Hat diese Beziehung noch Chancen?

Dabei
31 Okt 2009
Hi

Ich bin seit 2,5 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Bis vor ca. einem Jahr lief alles sehr gut. Aber seit diesem Zeitpunkt geht es eigentlich nur noch Bach ab.

Als ich sie kennengelernt habe war sie schon ein wenig mollig. Das macht mir aber nichts aus. Wir haben sehr viel unternommen und waren richtig happy und zogen nach 6 Monaten in eine gemeinsame Wohnung.

Aber irgendwie hat sie vor einem Jahr knappe 30kg zugelegt. Ich habe das gar nie gross bemerkt, bis zu diesem Zeitpunkt. Und seit dem ist nichts mehr so wie es mal war :(

Aufgrund ihres Gewichts kommt sie bei allem sehr schnell ins Schnaufen, und ist jetzt mehr oder weniger nur noch ein Couchpotatoe. Zweimal hat sie mit Weightwatchers angefangen, und immer wieder abgebrochen ohne grossen Erfolg. Ich habe versucht sie mit Ratschlägen zu unterstützen etc. , aber das hörte sie nicht sonderlich gerne. Sämtliche Outdooraktivitäten sind schon länger gestorben, wir gucken nur noch TV zusammen :cry:
Ich habe ihr schon mehrmals zu mehr Sport geraten. Sie meint dann immer sie hätte keine Zeit, aber sie guckt manchmal mehrere Stunden fern pro Tag!

Ich gab ihr noch eine letzte Chance und wir sind in eine neue Wohnung umgezogen, weil sie sich am alten Ort nicht mehr wohl fühlte. Sie versprach mir auch dann sofort wieder mit Weightwatchers zu beginnen und diesmal durchzuhalten und auch Sport zu treiben. 5 Wochen sind vergangen und sie hat bis jetzt zugenommen! :cry:

Wir haben soviel miteinander aufgebaut, und jetzt droht die Beziehung in die Brüche zu gehen und das primär wegen ihrer Figur. Es ist nicht nur das ästhetische, sondern hauptsächlich, dass sie dadurch so träge geworden ist, man nichts mehr sportliches unternehmen kann mit ihr und der Sex wurde 08/15.

Ich glaube nicht, dass sie mich verlassen würde, sie gesteht mir immer wieder ihre Liebe. Aber ich kann es nicht begreifen, dass sie sich nicht mal zusammenreisst um unsere Beziehung evtl. noch zu retten.

Ich halte mich eigentlich nicht für den Typ fremdzugehen, aber mittlerweile bin ich an einem Punkt angelangt zu dem es durchaus passieren könnte. Das macht mir Angst. Ich wollte nie so ein Arschloch sein bzw. werden.

Ich kriege richtig Kopfschmerzen wenn ich darüber nachdenke was ich machen soll. Wozu rät ihr mir? Hat jemand schon ähnliches durchlebt?

Liebe Grüsse
Gregory

PS: Hat gutgetan sich das mal von der Seele zu schreiben...

Dabei
31 Okt 2009
Wenn ich nur schon daran denke mit ihr Schluss zu machen. Ich sehe bereits ihr Gesicht vor mir und wie sie in Tränen ausbricht. Da ich nicht grad weniger emotional bin würde ich sicherlich auch weinen. Aber ich weiss nicht, ob ich das je übers Herz bringen würde ihr so weh zu tun.

Dabei
9 Okt 2008
Das ist aber auch Problematisch...........ich hab selbst in der Beziehung wahnsinnig zu genommen,..und mein Freund würde vermutlich dasselbe schreiben wie du.

Ich komme nicht runter, weight watchers ist zwar gut aber auch teuer,, Diäten sind blödsinn,, alles was kurzzeitig ist kannst du vergessen.
Es hilft nur langfristig,,essgewohnheiten zu ändern........mir ist z.Bsp. klar, das ich die gesamte Energie die ich mir zu führe niemals verbrauche, also setz ich speck an. Ich hab nen Sitzenden komplett nicht anstrengenden Beruf. Bin kein Sportler,eher n Potatoe.......also was tun ???

Ich hab meinen Hausarzt befragt und er meinte nur duch die Futterluke darf weniger rein,,......und die lieben gewohnheiten gehören überprüft.

Also überprüf mal.........Süsse Getränke, jeden Tag warm essen, jeden tag fleisch, Alkohol....Knabbereien, auf was kann sie verzichten und trotzdem rundum glücklich sein !? Und wie siehts mit depressionen aus, ich kann mir nicht vorstellen das sie glücklich ist, bin ich ja auch nicht, fühl mich wohl, aber eben nicht zufrieden.

Setz dich mit Ihr hin, geht das durch, wobei kann sie prof. Hilfe brauchen,.........wie überlistet sie den inneren Schweinehund ! Was is mit hobbys die ablenken, oder Aktivitäten ??

Und wie ist deine rolle, setzt du sie unbewusst unter Druck, oder hast du verhaltensweisen die sie soweit treiben das sie isst. Mein Mann ist bei uns der Koch,, er kann es also auch durchaus beeinflussen, was ich esse !!

Ich hoff ich konnt dich anstoßen,, etwas wegschmeissen ist nie sinnvoll !

Dabei
2 Apr 2007
Das ist in der Tat eine blöde Situation.

Wichtig ist, ob deine Freundin wirklich abnehmen will...und wenn sie es will, ob sie es von sich aus will oder für dich.

Du kannst niemanden zum Abnehmen zwingen.

Ich war mal extrem übergewichtig. Habe es selber gemerkt und wollte so nicht weitermachen. Ich bin "heimlich" zu den Weightwatchers gegangen. Nur mein damaliger Lebensgefährte wusste - notgedrungen - davon. Nach den ersten 10kg hab ichs öffentlich gemacht. Mit einem Kumpel Sport gemacht, bei Grillpartys haben alle drauf geachtet, dass fettarmes dabei ist, meine Mutter hat mir angeboten, die WW-Treffen auf denen die Waage ein - zeigt zu zahlen. Ich hab freiwillig angeboten, die mit einem + doppelt zu zahlen. Einmal die Stunde selber und 10€ "Strafe" an meine Mama.
Ich wurde von allen Seiten unterstützt und auch mein Erfolg wurde wahnsinnig anerkannt. 30kg purzelten ohne dass es mir wirklich Mühe machte.
Dann kam nach einem langen Gewichtsstillstand der Bruch bei mir. Ich wollte und konnte nicht mehr. 10kg sind wieder drauf und insgesammt fehlen mir jetzt noch 20...zum Traumgewicht (was aber nicht bei supermager liegt, sondern mittlerer Bereich im Normalgewicht)
Meine Mutter hat Sorge um meine Gesunheit (kaputtes Knie durch einen Unfall, dem das Gewicht natürlich nicht gut tut). Den Deal mit der Bezahlung der WW-Stunden kann ich jederzeit wieder haben. Mittlerweile hat sie mir sogar ein Auto versprochen, wenn ich zu einem bestimmten Zeitpunkt mein Wunschgewicht erreicht habe (wobei es da auch nicht auf 1-2kg ankommt). Aber irgendwie mag ich momentan nicht...und dadurch klappt es nicht, weil die Disziplin fehlt. Allein dieses Jahr hab ich bestimmt 5mal angefangen und nicht durchgehalten.

Vielleicht verdeutlicht meine Geschichte dir, warum die Frage "Wofür will sie abnehmen?" so wichtig ist.
30kg sind ein riesen Berg. Da verliert man ganz schnell den Mut.
Natürlich kannst du ihr Mut machen und sie unterstützen. Aber das hilft alles nix, wenn sie nicht von sich aus abnehmen will. Will sie nicht, sieht sie es nicht als "gut gemeint" sondern als "nervig" und dann bewirkst du genau das Gegenteil.

Dabei
31 Okt 2009
Sie hat ebenfalls ein kaputtes Knie und das Übergewicht macht das nicht besser :cry:

Ich bin mir nicht sicher, ob sie es für sich selber machen will oder für mich. Da werde ich einfach nicht schlau.

Ich werde nicht die Nerven haben um das Spiel mehrmals zu starten, das ist mein letzter Versuch. Ich habe ihr auch für jede 5kg weniger eine Überraschung versprochen. Das half auch nicht. Ich habe ihr auch eine sehr grosse Belohnung versprochen, sobald sie ihr Ziel erreicht hat. Das zieht alles nicht. Das Problem ist, dass ich auf Sport wie Fussball, Unihockey, Volleyball etc. stehe, sprich Mannschaftssport. Sie macht jetzt Aquagymnastik, Crosstrainer und erwartet irgendwie, dass ich sie dabei unterstütze. Nur, ich finde ich kann nicht bei allem Händchen haltend dabei sein.

Ich weiss einfach nicht mehr was ich machen soll.

Dabei
31 Okt 2009
Ich bin irgendwie zu dem Punkt gekommen, dass ich unsere Beziehung schon so gut wie aufgegeben habe. Zuviele Monate sind vergangen in denen wir über das diskutiert haben.

Und 30kg sind auch nicht mal so eben wegzukriegen, das ist mir schon klar. Aber auch genau das macht mir Sorgen. Ich habe wohl kaum die Nerven und Geduld das Spiel noch sicher 2-3 Jahre mitzumachen. Denn soviel Zeit wird es sicherlich brauchen bei dem Tempo das sie an den Tag legt...

Ich werde wohl den Schlussstrich ziehen, ist besser für uns beide denke ich. So findet sie bestimmt jemanden, der sie so liebt wie sie ist und dem die Figur egal ist. Ich kann das anscheinend nicht :cry:

Dabei
4 Sep 2007
Ach du dickes Ei,

ich habe gerade meine eigene Beziehung in dem was du geschrieben hast wieder gespiegelt bekommen.

Und nun hab ich echt angstr bekommen.
Ich muss ehrlich sagen ich weiß nicht wie du deiner Freundin helfen kannst aber danke sagen wollte ich trotzdem mal, zu mindestens hast du mir die Augen geöffnet und ich hoffe was an Mir ändern zu können.

Dabei
31 Okt 2009
@babetobebe:
Für mich wäre das wichtigste gewesen, zu erkennen, dass sie wirklich an sich arbeitet. Ich habe ihr gesagt die Zahlen seien mir nicht so wichtig, ich möchte einfach sehen, dass sie wirklich Gas gibt um das Problem zu bekämpfen.

Und das vermisse ich halt. 1h Sport pro Woche hilft halt rein gar nichts, dann kann man ebenso gut nichts machen. Auch bei ihren Essgewohnheiten will sie nicht wirklich was ändern.

Tja, und somit habe ich die Erkenntnis daraus gezogen, dass ich es ihr nicht wert bin.

Redet einfach früh genug darüber und macht gemeinsam einen Plan. Den aber wirklich einhalten, denn ansonsten kommt es so raus wie bei mir.

Dabei
31 Okt 2009
Fast ein Jahr ist nun vergangen. Und ich bin immer noch mit ihr zusammen. Ich bin nur noch traurig und wütend. In meinen Augen gibt Sie sich nach wie vor keine Mühe. Will nach wie vor z.B. nicht mal auf ihr Cola-Light Sucht verzichten. Vielleicht würde das was bringen, habe ihr vorgeschlagen soll doch mal ein paar Wochen drauf verzichten, aber nada. Und sowas ist möglich, ich habe früher Literweise Cola getrunken, mittlerweile trinke ich nur noch in Restaurant oder wenn wir wo eingeladen werden. Ich fühle mich zutiefst verarscht. Würde ich nicht eine gemeinsame Wohnung mit ihr teilen hätte ich vermutlich schon lange Schluss gemacht. Mich "ekelt" Sex mit ihr nur noch an, darum gibt es auch keinen mehr. Werde dieser Geduldsprobe diesem Wochenende ein Ende bereiten. Oder mich in einem Jahr wieder hier melden...

Ich habe einfach Angst, dass ich einen Fehler mache :(

Dabei
14 Feb 2010
Ich habe einfach Angst, dass ich einen Fehler mache
Gegenfrage: Hälst du denn das vergangene Jahr für einen Fehler, wenn du sie nicht mehr anziehend findest und "nur noch traurig und wütend" bist ?

Wenn du das mit JA beantwortest, kannst duz ruhigen Gewissens Schluss machen, denn dann hilft nichts mehr.