Freund ist in andere verliebt

Dabei
16 Dez 2014
Mein Freund und ich sind seit 4 Jahren zusammen und war eigentlich die beste Beziehung, die ich je hatte. Hat alles voll romantisch angefangen damals, wir haben immer voll viel geredet und waren einfach auf einer Wellenlänge. Er war immer für mich da und ich für ihn. Haben auch paar Krisen durchgestanden. Wir hatten lange Zeit sexuelle Probleme, mit denen ich mich mittlerweile sogar abgefunden hatte. Er hatte keine Lust auf Sex. Lange hab ich das auf mich bezogen u gedacht er steht nicht auf mich. Er sagt aber immer er will ja auch keine andere u weiss nicht woran das liegt. Hab ihn deswegen sogar zu meinem Psychologen mitgenommen, der mir erklärt hat dass das gar nicht so selten ist wie man denkt. Na gut, ich dachte immer Sex muss dazugehören aber nein,muss es nicht. Da uns einfach so viel anderes verbindet, konnte ich irgendwann darüber hinweg sehen.

Seit ein paar Wochen aber ist er komisch, so ruhig, abwesend. Ich hab ihn jeden Tag damit genervt,was denn los ist. Nichts ist doch schlimmer als diese Ungewissheit. Aber er behauptet immer, er wüsste es selbst nicht. Er hat grad einen schweren Familienstreit, das könnte es sein aber er redet ja nicht. Parallel dazu lief noch was anderes sonderbares: Er sagte dass sein sexuelles Verlangen auf einmal wieder da ist. Interessant, so plötzlich? Naja, wenn man den Partner rauf u runter fragt, was mit ihm los ist, aber keine Antwort bekommt,kommen einem doch die komischsten Gedanken, oder? Ich hab ihn dann gefragt ob er sich in eine andere verliebt hat. Weil woher soll das sexuelle Verlangen denn plötzlich nach 3 Jahren wiederkommen? Er war dann total entsetzt wie ich so über ihn denken könne. Ich meinte dann, man kann ja nichts dafür wenns so ist. Ich kann mir auch denken in wen. Er hat real kaum Kontakt zu Frauen, da er zuhause arbeitet. Allerdings gibts eine übers Internet. Mit der hat er sich auch mal getroffen am Anfang unserer Beziehung. Sie hat einen Freund. Hab ihm noch gesagt er könne ja mit mir darüber reden.Vllt ist es halt ein Gefühl was wieder verschwindet. Ich glaub auch nicht dass er was mit ihr hat. Aber ich find mich geht das schon was an?!

Tja u dann der Hammer, Tage später musste ich an seinen PC und hab dort entdeckt, dass er "Verliebt in 2 Frauen" bei Google eingegeben hatte! Und er leugnet immer noch.Nee, noch schlimmer, er stellt mich als die Böse hin, ich wär ja so egoistisch, ihm gings ja schlecht zur Zeit u ich beziehe alles auf uns. Naja, das kommt ja noch mehr einem Schuldgeständnis gleich. Ich hab ihm so oft gesagt ich könnte viel besser damit leben wenn ers wenigstens zugeben würde. Solange er mit mir zusammensein will und mich nicht sofort für sie verlassen würde, ok.Ich will halt irgendwie nicht die Nummer 2 sein.

Aber er gibt es einfach nicht zu. Dazu kommt, dass er grad wirklich in keinem guten psychischen Zustand ist. Weigert sich aber,Hilfe anzunehmen. Aber wenigstens gibt er sich jetzt etwas Mühe, sich mir mehr zu öffnen u über seine Familienproblematik zu sprechen.

Aber ich bekomm das alles mit der Frau nicht aus dem Kopf. Erst wollte er aus Trotz den Kontakt abbrechen, was ich aber nicht wollte. Wir wollten nie so eine Beziehung, wo man sich so einschränkt u keine Freunde vom anderen Geschlecht haben darf. Also hat er wieder Kontakt zu ihr. Erzählt er mir vorhin allen Ernstens, dass sie uns Weihnachtskekse schickt. Was bringt ihm das? Wie kann man jemanden so verletzen wollen?

Er hat mich mit meinen Gefühlen u meiner Verzweiflung auch voll alleine gelasen. Darüber reden kann u werde ich nicht mehr mit ihm. Ich hab ihm mal erklärt was ich tun würde wenn er sich umgekehrt solche Sorgen machen würde:Ich würde ihm in aller Ruhe erklären warum er das nicht muss und vor allem wäre ich total lieb zu ihm, wenn er diese Ängste hätte! Aber er kann nicht weil eben doch was dran ist (oder wegen seiner momentanen Verfassung?).

Ich hab mir erst überlegt, Schluss zu machen wenn er nicht redet. Mein Psychologe meint aber, man soll so schnell keine Entscheidung treffen in der Wut u lieber 1 Monat warten. Und er fragt sich ob das überhaupt so gut ist, immer alles zu wissen? Das war halt immer meine Vorstellung von einer tollen Beziehung, sich alles sagen zu können. Aber zwingen kann ich ihn nicht.

Ich weiss nicht was ich machen soll.Ich bekomm das doch nicht aus meinem Kopf.Ist er nur noch mit mir zusammen, weil er sie grad nicht haben kann? Am liebsten würde ich sofort ausziehen, in meine Heimatstadt, aber das wird auch dauern, erstmal Job u Wohnung zu finden. Ausserdem bin ich jetzt noch für ihn da bis es ihm besser geht aber danach zieh ich auf jeden Fall aus. Aber eigentlich müsste ich mich doch trennen,oder nicht?

Mein Psychologe meint, ne schöne Beziehung gleich wegzuschmeissen? Ja, sicher lieb ich ihn aber ich will doch nicht wo sein, wo ich eigentlich nur im Weg bin,oder? Lieber geh ich bald anstatt auf das Ende zu warten, was doch eh kommen wird. Ich bin so traurig u verzweifelt.

P

Papatom

Gast
Moin,
sorry, äh....was hat er denn jetzt eigentlich gemacht? Ich lese nur, dass es was gegoogelt hat und online eine Bekannte hat. Woraus schließt Du jetzt, dass da was ist? Wenn ja, was sollte das sein? Onlineliebe? Ohne reales Treffen?

Bitte mal etwas mehr Info, warum er Dich jetzt so "hintergeht" denn bisher klingt es für mich lediglich nach Interpretationen Deinerseits.

Weißt Du, deswegen schnüffelt man auch nicht, denn sein Entscheidungsprozess geht Dich nichts an. Das ist sehr privat und vielleicht hätte er sich nach der Krise für Dich entschieden und alles wäre gut. Warum das durch so ein Hintergehen und Herumschnüffeln gefährden? Jeder hinterfragt seine Beziehungen ab und an. Na und? So ist das. Aber es kommt dann ja auf die Entscheidung an.....nicht den Prozess

Grüße

Dabei
16 Dez 2014
Danke für die Antwort. Ich versteh was du sagst dass mich der Entscheidungsprozess nichts angeht,aber mir fällt sowas sehr schwer! Vor allem wenn ich doch eh schon merke dass da was is und ihn frage, warum gibt er es nicht zu? Und ein wirklich für mich Entscheiden kann mans ja auch nicht nennen, da sie eh einen Freund hat.

Woraus ich das alles schliesse? Aus seinem Verhalten und der Google-Suche. Er sagt er wüsste nicht mehr warum er das gegoogelt hat aber für blöd verkaufen muss er mich nicht. :-( Fändest du das nicht komisch? Was würdest du denn denken? Ja,online Liebe. Mich hat er auch übers Internet kennengelernt.

Dabei
22 Okt 2014
Die Sucherei im Internet ist völlig belanglos.

Die Probleme liegen doch offensichtlich ganz wo anders.

Ihr scheint beide keine ganz einfachen Leute zu sein und zieht Euch gegenseitig runter.

Vielleicht wäre es für Dich - ebenso wie für ihn - generell besser, einen "stabileren" Partner an der Seite zu haben...

Dabei
16 Dez 2014
Also das siehst du falsch, Bela. Nur weil er im Moment eine schwierige Phase durchmacht, bedeutet das nicht, dass er generell nicht stabil ist. Denn das ist er. Und ich hatte jetzt meinen letzten Psychologentermin, hatte vor 2 Jahren Panikattacken, die ich aber schon lange überwunden habe. Also wir ziehen uns nicht ständig gegenseitig runter. Er war viel für mich da in der Zeit der Panikattacken.

Dabei
27 Feb 2013
du schreibst, dass er momentan eine schwierige phase hat - und dann machst du es ihm auch noch so schwer?

ich versteh dich schon, dass du verunsichert bist. aber es ist ja eigentlich noch nichts passiert, oder?

wenn du ihn wirklich unterstützen willst, löchere ihm keine fragen in den bauch, sondern sei einfach für ihn da!

somit vertreibst du ihn nur.

aber dass du schon trennungsvorhaben hast, spätestens, wenns ihm wieder besser geht, sagt mir, dass du eh schon länger unzufrieden bist. da ist diese online-*liebe* nur noch der letzte tropfen, der das fass zum überlaufen bringt.

und wenn es sexuell nicht passt, taugt es auch nicht - früher oder später ist einer von euch beiden so massiv frustriert, dass es erst zu problemen kommt.

solange du dir nichts aufgebaut hast, solltest du dir überlegen, ob du dir zukünftig was mit ihm aufbauen willst. weil je mehr aufgebaut, desto komplizierter und finanzintensiver die trennung.

es soll nicht nur zwischenmenschlich passen, sondern auch beim sex. weil der sex macht ja den unterschied zu einer guten freundschaft.

Dabei
16 Dez 2014
Danke für die Antwort, Peachy. Ja, da hast du recht dass ich für ihn da sein sollte. Bin ich die letzten Tage auch gewesen. Aber davor fiel mir das halt schwer wegen meiner eigenen Unsicherheit. Aber ja, ich bin dabei u merke auch, wie er sich jetzt mehr öffnet u es ihm auch schon etwas besser geht.

Naja was heisst nichts passiert. Ich weiss es halt einfach nicht was da abläuft, ob er vllt heimlich verliebt ist u nur darauf wartet bis sie Single ist? Aber eigentlich schätz ich ihn nicht so ein und vor allem lief es ja sonst gut zwischen uns. Ich hab mich da halt reingesteigert :-(

Das mit den Trennungsgedanken war eher so eine Kurzschlussraktion, aus Panik. Ich will mich nicht wirklich trennen. Naja und ich denke auch nicht, dass Sex der einzige Unterschied ist zu einer guten Freundschaft. Wenn beiden nichts dabei fehlt, kann man auch eine sexlose Beziehung führen. Darin sehe ich kein Problem mehr.

Dabei
27 Feb 2013
bitte gerne.

manchmal hilft es einem, alles niederzuschreiben und die gedanken zu entwirren.

eben - du weißt nicht, ob er verliebt ist. ob da was läuft.... vielleicht interpretierst du alles völlig falsch, weil du es auf dich und deine ängste beziehst. hat vielleicht ganz andere gründe, wieso er komisch ist.

du hast noch genug zeit, panik zu schieben, wenn du auf irgendwas draufkommen würdest oder es dir sogar sagen würde. deswegen: mal den teufel nicht an die wand.

wenn dir der sex nicht fehlt, ist es ja total ok. rede es dir aber nicht ein. nimm es nicht in kauf, nur um nicht alleine zu sein.

nicht, dass du mal das gefühl bekommst, etwas verpasst zu haben. die jahre rasen nur so an einem vorbei.

Dabei
16 Dez 2014
So, er hat nun endlich zugegeben was da wirklich war. Er sagt er hat sich kurz eingebildet, in sie verliebt zu sein, hat dann aber in Gesprächen mit seinem besten Freund herausgefunden, dass er es nicht ist sondern er da einfach was gefunden hat, was er in unserer Beziehung nicht hat. Was jetzt auch nicht so schlimm ist, da wohl kein Mensch einem alles geben kann. Ich bin froh dass er endlich ehrlich ist.

Allerdings hat er sich nun viele Gedanken darüber gemacht was denn nun wirklich wäre wenn er sich in eine andere Person verlieben würde aber mich trotzdem liebt. Er war ja früher der Überzeugung, Polyamorie ist nur eine Ausrede fürs Fremdgehen u gäbe es so nicht aber das stellt er jetzt in Frage. Er meint,warum muss man sich denn immer entscheiden u einer auf jeden Fall unglücklich sein? Ja, ich kann diese Gedanengänge nachvollziehen, dass man eigentlich keinen Besitzanspruch an den Partner hat. Aber ich könnte u wollte so nicht leben. Tja und nun hab ich Panik dass er das so möchte eines Tages. Vom Verstand her ist das sicherlich sinnlos, da er auch in einer monogamen Beziehung sich verlieben könnte u dann wäre eben Schluss. Aber vom Gefühl her macht mich das voll fertig. Ich frag mich natürlich warum ich ihm nicht mehr reiche, obwohls ja noch nicht mal wirklich so ist aktuell. Aber dass er sich dafür nun öffnet, was soll ich davon halten?

Dabei
22 Okt 2014
...Dein Eindruck, dass Du ihm "nicht reichst", dürfte zutreffend sein.

Auch den Spruch, dass er in einem Gespräch "mit seinem besten Freund" herausgefunden haben will, dass er nicht in sie verliebt ist, halte ich für schräg.

Wenn das wirklich sein voller Ernst ist, tickt er auf eine Art und Weise, die ich schlicht nicht nachvollziehe...

Aus dem, was ich aus Deinen Angaben herauslese, ist es dringend an der Zeit, mit ihm Schluss zu machen...aber vielleicht bin ich kein geeigneter Ratgeber, da andere Wellenlänge...

Dabei
16 Dez 2014
Ja,das hab ich jetzt blöd ausgedrückt mit dem Freund.Er hat mit ihm geredet, Hilfe in Foren gesucht u sich natürlich Gedanken gemacht.

Ich versteh dass du so denkst aber wenn man 4 Jahre glücklich war,wirft man das doch nicht so schnell weg nur weil er sich kurz für eine andere interessiert hat u Polyamoriegedanken hat? Bis jetzt sinds ja nur Gedanken. Ja,einfach ist es im Moment nicht für mich aber vllt ist es nur eine Phase? Er hat wie gesagt eh grad eine Selbstfindungs-oder was weiss ich-Phase. Wäre auch irgendwie unfair, ihn jetzt hängen zu lassen wo es ihm schlecht geht. Vielleicht weiss er nach der Phase wieder besser, was er will? Wenn nicht,kann ich immer noch Schluß machen.

Dabei
22 Okt 2014
Zwischen den Zeilen sagst Du selbst, dass Du mit ihm im Grunde bereits weitgehend abgeschlossen hast. Den letzten Schritt unternimmst Du nicht, weil Du viele schöne Erinnerungen mit ihm teilst (Sprich: Aus Angst vor Liebeskummer) und offensichtlich auch aus Mitleid (wo es ihm schlecht geht...).

Angst ist aber ein schlechter Ratgeber und Dein Mitleid braucht er nicht, ich versprech es Dir.

Dabei
16 Dez 2014
Lol, was du immer rausliest. Abgechlossen hab ich nicht,nein. Ich hoffe eher dass sich alles zum Guten wendet, wenn er mit der Phase durch ist. Aber da das Leben nicht immer so verläuft wie man es will,könnte es natürlich auch anders kommen und dann wäre der richtige Zeitpunkt zu gehen. Aber jetzt schon?

Na gut, mit dem Mitleid magst du ja Recht haben

Dabei
27 Feb 2013
ach immer diese *phasen*....

wieviele magst denn mitmachen?

wenn er jetzt schon nachdenkt, ob du ihm reichst... wieso solltest du ihm in zukunft reichen?

glaubst du wirklich, du könntest diese *phase* jemals vergessen - oder wirst du dich nicht immer fragen, ob du ihm genügst oder er polyamor leben will.

ist ja das gleiche, als würde eine frau schreiben, ja er schlägt mich - aber es ist sicher nur eine phase, wenn die vorbei ist, ist er super lieb zu mir....