Hat diese Beziehung eine Zukunft?

Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
9
#1
Hallo,

ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich hatte gerade einen relativ heftigen Streit mit meinen Eltern und letzendlich war das Resultat, dass ich über die Beziehung zu meiner Freundin nachgedacht habe und neutrale Meinungen benötige.

Zuerst einmal die Fakten. Ich bin 22, sie 21. Für uns beide ist das die erste Beziehung und es sind jetzt 6 Monate. Das Problem ist jetzt, dass ich ungläubig bin und nur auf dem Papier Christ bin, sie aber aus einer chrishtlich erzogenen Gemeinde und Familie kommt. Sprich da sind alle gläubig. Kein Sex vor der Ehe und so. Was wir beide aber haben, d.h. eigentlich ist sie zur Zeit keine "richtige" Christin. Jedenfalls war das bisher kein Problem. Nur sind wir jetzt schon über ein halbes Jahr lang zusammen und niemand von uns stellt den Partner jeweils vor. Da wir beide studieren und noch zu Hause wohnen war sie bisher immer bei mir. Teilweilse tagelang. Meine Eltern meinten jetzt auch mal, ich soll sie doch mal richtig vorstellen, also ganz offiziell und nicht nur smalltalkmäßig, was ich auch verstehe. Ich hätte an sich kein Problem damit. Nur hemmt mich immer der Gedanke, dass der nächste Schritt wäre, dass sie mich ihrer Familie vorstellt. Einerseits habe ich Angst, weil sie halt anders sind. Es gehört sich nicht, dass es Nicht Christ mit einer Christin zusammen ist. Mich verurteilt da so wie ich das mitbekomme niemand, aber es ist halt nicht gern gesehen, da kann ich so charmant sein wie ich nur will. Vor ihren Geschwistern habe ich weniger Angst, es sind mehr die Eltern, die halt sehr altmodisch sind und eben gläubig. Andererseits habe ich Zweifel, wann das je der Fall sein wird. Ich habe bisher zwar nie den Wunsch geäußert ihre Familie kennenzulernen, aber ich war in diesen 6 Monaten nie bei ihr zu Hause. Und wenn sie nicht zu mir kann, aus welchem Grund auch immer, können wir uns nur außerhalb treffen, also in der Stadt oder so oder gar nicht. Weil einladen zu sich (Zitat) "kann sie mich nicht". Zu Anfang hat sie auch halt ihren christlichen Freunden und so versucht die Beziehung geheimzuhalten, was natürlich auf Dauer erfolgslos blieb.

Jetzt sitze ich hier und denke einfach darüber nach. Würde wenigstens einer von uns eine eigene Wohnung haben, wäre es ja leichter und in meinem Fall würden meine Eltern monatelang nichtmal mitbekommen, dass ich eine Freundin habe. Erst, wenn ich mir richtig sicher bin, dass ich es ernst meine. Und das fließt halt auch noch dazu. Ich kann mir eine gemeinsame Zukunft mit ihr vorstellen. Sofern ich halt darüber nachdenke, wie wir gemeinsam in der eigenen Wohnung leben. Sobald ich daran denke, dass ich aber eigentlich nicht in so eine große Familie reinpasse, weil ich einfach nicht so bin wie sie, denke ich, dass das ganz schwer werden könnte.

Falls ihr fragt wie wir zusammengekommen sind: Wir hatten ein Date, aber sie hat nein gesagt danach. Damals war es natürlich eine schwachsinnige Begründung, heute weiß ich war es so, weil sie halt Angst hatte einen nicht Christen als Freund zu haben. Erst später hat es sie sich "anders überlegt"..

Ich bin ja echt tolerant und jeder soll daran glauben, was er will, solange er keinem weh tut, aber Religion nervt halt extrem. Ich will doch einfach nur ein guter Mensch sein, ist doch scheiß egal, was ich glaube oder was ich nicht glaube..

Danke für jede Meinung!

Robben7
 
Anzeige:
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
13
#2
Also ich wüsste nicht was dagegen spricht. Ihr seid beide alt genug und ihre Eltern werden sich auch mal irgendwann kennengelernt haben ;) Also ein wenig Verständnis für eine 21 Jährige werden die wohl schon haben.
Außerdem bist du ja immerhin auf dem Papier Christ. Ihr müsst es ihnen ja nicht gleich auf die Nase binden, dass du garnicht richtig gläubig bist. Und wenn sie dich dann mal ein wenig besser kennen, werden sie auch nicht mehr so streng sein. :)

Ich würde der ganzen Sache jedenfalls eine Chance geben, solang ihr beide euch liebt. Würde mir da von keinen Freunden, Eltern, etc. reinreden lassen.
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#3
Ich bin ja echt tolerant und jeder soll daran glauben, was er will, (...) egal, was ich glaube oder was ich nicht glaube..
Ganz genau. Du sagst es dir doch selber.

Es gibt nur ein Problem, weil ihr euch dieses selber macht — mit Vorstellungen basierend auf Angst und Ungewissheit. Letztendlich wisst ihr aber beide nicht, was jetzt genau passieren würde. Vielleicht sind auf die Eltern toleranter und aufgeschlossener als ihr denkt. Immerhin bist du "Christ" an sich und nicht andersreligiös was die Situation noch einmal erschweren würde. Und wie "viel" du jetzt genau glaubst und was du mit ihrer Tochter regelmäßig alles (schon vor der Hochzeit) machst, wird wohl nicht sofort Thema sein...

Aber die Welt würde auch nicht untergehen, wenn sie dich nicht direkt "akzeptieren" würden. Wichtig ist, wie ihr denkt und was ihr macht. Deine Freundin scheint ja a) reflektiert genug zu sein um sich am Ende doch für dich entschieden zu haben und b) trotz ihres Glaubens Sex zu haben.


=> Im Klartext: Ich denke, ihr erschwert euch das Leben gerade nur selber. Verkompliziere nicht, solange es nicht wirklich problemhaft ist. Ihr seid noch so jung an Alter und Erfahrung. Bleibt auf dem Boden und macht kein Drama daraus. Schaut doch erst einmal, was passiert..

Oder eine andere Sichtweise: Du wirst sie wahrscheinlich nicht heiraten (auch wenn dir deine rosarote Brille etwas anderes flüstern sollte). Insofern hast du nichts zu verlieren, in eure Beziehung jetzt den nächsten Schritt zu gehen, diese weiterzuentwickeln. Allein der Erfahrung wegen. Und solltest du sie tatsächlich doch heiraten, dann wird es jetzt umso mehr Zeit dafür.
So oder so... irgendwann musst du dich vorstellen. Beziehungen geheim zu halten ist nie gut...
 
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
9
#4
Danke für eure Antworten!

Also von meiner Seite aus wäre es überhaupt kein Problem sie meiner Familie vorzustellen. Wirklich 0. Ich habe nur Angst, dass ich bzw. meine Familie sich mit ihrer Familie nicht verstehen. Klar, ohne das "Risiko" einzugehen, werde ich es nicht wissen. Aber was soll ich ihr sagen? Ganz direkt: "Ich will deine Familie kennenlernen!"? Wisst ihr, in diesem Fall habe ich Schiss, weil ich trotz der 6 Monate jetzt noch nicht weiß, wohin das läuft. Also klar, ich will was festes und eine gemeinsame Zukunft Stand jetzt, aber irgendwie ging mir das alles doch recht schnell. Ist halt meine 1. Beziehung als Spätzünder.
Eigentlich sollte ja wirklich nichts dabei sein. Es ist einfach diese zusätzliche Angst wegen der Religion, die mich hemmt zu der schon normalen Nervosität..
 
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
13
#5
Hm, du kannst sie auch erstmal nur deinen Eltern vorstellen. Sie wird dich schon ihren Eltern vorstellen, wenn sie das möchte.
 
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
9
#6
Ganz genau. Du sagst es dir doch selber.

Und wie "viel" du jetzt genau glaubst und was du mit ihrer Tochter regelmäßig alles (schon vor der Hochzeit) machst, wird wohl nicht sofort Thema sein...
Wie soll das denn in Zukunft ablaufen? Angenommen ich lerne ihre Familie kennen, was ändert sich dadurch? Ich dürfte weder bei ihr zu Hause übernachten, geschweige denn mit ihr in einem Bett schlafen, noch mit ihr irgendwo groß in den Urlaub fahren. Oder was auch immer. Bis wir halt verheiratet sind. Das heißt, um das tun zu können, was wir BEIDE eigentlich wollen, müssen wir immer zu mir. Das klingt doch schon bescheuert. Immer aufpassen zu müssen, nicht auszuplapern, dass wir eigentlich schon nach wenigen Wochen miteinander geschlafen haben und es logischerweise immer noch regelmäßig tun. Dass ich ganz simple, aber halt verschiedene Vorstellungen vom Leben habe? Vorallem planen wir beide im Gegensatz zu ihren Freunden, die mit 20 schon heiraten und Kinder kriegen (!) in unserem Leben erst deutlich nach 25 zu heiraten - wen auch immer. Soll ich jetzt so sofern wir zusammenbleiben mindestens 3 weitere Jahre so leben?

Klar, das ist sehr weit vorausgedacht. Aber trotzdem kann das doch keine Grundlage sein? Den Eltern etwas vorzulügen? Ich würde nämlich davon ausgehen, dass die meisten wirklich so naiv sind und denken, dass wir halt nach ihrem Glauben leben.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#7
Da wir beide studieren und noch zu Hause wohnen war sie bisher immer bei mir. Teilweilse tagelang. Meine Eltern meinten jetzt auch mal, ich soll sie doch mal richtig vorstellen, also ganz offiziell und nicht nur smalltalkmäßig, was ich auch verstehe.
Hab ich das richtig verstanden, sie geht bei euch seit 6 Monaten ein und aus und deine Eltern und du meinen, du müsstest sie deinen Eltern noch "vorstellen" :119: ??!! Das ist ja so affig, dass sich deine Familie mit der anderen Familie, die aus religiösen Gründen auf "kein Sex vor der Ehe" besteht, nu wirklich gar nix schenkt.

Ich habe bisher zwar nie den Wunsch geäußert ihre Familie kennenzulernen, aber ich war in diesen 6 Monaten nie bei ihr zu Hause.
Und was ist daran so schlimm? Ich hätte auch keine Lust auf Smalltalk mit fundamentalen Christen, deren Tochter ich entjungfert habe ohne sie vorher geheiratet zu haben.

aber Religion nervt halt extrem.
Ginge mir genauso. Was ist denn die Einstellung deiner Freundin und wie äußert sich die? Belügt sie ihre Eltern in Bezug auf dich (also macht sie sie glauben dass sie keinen Sex mit dir hatte, dich eh demnächst heiraten wird usw)? Hat sie ein schlechtes Gewissen weil sie Sex mit dir hat? Was hat sie ein Verhältnis zu ihren Eltern?
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#8
Wann plant sie denn zuhause auszuziehen? Ich als WG-Hasser würde ja noch lieber in eine WG ziehen als mit solchen Eltern zusammenzuleben. Oder ich würde solange zuhause wohnen wie ich muss und währenddessen offen tun was ich will. Aber andererseits, wenn ich solche Eltern hätte, wär ich wahrscheinlich auch ganz anders erzogen ... :eusa_think:
 
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
9
#9
Offiziell vorstellen. Meine Eltern bestehen wohl auf ein gemeinsames Abendessen. Richtig klassisch halt. Weil mehr als Smalltalk hat meine Freundin ja auch nicht mit meinen Eltern gesprochen, wir sind halt bis aufs Essen (das in unserer Familie unmöglich ist gemeinsam zu verbringen aufgrund von Zeitstress) so gut wie immer oben bei mir im Zimmer.

Nein, also ihre Familie weiß definitiv von mir. Aber sie werden definitiv nicht wissen, dass wir schon Sex vor der Ehe hatten. Und sie wird auch definitiv nicht kommuniziert haben, dass sie eh bald heiratet. Niemals. Ich denke, sie wissen einfach nur, dass ich exestiere und denken sich ihren Teil. Wie auch immer dieser Teil aussieht. Damit hat es sich. Ich denke auch nicht, dass da irgendjemand das Thema Sex bei ihr angesprochen hat. Wenn doch, würde ich ihr aber zutrauen zu lügen, weil sie halt doch eine starke Verbindung zur Familie hat. Ein schlechtes Gewissen hatte sie nie und sowas zeichnet sich auch nicht ab, sie ist da genau so offen wie ich.

Sie plante auszuziehen, ging aber schief, weil das irgendwie mit ihrer WG nicht klaptte. Denke mal sie hat es sich jetzt anders überlegt und bleibt zu Hause bis sie zumindest das 1. mal arbeiten geht.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#10
Offiziell vorstellen. Meine Eltern bestehen wohl auf ein gemeinsames Abendessen. Richtig klassisch halt.
Ja, und das find ich halt ähnlich archaisch (um es nicht nochmal affig zu nennen) wie "kein Sex vor der Ehe".

Essen (das in unserer Familie unmöglich ist gemeinsam zu verbringen aufgrund von Zeitstress)
Darf ich mal fragen was das heißt? Und wie sollte bei dem ganzen Zeitstress dann dass Vorstellungsabendessen mit deiner Freundin aussehen?

Entschuldige, du siehst schon dass es mir verdammt schwer fällt das alles ernst zu nehmen ...
 
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
9
#11
Ja, ich zitiere da nur meine Eltern. Für sie ist sie immer noch quasi fremd. Ich weiß es nicht. Sonntag hätten ja alle Familienmitglieder Zeit und dann soll ich halt sowas sagen wie: "Ja, wir führen eine FESTE Beziehung, bla bla"..

Vielleicht wurde das bei denen früher so gemacht. Ich finds auch bescheuert. Aber trotzdem wäre das ja das geringste Problem im Gegensatz zu den möglichen Problemen aus ihrem Elternhaus.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#12
Mein Vater hat mich auch gefragt ob ich meinen (1.) Freund denn heiraten wolle und hat dabei offenbar eine bejahende Antwort erwartet. Darauf hab ich nur gesagt "wer weiß ob ich überhaupt jemals irgendwen heirate". Mir war es vollkommen egal wie meine Eltern da ticken.
 
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
9
#13
Ich würde das am liebsten so belassen. Ich will ihre Familie jetzt nicht kennenlernen. Es sind zwar schon 6 Monate, aber es sind auch nur 6 Monate. Ich bin fucking 22. Meine erste Beziehung. Und das Wichtigste: Ich würde da doch sowieso kein Dauergast sein. Andererseits kommen Gedanken wie: "Wie soll das denn weitergehen, wenn wir tatsächlich in einem, oder zwei Jahren noch zusammen sind und ich nichtmal ihre Familie kenne bzw erst nach einer halben Ewigkeit kennengelernt habe?"

Zurzeit ist das ja auch so, nur fände ich es auch schöner, wenn sie mich nicht zu sich einladen würde, weil sie es nicht MÖCHTE und nicht weil sie nicht KANN. Das hört sich so an als darf sie einfach nicht. Und dann denke ich schon Jahre weiter wie das überhaupt weitergehen soll, wenn sie nicht kann.

Vielleicht mache ich mir einen zu großen Kopf. Aber wenn nicht jetzt, wann dann?
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#14
Wow, ich finde das alles ziemlich albern und bei der Vorstellung, dass es sich bei solch affig verhaltenden Menschen um Studierende handelt, frage ich mich wie solche Leute jemals Fuß im Beruf fassen wollen.

Soweit ich das verstanden habe seid ihr schon nach einem "Date" zusammen gekommen nachdem sie sich hat irgendwann dazu überreden lassen ? Klasse, super Fundament für eine Beziehung ;)

Desweiteren geht sie 6 Monate Tag ein Tag aus (sogar manchmal für mehrere Tage da) und schafft es nicht mal irgendwie sich mit deinen Eltern zu unterhalten ? Da frage ich mich, was du überhaupt ein Verhältnis zu deinen Eltern hast. Lebt ihr irgendwie aneienander vorbei im selben Haus ?
Sowas hat für mich mit Anstand zu tun. Ich geh doch nicht zu jemand nach Hause, esse und trinke dort und stelle mich nicht den Eltern vor.
Desweiteren finde ich es ziemlich kindisch, dass du 6 Monate nicht zu deiner "Freundin" gehst. Wie unreif ist das denn bitte ? Selbst wenn du die Eltern absolut nicht magst, wenigstens vorstellen kann man sich ja mal.

Ihr seid Beide über 20, denkt ihr die Eltern sind ganz bescheuert ? Wir leben im Jahre 2016 - kein Sex vor der Ehe - woher hast du eig den Schwachsinn mit dem christlichen GLauben, wenn du die Eltern nichtmal kennst ?

Du bist geprägt von Vorurteilen und ziemlich feige.

Für mich lässt sich da keine reife Liebesbeziehung erkennen, allenfalls eine pupertäre Teeniebeziehung wo sich der Eine nicht traut sich bei den Eltern vorzustellen. Traurig.
 
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
9
#15
Wow, ich finde das alles ziemlich albern und bei der Vorstellung, dass es sich bei solch affig verhaltenden Menschen um Studierende handelt, frage ich mich wie solche Leute jemals Fuß im Beruf fassen wollen.

Soweit ich das verstanden habe seid ihr schon nach einem "Date" zusammen gekommen nachdem sie sich hat irgendwann dazu überreden lassen ? Klasse, super Fundament für eine Beziehung ;)

Desweiteren geht sie 6 Monate Tag ein Tag aus (sogar manchmal für mehrere Tage da) und schafft es nicht mal irgendwie sich mit deinen Eltern zu unterhalten ? Da frage ich mich, was du überhaupt ein Verhältnis zu deinen Eltern hast. Lebt ihr irgendwie aneienander vorbei im selben Haus ?
Sowas hat für mich mit Anstand zu tun. Ich geh doch nicht zu jemand nach Hause, esse und trinke dort und stelle mich nicht den Eltern vor.
Desweiteren finde ich es ziemlich kindisch, dass du 6 Monate nicht zu deiner "Freundin" gehst. Wie unreif ist das denn bitte ? Selbst wenn du die Eltern absolut nicht magst, wenigstens vorstellen kann man sich ja mal.

Ihr seid Beide über 20, denkt ihr die Eltern sind ganz bescheuert ? Wir leben im Jahre 2016 - kein Sex vor der Ehe - woher hast du eig den Schwachsinn mit dem christlichen GLauben, wenn du die Eltern nichtmal kennst ?

Du bist geprägt von Vorurteilen und ziemlich feige.

Für mich lässt sich da keine reife Liebesbeziehung erkennen, allenfalls eine pupertäre Teeniebeziehung wo sich der Eine nicht traut sich bei den Eltern vorzustellen. Traurig.
Halt mal. Du hast da so einiges nicht richtig verstanden. Aber danke für das persönliche Angreifen schonmal gegen meine Person. Wie auch immer..

Wir hatte ein "offizielles" Date, kurz nachdem ich sie ansprach. Sie sagte damals sie wolle nur Freundschaft. Dann war halt 2 Monate lang Freundschaft bis schließlich mehr draus wurde. Wir trafen uns inoffiziell trotzdem oft alleine. Beruhige dich also mal. Da hat niemand wen überredet. Wenn ich gewusst hätte, dass so ein Kommentar kommt, hätte ich das weiter ausgeschrieben oben.

Natürlich spricht sie mit meinen Eltern und NATÜRLICH hat sie sich vorgestellt. Mein Gott. Meine Eltern verlangen aber wohl mehr. Meine Freundin stellte sich vor und redet auch mit ihnen, aber das wars auch schon. Was weiß ich denn, was meine Mutter erwartet. Dass sie zusammen mal shoppen gehen? Ich weiß es (noch) nicht.

Und du hast auch nicht kapiert, dass ich nicht hauptsächlich von ihrem Haus fernbleibe, weil ich Angst habe oder ihre Eltern nicht mag, sondern weil sie mich einfach nicht EINLÄDT. Soll ich mich gegen den Willen meiner Freundin dahinschleichen? Daher auch das zu mir "KANN ich dich nicht einladen". Wird mir hier jetzt alles gegen mich ausgelegt? Wenn ich das tue, ist doch das erste, was hier geschrieben wird dann, du respektierst deine Freundin nicht und drängst sie dazu. Nochmal: Wenn sie mich einladen würde und ich nein sagen würde, okay, dann bin ich feige. Aber so? Was soll ich denn machen?

Und nein, ihre Eltern sind vielleicht nicht BESCHEUERT, aber sie VERTRAUEN (!!!) ihrer Tochter, dass sie so lebt, wie sie ERZOGEN wurde. So lebt wie IHRE SCHWESTERN leben. Oder sind die auch alle BESCHEUERT? Was glaubt du eigentlich, was ich hier mache? Nur weil ich den Eltern nie persönlich die Hand geschüttelt habe, habe ich keine Ahnung, was bei ihnen abgeht? Ich informiere mich über meine Freundin und sie erzählt genau so viel. Oder soll ich mir die ganze Scheiße hier ausgedacht haben?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#16
Und nein, ihre Eltern sind vielleicht nicht BESCHEUERT, aber sie VERTRAUEN (!!!) ihrer Tochter, dass sie so lebt, wie sie ERZOGEN wurde. So lebt wie IHRE SCHWESTERN leben.
Hi Robben
...wenn du schreibst "keinen Sex vor der Ehe"
deutet dies eher auf eine Sekte im christlichem Glauben hin,
...denn im evangelischen oder katholischem Glauben,ist spätestens seit den 1960er Jahren(Zeitalter der Pille) diese Dogma nicht(mehr) vorhanden..
@Revage
Zeugen Jehovas leben auch im 21. Jahrhundert,trotzdessen ist auch dort Sex vor Ehe nicht erlaubt!:eusa_think:
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#17
Ich würde das am liebsten so belassen. Ich will ihre Familie jetzt nicht kennenlernen.
Na super, und wo ist dann das Problem?

Meine Eltern verlangen aber wohl mehr. Meine Freundin stellte sich vor und redet auch mit ihnen, aber das wars auch schon. Was weiß ich denn, was meine Mutter erwartet. Dass sie zusammen mal shoppen gehen? Ich weiß es (noch) nicht.
Du weißt also gar nicht was deine Eltern von dir/ deiner Freundin erwarten? Was soll das alles denn dann? Sag mal, willst du uns hier verscheißern??
 

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#18
getroffene Hunde bellen, oder wie war das :D ?

Fühl dich doch nicht gleich so angegriffen wegen ein bisschen Kritik ;)

Ich finde es eben merkwürdig, dass du deine Eltern so darstellst, als würden sie eben im selben Haus mit dir leben aber völlig fremde Menschen sein. "Du weist nicht was deine Mutter will". Sie ist deine Mutter, du kennst sie.

Zum Thema Eltern der Freundin. Ich finde es geht auch nicht darum, dass sie dich nicht eingeladen hat, sondern dass du absolut kein Interesse verspürst dir selbst mal ein Bild zu machen.

Was mich brennend interessiert. DU redest die ganze Zeit davon, dass sie komisch seien. Was genau ist denn komisch an ihnen ? Gehen sie jeden Tag in die Kirche, halten Sektenrituale ab oder was ist das Problem mit den Eltern ?
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#19
Was mich brennend interessiert. DU redest die ganze Zeit davon, dass sie komisch seien. Was genau ist denn komisch an ihnen ? Gehen sie jeden Tag in die Kirche, halten Sektenrituale ab oder was ist das Problem mit den Eltern ?
:023:Genau das interessiert auch mich..
....bislang lesen wir vom TE nur "Stückwerk" a la sie ist Christin,...ich nicht..
Darunter kann sich Keiner etwas vorstellen,
...gar nachvollziehen,...wie sich der Glaube der Freundin + Eltern nun darstellt...

Hi Robben
:eusa_naughty:du must hier wahrlich nicht die beleidigte Leberwurst spielen,
...wenn du uns bezüglich des Glaubens nur so ein paar Brocken hinwirfst,vcn den Usern aber hellseherische Fähigkeiten voraussetzt,damit wir dir entsprechenden Rat geben können!

Also "Butter bei die Fische">>Her mit den detaillierten Informationen:eusa_whistle:

PS Wenn,..wie ich vermute,..eine Sekte dahinter steckt hast du eh "schlechte Karten"
>Entweder du konvertierst zu diesem Glauben..
>oder du trennst dich von ihr..
denn ein "Zwischending" zwischen deinem Nichtchristsein und ihrem Glauben gibt es meiner Erfahrung nach..nicht..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#20
Revage, ich sehe hier nur einen, der (unnötig) gebellt hat. Und sich bei dieser Ausdrucksweise (#14) nicht persönlich angegriffen zu fühlen, dürfte wohl den meisten sehr schwer fallen.

----

Ich bin fucking 22. Meine erste Beziehung. Und das Wichtigste: Ich würde da doch sowieso kein Dauergast sein.
Na eben. Also kein Problem ein paar neue Erfahrungen zu machen, oder? Wenn schon, dann warte halt noch ein paar Monate. Ist doch nichts dabei.

Fühl dich doch nicht so unter Druck gesetzt, sondern nimm es mit mehr Gelassenheit. Was deine Eltern sagen, sollen aus ihrer Sicht gut gemeinte Ratschläge sein — sind aber auch nur deren Vorstellung. Du hast deine. Und das ist die, die zählt. Sprich doch mal mit deiner Freundin und frag sie, ob sie dich nicht mal ihren Eltern vorstellen möchte.

Gemeinsam könnt ihr doch ausmachen, wann und wie ihr es machen wollt. Es spricht auch absolut nichts dagegen, ihr zu sagen, du würdest gerne mal zu ihr nach Hause, nicht immer nur zu dir. Du würdest gerne ihre Eltern, Schwestern kennenlernen. Auch wenn es dir Angst bereitet.


=> Deine Angst ist menschlich und verständlich, aber es wäre ein weiterer Schritt, diese zu überwinden. Wenn du noch etwas warten willst, warte. Aber gib die Verantwortung nicht an sie ab nach dem Motte "aber sie lädt mich nicht ein".
Übe dich in Gelassenheit. Die Welt wird nicht untergehen, wenn ihr noch ein paar Monate abwartet oder wenn du ihre Eltern kennenlernst oder wenn diese dich nicht mögen würden. Mach dir nicht so viele Gedanken und dich verrückt.
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#21
Wenn ich das richtig verstehe,
hat Robben diesn Post begonnen, weil er gerade zuvor heftigen Streit mit seinen Eltern hatte.
er fühlte sich so unter Druck gesetzt,
das er lieber die Gefühle seiner Freundin gegenüber opfert,
als sich mit den nicht genau definierten Ansprüchen aus zwei Elternhäusern auseinandersetzt.
das ist im Effekt absolut nachvollziehbar.
Er versucht zwar seiner Freundin gegenüber gerecht zu sein, aber er fragt sich auch,
ob sich Einsatz, Ärger und emotionaler Aufwand für eine(diese) Beziehung lohnt.

Die Frage, die sich mir stellt ist nicht, lohnt es für diese Beziehung,
sondern,
wie selbstbestimmt will jemand sein?
Wie erwachsen?

Erwachsen sein bedeutet seinen eigenen Weg gehen und seine eigenen Entscheidungen zu treffen
und auszuhalten das Eltern anderer Meinung sind.

und erwachsen sein bedeutet auch, niemanden vor den Kopf zu stoßen,
wenn es nicht Not tut.

Und es bedeutet herauszufinden, wieviele Kompromisse man engehen kann und will.

Mein Rat, nimm es einfach als Übung.
geh den kleinstmöglichsten Kompromiss ein.
Verhandele mit deinen Eltern.
Versuch die kleinstmöglichste Menge an Zugeständnissen zu machen.

Zeige deinen guten Willen und versteck dich nicht hinter Vorstellungen,
wie es ablaufen könnte.

Mache kleine Schritte, eins nach dem anderen.
und nimm es nicht als erster Schritt in eine gemeinsame Zunkunft,

sondern nur als gute Möglichkeit, derjeniege zu werden, der sine eigenen Spielregeln spielt
 
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
9
#22
Ich hole mal den Thread hoch, um keinen neuen zu erstellen. Im Prinzip kenne ich die Antwort auf meine Frage. Aber ich muss jetzt einfach noch die Meinung eines anderen hören. Jetzt sind wir gut 9 Monate zusammen und ich kenne IHRE Eltern immer noch nicht. So, jetzt lud meine Freundin mich vorgestern ein bzw. sie fragte, ob ich nicht Lust hätte, auf die Hochzeit ihres Cousins mitzugehen. Ich muss doch mitgehen, oder? Sonst zeige ich Schwäche. Auch wenn ich mich wirklich davor fürchte, alle zum ersten mal da kennenzulernen. Sie kam auch ohne zu zögern einmal mit zu einer Party von mir, allerdings war das eine kleine Runde. Ich würe mich auch mit ihren Freundinnen treffen jetzt im Sommer irgendwann. Jedenfalls will ich überhaupt nicht hin, aber mein Herz sagt, ich muss. Oder mein Bauch. Was auch immer. Ich will meiner Freundin ja auch einen Gefallen tun. Wie würde das denn kommen, wenn sie da alleine aufkreuzen würde und ich irgendwo anders mein Zeugs mache..?
Es ist einfach meine persönliche Angst, da "nicht dazuzugehören". "Anders" zu sein. Fragen + Reaktion der Leute, wenn sie erfahren, dass ich nicht gläubig bin..
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#23
Es ist einfach meine persönliche Angst, da "nicht dazuzugehören". "Anders" zu sein. Fragen + Reaktion der Leute, wenn sie erfahren, dass ich nicht gläubig bin..
Wie sollen wir dir helfen können,...wenn du unsere wiederholt gestellte Frage:
"Ob es sich um eine christliche Sekte handelt"
nicht beantwortest:?:
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.220
#24
Robben, du mußt erst mal überhaupt nichts.
Aber was kann dir da schlimmes passieren?
und wie ist das damals mit der Vorstellung bei deinen Eltern weiter gegange?
ich hab mir alles noch mal durchgelesen und bin zu dem Schluß gekommen,
das du irgendwie bei deinen Eltern noch nicht genug emotional abgenabelt bist.
aber du verschiebst dieses Problem auf ihre Familie.
damals machten deine Eltern Druck,
aber gefürchtet hast du dich vor der Religiosität ihrer Familie,
die du überhaupt nicht kennst.
das ergibt wenig Sinn.
es ist ganz einfach zu klären,
wenn du mal zu ihrer Familie dazugehören möchtest,
dann gehe mit, dann ist das jetzt DIE Gelegenheit alle kennen zu lernen.
wenn du aber keine Pläne diesbezüglich hast,
lass es doch,
deine Freundin kommt darüber weg, wenn du kneifst.
aber dein Verhalten ist schon recht unerwachsen.....
 
Dabei
13 Feb 2016
Beiträge
9
#25
Tut mir leid. Nein, es ist keine religiöse Sekte. Menoniten heißen sie glaube ich. Ich weiß einfach nicht, was ich will. Einerseits habe ich mittlerweile das Gefühl da hingehen zu wollen, aber irgendwie damit ich es "hinter mich bringe" alle mal kennenzulernen und nicht weil ich es will. Als ob ich es als den falschen Gründen tun würde. Ich schreibe gerade am Handy und kann gerade nicht ausführlicher antworten
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.536
#26
Ich versteh das Gewürge immer noch nicht. Erst beschwerst du dich dass du ihre Familie nicht kennen lernst, dann willst du es nicht weil du "Angst" hast. Angst weil die ne andere Religion haben als du? Das ist doch albern. Informier dich mal im Internet über ihre Religion wenn du sie schon nicht dazu fragen magst, und dann geh auf diese Hochzeit. Das ist doch Kinderkram was du hier abziehst.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben