Freundin verbietet Samenspende

U

Unregistriert

Gast
Hallo,

ich bin männlich, 30 und habe den Wunsch ein Kind zu bekommen. Meine Freundin (27 / 1,5 Jahre zusammen) hat bereits ein Kind (3) und erwartet von mir das ich dieses wie mein eigenes Großziehe. Damit habe ich kein Problem, nur habe ich den Wunsch geäußert dass ich auch gern ein echtes eigenes Kind in den Welt setzen würde. Sie hat gefragt was wäre wenn sie unfruchtbar wäre, ob ich sie verlassen würde usw. jedenfalls habe ich gemeint mir würde es an sich auch reichen anonym Samen zu spenden und dann hat sie mir folgendes an den Kopf geworfen:
Wenn ich auch nur in Erwägung ziehe zur anonymen Samenspende zu gehen, egal aus welchen Grund wie z.B. Unfruchtbarkeit, dann verlässt sie mich sofort.

Sie ist nicht bereit darüber zu reden oder zu verhandeln oder sonst iwas und findet meinen Wunsch krank.

Ist mein Wunsch ein Kind zu zeugen, notfalls halt per Samenspende krank? Ist ihr verhalten ok?

Hoffe ein paar Leute sagen was dazu, vielen Dank!

Dabei
27 Mrz 2012
Um antworten zu können musst du dich hier (anonym) anmelden.

---

Hey, du bist doch sicher ein logisch denkender Mensch und wirst selber wissen, dass es totaler Mist ist, wenn dir deine Freundin etwas verbieten möchte, was ganz alleine deine Entscheidung ist.

Aber es geht ja nicht nur um das Verbot. Nein.. sie versucht dich auch noch per emotionaler Erpressung ("dann verlässt sie mich sofort") gefügig zu machen. Und das ist, was das wirklich "kranke" an dieser Story ist....

=> Ihr Verhalten ist absolut unreif und egoistisch, denn sie achtet nur auf ihre Vorstellung und ignoriert deinen Wunsch. Für Diskussionen ist sie ja unerreichbar.
Da ihr so viel an dir liegt, dass sie dich wegen einer harmlosen Samenspende "sofort verlassen" würde, würde ich dir empfehlen, ihrem Wunsch nachzukommen... zeig ihr die Tür.

Dabei
10 Jun 2015
Heho Gast, ich mußte ehrlich lachen !

Nicht darüber, dass Du gern eigene Kinder hättest, das kann ich nachvollziehen, sondern über
den Knaller, "anonym" Vater werden zu wollen !

Was hättest Du davon, Familientreffen, Vaterfreuden ?

Nichts gegen Samenspender, gut das es sie gibt, aber Erwartungen solltest Du damit nicht verbinden.
Denn wie der Begriff "anonym" schon sagt, bleibst Du genau das.

Zu eurer Partnerkiste, das würde ich ernsthaft klären, erst für mich, danach mit ihr.
Niemand sollte auf eigene Kinder verzichten müßen.

Sollte sie wirklich unfruchtbar sein, oder keine Kinder mehr bekommen wollen, ist sie vielleicht
nicht die richtige Partnerin für Dich.

Gruss

Dabei
28 Jul 2014
Ganz ehrlich: Da würd ich meinem Freund auch nen Vogel zeigen. Ich würd es vielleicht nicht so krass angehen wie deine Freundin, aber das würde für ziemlichen Stress sorgen. Einfach, weil ich an deinem geistigen Zustand zweifeln würde. Einfach zu "wollen", dass da irgendwo die eigenen Gene durch die Welt springen, ohne irgendeinen Sinn für Realität oder Verantwortungsgefühl, da würd ich wirklich daran zweifeln, ob mir den richtigen Partner gesucht habe. Denn du willst ja offenbar nicht Vater werden. Du willst einfach nur wissen, dass irgendwer irgendwo ein Kind "von dir" bekommt. Wieso? Ego? Find ich unsympathisch.

Erst recht dann, wenn ich vielleicht in den nächsten Jahren selber gerne ein Kind mit ihm hätte. Hast du sie darauf mal angesprochen?

Und nicht zuletzt würde mir die finanzielle Seite Kopfschmerzen bereiten. Aktuell ist Unterhalt und Erbe bei anonymer Samenspende eine Grauzone, es gibt keine gültige Rechtslage. Aber wer weiß, wie lang das noch ist. Und wenn dann mein Freund/Mann irgendwann mindestens 18 Jahre Unterhalt (nach)zahlen müsste, und das Kind Recht auf das Erbe hat, und alles nur, weil der Typ aus Jux und Dollerei, ohne Grund, seinen Samen gespendet hat, na Prost Mahlzeit.

Dabei
27 Mrz 2012
aber das würde für ziemlichen Stress sorgen.
Dann würde ich es auch bei dir als unreifes Verhalten bezeichnen. Anstatt freundlich und logisch zu argumentieren, erst einmal mit dem Hammer draufhauen? Heutzutage gibt es zum Beispiel Verträge was deinen letzten Absatz betrifft.

Wie der TE schrieb, hat er sie darauf angesprochen. Er hat "den Wunsch geäußert dass er auch gern ein echtes eigenes Kind" zeugen würde. Und das ist völlig nachvollziehbar, immerhin ist das ja biologisch so vorgesehen. Er schlägt er ihr sogar einen Kompromiss (Samenspende) vor um ihre Befürchtung "er könnte mich verlassen falls ich unfruchtbar bin" zu erleichtern...

Samenspenden mögen nicht für jeden moralisch vertretbar sein, aber es bleibt seine Entscheidung. Bezeichnend finde ich die emotionale Erpressung seiner Freundin und ihre fehlende Bereitschaft vernünftig zu reden — das ist mehr als ein berechtigter Trennungsgrund von seiner Seite aus.

Dabei
28 Jul 2014
Keine Ahnung, wie du da gleich auf "mit dem Hammer draufhauen" kommst. Ich meinte damit eigentlich nur, dass ich nicht sagen würde "Klar, Liebster, mach mal." sondern dagegen wäre, und das auch so sagen, und ja auch argumentieren würde. Mehr nicht. Für mich ist das Stress. Alles andere ist Streit oder Erpressung. Zudem wäre ich noch mehr dagegen aus den bereits genannten Gründen. Er will nicht Vater werden, sondern nur sein Ego pushen. Zumindest kommt das für mich im Eingangspost so rüber. Ich lese da nichts davon, dass er Sehnsucht danach hat, Liebe für ein so kleines Wesen empfinden, eine Vorbildrolle dafür einzunehmen, es zu erziehen, sein Großwerden und Leben zu begleiten, stolz zu sein etc. pp. Er will seinen Samen verstreuen, mehr nicht.

Und die Verträge sind ungültig, wenn die Rechtslage das so sagt, weil sie eben NICHT mit dem Kind geschlossen werden, das nunmal auch Rechte hat. Vertraglich kannst du theoretisch auch anonym bleiben. Wenn das Kind wissen will, wer sein Vater ist, hat es das Recht dazu und erfährt es, egal was der Vertrag sagt. (Siehe BGH-Urteil aus dem Januar) Und Juristen sind der Auffassung, dass das bei der derzeitigen Rechtslage weitreichende Folgen hinsichtlich Unterhalts- und Erbrecht haben kann.

Ich habe übrigens nichts gegen Samenspenden generell, nur mal so nebenbei. Aber wenn es Gründe dagegen gibt, wie beim TE die Lebenssituation und Haltung der Partnerin, sehe ich es ehrlich gesagt kritisch, weil ich den Sinn dahinter nicht erkenne. Vielleicht spricht da die Frau aus mir, die es sich absolut nicht vorstellen kann, nur schwanger zu werden um das Kind danach weggeben zu können. Wohlbemerkt mit genau dem Hintergrund, es weggeben zu WOLLEN. Das fände ich echt seltsam ^^"

S

Spatzihasi

Gast
Also sie fragt DICH ob DU SIE verlassen würdest wenn sie unfruchtbar wäre?
Aber DU darfst das nicht machen und schon gar nicht ein eigenes Kind haben?
Wie kamst du denn auf die Samenspende?
Da würde es bei mir aber krachen. Sie erwartet ja auch von dir dass du ihr Kind wie ein eigenes liebst
Irgendwie ist die Frau noch ziemlich unreif. Oder hab ich hier jetzt gewaltig was nicht verstanden?

Dabei
28 Jul 2015
Ich habe mir mal eine Account gemacht... Ich bin der TE und ich möchte noch sagen dass es nur um den Wunsch geht, nicht einmal darum das ich das wirklich mache... Und mir ging es auch eher darum mich eben NICHT erpressen zu lassen und ich finde das sowas tatsächlich allein meine Entscheidung ist weil es ihr Leben zu keiner Sekunde in keinem Bereich betreffen wird. Und rechtlich gesehen ist anonymes Samenspenden auch anonym (auch wenn immer wieder Leute im Internet etwas anderes behaupten, das sind Promille-Ausnahmefälle von gefundenen Spendervätern! und diese haben auch IMMER bestätigt gefunden werden zu dürfen! Besser informieren bevor man sowas behauptet, danke).
Es geht hier weder um ego noch sonstwas, es geht darum das sie (übrigens nicht nur bei dem Thema) mit Schlussmachen droht sobald ihr etwas nicht passt und in diesem Fall ging es nur um einen theoretischen und unwahrscheinlichen Fall, ich wollte es mir nur nicht pauschal von meiner Freundin (nix Ehe oder sonstwas, sondern eine einfache Freundin) verbieten lassen. Ganz real hat sie aber vor einer Stunde Schluss gemacht deswegen ;-) ICH fnde es krass... ihre Reaktion auf dieses Forum war übrigens folgende: die eine Frau ist ihrer Meinung also hat sie recht, punkt. Und da ICH ihr nicht nachgebe bin ICH natürlich schuld das schluss ist XD

Dabei
27 Mrz 2012
Allerdings. Ihr schien ja viel an der Beziehung zu liegen, wenn sie wegen so etwas Schluss macht, obwohl noch nichts passiert ist. Das war ja aber auch schon erkennbar, als sie die Beziehungs als Druckmittel benutzte.

Genau das ist auch, was ich meinte: Es geht hier nicht primär um die Samenspende, sondern um ihre emotionale Erpressung. Du kannst stolz sein, dass du Grenzen gezogen und dich gewehrt hast. Bleib weiterhin anspruchsvoll! Denn eine solche Frau, der nicht nur Empathie zu den Wünschen ihres Partners fehlt, sondern die auch noch jegliche Kommunikation abblockt, ist keine beziehungsfähige Partnerin.

Sei froh, dass sie von selbst gegangen ist (siehe Don Diro) und such dir eine geeignetere Partnerin, mit der du bestenfalls auch Kinder bekommen kannst.

Don Diro hat gesagt.:
in einem anderen Forum
Ach tatsächlich? :mrgreen:

Dabei
6 Mrz 2013
Ist mein Wunsch ein Kind zu zeugen, notfalls halt per Samenspende krank?
Ich finde es sehr schräg, seinen Kinderwunsch durch eine anonyme Samenspende zu verwirklichen. Was bringt dir das denn, wenn du das Kind dann nicht aufwachsen siehst, nicht mal es kennst? Ist das so ein "Ich will dass irgendwas von mir bleibt, wenn ich tot bin"-Ding?

Was das Verhalten deiner Ex angeht: Genauso wie du machen kannst was du willst, darf und kann sie dich verlassen, wenn sie zu deinem Tun eine negative Meinung hat und sich das nicht ausräumen lässt.

Dabei
27 Mrz 2012
darf und kann sie dich verlassen, wenn sie zu deinem Tun eine negative Meinung hat
Du hast es noch nicht begriffen. Niemand bezweifelt, dass es nicht ihr gutes Recht ist, eine Meinung zu haben oder ihn gar zu verlassen.

Es geht um die Art, wie sie ihre Meinung vertreten hat und wie sie es zur Trennung führte: Drohung, emotionale Erpressung, fehlende Bereitschaft der freundlichen Konversation.

=> Ihr scheint so viel an der Beziehung gelegen zu haben, dass sie ihn einfach mal so verlässt, nur, weil er einen "Wunsch geäußert" und etwas in "Erwägung" gezogen hat. Lies noch einmal nach...

Dabei
6 Mrz 2013
Es geht um die Art, wie sie ihre Meinung vertreten hat und wie sie es zur Trennung führte: Drohung, emotionale Erpressung, fehlende Bereitschaft der freundlichen Konversation.
Wenn etwas für einen Partner ein nicht diskussionsfähiges NoGo ist - sei es auch nur die angeblich theoretische Vorstellung davon - darf, kann und wird er den anderen verlassen, fertig aus. Der andere wird das nie als "nette Art" des Schlussmachens empfinden, da kann man sich noch so anstrengen.

Dabei
28 Jul 2015
Ich glaube du rennst grad komplett am Thema vorbei... Jeder kann schlussmachen wann er will und warum er will, das wurde nie in Frage gestellt. Sie hat auch bereits Schluss gemacht. Es geht darum das sie es NICHT getan hätte wenn ich mich ihrem Willen gebeut hätte. Also ging es nur darum nach ihrer Nase zu tanzen mehr nicht. Wenn es darum ginge das sie nicht mit einem Mann zusammen sein könnte der so eine Einstellung oder Meinung hätte, dann hätte auch ein nachgeben nix gebracht weil es doch nichts an der Persönlichkeit und Meinung ändert... Ich hoffe du verstehst was ich meine! Wenn sie nicht mit so einer Einstellung Leben könnte und diese ihr sooo wichtig wäre, wieso hat sie seltsamerweise 1,5 Jahre gebraucht das zu merken und auch dann müsste sie sofort ohne wenn und aber Schluss machen, weil sie angeblich mit so einem nicht zusammen sein könnte. Stattdessen wird versucht zu erzwingen das ich mich ihren Willen beuge.

Dabei
27 Mrz 2012
Verstehe. Aber da bist du jetzt nicht realistisch.

Heutzutage sind in Beziehung oft Gefühle oder gar Liebe involviert. Wenn du eine reife Partnerschaft führen möchtest, dann wird nicht einfach mal "nöö.. das ist ein NoGo, tschüss" gesagt. Frei nach dem Motto: "Nimm und friss oder ich hau ab". So funktioniert das nicht.

Aber all das mal ungeachtet:
Selbst bei einem "nicht diskussionsfähiges NoGo" kann man seine Meinung offen legen und vernünftig darüber reden. Argumentieren um den Partner zu überzeugen. Selbst wenn nicht von der eigenen Meinung abgebracht wird. Kommunikation ist ja wohl das Mindeste...

=> Die Idee des TEs mag Unsinn sein. Aber wäre ihr der TE oder die Beziehung etwas wert, würde sie zumindest mit dem TE reden und ihn versuchen zu überzeugen.... bevor sie das Messer rausholt. Andernfalls möchte ich nicht wissen, wie du dir Partnerschaften vorstellst.

Dabei
6 Mrz 2013
Heutzutage sind in Beziehung oft Gefühle oder gar Liebe involviert.
Was du nicht sagst ;)

Der TE hat das Schlussmachen durch seine Freundin nicht näher beschrieben. Und auf meine Frage geht er auch nicht ein. Sehr diskussionsfähig wirkt auch er nicht auf mich.

Wenn sie nicht mit so einer Einstellung Leben könnte und diese ihr sooo wichtig wäre, wieso hat sie seltsamerweise 1,5 Jahre gebraucht das zu merken
Ich hatte deine Beschreibung so verstanden, dass du ihr diese schräge Idee erst nach 1,5 Jahren präsentiert hast.

Dabei
28 Jul 2015
Der einzige der nicht Diskussionsfähig wirkt sind sie. Aber auch ihre anderen Posts zeugen nicht grad von Offenheit. Sie brettern in Threads und hauen ihre Meinung in einer Art und Weise aufn Tisch die schon anmerken lassen das sie wenig bereit sind diese zu ändern... im Gegenteil, kommt nur ein bisschen Kritik oder andere Meinung wirken sie pampig und beharren stur auf ihre Meinung, selbst wenn es niemanden mehr interessiert und dem eigentlichen Thema überhaupt nichts mehr zur Sache tut. Denn (um es noch einmal zu betonen) es geht kein bisschen um das Schluss machen, es geht ums Drohen um seinen Willen durchzusetzen, um Fortpflanzung durch Samenspende und darum ob mein Verhalten krank ist und ihres ok!? Wenn sie ihr Verhalten richtig finden und mein Wunsch mich fortzupflanzen NOTFALLS!! per Samenspende krank finden, dann ist das ok, schreiben sie das einfach und hören sie auf andere anzugreifen, denn mehr als das ist hier überhaupt nicht von Interesse. Danke.
Und zu ihrer Frage die ich als rhetorisch Frage aufgefasst habe: Muss ich mich rechtfertigen dafür das ich ein Kind haben möchte? Muss ich ernsthaft jemanden erklären warum ich mich fortpflanzen will?? Genauso gut kann man fragen nach dem Sinn des Lebens stellen oder warum man Vergewaltigungskinder nicht abtreibt oder warum es anonyme Samenspende überhaupt gibt und erlaubt sind... Ihre Frage wirkt so unreif wie ihre weiteren Reaktionen. Und ich würde ihnen dringend empfehlen die Diskussion (sollte sie wieder abdriften und vom Thema ablenken) mit mir zu führen, dafür gibt es die Funktion das man anderen Usern hier Nachrichten schreiben kann.

Wenn ich mich nicht irre geht es in einem solchen Forum darum Fragen zu beantworten und Meinungen anzuhören. Und nicht darum andere Meinungen anzugreifen oder in Frage zu stellen (was ohnehin unsinnige Zeitverschwendung ist). Ich beobachte das hier in fast jedem Thread das Leute sich anfangen zu streiten, das nervt! Hört auf andere Meinungen anzugreifen, ihr sollt eure Meinung schreiben oder ne Frage beantworten. Und wenn andere eine andere Meinung haben solltet ihr das genauso akzeptieren wie man eure Meinung akzeptieren soll, es sind immerhin MEINUNGEN. Da gibt es kein richtig oder falsch sondern nur finde ich gut oder nicht gut. Ob und wie jemand etwas findet was andere finden interessiert allerdings niemanden und nützt dem TE (in diesem fall mir) nichts. Also bitte zum Thema die Meinung schreiben, andere Meinungen in ruhe lassen und gut. Man wird am Ende ja sehen ob 20 Leute sagen sie findet das Verhalten meiner Ex ok und 2 sagen sie finden es nicht ok und somit selber sein Fazit draus ziehen und eventuell lernen. In dem Fall würde ich wohl draus lernen das ich krank bin weil ich die Möglichkeit in betracht gezogen habe mich Notfalls per Samenspende fortzupflanzen und ich mir Schlussmach-Drohungen meiner Freundin gefallen lassen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
4 Jun 2013
Der einzige der nicht Diskussionsfähig wirkt sind sie. .
Diese Zeilen sind an @Twi-n-light gerichtet,
...es mach sich immer gut wenn man eine Anrede wählt!

Was soll die Herumhackerei auf @Kotzfuzius:?:
Fakt ist,....die Dame hat sich am 28.07. von ihm getrennt,
warum,wieso,weshalb muss der TE hier nun wirklich nicht ausbreiten:eusa_doh:

Ergo möge sich @Twi-n-light mal ein Stückchen zurücknehmen!:eusa_whistle:

Dabei
10 Jun 2015
Heho Kotzfuzius, um die Samenspende geht's doch gar nicht wirklich, sondern darum, dass
Du einen ernstzunehmenden Kinderwunsch an sie gerichtet hast und sie damit gezwungen
wurde, über euch - als Familie - nachzudenken.

Sie hat sich dagegen entschieden und hatte nicht den Mut, das klar zu formulieren.
So sehe ich das und es tut mir ehrlich leid für Dich.

Gruss

PS : Mir geht dieses ständige "ich fahr Dir über's Dach", auch auf den Zünder.
Lese ich schon gar nicht mehr.

Dabei
6 Mrz 2013
Diese Zeilen sind an @Twi-n-light gerichtet,
...es mach sich immer gut wenn man eine Anrede wählt!
Danke für die Erläuterung, ernsthaft!

Was soll die Herumhackerei auf @Kotzfuzius:?:
Fakt ist,....die Dame hat sich am 28.07. von ihm getrennt,
warum,wieso,weshalb muss der TE hier nun wirklich nicht ausbreiten:eusa_doh:
Ich schreib hier meine Meinung genauso wie du die deine und andere die ihre. Es geht um die Reaktion der Frau auf die Ansage mit der Samenspende, und dazu hätte ich die Umstände schon interessant gefunden. Jetzt

Muss ich mich rechtfertigen dafür das ich ein Kind haben möchte? Muss ich ernsthaft jemanden erklären warum ich mich fortpflanzen will?? Genauso gut kann man fragen nach dem Sinn des Lebens stellen oder warum man Vergewaltigungskinder nicht abtreibt oder warum es anonyme Samenspende überhaupt gibt und erlaubt sind...
aber nicht mehr.

Hört auf andere Meinungen anzugreifen, ihr sollt eure Meinung schreiben oder ne Frage beantworten. Und wenn andere eine andere Meinung haben solltet ihr das genauso akzeptieren wie man eure Meinung akzeptieren soll, es sind immerhin MEINUNGEN. Da gibt es kein richtig oder falsch sondern nur finde ich gut oder nicht gut. Ob und wie jemand etwas findet was andere finden interessiert allerdings niemanden und nützt dem TE (in diesem fall mir) nichts. Also bitte zum Thema die Meinung schreiben, andere Meinungen in ruhe lassen und gut.
Solange er niemanden beleidigt und nicht ständig OT postet, kann in so einem Forum jeder diskutieren wie er möchte. Ich mag manche Diskussionsstile auch nicht. Kann ich aber nicht ändern.