Gefühle unterdrücken?

Dabei
26 Okt 2006
Hallo!
Ich hab mal wieder selbstkritisch über mein Verhalten reflektiert, wie so oft in letzter Zeit und bin dabei über folgende Frage gestolpert:

Kann man unbewusst lieben? Die Gefühle in sich tragen, aber sie derart verleugnen, dass man sie selbst nur noch an Kleinigkeiten wahrnimmt und sie aber eigentlich als nicht existent betrachtet. Mit Kleinigkeiten meine ich wenn zum Beispiel ER seine Freundin erwähnt, man dann Eifersucht spürt.
Was meint ihr? Kann man seine Gefühle so weit verdrängen?

Dabei
4 Okt 2004
Menschen sind ein Mysterium ;) Ich denke schon dass dies irgendwie möglich ist. Es gibt halt Situationen sei dies durch Stolz/Gekränktheit/Eitelkeit/Gesellschaft wo man seine Gefühle verdrängt und ganz nach hinten stellt. Es zeigt aber trotzdem dass es dich nicht kalt lässt und du wohl für diesen Menschen etwas empfindest. Ob du dann auf lange Sicht glücklich wirst in dem du diese Gefühle verdrängst ist eine andere Sache, aber eben es gibt halt Dinge die für einen nicht erreichbar sind. Da ist es manchmal besser das ganze zu verdrängen, meistens legt sich das dann nach einigen Wochen/Monaten/Jahren.

Gruss

W

waldfee

Gast
Ja so denke ich auch... Man kann psyschich unbewusst ganz schön viel schaffen glaub ich...
Und dann legt es sich nach einiger Zeit entweder (so wie lovehelp gesagt hat)... oder es kommt auf einmal unkontrolliert hoch.
Puh und ich glaube, dass es die ganze Zeit doch irgendwo tief in einem drinnen weh tun muss, nur merkt man es vll erst wenn es eben hoch kommt.

Ich weiß nicht, ob ich selbst schonmal in so einer Situation war, aber ich denke, wenn man es an so Kleinigkeiten (wie du schon gesagt hast Beka) merkt, dann ist man ja in solchen Situationen vor die Wahl gestellt:
Denke ich über solche Kleinigkeiten nach und komme vll auf den Ursprung des Gefühls, oder laufe ich vor meinen Gefühlen davon und rede mir selbst ein, dass da nichts ist? Das wär ja dann schon wieder aktive Verdrängung...

Liebe Grüße
waldfee

Dabei
12 Feb 2007
ich glaube auf jeden fall, dass sowas funktioniert....bei mir war das auch mal so und es ging auch 3 monate recht gut....doch irgendwann schafft man es nicht mehr, seine Gefühle so unter kontrolle zu haben.....ich hab dann einfach eines tages bei einem lied, das mich an ihn erinnert hat, angefangen zu weinen, und ab da hab ich es nicht mehr geschafft, meine gefühle zu verdrängen....

Dabei
18 Jun 2007
Hey.
Ja, das geht auf jedenfall. Vielleicht nicht bei jedem, aber ich habe das knapp 2 Jahre lang durch. Das prob daran war bei mir nur, das wir dann irgendwann mehr oder weniger zusammen gekommen sind (Er war bzw ist verheiratet) und es war wunderschön...bis seine Frau dahinter gekommen ist. und dann mussten wir die gefühle wieder BEWUSST unterdrücken. Was vorher unterbewusst total gut funktioniert hatte, ging bewusst dann gar nicht mehr.
das ist alles ziemlich kompliziert jemanden unterbewusst zu lieben.

Dabei
26 Okt 2006
Danke euch sehr für eure Antworten. Ich bin mir gerade so unsicher in allem was ich tue. Es hat mir zumindest ein kleines Stückchen Sicherheit gegeben, dass ihr alle mehr oder weniger der gleichen Meinung seid.