Habe Angst meine Freundin zu verlieren

Dabei
26 Sep 2012
Beiträge
15
#1
Hallo,
Ich habe ein ganz großes Problem....Wie die überschrift schon zeigt habe ich tierische angst meine Überalles geliebte freundin zu verlieren, wir sind seit knapp 3 jahren zusammen( ich 17 sie 18). Es fing ca Anfang juni an als sie mit einem jungen anfing zu schreiben....bevor wir zusammengekommen sind stand sie auf ihn. Sie hat vergessen sich eines tages aus ihrem facebook acc auszuloggen durch zufall wollte ich in facebook gehen klickte auf nachrichten und da stand dann das sie eine nachricht von diesem jungen war. neugierig wie ich bin habe ich sie mir durchgelesen dort stand dann aufeinmal das meine freundin lust hatte mit ihm vll einmal ins kino zu gehen und ein bisschen über alte zeiten zu plaudern. ich habe sie darauf gleich wutendbrant angerufen und gefragt was das soll. Sie sagte mir sofort das sie nur mich liebt und ich wenn ich lust habe doch ins kino mitgehen kann wenn ich damit so ein problem habe. ich sagte nein da ich keine lust hatte wie ein stalker rüberzukommen naja....aufjedenfall habe ich nach monaten die sache eigentlich schon fast vergessen...doch mitte august sagte sie mir dann das sie mit ihm ins kino geht und ob das okay ist...ich sagte natürlich ja, doch seitdem habe ich ständig angst sie zu verlieren ich habe mich einige tage nach dem treffen in ihren facebook acc eingeloggt dort stand das sie nach dem kino noch geschrieben hat ob er nicht lust hat mti dem auto vorbeizukommen das sie noch ein bisschen mit diesem rumfahren könnten(dazu ist es nie gekommen da er anscheinend keine lust hatte) jedoch wollte sie eine woche nach dem treffen immer wieder was mit ihm machen nur er hat sie immer versetzt. es war so das wir kurz nach dem treffen ständig sex hatten...mittlerweile ist es so das wir im urlaub ende august waren und wir jetzt plötzlich nurnoch einmal die woche bzw manchmal auch alle 2 wochen nur sex haben und ich mich leider nicht mehr geliebt fühle...aufjedenfall sagte ich ihr einige tage später das ich ihr nichtmehr vertrauen kann...daraufhin hat sie am nächsten tag etwas mit einer freundin gemacht und sich quasi bei ihr ausgeheult...einige tage später machten wir alle was zusammen also freunde von mir und von ihr eben auch diese freundin bei der sie sich ausgeheult hat...diese ging auf mich zu und sagte mir das ich echt aufhören solle mir da sorgen zu machen sie habe ihr gesagt (was sie mir übrigens auch gesagt habe) das dass nur freundschaft ist und das mit dem typen nie funktionnieren würde da er viel zu kompliziert ist und sie nur mich liebt und das ich damit aufhören solle da es sie sehr verletzt hat das ich gesagt habe das ich ihr nichtmehr vertrauen kann....Eine 2 wochen ging es mir wieder super doch danach habe ich eine sms von ihm auf ihren handy gelesen wo sie ihm geschrieben hat warum er sich den nichtmehr melde und sie echt nicht versteht was sie falsch gemacht hat. Bei dem treffen der beiden sagte sie allerdings ihm auch ausdrücklich das es für sie ein treffen und kein date ist da ein date etwas ist wo 2 personen sich gegenseitig anziehend finden...Ich weis das ich nicht hinterherspionnieren hätte sollen!!! Ich bin ihr erster freund und weis leider auch nicht wie sie sich verhält wenn sie sich entliebt oder sonst irgendetwas den zärtlichkeiten sind in letzter zeit ziemlich selten geworden!! Bitte helft mir doch ich liebe sie einfach zu sehr !!
 
Anzeige:
Dabei
26 Sep 2012
Beiträge
15
#2
Wir haben uns einige male darüber gestritten...und sie hat gesagt ich solle endlich damit aufhören da da ncihts ist....das würde ich auch am liebsten den ich dränge sie so eheer von mir weg als zu mir hin....
 
Dabei
4 Mai 2011
Beiträge
1.078
#3
hmm 3 Jahre ist für dieses Alter super lange! Ich kann verstehen, dass du Angst hast, sie zu verlieren. Das ist halt immer so, wenn man liebt. Und selten entlieben sich 2 Partner zum selben Zeitpunkt. Ich finde, der Knackpunkt ist, dass deine Freundin auf diesen Jungen mal gestanden hat. Er anscheinend nicht auf sie. Was anderes wäre es, wenn sie schon lange Kumpel wären. Rede mal mit ihr und bitte sie, den Kontakt zu diesem Jungen abzubrechen. Eine andere Möglichkeit wäre ein ungezwungenes Treffen zu dritt - oder mit noch mehr Leuten. Dann kannst du besser einschätzen, ob wirklich was ist oder nur Freundschaft. Da sie sowieso keine wirklichen Freunde sind, wird deine Freundin - wenn sie dich wirklich liebt! - auf deinen Wunsch eingehen. Es kann natürlich sein, dass da wirklich gar nichts mehr ist, auch keine Anziehung.

Es ist superunsexy wenn der Partner merkt, dass der andere so viel Angst hat, einen zu verlieren. Das strahlt man aus und wirkt leider kontraproduktiv. Dieses Gefühl musst du abschütteln, nur an das Jetzt denken und nicht in die Zukunft. Das wirst du jetzt nicht gerne hören: Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass deine Freundin die letzte sein wird. Mache auch was mit deinen Freunden, habe deinen eigenen Freundeskreis. Lebe das Jetzt und nicht die Zukunft.
 
Dabei
26 Sep 2012
Beiträge
15
#4
Danke für deine Antwort :) Ja ich weis das dass nicht sehr sexy ist...Leider kriege ich das gefühl einfach nicht aus dem Kopf das sie mich nichtmehr liebt seitdem! Mittlerweile schreiben die beiden auch ncihtmehr da er sich nichtmehr meldet.Jedoch hat es mich nur etwas verunsichert da meine freundin eigentlich noch nie männliche freunde hatte und soweit ich weis auch noch nie wirklich mit einem anderen jungen in unserer Beziehung geschrieben hat! Das war der erste..Ja ich habe schon sehr oft darüber mit ihr gesprochen und will sie darauf nun auch nichtmehr ansprechen da wir uns sehr oft wegen diesem typen in die haare bekommen haben! Seitdem ich so anhänglich bin bzw das mit dem das ich ihr nichtmehr vertrauen kann gesagt hat scheint es mir fast so als ob sie auch keine sonderliche lust auf sex mehr mit mir verspürt...ich hoffe das sich das bald wieder einrenkt den mir liegt sehr viel an ihr und laut ihr auch an mir. Jedoch habe ich eigentlich soviel auch von ihrer freundin gehört das ich mir da keinen kopf machen soll weil sie zu ihr gesagt hat das da nichts ist und eigentlich kann ich auch drauf vertrauen...nur leider schleicht sich seit 3 wochen immer wieder dieses gefühl ein das sie vll doch nichts für mich fühlt mehr...allerdings habe ich mit ihr darüber gesprochen wie sie sich verhalten würde wenn sie mich nichtmehr lieben würde...und sie sagte sie würde erstmal auf abstand gehen bzw mehr mit ihren freundinen machen aber das ist auch nicht so wir sehen uns eigentlich so oft wie immer und reden sehr viel und alles...
 
Dabei
26 Sep 2012
Beiträge
15
#5
jedoch hat sie mir auch gesagt das sie sobald sie etwas für wenn anderen fühlt mir es sofort sagen würde bzw eventuell versuchen würde mich weiterhin auf freundschaftlicher basis zu treffen...Meine Freundin ist eigentlich auch jemand der keine Lügen verbreitet bzw auch sehr seehr selten lügt! Jedoch habe ich immernoch dieses bedrückende Gefühl
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
94
Alter
38
#6
Also als erstes musst du wirklich dringend damit aufhören ihre Nachrichten zu lesen. Egal ob bei FB oder ihrem Handy, das geht dich einfach nen Scheiss an.
Wenn du das mal hinterfragst, was ist denn das Resultat von dem hinterherspionieren? Du hast Angst und die Beziehung hat sich verkrampft. Vertrauen wurde erschüttert und das lässt sich schwer wieder aufbauen. Erkenntnisgewinne hast du nicht erhalten, denn du kannst nur spekulieren wie ihre Gefühlslage wirklich aussieht. Stattdessen bist du jetzt vermutlich innerlich immer unruhig, ob sie nicht wieder Kontakt zu ihm hatte oder nicht.
Wenn sie zudem rauskriegt, dass du ihre privaten Nachrichten liest, dann ist die Kacke richtig am dampfen, das kann ich dir versichern (und zwar vollkommen zu recht!).
Du musst ihr schon vertrauen. Wenn sie sich tatsächlich in einen Anderen verliebt, dann wirst du das sowieso nicht dadurch verhindern können, dass du ihr nachspionierst.
 
Dabei
26 Sep 2012
Beiträge
15
#7
ja das stimmt! das war mit sicherheit nicht der feinste zug von mir...und ja ich habe angst das sie doch wieder kontakt zu ihm aufbaut....ich weis das ich das nicht ändern kann...jedoch besteht komischerweise seit diesem treffen immer die angst das sie schlussmachenkönnte...Das mit den Nachrichten habe ich ihr erzählt...und gesagt das ich das nichtmehr machen würde was ich seitdem auch nichtmehr mache....jedoch bleibt immernoch diese unsicherheit :(
 
Dabei
22 Sep 2012
Beiträge
94
Alter
38
#8
Es gibt nunmal keine absolute Sicherheit, damit musst du leben. Hast du ja bislang auch gut, du hast halt nie darüber nachgedacht.
Um Vertrauen wiederzugewinnen musst du ihr eben zeigen, dass du ihr vertraust (auch wenn es dir vielleicht schwer fällt) und ihr Freiräume geben.
Klar kannst du mal vernünftig mit ihr reden, dass dir das mit dem Typen nicht gefällt, weil sie mal auf ihn stand.
Aber man kann Gefühle eben auch zerreden. Wenn du zu oft mit dem Thema anfängst, eifersüchtig reagierst, deine Unsicherheit ständig zeigst, dann wird sie irgendwann nur noch genervt sein.
 
Dabei
27 Aug 2011
Beiträge
774
#9
Hallo derterminator!

Mir erging es in deinem Alter und meiner ersten Beziehung genauso wie dir! Mein Freund begann nach zwei Jahren mit Mädels zu schreiben... Was ich aus Zufall einfach sah. Und ich weiß, dass man in der Verzweiflung anfängt Nachrichten zu lesen und das nicht aus Zufall! Heute weiß ich, dass es einfach nur total bescheuert ist und der Partner seine Freiräume braucht. Nicht umsonst heißt es PRIVATE Nachrichten!
Mit deiner Eifersucht - wie du selbst schon erkannt hast - wirst du sie nur von dir wegdrängen!

Übrigens kann es schon mal sein, wenn man in einer längeren Beziehung ist, dass man einfach auch mal mit dem anderen Geschlecht in Verbindung tritt und auch einfach mal wissen will, ob der Marktwert noch genauso hoch ist wie vorher. Das heißt also nicht, dass sie dich nicht mehr liebt oder sone kacke. Klar machst du dir Sorgen, da hab ich vollstes Verständnis für!

Komm damit klar, dass sie ein eigenständiger Mensch ist, sowie du auch!

Hör auf damit auf sie einzureden oder ihr ein schlechtes Gewissen zu machen...
Dafür gibt es - meines Erachtens - keinen Grund!

Lenk dich mal davon ab, geh mit Freunden raus, lasst euch beide wieder mehr Freiräume. Und zeig ihr das du sie noch immer liebst und sie die Einzige für dich ist. Das tust du übrigens nicht indem du Eifersuchtsdramen abspielst....

Solange sich das nicht einpegelt, wird auch der Sex ausbleiben. In ihrem Kopf spielt jetzt ne Platte.. "Er vertraut mir nicht".

Wenn mein Freund das damals zu mir gesagt hätte würde ich mir denken. Wenn er mir nicht vertraut, warum soll ich mit ihm schlafen? Mag vllt. absurd klingen.... Aber versetz dich bitte mal in ihre Lage.

Alles Gute, CGL
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben