Freundschaft trotz Sex oder doch mehr?

Dabei
10 Nov 2011
Beiträge
78
#1
Hi.

Ich brauche Hilfe, weil ich denke, dass ich mich zu sehr beeinflussen lasse.

Um es kurz zu machen: Ich hatte eine Art Sexbeziehung.

Leider ist es so, dass wir uns auch außerhalb des Bettes super verstanden haben und wir eine Freundschaft aufgebaut haben. Wenn wir dann allerdings feiern waren und Alkohl im spiel war, sind wir zusammen im Bett gelandet (das ganze etwa ein halbes Jahr lang).

Für mich war die Situation immer geklärt, denn aus sowas kann nicht mehr entstehen. Also habe ich mich trotzdem weiter umgesehen und andere Männer kennen gelernt. Ich habe mich nie damit auseinander gesetzt, ob mit Ihm mehr gehen könnte, weil es klar ist, dass das nur schlecht ausgehen kann. Somit hab ich mehr das genossen, was wir hatten und gut.

Bis er allerdings plötzlich auf einer Fete, wo wir gemeinsam waren, einen extremen Eifersuchtsanfall bekommen hat, weil ich mit einem anderen Typen getanzt habe.

Nach dieser Aktion ist dann raus gekommen, dass ihn das bereits schon einmal total gestört hat und er das die ganze Zeit mit sich rum schleppt. Als ich gefragt habe, wie es jetzt weiter gehen soll meinte er, dass er selber nicht wüsste, was los ist und ich auch andere Männer kennenlernen soll, da wir ja sonst unsere Zukunft verbauen. Er weiß aber nicht, ob er sich in Zukunft zusammenreißen kann und will nicht, dass die Situation bzw. er wieder eskaliert. Nach vielen Emails und Nachrichten ist für mich nun totales Durcheinander angesagt. Er sagt, dass ich ihm nicht egal bin, aber es reicht nicht für eine Beziehung. Dann schreibt er mir, dass er mich mag und am nächsten Tag bin ich wie eine Schwester für Ihn.

Ich bin total wütend und durcheindander. Seit dieser ganzen Nummer bin ich total verwirrt und denke immer darüber nach, ob vielleicht doch mehr gehen könnte. Fühle aber, dass er mir weh tun wird (so wie er es mit dem Satz: du bist für mich wie eine Schwester getan hat).

Hätte gerne eure Meinung und euren Rat, wie ich mich verhalten soll!

Momentan tun wir so, als sei nichts gewesen, weil wir echt auf einer Wellenlänge sind und unsere Freundschaft irgendwie nicht dran glauben soll, aber ich warte auf den Tag, wenn es wieder eskaliert (Sex hat sich sowieso erledigt)...
 
Anzeige:
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#2
Ich kann in deinem Beitrag nicht wirklich erkennen, dass du wirklich mehr für ihn empfindest als bloße Freundschaft. Sein Verhalten irritiert dich und bringt dich zum Grübeln, was verständlich ist. Aber im Grunde genommen scheinst du emotional nicht so stark an ihm zu hängen, dass von deiner Seite eine Beziehung im Rahmen des Möglichen liegt.
Korrigiere mich, wenn ich irre, aber ich kann auch keine Gedanken lesen. ;)

Dass Aussagen, du seist wie eine Schwester für ihn, dich kränken, sehe ich eher im Zusammenhang mit dem voran gegangenen Sex. Das würde mir vermutlich auch sauer aufstoßen. Höre doch einmal in einem ruhigen Moment in dich hinein und frage dich, wie du wirklich zu ihm stehst.

Dann solltest du unbedingt offen mit ihm sprechen und ihn nach seiner tatsächlichen Gefühlslage fragen. Dass er dich mag, bedeutet nicht, dass er verliebt ist (aber das weißt du selbst). Dass seine Gefühle nicht für eine Beziehung reichen, ist ein wesentlich interessanterer Aspekt, den es zu klären gilt. Er sollte dir sagen können, was er will: ob Freundschaft oder Beziehung. Darauf kann er unter Umständen nicht sofort antworten, aber in absehbarer Zeit sollte er von selbst klare Verhältnisse schaffen wollen.

Insgesamt würde ich keine weiteren Gedanken an eine mögliche Beziehung verschwenden, sondern es bei der Freundschaft (am besten auch ohne Sex) belassen.
 
Dabei
10 Nov 2011
Beiträge
78
#3
hm.. das hast du schön gesagt und vermutlich hast du sogar Recht.
Ich fühle, dass ich mich immer freue ihn zu sehen und es ist schön, am nächsten Morgen bei ihm aufzuwachen. Wenn wir unterwegs sind, will ich im schon irgendwie immer näher sein.

Mein Verstand sagt aber, dass er mir nicht gut tut und bevor ich verletzt werde, weil er sich selber nicht im klaren ist, was er will sollte ich meine Gedanken anderen Dingen wittmen.

Sollte ich mich denn nun in Zukunft zurück halten, wenn er dabei ist und ich versuche andere Männer kennenzulernen? Ich möchte ihn ja auch nicht verletzen, aber sonst komme ich von dem irgendwie nicht los.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#4
Mein Verstand sagt aber, dass er mir nicht gut tut und bevor ich verletzt werde, weil er sich selber nicht im klaren ist, was er will sollte ich meine Gedanken anderen Dingen wittmen.
Dann lass ihn doch herausfinden, was er will. Oder hilf ihm dabei - Reden ist in solchen Fällen ein erprobtes Mittel. Oder welche Einwände hat Dein Verstand noch?

Sollte ich mich denn nun in Zukunft zurück halten, wenn er dabei ist, andere Männer kennenzulernen?
Definitiv. Weil das ein sicheres Zeichen dafür wäre, dass er homosexuell ist - und wenn ich das Symbol neben Deinem Namen richtig deute, wärst Du dann nicht der Richtige für ihn.
 
Dabei
10 Nov 2011
Beiträge
78
#5
Dann lass ihn doch herausfinden, was er will. Oder hilf ihm dabei - Reden ist in solchen Fällen ein erprobtes Mittel. Oder welche Einwände hat Dein Verstand noch?



Definitiv. Weil das ein sicheres Zeichen dafür wäre, dass er homosexuell ist - und wenn ich das Symbol neben Deinem Namen richtig deute, wärst Du dann nicht der Richtige für ihn.
Hoppla! Da ist mein Satzbau etwas durcheinander geraten! :oops:

"Sollte ich mich denn nun in Zukunft zurück halten, wenn er dabei ist und nicht versuchen andere Männer kennenzulernen? Ich möchte ihn ja auch nicht verletzen, aber sonst komme ich von dem irgendwie nicht los."

Ich habe versucht herauszufinden, was er will. Reden geht überhaupt nicht. Männer sind ja bekanntlich nie gut im reden, aber dieser besonders! Ich sage nichts, dann er auch nicht. Wenn ich was sage, zuckt er mit den Schultern und sagt auch ncihts. Am nächsten Tag bekomme ich dann eine Email, wo er die Dinge ganz anders interpretiert, als ich es gemeint habe! Alles sehr anstrengend und verworren!
Mein Verstand sagt mir, dass ich verletzt werde! Weil er es sich morgen doch wieder anders überlegt. Er hat mir dann noch gesagt, dass er nicht versteht, warum er eifersüchtig ist, weil auch er eine Andere kennengelernt hat. Aber es ist ihm wichtig, dass ich weiß, dass da nichts läuft!

Hä?! Was will er mir sagen?

Ich kapier das alles nicht und bevor ich mir Hoffnungen mache, rede ich mir doch besser ein, dass da nichts ist. Oder wie kann ich ihn rausfinden lassen was er will?
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#6
Notfalls mit der Holzhammer-Methode: frage ihn ganz direkt, was diese "Sprüche" sollen! Warum ist es ihm wichtig, dass du weißt, dass nichts läuft?
Wenn er weder auf direkte Fragen Antworten noch sonstwie vernünftig mit dir kommunizieren kann, dann solltest du vielleicht den persönlichen Kontakt zumindest übergangsweise etwas einschränken. Das kann auch dir dabei helfen, einen klareren Kopf zu bekommen.
 
Dabei
10 Nov 2011
Beiträge
78
#7
Ja, ich habe geahnt, dass es darauf hinauslaufen wird.

Ich hab ihn genau das gefragt: "Warum war es dir wichtig, dass ich das weiß"
Antwort: "Nur so. Wollte das halt loswerden."

Also stehe ich wieder genauso ahnungslos da, wie zuvor.

Es ist ja nicht so, dass er nicht mit mir kommunizieren will. Er schreibt mir seitenlange Mails. Die aber in sich wiedersprüchlich sind.
Zum Beispiel sage ich manchmal (eher so übertrieben wehleidig und meistens in ner großen Runde unter Freunden, also wirklich als Witz), dass mich keiner liebt und alle gemein zu mir sind. Jeder weiß in dem Moment, dass es n Scherz war. Bei seinem Eifersuchtsanfall hat er mir an den Kopf geknallt, dass ich immer so tun würde, als würde mich keiner lieben, das das aber nicht so ist! Am nächsten Tag begründet er das in einer Email (nachdem ich ihn darauf angesprochen habe, was denn das zu bedeuten hatte), dass er mir nur damit sagen wollte, dass ich durchaus Chancen hätte jemanden kennenzulernen! Was soll ich denn davon halten?

Ich will doch nur, dass wenn da Gefühle sind, er dazu steht! Wie kann ich ihn denn dazu bringen, sich klar zu machen, wie er fühlt?
 
Dabei
10 Nov 2011
Beiträge
78
#9
Ich hab solche Angst, dass er mich letztendlich zurück weisen könnte, dass ich gar nicht hin hören mag, was bei mir los ist.

Ich habe ihm gesagt, dass er mir damit weh tut, wenn auch er vor meiner Nase andere Mädels anmacht und das ich schon das Bedürfnis habe ihm näher zu sein. Aber er schreibt mir, dass er sich insgeheim bei jeder dahergelaufenen Frau fragt, ob die Mrs Right sein könnte und das sei keine Grundlage einer Beziehung für ihn, da er seiner Meinung nach nur Augen für die Eine haben dürfte. Das würde ihn an uns stören. Gleichzeitig würde er aber das Gefühl der Gemeinsamkeit zwischen uns genießen, er aber der ganzen Situation nicht gewachsen ist.

Na da fang ich doch nicht an auf mein Herz zu hören oder? Liege ich falsch, wenn ich denke, dass das zum scheitern verurteilt ist und mein Herz brechen wird?
 
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#10
genau so eine ähnliche situation habe ich auch erlebt.
ich denke, er weiß nicht so recht, was er will.
vielleicht findet er es ja von selbst heraus, wenn du auf abstand gehst und nicht mehr verfügbar bist für eine gewisse zeit? ... ;-)
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#11
Herrje, der Junge gibt ein ganz schönes Wirrwarr von sich. :shock:
Einerseits scheint er mehr zu wollen, andererseits nicht.

An deiner Stelle würde ich mich wirklich mal ein wenig von ihm distanzieren.
 
Dabei
10 Nov 2011
Beiträge
78
#12
Ich danke euch so, dass ihr mir Rat gebt!

Das verrückte an der Geschichte ist, dass ich es gut fand, so wie es vorher war und ich ärgere mich, dass ich ihm Anlass zur Eifersucht gegeben habe. Sonst wäre jetzt noch alles so und gut.

Da wir jedoch auch Freunde geworden sind, würdet ihr euch jetzt zurück halten, wenn er dabei ist?

Irgendwie stecke ich in einer Zwickmühle. Einmal möchte ich ihm nicht unnötig weh tun und wünsche es mir ja vielleicht sogar ein bisschen, dass da wieder was laufen könnte - auf der anderen Seite würde ich mich gerne Anderen widmen, da ja bei Ihm augenscheinlich "zu wenig" ist... Wie würdet ihr ihn interpretieren? Das ich mich lieber distanzieren soll und Andere kennen lernen soll oder das ich mich zurück nehmen soll, um evtl. wieder etwas mehr Nähe zu ihm zu bekommen?
 
Dabei
24 Apr 2010
Beiträge
668
#13
um mich nicht zu wiederholen: distanz. wie soll er dich vermissen, wenn du immer da bist?
kümmer dich um dich selbst und nicht um jmd., der dir wichtiger bist als du ihm.
 
Dabei
10 Nov 2011
Beiträge
78
#14
Es ist passiert: Es ist wieder eskaliert!

Am letzten Wochenende waren wir zusammen auf einem Ausflug mit einigen anderen Freunden (da wir den gleichen Freundeskreis haben). Dieser Ausflug war schon länger geplant und somit auch erst mal nicht zu vermeiden. Bis dahin habe ich mich sehr zurück gehalten und ihm keine Nachrichten mehr geschickt oder angerufen. Lediglich reagiert, wenn er wegen etwas Kontakt aufgenommen hat und bei potentiellen Verabredungen andere Termine vorgeschoben.
Nun ist am Wochenende jedoch der Kontakt ja nicht zu vermeiden gewesen. Wir hatten den ganzen Tag unheimlich Spaß (alle gemeinsam) und ich war erleichtert, wie reibungslos wir scheinbar ein freundschaftliches Verhältnis aufrecht erhalten können.

Als wir dann zu späterer Stunde in der Discothek am feiern waren, haben wir jedoch erneut nicht voneinander lassen können. Wir haben gefühlt zwei Stunden diskutiert und uns unsere Meinung gesagt. Er hat gesagt, dass da doch mehr ist, was er für mich empfindet, aber er Angst hat, weil er weiß, dass ich ihn verletzen würde. Auf die Frage wie er darauf kommt, kam keine Antwort. Es fällt ihm schwer zu glauben, dass das mit uns funktioniert, aber wenn er mir in die Augen guckt, sieht er eine tolle Frau und kann nicht anders (als z.B. mit mir Sex haben oder Eifersüchtig werden). Ich habe ihm gesagt, dass ich sein hin und her nicht aushalte und mehr für ihn empfinde. Da ich jedoch während unserer nur Sex Zeit und nur Freunde Zeit auch etwas mit anderen hatte, ist er misstrauisch und glaubt mir nicht. Dabei hat das doch nichts mit der heutigen Situation zu tun. Außerdem meinte er noch, dass ich ihm Angst machen würde, da wir so ähnlich wären, denn vieles was ich sage oder mache auch von ihm sein könnte. Wir sind uns am Ende sehr nahe gekommen, haben uns mehrfach geküsst und auch er hat meine Nähe durch Hand halten etc. gesucht. Vor den Freunden jedoch versucht es zu verstecken.

Am nächsten Tag hat er vehement jeden Annährungsversuch abgeblockt und gemeint, dass das nicht funktioniert und er nicht weiß, warum er das gesagt und getan hat. Es würde ihm Leid tun, dass diese Diskussion stattgefunden hat, da ja eigentlich alles geklärt war zwischen uns.
Ich verstehe die Welt nicht mehr. Warum machen Männer soetwas? Was soll ich denn jetzt machen?

Ich würde das gerne verstehen, damit ich mir einen Reim daraus machen kann und aufhören kann, Hoffnung zu haben, dass es ihm evtl. doch um mich geht.

Habe derzeit jeden Kontakt abgebrochen und habe SMS von ihm ignoriert.
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#15
Bitte, bitte ignoriere ihn weiter!
Er kann doch nicht erst sagen, dass er mehr will, und dich am nächsten Tag wieder abblocken, obwohl du seine Gefühle erwiderst und ihm das auch gesagt hast!
Das ist albern!
Und wenn er dir jetzt schon nicht traut (egal, wie irrsinnig seine Argumentation erscheint, er empfindet ja nun einmal so), ist das auch einfach keine Basis.
Hake ihn ab.
 
Dabei
10 Nov 2011
Beiträge
78
#16
Ich verstehe das ja auch nicht und genau das macht mir zu schaffen. Warum macht er das? Was steckt dahinter? Ich würde den Hintergrund dieser Aktionen gerne verstehen - was treibt einen Mann an, sowas zu tun?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben