Gefühlskalt - dennoch Herz erobern?

U

Unregistriert

Gast
#1
Hallo,

da ich mir momentan immer wieder den Kopf über einen Mann zerbreche. Aber immer noch keine Antworten darauf gefunden habe, dachte ich mir das ich vielleicht hier ein paar Ratschläge bekomme.

Es geht um einen sehr guten Freund von mir. Wir kennen uns jetzt schon längere Zeit und verstehen uns im Grunde auch sehr gut. In unserer Freizeit unternehmen wir sehr miteinander und wenn wir uns mal nicht sehen halten wir den Kontakt per Internet auffrecht.

Mittlerweile ist mir klar geworden das ich mehr möchte als eine Freundschaft, aber ich traue es mich nicht ihm zu sagen :/ In letzter Zeit sagt er auch öfters, das ich zwar eine gute Freundin bin, aber mehr auch nicht ... Ich respektiere das zwar, aber dennoch möchte ich mich nicht einfach so geschlagen geben ... Allerdings habe ich natürlich jetzt auch Angst das, wenn ich ihm meine Gefühle gestehe, die Freundschaft zubruch geht.

Nächster Grund der mich daran hindert ihm meine Gefüle zu gestehen ist, das er sehr Gefühlskalt ist ... Das mehr oder weniger schlimme daran ist, dass er das sogar über sich selbst sagt :/ Obwohl wir wie gesagt gute Freunde sind, blockt er oft alles einfach ab. Er befindet sich manchmal in einer Phase in der man ihm wieder ansprechen kann noch sehen darf ... Er sagt dann zwar immer das es nichts mit mir zu tun hat und es nicht der Grund seie wieso er mich nicht sehen will ... aber ich mache mir dann eben doch sehr große Sorgen um ihn. Auch wenn es mir dann immer etwas schwer fällt, lasse ich ihn einfach in Ruhe und warte darauf bis er sich wieder von selbst meldet ...

Obwohl mich das manchmal etwas traurig macht, mag ich ihn so wie er ist. Ich habe ihn schließlich so kennengerlent und habe mich mittlerweile auch damit abgefunden das er so ist. Trotz allem frage ich mich dauernt wie ich sein Herz erobern könnte?! War vielleicht jemand von euch schon einmal in einer solchen Situation und hat deshalb ein paar Ratschläge für mich? Oder soll ich mich einfach weiterhin damit zufrieden geben, das wir einfach nur Freunde sind?

Auf Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen!

Liebe Grüße
 
Dabei
23 Nov 2007
Beiträge
1.072
#2
also was mich betrifft, und ich kenne die Situation in ähnlicher Form, aber mit anderen Vorzeichen, denke ich er verhält sich absolut richtig. Und ich hätte mir auch mehr Gefühlskälte von meiner Seite her gewünscht.

Ich denke, du solltest es bei der Freundschaft belassen. Immerhin unternehmt ihr Dinge gemeinsam und es ist nicht nur eine Interent/Mailfreundschaft!
Alles andere ergibt vll die Zeit !?
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#3
Tja - das ewig selbe Lied der einseitigen Liebe....

Garnicht - Du kannst nichts tun - er kennt Dich und hat klar gesagt mehr als Freundschaft wird nicht sein - akzeptiere es - hättet ihr Euch grad erst kennengelernt könntest du hoffen er verliebt sich noch, wenn er Dich besser kennt - so aber solltest Du ihm einfach glauben und es akzeptieren!
 
U

Unregistriert

Gast
#4
Und wie soll ich das eurer Meinung nach am besten akzeptieren? So oft wie ich ihn sehe ist das nämlich gar nicht so einfach ... !
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#5
:?: Ist diese Frage jetzt ernst gemeint?

Weisst du was akzeptieren heisst? Wenn nicht, dann google doch mal...

Oder möchtest Du Hilfe und Sichtweisen kennenlernen, die Dir dabei helfen, wie Du lernst es zu schaffen es anzunhemen - also Techniken mit denen man am eigenen Denken und Fühlen arbeiten kann?
 
U

Unregistriert

Gast
#6
Was soll man sagen,den gleichen Mist habe ich gerade hinter mir.Allerdings ist sie psychisch krank,borderline oder so etwas.Sie mag (mochte) mich sehr gern,hat mich lieb,bin ihr wichtig,aber sie LIEBT mich wohl nicht weil sie,wie sie selber sagt es nicht kann.Tut sauweh aber auch ich musste feststellen das man solche Gefühle nicht erzwingen oder sonstwie herbeizaubern kann.Ich kann Dir nur empfehlen,sei ein Freund und halte Deine Gefühle zurück (falls das überhaupt geht),oder schütze Dich und "entliebe" Dich.Man kann und sollte für seine Liebe kämpfen aber nur bis zu einem gewissen Punkt,bevor man sich verrennt und sich irrealen Hoffnugen hingibt an denen Du zugrunde gehen wirst.Was nicht einfach geht,geht warscheinlich gar nicht.Alles Gute.
 
U

Unregistriert

Gast
#7
Natürlich ist die Frage ernst gemeint, aber anscheinend haben wir uns ein bisschen missverstanden ;) Was das Wort "akzeptieren" bedeutet, weiß ich selbstverständlich ... Aber ich meinte damit eigentlich etwas anderes. Ich meinte genau die Dinge die du nun in deiner Frage gestellt hast. Sprich, ich würde sehr gerne wissen wie ich an meiner Denkweise und an meinen Gefühlen arbeiten kann.

Unregistriert das tut mir Leid für dich, aber du hast recht. Irgendwann sollte man wirklich aufgeben zu kämpfen, auch wenn es einem nicht leicht fällt :/ Lieber ändere ich jetzt meine Denkweise und bleibe eine gute Freundin für ihn, als das ich ihn mit meinen Gefühlen überrenne und dann vielleicht sogar ganz verliere.
 
U

Unregistriert

Gast
#8
Nochmal von unregistriert,die Frage die sich generell für Dich stellt ist doch wohl auch wie Du,ich schätze Dich wohl eher emotional gesteuert ein, dauerhaft mit einem "Eisklotz" an Deiner Seite klar kommen würdest.Ich hatte leider desöfteren mit solchen Frauen zu tun und es war ein ständiger Kampf.Natürlich reizt diese gewisse Unnahbarkeit und erweckt den Eroberungstrieb,dennoch wird es aus Deiner Sicht vermutlich keine harmonische Beziehung werden.Eisklotz war nicht abwertend gemeint,wir sind halt alle verschieden.Zudem ist es doch viel schöner für beide Beteiligten wenn eine Beziehung in knisterndem einvernehmen zustande kommt,ist auf jeden Fall meine Erfahrung.
 
Dabei
18 Jan 2010
Beiträge
4
#9
Ich befinde mich in genau der gleichen Situation wie der Threadstarter.

Allerdings ist es mein bester Freund mit dem ich fast jeden Tag etwas unternehme.

Ich weiss nicht ob er evtl. auch gefühle für mich hat. Denn als ich mich bei ihn ankuschelte kam keine Gegenwehr. Auch wenn wir mal zu McDonalds oder so fahren zahlt er IMMER für mich mit.
Ich kann nicht deuten ob es mehr von seiner Seite aus ist, oder ob es einfach nur Freundschaft ist.

Die genannten Zeichen deuten alle auf mehr hin. Aber oftmals reden wir über andere potentielle Lebenspartner. Sprich: anderen Freuen (in seinem Fall) und Männer (in meinem Fall). Ob es alles so richtig ist was wir damals gemacht haben.. Rein Freundschaftlich also.

Ich weiss das er nicht so gern über Gefühle redet. Deswegen ist es auch ein großer Schritt, wenn er mir von anderen Frauen erzählt.

Alles total verwirrend... Ich weiss. Ich bin es auch ;)

Meine Angst ist natürlich, wenn ich mit ihm rede, die Freundschaft kaputt geht. (Wir haben noch nie über Beziehung zwischen uns geredet. Er weiss auch nicht das ich mehr von ihm möchte da ich ihm keine Zeichen sende. Zumal ist er ein Mann wie jeder Andere auch der nicht so schnell überhaupt irgendwas merkt ^^)

Hat einer von euch Tipps?
 

Ähnliche Themen


Oben