felixia

Dabei
15 Mai 2011
letztendlich läuft es richtig gut in einer beziehung, wenn bei beiden auch nach jahren noch das gefühl da ist, den anderen immer wieder aufs neue erobern zu müssen.
Eine Eroberung hat immer etwas mit einem Widerstand zu tun. Widerstände sind keiner Partnerschaft zuträglich. Wenn man nur dann die Motivation behält, wenn der Gegenüber sich dagegen stellt, dann kommt dies mehr einem auerhaftem Armdrücken gleich als der Wahrnehmung des eigenen Glücks. Zumindest ich hätte keine Lust dazu, schon gar nicht über längere Zeit. Da gibt es etliche schönere Dinge, die man miteinander als Ziel anstreben kann.

Dabei
11 Aug 2011
Ich vermute mal sie meint es umgangssprachlich für wertschätzen.Quasi als Synonym.Meist eine klischeehafte Anreicherung von Verhaltensmotiven, er erobert, sie verweigert sich.Einvernehmlich, dadurch Wertschätzung.Das muss jeder letztendlich für sich selbst entscheiden ob er das "mitspielt".Von wirklichem Widerstand und Eroberung in einer Beziehung zu reden wäre dann eher Paradox und wirklich ein Widerstand :D

Dabei
13 Jun 2013
Und wenn ich ihn aber voll toll finde und nicht so recht sagen kann ,ob er Interesse hat: wie oft kann ich es dann versuchen Kontakt herzustellen, ohne dass es verzweifelt oder gestört rüberkommt?
Und wann ist der Punkt, dass man aufgeben muss?

Dabei
15 Mai 2011
Das ist das Gute an Natürlichkeit: Du zeigst offenes Interesse und spielst keine Spielchen. Wenn er dann nicht ebenfalls mit offener Interesse reagiert, dann bedeutet dies, dass ihm Spielchen wichtiger sind, als Dich kennenzulernen. Und dann kannst Du es direkt abhaken.

Mit offenem Interesse sind jedoch keine verbalen Bekenntnisse à la "Ich habe mich in Dich verliebt" oder "Ich liebe Dich" oder "Ich suche eine Partnerschaft" etc. gemeint. Sondern offenes auf ihn Zugehen und ihn fragen, ob er mal etwas mit Dir unternehmen will.

Dabei
13 Jun 2013
Also nicht hinterherlaufen in dem Sinne, dass ich ihn nochmals anschreibe wenn er keine Antwort gibt, sondern es einfach sein lassen dann.Und es für mich auf die Art ,,er ist es nicht wert'' abhaken?
Aber ich muss nochmals sagen, dass ich ihn voll toll finde.

Dabei
15 Mai 2011
Ich empfehle immer, das Schreiben zu unterlassen. Nur Feiglinge ziehen sich zu SMS, Whatsapp oder Facebook zurück. Das macht man nur, wenn es wirklich nicht anders geht. Ansonsten ist es immer besser, anzurufen oder persönlich anzusprechen, auch deswegen, weil man dann ein direktes Feedback erhält.

Was aber nun vorliegenden Fall anbelangt, so empfehle ich nicht Deinen vollen Fokus auf die Antwort zu legen. Solang er nicht antwortet, kannst Du ja Deinerseits auf andere Jungs zugehen. Lass Dich da nicht stressen und häng nicht von einem Bein auf dem anderen herum. Wenn er sich meldet, gut. Wenn nicht, dann auch gut. Du hast ja keinen Stress. Aber Weiteres empfehle ich nicht zu tun, bis er sich meldet.

Dabei
11 Aug 2011
Also nicht hinterherlaufen in dem Sinne, dass ich ihn nochmals anschreibe wenn er keine Antwort gibt, sondern es einfach sein lassen dann.Und es für mich auf die Art ,,er ist es nicht wert'' abhaken?
Aber ich muss nochmals sagen, dass ich ihn voll toll finde.
Wenn er nicht antwortet, hat sich das doch erledigt?Weitere Kontaktaufnahme lässt alles mögliche zwischenmenschliche im Keim ersticken und es wird nur noch eines am Ende: Lästig.

Dabei
13 Jun 2013
Das ist ja mein Problem, dass ich nicht lästig werden will.Ich will aber auch die Chance nutzen, weil er wirklich ein toller Typ ist.

Dabei
11 Aug 2011
Das ist ja mein Problem, dass ich nicht lästig werden will.Ich will aber auch die Chance nutzen, weil er wirklich ein toller Typ ist.
Dem fall genommen:Keine Antwort = Kein Interesse.Da ist es relativ unwichtig ob Du ihn toll findest.Diese "eroberungsgedanken" sind Hirngespinste, und der Erfolg meistens immer Zweifelhaft.Der Punkt des lästig werdens ist genau dann erreicht wenn Du Dich ein weiteres mal meldest ohne das Du davor schon eine Antwort bekommen hast.Zumindest bei mir.

Dabei
15 Mai 2011
Aber werde ich es irgendwann mal nicht bereuen, es nicht versucht zu haben?
Du kannst kein Interesse durch Hartnäckigkeit erreichen. Sollte auch nie drin sein. Überleg mal, wie bitter das wäre, wenn DU erst mehrmals bitten müsstest, bis er sich bequemt. Das wäre doch von vornherein fehlende Augenhöhe.

Dabei
13 Jun 2013
Ja wahrscheinlich ist es so, dass er sich nicht für mich interessiert und ich will ihm hinterherlaufen weil ich ihn so toll finde.Ich meine warum sollte er sich auch gerade für mich interessieren- es gibt ja unendlich viele andere.

Dabei
15 Mai 2011
Ja wahrscheinlich ist es so, dass er sich nicht für mich interessiert und ich will ihm hinterherlaufen weil ich ihn so toll finde.
Wo ist da die Logik? Wenn Du davon ausgehst, dass er sich nicht für Dich interessiert, was hoffst Du dann mit Hinterherlaufen von ihm zu erreichen, mal abgesehen von Mitleid?

Ich meine warum sollte er sich auch gerade für mich interessieren- es gibt ja unendlich viele andere.
Unabhängig davon, ob er interessiert ist oder nicht, ist das eine sehr erbärmliche Einstellung, mit der man bestimmt niemanden kennenlernt. Weswegen sollte jemand an Dich glauben, wenn Du selbst nicht an Dich glaubst?

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
13 Jun 2013
Ja aber ist doch so.Wenn man überlegt, es gibt so extrem viele Menschen.Warum sollte sich da ein Mensch gerade für einen selbst interessieren?Mag eine erbärmliche Einstellung sein.

Dabei
15 Mai 2011
Na, offensichtlich deswegen, weil Du ihn angeschrieben hast. Zudem gibt es sehr wenige Männer, die sich die Frauen durch die Bank weg aussuchen können (und sie dann auch kriegen).

Dabei
11 Aug 2011
Hör auf Dir etwas vorzumachen.Wenn Deine anderen Threads nur im Ansatz was miteinander zu tun haben, so hattest Du nie eine Chance, hast/hättest jemals eine Chance genutzt, noch gab es eine Option darauf.Der Gedanke von Dir "hinterherzulaufen" im Bezug auf "ob es sich lohnt" war zu keinem Zeitpunkt eine Variable.Letztendlich hast Du schon alles probiert, und bildest nichts weiter als Reaktanz: Was Du nicht haben kannst glorifizierst Du.Er ist toll weil er sich nicht meldet, unerreichbar ist, usw.

Du bist einfach ne Träumerin.Nicht schlimm, heb es Dir auf.Die realität ist eh hart genug, aber verenn Dich nicht in Dinge die nie eine Zukunft hatten.

Dabei
10 Feb 2013
:lol: also nach 28 jahren partnerschaft sagt mein mann noch immer: dich muss ich jeden tag neu erobern.
kann jetzt jeder auslegen wie er will. mir geht es jedenfalls mit ihm genauso. hat nichts mit widerstand zu tun. habe ich so auch noch nie gehört. das ist aus meiner sicht eher etwas sehr positives, wenn man für einen menschen so fühlt.

@ jesse blue: du hast wohl noch nicht viele gute erfahrungen in sachen liebe gemacht, oder? wenn ich dich so lese, dann könnte man glauben, dass die liebe für dich etwas scheckliches ist.

felixia

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
also nach 28 jahren partnerschaft sagt mein mann noch immer: dich muss ich jeden tag neu erobern.
kann jetzt jeder auslegen wie er will. mir geht es jedenfalls mit ihm genauso. hat nichts mit widerstand zu tun. habe ich so auch noch nie gehört. das ist aus meiner sicht eher etwas sehr positives, wenn man für einen menschen so fühlt.
Wie Reak es sagte: Er schenkt Dir Beachtung. Er erobert Dich nicht. Man erobert eine Burg. Man erobert eine Stadt. Aber sicher keinen Menschen. Das ist Massengeschwätz und findet ihren Ursprung in dem Irrglauben, dass die Frau anfangs beim Kennenlernen Widerstand leisten müsse, um interessant zu wirken (zumeist jene, die ohne dieses Spielchen nichts Reizvolles zu bieten haben). Hat etwas mit besitzen oder besetzen zu tun. Keine sonderlich geschickte Wortwahl also.

du hast wohl noch nicht viele gute erfahrungen in sachen liebe gemacht, oder? wenn ich dich so lese, dann könnte man glauben, dass die liebe für dich etwas scheckliches ist.
Woher nimmst Du diese Annahme? Nur weil ich mir der Bedeutung von Worten gewahr bin? ;)

Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Gäste Forum 2
R Liebeskummer Forum 4