Geduld ist eine Tugend? Was lange währt,wird endlich gut?

Dabei
27 Nov 2007
Hallo ihr Lieben,

ich dachte eigentlich, ich bewältige meine derzeitige Sorge allein, aber ich muss mir jetzt doch mal ein paar Meinungen oder Ratschläge einholen.
Ich habe vor einigen Monaten einen Mann erblickt, der mich wahnsinnig anzog. Daraufhin habe ich mir seine Nummer erschlichen. Okay, sowas macht man vielleicht nicht, aber mein Bauchgefühl gab mir die Erlaubnis.
Er (40), seit November letztens Jahres, nach 15 Jahren, getrennt. Laut seiner Aussage war es in den letzten 5 Jahren nur noch ein Bruder -/ Schwesterverhältniss, es sind keine Gefühle mehr im Spiel.
Er schlug immer ein Treffen vor und sagte mir dann doch kurz vorher ab, weil er sich unsicher war. Er brach den Kontakt aber nie ab, wodurch ich ständig in der Schwebe hing. Überwiegend meldete er sich von sich aus.

Als ich in einem Club war, tauchte er auf einmal aus heiterem Himmel auf. Ich habe mich nicht zu ihm getraut, meine Schüchternheit:oops:. Er kam jedoch auch nicht zu mir, machte aber ständig einen langen Hals, auffälliger ging es nicht! Dann schrieb er noch in der Nacht, was mit mir los sei, warum ich nicht zu ihm gekommen bin. Seitdem meldete er sich immer am Wochenende und wenn er unterwegs war. Es kamen so Sms wie, Wo bist du? Ich bin nur wegen dir hier! Oder: Ich brauche dich! Wir müssen reden.
Wahrscheinlich alles unter Alkohol. Klar, so zufrieden stimmt mich das nicht, aber man sagt ja auch unter Alkohol sagt man die Wahrheit. Ich bekam das Gefühl, er wolle mich spontan treffen, damit es unverbindlich ist. Auf jeden Fall kam es bisher noch nicht dazu, weil der Zufall es nicht wollte.
Vor knapp einer Woche legte er endlich mal seine Reserviertheit ab und rief mich an. Er fragte/sagte so Sachen: Wann es mit uns endlich mal was wird. Ob ich jemanden in Aussicht habe. Er möchte mich kennenlernen. Er mag das, was er bisher von mir kennt.
Aber wiederum sagte er, er komme mit sich und seiner Einsamkeit nicht klar, und er hätte angst Fehler zu machen. Ich habe ihn gefragt ob ich ihm dabei helfen könne, keine Fehler zu machen und er wiederholte sich noch mal. Ich möchte dich kennen lernen!
Es hörte sich alles zu zuversichtlich an, aber seitdem hat er sich nicht gemeldet. Dann kommen in mir so Gedanken wie, hat er seine Meinung geändert,macht er mir oder sich was vor,und das macht es für mich unerträglich.
Meine Vernunft befindet sich derzeit in einem Irrgarten,meine Intuition sagt, bleibe dran und mein Verstand lenkt dagegen!

Wie soll ich vorgehen? Muss ich mehr Geduld aufbringen? Wie könnte ich es anstellen, dass er mir mehr Klarheit gibt aber sich nicht unter Druck gesetzt fühlt? Sollte ich mich zurückziehen und ihn abhaken? Was sagt ihr zu der Gesamtsituation,sieht es hoffnungslos aus?
Würde mich über eure Antworten freuen. Lg

Dabei
11 Mrz 2008
Hm hoffnungslos finde ich das Ganze eigentlich nicht. Mir ist nur etwas eingefallen, als du deine Situation geschildert hast: Vielleicht wartet er! Vielleicht will er, dass du dich meldest, weil er wissen will, wie du fühlst und ob er dir was bedeutet. Bis jetzt kommt es mir so vor, hat immer/oft er den ersten Schritt für den Kontakt gemacht, oder täusche ich mich da? Vielleicht will er einfach abwarten, ob von dir auch mal was kommt, weil er dich ja schliesslcih nicht nerven oder sonst stören will. Vielleicht solltest du dich einfach mal bei ihm melden, anstatt umgekehrt ;)

Alles Liebe

Dabei
27 Nov 2007
Das du die Lage nicht ganz hoffnungslos siehst,macht mir ein wenig Mut. Es ist ja nicht so, dass ich mich gar nicht von selbst melde. Aber ich mach‘s immer mit einer Vorsicht, weil ich selber angst habe zu nerven ;) . Hatte ihm gestern geschrieben, es kam keine Antwort. Ich bin sehr Sicherheitsbedürftig, die Vermutung habe ich bei ihm auch. Ich würde sogar ein wenig über meinen Schatten springen, wenn es hauptsächlich daran liegen würde, nur denke ich aber, dass er vielleicht doch noch nicht richtig mit der Beziehung abgeschlossen hat?! Er meinte, er fände es schade, das ich mit ihm zu einem solch schlechten Zeitpunkt kontakt habe. Nach dem Motto, er ist in einer weniger guten Verfassung und so sollte ich ihn nicht kennenlernen. Meine Antwort war, wenn er so denkt, es sein zu lassen. Das wollte er aber dann auch nicht.

Dabei
16 Apr 2010
Alos ich denke auch dass es möglicherweise daran liegt dass du dich selten meldest (Wenn er meint , er ist in einer weniger guten Verfassung und so solltest du ihn nicht kennenlernen; dann sag doch einfach dass es dir egal ist und du ihn unbedingt kennen lernen willst.....), da ich auch sehr zurückhaltend bin und nicht auf die nerven gehen will (das hat mich schon die ein oder andere Frau gekostet)...................
Aber:
Wenn er Gefühle für dich hat wird ihn dass wohl kaum stören.......;)

Du sagst selbst er hat einen langen Hals gemacht......(das spricht doch schonmal für sich)......... ich denke nicht dass er nach dir schauen würde (dann wäre er nicht zu schüchtern um zu dir zu kommen) wenn da nicht mehr wäre

Lg

Dabei
27 Nov 2007
Hmm, da du jetzt der Zweite bist,der es so einschätzt,gibt es mir zu denken! Ich sollte doch mehr in die Offensive gehen,mir mehr zumuten. Genau,das ist mein Problem. Ich komme bei Menschen,die ich mag, bzw bei denen ich noch kein Vertrauen aufbauen konnte,nicht aus mich raus. Ich muss das ändern,aber wie beginne ich nur!?

Dabei
16 Apr 2010
Hmmmmm....
Das gleiche Problem hatte ich auch............Wenn ich jemanden mag dann fällt es mir (teilweise) immer noch schwer mit ihr richtig zu komunizieren......was ich dir sagen kann ist:
1. Du musst dir deine Unsicherheit abgewöhnen (Denke einfach: Was hast du zu verlieren: Wenn er dich mag --------> du kannst nichts falsch machen; Wenn er dich nicht mag ------------> du kannst ebenfalls nichts machen.....,ist leider so)
2. Trau dich einfach: frag ihn: wie siehts aus hast mal lust mit mir auf die und die party zu gehn oder so..........(Du musst ja nicht mit ihm Sprechen; icq, sms...... heutzutage gibts doch so viele möglichkeiten miteinander zu komunizieren.....;-)
3. Wenn er sich nicht traut zu dir zu kommen (also auf ner Party auf der ihr euch zufälligerweise trefft), nimm deinen mut zusammen und geh hin (bekommst du eine abfuhr ---------> du hast sicherheit dass er dich nicht mag) (ist bei mir auch so: Wenn ich auf ner party jemanden seh die ich mag fällt es mir schwer auf sie zuzugehen.....)

Also: Ruf ihn an (ist die beste möglichkeit wenn du dich traust) falls nicht schreib ihm ne sms (ich würde das erste bevorzugen -----> ist persönlicher); ich kann nur sagen so wie es sich anhört seid ihr beide sehr schüchtern und somit traut sich keiner den ersten schritt zu machen???!!! Falls dies zutrifft könnte es möglicherweise sein dass es sich soweit runterschaukelt bis sich keiner mehr meldet obwohl beide se wollten............

Trau dich

Dabei
24 Apr 2008
Es ist schon schwierig, nach so einer langen Beziehung, sich vorwärts zu bewegen, zumal 4 Monate die erst vergangen sind, auf den Zeitraum schon recht kurz sind. Interessant wäre es zu wissen, wie er sich denn getrennt hat oder getrennt wurde. Gibt vielleicht noch Nachwirkungen?
Ich empfinde das als gut, dass ihr euch langsam annähert und nicht Knall auf Fall zusammenkommt. Gibt ja noch genügend Übergangsbeziehungen, wo sich der eine (unbewusst) trösten möchte, was dann leider auf Kosten des anderen geht.
Ich weiß, dass das alles schwierig für dich ist. Auch dein Gefühl, dass du Angst hast und denkst, wenn du dich meldest (oder gefühlt zu oft meldest) nervst. Bin da durchaus ähnlich gestrickt, aber wie "IchbinIch112" schon schrieb, es hat ihn auch das ein oder andere Gegenüber gekostet. Weil man leicht in Verdacht gerät, kein Interesse zu haben, obwohl es nicht stimmt.

Dabei
27 Nov 2007
IchbinIch112, vielen Dank,es leuchtet mir ein. Wer nicht wagt,der nicht gewinnt.

Es ist schon schwierig, nach so einer langen Beziehung, sich vorwärts zu bewegen, zumal 4 Monate die erst vergangen sind, auf den Zeitraum schon recht kurz sind. Interessant wäre es zu wissen, wie er sich denn getrennt hat oder getrennt wurde. Gibt vielleicht noch Nachwirkungen?
Danke Schneemond! Ich denke auch,das er noch nicht ganz losgelassen hat. Selbst wenn er,wie er sagte,keine Gefühle mehr für sie hat und es nur noch freundschaftlich war,hat er ja im Prinzip eine Freundin verloren. Ich habe nie nach den genauen Trennungsgrund gefragt. Ich habe nur gehört,dass er schluss machte,weil sie ein Kind wollte und er nicht. Vielleicht nicht mit ihr? Denn als wir das letzte Mal telefonierten,hörte sich das anders an. Er erklärte mir,wie er wohnt. Wenig Wände,alles offen. Und wenn mal doch wieder eine Frau bei ihm wohnt und es kommt ein Kind,dann kann man ja eine Wand hochziehen. Da war ich erstmal baff!
Wie ich raushörte versucht er ihr auch aus dem Weg zugehen,er geht nirgendwo hin,wo sie ist(in Bars etc). Das macht man doch nur als derjenige,der sich getrennt hat,oder? So kenne ich das zumindest von mir.

Ich empfinde das als gut, dass ihr euch langsam annähert und nicht Knall auf Fall zusammenkommt. Gibt ja noch genügend Übergangsbeziehungen, wo sich der eine (unbewusst) trösten möchte, was dann leider auf Kosten des anderen geht.
Das schätze ich so sehr an ihn, und das macht mir das gute Bauchgefühl :)! Er verwirrt mich halt nur,weil er einmal so beherrscht kommt und dann wieder offen. Er ist anscheinend doch noch etwas durcheinander.

Ich weiß, dass das alles schwierig für dich ist. Auch dein Gefühl, dass du Angst hast und denkst, wenn du dich meldest (oder gefühlt zu oft meldest) nervst. Bin da durchaus ähnlich gestrickt, aber wie "IchbinIch112" schon schrieb, es hat ihn auch das ein oder andere Gegenüber gekostet. Weil man leicht in Verdacht gerät, kein Interesse zu haben, obwohl es nicht stimmt.
Ganz am Anfang sagte er mir mal,ich solle Geduld haben,wenn er nicht gleich antwortet oder sich mal ein paar Tage nicht meldet. Seitdem machte es mir noch mehr angst,ich wartete immer bis er es tat. Eigentlich dumm von mir,er meinte ja,ich solle Geduld mit ihm haben, und nicht,dass ich mich nicht bei ihm melden darf!! Ach herje, jetzt hat es geklickt:lol:!

Dabei
24 Apr 2008
Vielleicht nicht mit ihr? Denn als wir das letzte Mal telefonierten,hörte sich das anders an. Er erklärte mir,wie er wohnt. Wenig Wände,alles offen. Und wenn mal doch wieder eine Frau bei ihm wohnt und es kommt ein Kind,dann kann man ja eine Wand hochziehen.
Also da würde ich mich jetzt nicht drauf versteifen. Mag sein, dass er nur mit ihr keines wollte, kann aber durchaus sein, dass er generell keins möchte, es sei denn es passiert irgendwann mal als Unfall. Interpretiere da also nicht eigene Wunschvorstellungen hinein. Nicht dass dies irgendwann in einer Enttäuschung endet.

Das macht man doch nur als derjenige,der sich getrennt hat,oder?
Vielleicht möchte er auch nicht erinnert werden.
Laut Hörensagen hat er sich getrennt. Das heißt aber nicht, dass man dann damit abgeschlossen hat. Zwar sicherlich mehr, als wenn man als anderer Teil davon überrascht wird, aber 15 Jahre sind eine lange Zeit und sie haben sich wohl auch nicht im Streit getrennt.

Das schätze ich so sehr an ihn, und das macht mir das gute Bauchgefühl :)!
Kannst du denn sonst auf dein Bauchgefühl vertrauen? Deine Intuition?

Eigentlich dumm von mir,er meinte ja,ich solle Geduld mit ihm haben, und nicht,dass ich mich nicht bei ihm melden darf!! Ach herje, jetzt hat es geklickt:lol:!
Halte trotzdem ein gesundes Maß. Obwohl ich glaube, dass du das eh machst, wenn du schon derartig zweifelst ihm mit einer Kontaktaufnahme auf die Nerven zu gehen. ;)

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Ophelia,

was du schilderst ist für mich der klassische Fall einer Geschichte mit mehreren Ungekannten.

Unbekannt ist unter anderem:

Dass du ihn zu wenig kennst. Deshalb nicht wissen kannst, ob und wie er noch in seiner bisherigen Beziehung hängt. Aber das ist anzunehmen.

Dass er in einer Art Bindungsangst/ Bindungskonflikt ist. Dass er einerseits spürt, dass er das allein sein nicht will, eine Frau vermisst. Sich aber nicht schon wieder auf was verbindliches einlassen will. Aber weiß und spürt, dass Frau das wünscht und erwartet. Das könnte sein für dich unklares Verhalten erklären. So wäre es jedenfalls mir als Mann in diesem Alter und dieser Situation ergangen.

Was du machen kannst? Ihn kannst du nicht ändern, jedenfalls kurzfristig nicht. Du kannst für dich Klarheit schaffen, was du willst und nicht willst. Willst du dich wirklich auf so viel Unklarheit einlasen? Dann mach es und geh es offensiv an. Aber mit der Haltung, dass es schnell auch wieder aus sein kann, oder gar nicht wirklich anfängt. Bist du der Typ für so was? Dann versuch es und genieß es, solange es gut geht.

Wenn du nicht der Typ bist, dann lass es langsam angehen, ihn einfach näher kennen lernen, so lange, bis du dir ein Bild machen kannst. Dann wirst du sehen.

Dabei
27 Nov 2007
Also da würde ich mich jetzt nicht drauf versteifen. Mag sein, dass er nur mit ihr keines wollte, kann aber durchaus sein, dass er generell keins möchte, es sei denn es passiert irgendwann mal als Unfall. Interpretiere da also nicht eigene Wunschvorstellungen hinein. Nicht dass dies irgendwann in einer Enttäuschung endet.
Nein, ich interpretiere da auch nichts weiter rein. Kann ja auch sein,das das erzählte gar nicht stimmt! Einen Kinderwunsch besitze ich bisher selber nicht!!! Ich bin am Telefon auch nicht darauf eingegangen.

Vielleicht möchte er auch nicht erinnert werden.
Laut Hörensagen hat er sich getrennt. Das heißt aber nicht, dass man dann damit abgeschlossen hat. Zwar sicherlich mehr, als wenn man als anderer Teil davon überrascht wird, aber 15 Jahre sind eine lange Zeit und sie haben sich wohl auch nicht im Streit getrennt.
Du hast recht. Er wird sich noch nicht selber gefunden haben und hängt noch an die Vergangenheit. Aus einem Telefonat hörte ich raus,dass er sich Sorgen um sie macht. Für sie ist die Situation sehr schwierig, und er stellte sich als schlechter Mensch hin. Sie sei jetzt aber wieder Selbstständig und muss auf ihren eigenen Beinen stehen. Er trägt also ein Verantwortungsgefühl mit sich.
Vielleicht passiert es auch noch ,dass er wieder rückfällig wird,hab ich auch schon erlebt. Hoffentlich ist er dann wenigstens ehrlich zu mir!:|

Kannst du denn sonst auf dein Bauchgefühl vertrauen? Deine Intuition?
Ich weiß auch nicht,ich habe einfach ein gutes Gefühl,es könnte was werden. Bisher konnte ich mich zu 80% auf mein Bauchgefühl verlassen. Die Zeit wird es zeigen!

Halte trotzdem ein gesundes Maß. Obwohl ich glaube, dass du das eh machst, wenn du schon derartig zweifelst ihm mit einer Kontaktaufnahme auf die Nerven zu gehen. ;)
Hehe, du hast es erfasst! Wenn ich mich einmal in der Woche melde,ist doch das okay.

Dabei
27 Nov 2007
Hallo Ophelia,

was du schilderst ist für mich der klassische Fall einer Geschichte mit mehreren Ungekannten.

Unbekannt ist unter anderem:

Dass du ihn zu wenig kennst. Deshalb nicht wissen kannst, ob und wie er noch in seiner bisherigen Beziehung hängt. Aber das ist anzunehmen.

Dass er in einer Art Bindungsangst/ Bindungskonflikt ist. Dass er einerseits spürt, dass er das allein sein nicht will, eine Frau vermisst. Sich aber nicht schon wieder auf was verbindliches einlassen will. Aber weiß und spürt, dass Frau das wünscht und erwartet. Das könnte sein für dich unklares Verhalten erklären. So wäre es jedenfalls mir als Mann in diesem Alter und dieser Situation ergangen.

Was du machen kannst? Ihn kannst du nicht ändern, jedenfalls kurzfristig nicht. Du kannst für dich Klarheit schaffen, was du willst und nicht willst. Willst du dich wirklich auf so viel Unklarheit einlasen? Dann mach es und geh es offensiv an. Aber mit der Haltung, dass es schnell auch wieder aus sein kann, oder gar nicht wirklich anfängt. Bist du der Typ für so was? Dann versuch es und genieß es, solange es gut geht.

Wenn du nicht der Typ bist, dann lass es langsam angehen, ihn einfach näher kennen lernen, so lange, bis du dir ein Bild machen kannst. Dann wirst du sehen.
Hallo Nic99,

mit deiner Vermutung liegst du vielleicht gar nicht so falsch. Ich habe mich entschlossen es mit Geduld und in Ruhe angehen zu lassen. Ich will keine Frau für zwischendurch sein(das wäre nicht ich)!!! Hatte es nicht vor mich wie eine Irre auf ihn zu stürzen,mein Bedürfnis liegt darin ihn kennen zu lernen! Mir drückt der Schuh in keinster Weise. Ich werde sehen, wie es sich entwickelt.
Danke!
:)

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Nic99,

mit deiner Vermutung liegst du vielleicht gar nicht so falsch. Ich habe mich entschlossen es mit Geduld und in Ruhe angehen zu lassen. Ich will keine Frau für zwischendurch sein(das wäre nicht ich)!!! Hatte es nicht vor mich wie eine Irre auf ihn zu stürzen,mein Bedürfnis liegt darin ihn kennen zu lernen! Mir drückt der Schuh in keinster Weise. Ich werde sehen, wie es sich entwickelt.
Danke!
:)
Ja, ich denke auch dass es gut ist, wenn es sich erst mal so entwickelt. Zeig ihm dein Interese, was er macht wie es ihm geht, auch offen, was dich beschäftigt, in diesem Sinn ruhig offensiver angehen. Das kann nie schaden.

Und es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst, wie es sich entwickelt, ob du andere Seiten an ihm erkennst oder dein bisheriger Eindruck sich bestätigt.

Dabei
27 Nov 2007
Ja, ich denke auch dass es gut ist, wenn es sich erst mal so entwickelt. Zeig ihm dein Interese, was er macht wie es ihm geht, auch offen, was dich beschäftigt, in diesem Sinn ruhig offensiver angehen. Das kann nie schaden.
So hatte ich es bislang auch gehandhabt. Dann habe ich ja bisher nicht viel falsch gemacht :).

Und es wäre schön, wenn du uns auf dem laufenden hälst, wie es sich entwickelt, ob du andere Seiten an ihm erkennst oder dein bisheriger Eindruck sich bestätigt.
Das werde ich gewiss tun!! :D