Fotos entdeckt - muss ich mir Gedanken machen?

Dabei
6 Okt 2010
Hallo,
mein langjähriger Freund und ich waren letztes Jahr einige Monate getrennt. Er hatte keine Lust mehr auf die Beziehung und ich zog dann aus. Vorher schon hatte er mit einer sehr viel jüngeren Frau aus dem Nachbarort angebandelt, es ist aber nichts draus geworden. Noch heute bin ich sehr eifersüchtig auf sie und bekomme Magenkrämpfe, wenn ich an die ganze Sache denke.

Die Trennung war heftig und schmerzhaft, aber nach ein paar Monaten trafen wir uns wieder und ich zog im Herbst 2009 zu ihm zurück zurück.

Dieses andere Mädchen macht mir wie gesagt immer noch zu schaffen. Er hatte ihr damals Liebesschwüre gemacht und sie als "Traumfrau, die er endlich gefunden hat" benannt (ich hatte Gelegenheit, email und sms zu lesen). Er hatte sich völlig auf diese Person eingeschossen.
Er meint zwar, sie ist ihm jetzt egal, aber was er wirlich denkt, weiss ich nicht, da er mich damals auch mehrmals belogen hat.

Gestern habe ich auf seinem PC Fotos von ihr gefunden.

Muss ich mir da jetzt Gedanken machen? Was meint ihr? Es macht mich ganz verrückt. Warum hat er diese Bilder noch, obwohl er meint, dass er die Sache für sich abgeschlossen hat ??

Ansonsten läuft unsere Beziehung ganz gut, wir unternehmen viel, haben Sex, streiten wenig, etc.

Was haben diese Fofos zu bedeuten?

Dabei
18 Dez 2009
Was hat es zu bedeuten, dass Du Fotos auf seinem PC findest? Spionierst Du ihm etwa nach?

Dabei
19 Mai 2006
Ich frage mich, ob zwischen euch die Beziehung so gut läuft, wie du es schreibst?
Denn wenn du wirklich immer an diese Frau denken musst, seine Mails und SMS an sie liest und dann noch (zufällig) ihre Bilder auf seinem PC entdeckst...ich denke so etwas muss doch eine Beziehung belasten- oder kannst du all dieses Misstrauen ihm gegenüber so gut verbergen? Kannst du mit ihm ins Bett gehen und dich fallen lassen oder fragst du dich da auch ständig ob er an Sie denkt? Vll kommst du dir auch nur als ein Ersatz für sie vor, weil er sie nicht bekommen hat....ich weiß es nicht. Ich hoffe, ich habe dich jetzt nicht auch noch auf dumme Gedanken gebracht. Das war NICHT meine Absicht.
Ich entdecke aber in dem was du schreibst weniger die Angst ihn zu verlieren, als das Misstrauen...und frage mich wo das mal enden wird...und ich denke, dass das Misstrauen eure Beziehung irgendwann zu sehr belasten wird. Ohne Vertrauen kann eine Liebe nicht funktionieren.

Es ist nicht so, dass ich dich nicht verstehe...ich kann auch SEHR eifersüchtig sein... Kannst du mit ihm über deine Ängste und Gefühle reden oder verletzt das deinen stolz?

Dabei
12 Aug 2010
Wenn sie seine Traumfrau gewesen sein soll, die er nun endlich gefunden hat, sich von dir getrennt hat....warum bist du jetzt wieder bei ihm und sie nicht? Wollte sie nichts von ihm, oder hat er sich ihr wieder abgewand? Ich glaube, ich könnte einen Seitensprung eher verzeihen, als dass mein Partner eine andere als seine Traumfrau beschreibt, die er nun ENDLICH gefunden hat. Ich seh bei euch nicht mehr viel Zukunft, sowas kann man doch nicht vergessen, und was hat er eigentlich zu der ganzen Geschichte gesagt? War er verliebt? Oder einfach dumm und hormongesteuert, hat nicht nachgedacht? Von wem ging eure "Wiedervereinigung" aus, wie kam es überhaupt dazu?

Dabei
6 Okt 2010
danke für eure schnellen Antworten :)

zunachst vorweg: der email und sms Wechsel zwischen den beiden war letztes Jahr zu der Zeit, wo sich was anbandelte und ich mich schon entschlossen hatte auszuziehen, dass ich die Inhalte kenne, weiss er.
Die Fotos hatte ich nicht "absichtlich" auf seinem PC gesucht, sondern wirklich nur zufällig entdeckt, da ich was gesucht hatte. Das ich von den Fotos weiss, weiss er aber nicht.

Dass ich (zu Beginn also Herbst 09 noch stärker als jetzt) eifersüchtig und misstrauisch bin, ist ihm bekannt. Wir haben sehr viel und oft drüber gesprochen und hoffen, dass die Zeit diese Wogen etwas glättet. Es war uns beiden vor unserem Neustart klar, dass alles Geschehene unsere Beziehung lange belasten wird und das Vertrauen erst gaaanz langsam wieder aufgebaut werden kann.

Früher hatte ich diese Eigenschaften nicht so und er meint, so wie jetzt ist es ihm sogar lieber, weil er dann weiss, was er mir bedeutet. Er hat mir auch versichert, dass sowas nie wieder vorkommt, etc.... Damals fühlte er sich von mir gleichgültig behandelt und wusste nicht, wie ich für ihn fühle (z.B. Sex hatten wir da ewig nicht)

Es war so, dass die andere sich nicht so richtig auf ihm einlassen wollte, obwohl ER nun sagt, "dass er gleich zu Anfang wusste, dass das nix mit denen wird". Es war deutlich eine typische Hormongesteuerte Sache, die bei langjährigen Beziehungen leider immer wieder vorkommt. Kurz anderweitig orientiert und dann zum altbewährten zurückgekehrt.

Ich weiss nicht, wie es heute wäre, wenn die beiden heute zusammen wären.

Wir haben uns in den ganzen Jahren eine gemeinsame Existenz aufgebaut, die keiner von uns aufgeben möchte. Er wollte mich damals auch zurückhaben, hatte sich wirklich sehr um mich bemüht. Diesen Sommer hab ich einen Antrag bekommen und nächstes Jahr will er mich heiraten.

Also eigentlich läuft es gut. Aber dieses -noch- fehlende Vertrauen belastet mich sehr, da ist es auch nicht gerade hilfreich, wenn ich von dieser anderen Fotos entdecke....

Dabei
12 Aug 2010
Was sind denn das für Fotos? Wenn die beiden nie zusammen waren, woher hat er dann Fotos von ihr?

Ich denke ja grundsätzlich sollte man eine zweite Chance geben.

Dabei
23 Sep 2010
Hallo,

also als erstes, ich würde es grundsätzlich lassen, "Gelegenheiten" zu haben, SMS + E-Mails zu lesen oder "zufällig" Fotos zu finden. So etwas ist ein Kontroll-Teufelskreis, der sich immer weiter zuziehen wird. Auch, wenn du ihm nicht vertraust - Mach sowas nicht!

Ansonsten, gefällt es dir glaube ich nicht, was ich dir schreibe. Ich denke, das alles lief so ab - er wollte sie haben, sie hat ihn aber abgewiesen. Er hat es auch versucht, aber es hat wohl nicht geklappt. Um nicht alleine zu sein, hat er dich dann wieder genommen.

Theoretisch klingt das ziemlich hart, aber wenn es so ist (er wird das so wohl nie zugeben), musst du das akzeptieren. Stell dir die Situation bei dir vor. Du hast einen Typen, meinetwegen einen Schauspieler, den du Supertoll findest, aber nie bekommen wirst - trotzdem bist du mit deinem Freund zusammen, der ja sozusagen trotzdem nur "zweite Wahl" ist.

Es kann immer passieren dass jemand anderes ins Leben kommt, der einem den Kopf verdreht - egal ob man mit jmd. zusammen ist oder nicht. Das wichtige dabei ist, auf dem Boden zu bleiben und zu wissen, dass einem der Partner wichtiger ist als irgendein körperliches Abenteuer. Da hat dein Freund sehr wenig Courage gezeigt, finde ich. Er wollte wohl einfach ein bisschen rebellieren.

Dabei
6 Okt 2010
@ joy: Es waren "nur" Portraitfotos, wahrscheinlich runtergeladen von einer community a la facebook.

@ frankfurt: ich glaube ja auch, dass er einfach mal ausbrechen wollte. Und du hast recht: irgendwie haben wir doch alle unsere unerreichbaren Traummänner bzw -frauen. Ich hab da auch meine Lieblinge. Wenn sie unerreichbar sind, besteht ja keine Gefahr, aber wenn sie aus der Nachbarschaft kommen und einem übern Weg laufen, ist es schon komisch.

Die zweite chance haben wir uns gegeben, darum sind wir nach einigen Monaten wieder zusammengezogen. Er verhält sich mir gegenüber auch nicht so, als wenn ich nur eine Notlösung oder zweite Wahl wäre.

Ich hatte ihm klipp und klar gesagt, dass ich mir zu schade bin, als Lückenfüller herzuhalten. Er beteuerte, dass es nicht so sei, und dass wir einfach zusammengehören. Das wäre ihm während der Trennung bewusst geworden.

Und ich weiss natürlich auch, dass es nicht in Ordnung ist, fremde mails etc. zu lesen. Aber ich wollte einfach wissen, was zwischen denen läuft (bin Kontrollfreak - leider) . Ich hatte mich mit ihr damals auch noch ausgesprochen. Von ihrer Seite besteht keine "Gefahr". Sie hatte aus meiner Sicht auch nicht unbedingt Schuld an der ganzen Situation, sie gibt aber auch zu, dass sie sich gar nicht auf ihn hätte einlassen dürfen/sollen, damit es gar nicht erst soweit kommt. Aber wenn sie es nicht gewesen wäre, wäre es eine andere.
Der Zeitpunkt war einfach gekommen, die Unzufriedenheit zu hoch, da war es egal, wer ihm vor die Linse wackelt...denke ich zumindest.

Dabei
12 Aug 2010
@ joy: Es waren "nur" Portraitfotos, wahrscheinlich runtergeladen von einer community a la facebook.
Oh, dann stalkt er sie im Internet, sehr romantisch.

Also zu dieser "unerreichbare Traummenschen"-Diskussion will ich nur mal kurz verlauten lassen, dass Liebe gerade dadurch gekennzeichnet ist, dass man lieber mit der geliebten Person zusammen ist, als eben mit einem "Traummenschen". Mein Verlobter ist absolut konkurrenzlos, und ich für ihn genauso, sowas spürt man doch wenn man den anderen in die Arme schließt. Das was ihr da beschreibt, hört sich eher wie eine Zweckgemeinschaft an.

Ich finde die ganze Geschichte absolut grenzwertig, wie gesagt, ein Seitensprung wäre mir in dem Fall sogar lieber gewesen, aber ich denke auch, dass z.B. die Tatsache, dass er dich heiraten möchte vielleicht zeigt, dass er aus seiner ganzen Spinnerei gelernt hat.

Ich würde an deiner Stelle mal ihr Facebook-Profil etc. ausfindig machen und gucken ob die Fotos auf seinem Pc den aktuellen Profilbildern entsprechen.(Schönen Gruß an die Privatsphäre-Schützer die mich gleich anbellen werden) Wenn du das Gefühl hast, er hat diese Fotos nicht nur auf seinem Pc "vergessen", würde ich doch sehr an seiner Liebe zweifeln. Bevor er dir nen Antrag macht, sollte diese Geschichte schließlich für immer abgehakt sein.

Dabei
6 Okt 2010
@ joy, die Fotos sind definitiv alt.

Sollte ich ihn mal darauf ansprechen oder die Sache lieber verschweigen.

Ich denke eigentlich auch, dass er sich für mich entschieden haben sollte, wenn er mich heiraten möchte. OK, das ist heutzutage auch keine Garantie, aber wenn man gegen eine Beziehung ist, geht man diesen Schritt doch nicht, oder?

Verlobt sind wir nun seit 2 Monaten.

Dabei
12 Aug 2010
Du hast dich doch damals schon dafür entschieden ihm zu verzeihen, auch wenn eine neue Beziehung mit einem anderen wahrscheinlich unbelasteter gewesen wäre. Wenn es sich also um alte Fotos handelt, hat er sie wahrscheinlich wirklich nur auf seinem pc "vergessen". Du wirst doch auch spüren ob er dich wirklich liebt, oder ob du quasi nur die verfügbare zweite Wahl bist.

Dabei
6 Okt 2010
ok, dann sollte ich mir wohl nicht so viele Gedanken über diese Fotos machen.

Mir wäre ein Seitensprung auch lieber gewesen. Also nur Sex und Frustabbau.
Und ohne diese Gefühlsduselei, die er abzog...

Das hatte ich ihm auch schon so deutlich gesagt, aber darauf konnte er nichts antworten.