Heirat oder Neuanfang?? Bitte um euren Rat!!

Dabei
24 Jul 2008
Beiträge
1
#1
Ich brauche unbedingt die Meinung von Ausenstehenden um mit meinem Problem endlich klar zu kommen.

Ich bin nun seit 5 Jahren mit meinem Freund zusammen. Ich will nicht sagen das es in unserer Beziehung immer nur bergauf ging, aber ich denke so sollte es in einer gesunden Beziehung auch sein. Wie auch immer.. wir sind nun an dem Punkt angelangt an dem wir zusammen ziehen wollen und somit unsere Beziehung festigen. Damit meine ich uns verloben/heiraten.

Somit fängt das Problem auch an. Ich habe nicht sehnlicher gewollt als meinen Freund endlich zu heiraten. Ich war mir meiner Liebe ihm gegenüber immer sicher. (ich muss vlt. sagen das es eine Fernbeziehung ist) Er lebt ca. 200km weiter weg :( somit haben wir uns immer nur Wochenends gesehen.

Nun aber habe ich einen 3 Jahre jüngeren Typen kennengelernt und habe mich auch schon 2 mal mit ihm getroffen (bewusst) und ich habe kein schlechtes Gewissen gehabt als ich ihn küsste. Im Gegenteil ich habe sogar Schmetterlinge im Bauch gehabt. Er hat schon 3-4 Monate immer wieder danach gefragt, dass wir uns treffen, ich ihm meine Nr. gebe doch ich hab immer abgeblockt und ich weiß nicht warum ich dann irrgendwann einaml nachgab!!

Ich weiß jetzt gar nicht mehr was ich tun soll.. soll ich bei meinem Freund bleiben ihn heiraten.. wenn soetwas zwischen uns steht? Ist es nur weil ich vlt. Angst davor hab mich fest zu binden? Soll ich lieber einen Neuanfang wagen? Ich blick nicht mehr durch.. mir steht alles zum Hals und ich komme mit der Situation nicht klar.. Ich versuch mir einzureden ich lieb meinen Freund und den kann ich vergessen.. aber es geht doch nicht es kommen nun auch noch Gefühle die ich nicht beschreiben kann hinzu...

Help!! Ich bin am Rande des Verzweifelns!
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#2
Tja - wenn Du Angst hast jetzt zu heiraten wäre das doch normal - schliesslich hast du ja quasi nie Dich ausleben können ... und aus einer fernebziheung mehr zu machen nach so langer ZEIT ist auch nicht ohne.... im grunde kennt ihr Euch im Alltag noch garnicht richtig....

Und dann sowas....

Du solltest das mit der hochzeit erstmal auf Eis legen - vllt. erledigt sich dann die sache mit dem neuen Interessenten für Dich ... dann weisst du zumindest, dass es nur Deine Angst ist und nicht ernste Bedenken ob Deine Liebe für ihn reicht für einen solchen Schritt - was im Moment ja arg zu bezweifeln ist.....
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.505
Alter
83
#3
Dass du jetzt an dir entdeckst, dass du dich auch in einen Anderen verliebst, obwohl du in einer Beziehung bist, ist nichts ungewöhnliches, das passiert jedem mehr oder weniger, der in einer festen Beziehung ist. Wer das bestreitet, lügt sich in die Tasche. Welche Schlüsse wir daraus ziehen, ist eine ganz andere Frage.........

Wenn dich dieses vergleichsweise harmlose verlieben schon an den Rand des verzweifelns bringt, wie du es ausdrückst, dann ist das ein klares Zeichen, dass du noch nicht bereit bist, für eine feste Beziehung im Sinn einer Heirat.

Es würde vermutlich darauf hinauslaufen, dass du zwar heiratest, aber dazu beiträgst, dass die Statistik der Scheidungsrate weiter nach unten geht.

Deshalb solltest du dich erst mal prüfen , wo du stehst, in Sachen Heirat nicht überstürzen. Bedenke aber, wenn du dich jetzt neu verliebst, heißt das noch lange nicht, dass da eine große Liebe wird. Das verliebt sein vergeht so oder so wieder zurück. Ob es Liebe ist, wird sich so oder so erst in der Belastung des Alltags zeigen.
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#5
Die Frage ist nur, ob sie das Wegwerfen einer fünfjährigen Beziehung nicht mehr bereuen würde.

Kleine Verliebtheiten gibt es immer in jeder Beziehung. Die Frage ist einfach, wie geh ich damit um? Lass ich mich jedes Mal nur von meinen Gefühlen leiten oder schalte ich zwischendurch auch mal den Verstand ein? Es wird dir immer in jeder Beziehung nach einer Weile so gehen, dass du dich nach anderen umsiehst. Willst du dann jedesmal die langjährige und gefestigte Beziehung wegwerfen? Man muss einfach lernen, da drüber zu stehen.
Hör auf dir irgendwas einzureden sondern hör ganz klar mal was dein Herz dir sagt. Kannst du wirklich ohne deinen Freund leben, kannst du wirklich alle Konsequenzen die der Neuanfang mit sich bringt tragen?
Und dann lass die Heirat noch ein wenig warten, du bist erst 22. Schau lieber, ob deine Beziehung diese kleine Krise überlebt und ob ihr zusammen leben könnt. Dann entscheide weiter.
LG
 
Dabei
18 Apr 2008
Beiträge
993
#6
ich denke auch das du dir erstmal klar darüber wirst, was du für deinen freund empfindest!
ihr seid 5 jahre zusammen? willst du das wegwerfen für eine liebelei?
also ich weiß nich :eusa_think:
aber nur du selbser kannst dir darüber klar werden!
deinen freund kennst du, den andern kaum, lass es mal in die hose gehn mit dem neuen, dann stehst du vor einem scherbenhaufen!
und tu deinem freund einen gefallen und red mit ihm darüber, das du einen anderen kennengelernt hast, denn wenn du dich heimlich mit dem anderen triffst, betrügst du deinen jetzigen freund doch offensichtlich, geküsst hast du den anderen ja auch schon!
auch wenn du dir unsicher bist, dein freund hat es nich verdient, betrogen zu werden!

lg ratls!
 
Dabei
26 Nov 2007
Beiträge
15
#7
Bist Du Dir im Klaren darüber, was Du von einem Mann generell willst? Wie er sein soll, auf was Du verzichten kannst und auf was auf keinen Fall?
Überleg doch mal, welcher von beiden mehr von dem hat, was Du suchst, was Dir auf Dauer guttut.
Und:
Nach einer Fernbeziehung zusammenziehen ist genauso risikoreich, wie etwas Neues anfangen!
Übrigens sind 3 Jahre Unterschied ja wohl GAR NICHTS!!!
Alle meine Freundinnen haben jüngere Männer geheiratet - bis zu 8 Jahre jünger.

Sei vor allem klar und so fair wie möglich. Ich find´s nicht gut, wenn Du hinterm Rücken Deines Freundes weitermachst, um eine Entscheidung hinauszuzögern.
Damit machst Du Dir letztlich auch die Entscheidung eher schwerer als leichter.
Und:
Eine falsche Entscheidung ist immer besser als keine Entscheidung.
 

Ähnliche Themen


Oben