Frau provoziert "Faulheit" des Mannes - warum?

Dabei
17 Nov 2009
Dem Partner den einen oder anderen Handgriff abnehmen, weil man es gern tut oder besser kann oder halt einfach Aufmerksamkeit demonstrieren zeigen will, ist eigentlich doch eine Selbstverständlichkeit und sollte kein Grund sein, sich in die Haare zu geraten. Warum kommt es dann aber zu Szenen wie dieser?:

sie: kannst du mir diesen Mailanhang ausdrucken, der da gekommen ist?
ich: ja, gerne (gehe rauf an ihren Rechner, drucke den Mailanhang aus, gebe ihn ihr)
sie: zweimal bitte, ich brauche das zweimal.

Ich also wieder rauf, den Anhang nochmal drucken. Wissen Frauen denn nicht, daß das via "Kopien: 2" in einem Aufwasch geht? Dann mit dem zweiten Ausdruck wieder zu ihr runter.

sie: hast du denn keinen Umschlag dafür?

Ich wieder rauf. Der Anhang ist ein Arztbefund, also vertraulich, deshalb nehme ich ein A6 Kuvert ohne Fenster, falte die beiden Blätter und stecke sie in den Umschlag. Dann wieder zu ihr runter.

sie: der hat ja kein Fenster, wie soll ich den denn wegschicken?
ich: von wegschicken hast du kein Wort gesagt.
sie: natürlich will ich den wegschicken. Da muß auch noch ein Brief rein.

Die Fensterbriefumschläge sind DIN lang, die Ausdrucke mithin "falsch" gefaltet. Es sieht häßlich aus, wenn man sie umfaltet. An einem neuerlichen Ausdruck führt kein Weg vorbei.

ich (auf dem Weg nach oben): warte, ich druck's nochmal aus.
sie (ruft mir hinterher): aber zweimal, bitte.

Spätestens in diesem Moment beschließe ich, daß es auf absehbare Zeit kein "ja, gerne" mehr geben wird, sondern bestenfalls ein "komm, ich zeig dir, wie das geht". Dem so sicher wie das Amen in der Kirche ein mauliges "du könntest ruhig auch mal was für mich tun" folgen wird.

OK, OK. Bevor jetzt wieder jemand schreibt, ich solle mich erst gar nicht auf solche Spielchen einlassen, den Ball nicht immer wieder zurückspielen: diese Berechenbarkeit ihres Reagierens hat durchaus auch ihre Reize.

Aber weiß jemand, was Frauen sich davon versprechen, die erbetene Hilfe so lange mit ihrem Dauergezänk zu begleiten, bis der Mann schließlich keine Lust mehr hat? Mir scheint, es geht hier vor allem darum, ein Vorurteil zu bestätigen, nämlich: kaum bittet man ihn um etwas, schon reagiert er mit schlechter Laune, der faule Hund.

F

FallinfromHeaven

Gast
Dem Partner den einen oder anderen Handgriff abnehmen, weil man es gern tut oder besser kann oder halt einfach Aufmerksamkeit demonstrieren zeigen will, ist eigentlich doch eine Selbstverständlichkeit und sollte kein Grund sein, sich in die Haare zu geraten. Warum kommt es dann aber zu Szenen wie dieser?:

sie: kannst du mir diesen Mailanhang ausdrucken, der da gekommen ist?
ich: ja, gerne (gehe rauf an ihren Rechner, drucke den Mailanhang aus, gebe ihn ihr)
sie: zweimal bitte, ich brauche das zweimal.

Ich also wieder rauf, den Anhang nochmal drucken. Wissen Frauen denn nicht, daß das via "Kopien: 2" in einem Aufwasch geht? Dann mit dem zweiten Ausdruck wieder zu ihr runter.

sie: hast du denn keinen Umschlag dafür?

Ich wieder rauf. Der Anhang ist ein Arztbefund, also vertraulich, deshalb nehme ich ein A6 Kuvert ohne Fenster, falte die beiden Blätter und stecke sie in den Umschlag. Dann wieder zu ihr runter.

sie: der hat ja kein Fenster, wie soll ich den denn wegschicken?
ich: von wegschicken hast du kein Wort gesagt.
sie: natürlich will ich den wegschicken. Da muß auch noch ein Brief rein.

Die Fensterbriefumschläge sind DIN lang, die Ausdrucke mithin "falsch" gefaltet. Es sieht häßlich aus, wenn man sie umfaltet. An einem neuerlichen Ausdruck führt kein Weg vorbei.

ich (auf dem Weg nach oben): warte, ich druck's nochmal aus.
sie (ruft mir hinterher): aber zweimal, bitte.

Spätestens in diesem Moment beschließe ich, daß es auf absehbare Zeit kein "ja, gerne" mehr geben wird, sondern bestenfalls ein "komm, ich zeig dir, wie das geht". Dem so sicher wie das Amen in der Kirche ein mauliges "du könntest ruhig auch mal was für mich tun" folgen wird.

OK, OK. Bevor jetzt wieder jemand schreibt, ich solle mich erst gar nicht auf solche Spielchen einlassen, den Ball nicht immer wieder zurückspielen: diese Berechenbarkeit ihres Reagierens hat durchaus auch ihre Reize.

Aber weiß jemand, was Frauen sich davon versprechen, die erbetene Hilfe so lange mit ihrem Dauergezänk zu begleiten, bis der Mann schließlich keine Lust mehr hat? Mir scheint, es geht hier vor allem darum, ein Vorurteil zu bestätigen, nämlich: kaum bittet man ihn um etwas, schon reagiert er mit schlechter Laune, der faule Hund.
ich muss gerade herzlich darüber lachen !
Mensch sei froh das Du Dich darüber so aufregen kannst ! Ihr kommuniziert miteinander und sie scheint es sichtlich zu geniessen auch mal in der Opferrolle zu sein und ihren Helden in der Ritterrüstung ( der ja ohnehin sicherlich Vieles besser weiß :lol:) durch die Gegend zu scheuchen !

Ich kenne ja keinen von Euch beiden, aber ich stelle es mir gerade vor wie Du grummelig mit verdrehten Augen dieses Weibsbild ( welches Du scheinbar lieber hast als Dir lieb ist ;) )in die Hölle schicken möchtest weil sie Dir den letzten Nerv raubt.....bei mir fliessen gerade ein paar Tränen nach dem Lachen, denn genau DAS ist es was Du vermissen würdest wenn sie es nichtmehr tut....verstehst Du was ich meine ?

Dann bist Du halt ein "blöder, fauler Hund" aber es ist doch wirklich nicht schlimm.....stell´Dir vor sie würde Dich niemehr nerven, Dich nicht zur Weißglut treiben - genau mit diesen Dingen.....das ist doch Leben und nichts Anderes......sei´froh das Du so schimpfen kannst, ich wäre froh ich hätte Das wieder......

Dabei
18 Mai 2010
Ich musste auch wirklich lachen. Muss aber auch dazu sagen, dass ich es mir bildlich vorgestellt habe.

Sieh das einfach nicht allzu eng ... denke sie wird bestimmt auch das ein oder andere für dich machen, wo sie sich vielleicht genauso fühlt wie du.
Sie hat das bestimmt nicht böse gemeint. Wir Frauen denken immer weiter, als wir uns ausdrücken und gehen davon aus, dass unser Partner uns versteht. Ich kenne das von meinem Freund und mir. Ich möchte was von ihm, drücke mich aber nur halb aus und wundere mich im Nachhinein warum er das nicht so gemacht hat wie ich das "wollte". Wenn wir dann darüber sprechen, muss ich ab und zu einfach feststellen das ich mich einfach nicht richtig ausgedrückt habe.

Sei froh das ihr euch überhaupt unterhaltet ... auch wenn das manchmal dabei rauskommt. Die Mutter einer Freundin hat mit ihrem Mann überhaupt nicht mehr gesprochen (außer das nötigste), jeder hat sein Ding gemacht, jetzt sind sie getrennt. Was ich damit sagen wollte, es ist wichtig das man sich mit seinem Partner unterhält. Hättest ihr doch sagen können wie das ganze bei dir angekommen ist.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen .......

Dabei
9 Okt 2008
Du mußt ne Engelsgeduld haben (wie ein Schaf) :) ,,der Meine hätte mir schon längst in die Futt getreten.

Ich würde auch nicht behaupten wollen das dies Verhalten für Frauen typisch wäre.....ich hab jedenfalls noch nicht eine getroffen die so ist.

Es ist aber auch sehr unhöflich von Ihr, wenn schon jemand was für einen tut, schickt man Ihn von Anfang an mit allen Infos los, oder macht seinen Mist selber.

Dabei
24 Apr 2008
Ich würde auch nicht behaupten wollen das dies Verhalten für Frauen typisch wäre.....ich hab jedenfalls noch nicht eine getroffen die so ist.
ich auch nicht....
Es ist aber auch sehr unhöflich von Ihr, wenn schon jemand was für einen tut, schickt man Ihn von Anfang an mit allen Infos los, oder macht seinen Mist selber.
Sehe ich auch so... das ist eher unbedachte Planlosigkeit und Unhöflichkeit ... oder gar bösartiges Schikanieren...

Dabei
24 Apr 2008
Guten Morgen! Wenn sie gefragt hätte kannst du mir mal zeigen wie ich das Ausdrucken kann. Hätte ich das ja verstanden. Sage mal lebt ihr schon lange zusammen weil sie nicht weiß wo die Briefumschläge liegen dann könnte ich das ja wenigstens noch verstehen. Aber eigentlich würde ich erst einmal alles austesten ummeine Sachen selber aus zu drucken bevor ich Frage oder jemand Anderen meine Arbeit machen zu lassen . Und dann würde ich mich deutlich ausdrücken wenn ich einen Umschlag mit Fenster suche . Du Schatz hast du einen Briefumschlag für das Schreiben für mich mit Fenster ich finde keinen . So hätte das eigentlich heißen müssen .

Dabei
17 Nov 2009
aber ich stelle es mir gerade vor wie Du grummelig mit verdrehten Augen dieses Weibsbild ( welches Du scheinbar lieber hast als Dir lieb ist ;) )in die Hölle schicken möchtest weil sie Dir den letzten Nerv raubt.....bei mir fliessen gerade ein paar Tränen nach dem Lachen, denn genau DAS ist es was Du vermissen würdest wenn sie es nichtmehr tut....verstehst Du was ich meine ?
Oh ja, laß es mich so sagen: einen perfekten Menschen kann man nicht lieben, denn es sind gerade die kleinen individuellen Macken, an denen sich die Liebe festkrallt. Heute morgen hatten wir wieder so einen köstlichen Dialog: ich im Büro, einen Geschäftsbrief tippend, sie kommt mit ihrem Reisepaß.

sie: kannst du mal schaun, wie lang der gültig sein muß?

Hä? Ich nehme an, sie spricht von unserer USA-Reise.
Also: Website Auswärtiges Amt, Einreisebestimmungen USA.

ich (lese laut vor): «bis mindestens einschließlich Tag der Ausreise»
sie (scheint mit der Antwort nicht zufrieden): ich weiß da was von 90 Tagen
ich: du darfst maximal 90 Tage bleiben, dann brauchst du ein Visum
sie: um das Visum kümmert sich unser Reisebüro
ich: aber wir brauchen doch gar keins. Nur dieses Online-Formular, weißt
schon. Aber vielleicht macht das ja auch das Reisebüro?
sie: nein
ich: hast du gefragt?
sie: nein, aber auf dem Zettel steht nur was von Visum

Ich habe keine Lust, mit ihr weiter darüber zu diskutieren, ob wir die paar
Felder lieber selbst ausfüllen oder stattdessen mit doppeltem Zeitaufwand das
Reisebüro dafür einspannen sollten.

ich: ist ja auch egal, wir machen das einfach. Gib mal deinen Ausweis
sie: nein, ich will doch einen neuen, der hat dann ja eine andere Nummer
ich: wieso das denn jetzt?
sie: einen maschinenlesbaren. Weil das mit den Ticket-Automaten sonst wieder
Probleme gibt, wie bei der letzten Reise auch.

Aha. Und wozu hab ich mir jetzt die Mühe gemacht, das mit der Gültigkeit zu recherchieren?

Dabei
31 Okt 2008
Hallo Nilophilo,
Der Thread ist zwar nicht mehr ganz frisch, aber das Thema ist ja bestimmt nicht abgeschlossen. Ich habe einen Vorschlag für dich. Frag mal SIE, warum sie solche Sachen sagt/fragt/fordert. Frag sie, was sie meint, was ihr das bringt. Ganz freundlich (so wie du ja meistens bist) und mit echtem Interesse. Ihr Verhalten ist dir ein riesengrosses Rätsel, also warum nicht mal darüber reden? Sie hat vielleicht keine direkte Antwort, aber aufschlussreicht könnte es ja trotzdem sein. Oder hast du das schon versucht und war es keine gute Erfahrung?