Also dann will ich mal...
einen Abschlusspost schreiben.
Ich trag mich schon länger mit dem Gedanken, hier wegzugehen, hauptsächlich aus Gründen, die hier im Forum liegen, aber auch aus persönlichen. Doch es war für mich auch absehbar, dass sich in Sachen Max noch ein Abschluss ergeben würde, den ich auch hier noch festhalten wollte. Für die, die es interessiert. Und für mich. Deshalb hab ich noch gewartet.
In den letzten Wochen war ich ab und an drauf und dran in diesem Thread nochmal was zu posten, aber ich hatte mir überlegt, dass es noch ganz witzig wäre, die 1000 Antworten in meinem Thread hier vollzumachen und dann zu gehen. Darum wollte ich die restlichen Beiträge nicht für jedes Zipperlein verbrauchen, sondern für wichtiges aufbewahren. Und nun ist es schon so, dass es nur noch Schlussworte zu sagen gibt. Was auch nicht schlimm ist, nur die 1000 Antworten werden nicht mehr voll. (Es sei denn, ihr macht das noch.

)
Ich hab Max gestern am späten Nachmittag gesehen. Er hörte nicht auf damit, mich sehen zu wollen und wurde immer häufiger und heftiger in seinen Kontakt- und Besuchsersuchen bzw. war schon ein paar mal drauf und dran, einfach so vor der Tür zu stehen. Also hab ich mich drauf eingelassen, mich nochmal mit ihm auszusprechen. Es war ein gutes Gespräch. Es war gut, uns noch mal zu sehen und in die Augen zu schauen, während wir uns gegenseitig gesagt haben, was uns so bewegt hat und auf dem Herzen gelegen hat. Wie zu erwarten war, möchte er nicht, dass es mit uns ein Ende hat. Plötzlich macht er sich wieder große Sorgen um mich und es tue ihm leid, nicht für mich dagewesen zu sein, auch emotional ne Zeit lang nicht bei mir gewesen zu sein, vor allem als es mir so schlecht ging, aber er liebe mich. Was soll ich Euch sagen? Er hat mir wohl nie so sehr in die Augen geschaut dabei, wenn er mir das gesagt hat, wie gestern. Und es fühlt sich für mich immernoch echt an, wenn er es tut. Ich weiß nicht, warum es so ist, aber ich glaube diesem Mann, dass er mich liebt. Mir fällt es nicht leicht, Liebe anzunehmen und an selbige zu glauben, darauf zu vertrauen. Bei Max nicht. Ich kann nicht erklären, warum. Ich weiß nur, dass er eine andere Frau, nämlich seine Frau, mehr liebt als mich. Und doch liebt er selbst sie nicht genug, um ihr treu zu sein, obwohl er weiß, dass er es sollte und sie es so wollte. Seit gestern glaube ich, dass nicht mal sie und ich ihm reichen würden, denn er duftete deutlich spürbar nach Frau, und das, obwohl er doch schon morgens früh das Haus verlassen hatte... Das war mit das Erste, was mir döller auffiel. Und es war gut. Denn es lässt mich einmal mehr beruhigt sagen jetzt: es ist alles gut so, wie es ist und es war gut, dass ich endlich einmal ausgesprochen habe, dass es vorbei ist. Ich weiß, ich hab lange dafür gebraucht und ich hatte lange Angst davor und hab gezweifelt, ob es richtig ist, es so knallhart zu sagen. Heute weiß und spür ich, dass es richtig so war.
Mein Ex-Mann ist verreist momentan. Ich werd im Dezember aus meiner Wohnung ausziehen und erst zurück ziehen, wenn er mal ausgezogen ist. Auch da weiß ich, dass es richtig so ist.
Ich hab meine Zeit gebraucht, ja. Aber es war und ist alles gut so, wie es ist. Auch meinem Ex-Mann geht es gut. Wir haben kurz telefoniert vorgestern. Es braucht sich also niemand Sorgen machen. Nicht um mich und meinen Mann, nicht um das gemeinsame Kind von Max und seiner Frau, nichtmal um Max und seine Frau, denn auch denen geht es sonst so weit gut und durch die Paartherapie heute besser als vor einem Jahr. Das einzige ist halt, dass seine Frau definitiv keinen treuen Mann hat, aber sie hat einen, der in der Ehe bleiben möchte. Und dass er kein treuer Typ ist, muss sie sogar wissen, denn sie ist, wie ich gestern erfahren habe, doch die, für die Max Ehefrau Nr. 2 verlassen hat, obgleich, wie er immer sagt, ich hätte diese Frau sein können, aber ich hätte ja nicht gewollt. Nein, wollte ich in der Tat nicht mehr, als sie schwanger war. Und am Anfang hatte ich ja eigentlich einen "getrennt lebenden Ehemann" serviert bekommen, und nicht einen verheirateten, der seine Frau noch schwängert.
Es kann mir zwar wieder und immernoch vorgeworfen werden, dass ich seiner Frau nicht reinen Wein einschenke, aber Leute, mal abgesehen davon, dass das deren Privatsache ist: die machen eine Paartherapie und haben ein Kind zusammen. Die Therapie läuft gut, die verstehen sich besser, wollen beide die Ehe nicht aufgeben, ich bin weg. Oft genug wird hier rumgeheult, wie schlimm bis hin zu traumatisierend es ist, wenn rauskommt, betrogen worden zu sein. Sowas wünscht man keinem (außer manche Fremdgängern!) und darum wird als höchstes Gut Treue gepriesen. Ist auch richtig so. Aber wenn der Luxusdampfer "Treue" schon mal abgefahren ist, kann es im Einzelfall schon mal besser sein, mit dem Paddelboot hinterher zu paddeln und mit etwas Glück den Dampfer doch noch zu erreichen, als erstmal das ganze Meer auszutrocknen und zu gucken, wie weit man dann noch schwimmen kann. Kann man dann nämlich gar nicht, aber man könnte sich dann entscheiden, zu laufen. Eine Ozeanüberquerung zu Fuß schafft aber nicht jeder!
Den Einzelfall seh ich bei Max und seiner Frau gegeben. Eben weil ein Kind da ist und weil sich beide darüber einig sind, dass sie zusammen leben bleiben wollen, paartherapeutische Schritte unternommen haben und sich auch in deren Beziehung was geändert hat zu Gunsten aller Beteiligten, insbesondere auch für das Kind. Es gibt da erkennbare Erfolge - und die werd ich nicht torpedieren. Nicht aus Gekränkt- oder Verletztheit heraus und auch nicht aus einem Ehrlichkeit-über-alles-Anspruch.
Das ist meine Meinung in Bezug auf diesen Fall und dabei bleib ich auch, obwohl ich seit kurzem doch weiß, wer Max' Frau ist.
@Doc: und wiedermal erweise ich mich damit als ideale Zweitfrau. Danke für das Bild.
@LoveKills & alle anderen, die mich ünerstützt und schlauer gemacht haben: DANKE!
@alle, die irgendwelche Kontaktdaten von mir haben: ihr dürft immer gerne schreiben oder anrufen. Ich freu mich darüber - und bei einigen hoffe ich doch sehr, dass wir in Kontakt bleiben, nicht wahr, Deepy? Und "melne" lieben 3 Jo's zum Beispiel...
und @ last but not least Dich, Du weißt schon, dass Du gemeint bist: Weißt Du, Variatio musste ich auch immer motivieren, weiter "Steine zu rollen". So nannte er das Flirt-/Suchgeplänkel mal und beklagte sich ja auch zwischen durch mal, dass er immer die Steine mühsam den Berg hochrollen würde und dann würden sie plötzlich wieder umfallen und zurück rollen. Variatio, auch ein toller Mann übrigens, ist inzwischen schon wieder ne Weile glücklich vergeben und hat erfolgreich "Steine gerollt". Du kannst das auch! Und Du brauchst weit weniger "Schützenhilfe" als er, weil Du weißt genau, wie es geht.

Und obwohl Du da viel weniger Schwierigkeiten hast, möcht ich Dir trotzdem noch mal mit auf den Weg geben, was ich ihm am häufigsten gesagt hab und Du eigentlich schon weißt und auch sehr viel mehr machst als er. Ich will Dich nur weiter darin bestärken: immer schön bei Dir und Du selbst bleiben. Sein, wie Du bist und reagieren und reden, wie Du denkst. Du bist großartig so wie Du bist! Wer das nicht erkennt und Dich nicht will, ist selbst schuld oder passt sowieso nicht zu Dir. Naja, und meine "Vertreter-Worte" hast Du ja schon zu lesen bekommen.
So. Ich bin dann mal weg...
Bye, bye, my love
Letztes PS an Nic (das hat der sich verdient!): Siehst Du, ich hab Deinen Wunsch erfüllt und auf Dich gehört. Black übrigens auch. Irgendwas hat er sich von mir sagen lassen und gelernt.