Freundin akzeptiert meinen Cousin nicht

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
M

Monkey2

Gast
#1
Hey,
mein Cousin ist sehr wichtig für mein Leben. Als ich unter psychischen Problemen (Ängsten) litt, hat er sich um mich gekümmert. Dadurch stehen wir uns inzwischen ziemlich nah.

Meine Freundin kommt aus einem anderen Kulturkreis als mein Cousin und ich. Ich denke, dass sie eventuell deshalb mit seiner lauten und selbstbewussten Art nicht zurecht kommt.

Wir führen eine Fernbeziehung und sind schon seit Jahren ein Paar.
Fast jedes Wochenende sehen wir uns. Am Wochenende bin ich oft bei ihr und wir sind oft bei meiner Familie, meistens ohne meinen Cousin. Manchmal sind wir bei meinen Eltern. Manchmal sind wir bei mir und treffen uns mit anderen. Dann ist mein Cousin mit dabei. Sie will das nicht. Ich möchte das gerne.

Ich bin sehr traurig über diese Situation.
 
Anzeige:
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#2
Lieber Monkey2, hat dein Cousin deiner Freundin etwas getan, oder ist sie eifersüchtig auf ihn, was hat
sie gegen ihn ?
Falls nichts vorgefallen ist, muß sie deine Familie ja nicht unbedingt lieben, aber da dein Cousin wichtig
für dich ist und zu deinem inneren Kreis gehört, sollte deine Freundin sich schon aus Zuneigung zu dir,
nicht zwischen euch stellen wollen.
Kann oder will sie aus Trotz aber gar nicht mit ihm, dürfte sie bei mir Zuhause bleiben :)
Ehrlich, ihr verbringt ja genug Zeit miteinander, da wird ja wohl ein Abend für dein Cousin übrig bleiben
dürfen. Darüber würde ich auch nicht verhandeln.

Gruss, Rapante

PS : Solltest du antworten wollen, müßtest du dich registrieren.
 
Dabei
13 Mai 2023
Beiträge
2
#3
Liebe Rapante,
ich verstehe auch nicht, was sie gegen ihn hat. Er ist sehr freundlich zu ihr und hat ihr nichts getan.
Sie empfindet ihn als laut. Er ist extrovertiert, redet viel und laut und macht manchmal „Show“, beispielshalber wenn er Freunde trifft und ihnen zuruft.
Er ist aber auch nachdenklich, einfühlsam und loyal. Das aber nimmt sie nicht wahr.

Sie findet, dass er sich prollig anzieht.

Ich litt unter Ängsten und habe versucht das vor allen geheimzuhalten: meiner Freundin, meinen Freunden, meinen Eltern, meinen Schwestern, aber ausgerechnet meine Cousins haben etwas gespürt.

Das Verhältnis zu meinem Cousin ist dadurch sehr eng geworden. Als meine Freundin und ich zusammenkamen, war es noch nicht so eng.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#4
Lieber Monkey, wenn sie kein Verständnis aufbringen will, würde ich an deiner Stelle einmal eine
klare Ansage machen und dann auch nicht mehr mit ihr diskutieren.
Dein Cousin gehört zu deinem Leben, damit muß sie sich abfinden. Punkt.
Wenn sie ihn nicht mehr treffen will, ist das okay, sie kann an solchen Tagen ja Zeit mit ihrer(n)
Familie/Freunden verbringen. Finde ich übrigens ganz normal, denn man muß nicht ständig aufeinander
hängen und bei mieser Stimmung nun schon gar nicht. Sollte sie deshalb schmollen oder rumzicken,
verläßt du konsequent die Situation oder beendest ein Gespräch, bis sie verstanden hat, dass sich die
Welt nicht nur um sie drehen kann.
Ja ich weiß, liest sich leichter als es getan ist, aber wenn du zukünftig Gezeter und Ärger zum Thema
vermeiden willst, mußt du da einmal mit geradem Rücken durch :)
Du schaffst das !

Liebe Grüße, Rapante
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#5
Hallo @Monkey2 ,
Als ich unter psychischen Problemen (Ängsten) litt, hat er sich um mich gekümmert.
Er ist aber auch nachdenklich, einfühlsam und loyal.
Ich litt unter Ängsten und habe versucht das vor allen geheimzuhalten: meiner Freundin, meinen Freunden, meinen Eltern, meinen Schwestern, aber ausgerechnet meine Cousins haben etwas gespürt.

Das Verhältnis zu meinem Cousin ist dadurch sehr eng geworden.
Weiß deine Freundin das alles? Denn
Als meine Freundin und ich zusammenkamen, war es noch nicht so eng.
Deine Freundin, die bereits von vornherein wenig
gemeinsame Zeit mit dir haben darf -
Wir führen eine Fernbeziehung
Fast jedes Wochenende sehen wir uns.
-, hat dieses bisschen gemeinsame Zeit nicht mal für euch als Pärchen allein, sondern muss
dich in dem bisschen gemeinsamer Zeit noch viel zu oft mit anderen teilen.
Manchmal sind wir bei meinen Eltern.
Manchmal sind wir bei mir und treffen uns mit anderen. Dann ist mein Cousin mit dabei.
Und dann auch noch mit dem Cousin, der vor ihr sein einfühlsames, loyales, nachdenkliches Wesen offenbar sehr gut verbirgt und ihr nur diese Seite von sich zeigt:
mit seiner lauten und selbstbewussten Art
Sie findet, dass er sich prollig anzieht.
Er ist extrovertiert, redet viel und laut und macht manchmal „Show“, beispielshalber wenn er Freunde trifft und ihnen zuruft.
Kulturkreis hin oder her: Das liest sich auch für mich unsympathisch.

Nun mal die Situation aus Sicht deiner Freundin: Sie hat einen Freund, mit dem sie eine Fernbeziehung führt und den sie deshalb nur an fast jedem Wochenende sieht. Als ihr Freund psychische Probleme hatte, hat er sich nicht ihr anvertraut. Und in dem bisschen Zeit, das sie und ihr Freund für- und miteinander haben, zwingt er ihr den Kontakt zu einem Cousin von sich auf, der ein lauter, prolliger Poser ist.

Vielleicht ist diese meine Darstellung etwas überspitzt. Aber ich habe großes Verständnis, jedoch - anders als @Rapante - für deine Freundin.

Dass dir der Kontakt zu deinem Cousin wichtig ist, ist für mich ebenso nachvollziehbar wie dass deine Freundin mit ihm nichts zu tun haben möchte.
Doch da deine Freundin und du euch ohnehin nur seht, sollte es doch für dich möglich sein, ihr wenigstens dann ein Aufeinandertreffen mit deinem Cousin zu ersparen und deinen Kontakt zu ihm in der Zeit zu pflegen, wenn sie nicht dabei ist.
 
Dabei
13 Mai 2023
Beiträge
2
#6
Danke für eure Antworten.
Ich habe meiner Freundin damals nicht erzählt, dass es mir schlecht ging, weil ich nicht darüber reden konnte. Meinem Cousin habe ich es ebenfalls nicht erzählt, aber er hat es durchschaut.
Meine Freundin weiß bis heute nicht, wie schlecht es mir ging, aber sie weiß, dass ich diese Probleme hatte und dass mein Cousin für mich da war. Soll ich es ihr noch deutlicher erklären?

Ursprünglich wohnten meine Freundin und ich in derselben Stadt und sagen uns häufig. Beide mussten wir jedoch weg ziehen.
Ich bin berufstätig und sehe auch Freunde und Familie nicht so häufig, wie ich gerne möchte. Ich muss es deswegen kombinieren.
Natürlich nicht während der Zeit als Paar. Wenn wir allerdings mit Freunden beispielshalber schwimmen oder ins Café gehen, ist er dabei.

Gerne würde ich dafür sorgen, dass sie mit ihm besser auskommt.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#7
Es kommt vor, dass man einen Freund des Partners schlicht nicht mag. Deine Freundin kann das sogar begründen. Wenn sie eher der introvertierte Mensch ist, ist es verständlich, dass sie mit lauten Menschen, die prollig rüberkommen, nicht gerne zusammen ist. Ich wüsste nicht was daran zickig wäre, so dass man ihr deswegen eine "Ansage" machen müsste.
Die Frage ist, wie ihr damit umgeht. Dass ihr eine Fernbeziehung führt, macht es natürlich nicht leichter. Du könntest aber deinen Cousin und die Freundesgruppe vielleicht öfter treffen, wenn du alleine bist, und wenn deine Freundin bei dir ist, mit ihr was unternehmen. Dafür sollte sie es hinnehmen, wenn ihr doch mal was in der Gruppe unternehmt und der Cousin dann halt dabei ist. Sie muss sich dann ja nicht mit ihm unterhalten.

Ich litt unter Ängsten und habe versucht das vor allen geheimzuhalten: meiner Freundin, meinen Freunden, meinen Eltern, meinen Schwestern, aber ausgerechnet meine Cousins haben etwas gespürt.
Ich habe meiner Freundin damals nicht erzählt, dass es mir schlecht ging, weil ich nicht darüber reden konnte. Meinem Cousin habe ich es ebenfalls nicht erzählt, aber er hat es durchschaut.
Meine Freundin weiß bis heute nicht, wie schlecht es mir ging, aber sie weiß, dass ich diese Probleme hatte und dass mein Cousin für mich da war. Soll ich es ihr noch deutlicher erklären?
Klingt zunächst mal wie eine gute Idee, birgt aber Zündstoff:
Wenn du deiner Freundin steckst, dass der Cousin gemerkt hat, wie schlecht es dir geht, während sie das nicht gemerkt hat (kein Wunder, dein Cousin kennt dich ja auch besser als sie), könnte sie das als Vorwurf an sie auffassen. Und sie könnte verletzt darüber sein, dass du mit dem Cousin (den sie noch dazu nicht mag) über persönliche für dich wichtige Dinge redest und mit ihr nicht.
Also würde ich an deiner Stelle ihr einfach so mal sagen, dass der Cousin auch eine weniger oberflächliche Seite hat. Ist allerdings fraglich, ob das was bringt, wenn er diese Seite in der Gruppe/ im Beisein deiner Freundin nie zeigt.
 
D

Deutschspezi2.0

Gast
#8
ich weiß, ich komme jetzt vielleicht als eine Besserwisserin rüber, aber sie muss deinen Cousin nur akzeptieren, aber nicht mögen.
Ich nehme sie weder in Schutz noch sage über dein Cousin irgendetwas schlechtes, ganz im Gegenteil.
 
D

Deutschspezi2.0

Gast
#10
Okay, vielen Dank für deinen Hinweis, ich bin gerade ein wenig unkonzentriert. Sorry
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben