Es ist Ende... Bitte um Rat!

Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
1
#1
Schönen Guten Abend alle zusammen...

Ich geister schon seit mehreren Tagen hier im Forum rum...

Nun habe ich mich dazu entschieden nach Rat zu fragen.

Ich war bis letzte Woche Sonntag mit meiner Freundin fast 3 1/2 Jahre zusammen... Davor waren wir schonmal 2 Monate zusammen, dazwischen ein halbes Jahr lang Pause.

Wir hatten wirklich eine wunderschöne Beziehung, haben und alles sagen können, gingen in den Urlaub und alles was man sich vorstellen kann.

Vor einiger Zeit habe ich mich selbst verändert. Ich wollte nicht mehr mit ihr über Probleme unserer Beziehung erden, weil ich keinen Ärger haben wollte. Das hat sich alles nun so rausgezögert, bis wir uns letzte Woche Sonntag getrennt haben beiderseits.

Ich habe mir in der Zeit sehr sehr viele Gedanken gemacht, bin mir über einiges klar geworden, und mache gerade die schlimmste Zeit durch die ich je hatte. Ich habe viel eingesehen was ich falsch gemacht habe, und habe mich in der kurzen Zeit schon sehr verändert, was ich täglich merke.

Ich habe bemerkt, wie sehr ich sie liebe und wie sehr ich sie brauche. Aber sie sagt sie glaubt dass sie mich nicht mehr liebt, es sei zu viel kaputt. Aber als wir vor 3 Tagen telefoniert haben, hat sie zu mir gesagt dass sie glaubt dass wir irgendwann wieder zusammen kommen. Ich denke dass sie einafch verletzt ist was alles passiert ist, und die Liebe einafch unterdrückt wird und sie zeit brauch. Sie sagte sie möchte nun einfach etwas Zeit für sich haben. Immer wenn sie dies zu mir sagt bzw. schreibt, tut es mir so unendlich weh... Habe letzte Woche ein Video über uns gemacht, was sie sich schon lange gewunschen hat, mit vielen bedeuteten Bildern unserer Beziehung. HAbe es ihr gebrannt und gegeben. Sie hat es sich gleich 4 Mal angeschaut, und musste auch sehr weinen... Habe auch einen langen Brief geschrieben was ich fühle, was in meinem Kopf vorgeht... Sie schätzt was ich für sie mache, aber sie sagt eben sie brauch Zeit.
Ich kann es auch voll und ganz verstehen und akzeptiere es, aber es sind unerträgliche Schmerzen, und es wird eigentlich nur schlimmer... Ich möchte alles für sie tun, und ihr zeigen, wie ich mich geändert habe, und möchte alles wieder gut machen, so wie es noch bis vor kurzen war.

Ich denke viele sagen in dem Alter soll ich drüber hinwegkommen oder ähnliches, aber ich weiß zu 100...% dass das falsch wäre. Wir beide kennen uns schon seit wir kleine Kinder sind, haben viel füreinander kämpfen müssen, alleine bei ihren Eltern... Wir haben uns Sachen anvertraut, welche wir niemals einer anderen Person sagen können. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber es war nicht einfach eine normale Beziehung die man mit dem Alter eben so hat...

Ausserdem hat sie mich beim Telefonat gefragt, ob ich was an meinem Geburtstag mache. Habe Ende Mai, und sie hat gesagt wenn ja möchte sie auch mitkommen.

Ich weiß nicht was ich machen soll, möchte ihr die Zeit lassen... Aber ich kann unter ''Zeit'' nichts verstehen... was passiert in der Zeit? Ich habe solche Schmerzen, und ich werde um sie kämpfen... Es muss einfach was besonderes bleiben... Aber ich weiß trotzdem nicht was ich genau machen soll... Ich bete nachts für uns, wie ich es noch nie getan habe. Ich breche fast zusammen, es tut einfach so weh :-(



Wäre nett wenn jmnd vielleicht einen kleinen Rat für mich hätte...


MfG Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#2
Servus Christian,

ja wo fang ich an. Habe vor einigen Wochen das selbe durchgemacht wie Du. Bei mir waren es 8 Jahre (einkl. Ehe).
Eines gleich vorneweg: Höre niemals, niemals auf, mit Deinem Partner über Deine/ Ihre/ Eure Probleme zu reden. Ihr müßt immer über alles reden können. Eine gute Kommunikation ist das a und o in einer Partnerschaft

Du möchtest um sie kämpfen das finde ich prima.
Ich sag Dir jetzt aber mal meine Meinung, okay? Das heißt nicht, daß Du irgendetwas davon befolgen solltest ;)
Ich halte es für assichtslos zu kämpfen. Wenn eine Frau sagt, sie hat die Gefühle für einen verloren ist das meistens ziemlich endgültig.
Für sie zu kämpfen is ok, aber es bringt nichts, wenn Du auf Knien hinter ihr herkriechst.
Ich weiß exakt, was Du durchmachst und kann mitfühlen. Aber auch aus meiner Sicht muß ich sagen, Du bist jung, laß sie gehen und versuche sie zu vergessen.
Was bringt Dir diese Ungewißheit? Du quälst Dich nur und sie weiß nicht OB und WANN ihr wieder zusammenkommt. Tu Dir sowas nicht an.
Ich weiß daß Du sie liebst. Aber Du solltst Dich fragen, ob es dieser Preis wert ist, sie lieben!
Meine Frau hat auch beim Abschied geweint, sicherlich aber nicht wegen mir, sie liebte mich auch nicht mehr.. es waren wohl viel mehr die Gewohnheiten und gemeinsame Erinnerungen!
Wenn sie zu Deinem Geburtstag kommt, is das zwar lieb von ihr, aber solange Du sie regelmäßig siehst und Deine Liebe aber nicht erwidert wird, wirst Du nicht drüber wegkommen und Deine Schmerzen werden auch nicht besser werden.
Mein TIP: zieh einen Schlußstrich. Sprich mit ihr, daß Du unter der derzeitigen Situation leidest. Wenn sie Dich mag, wird sie es verstehen. Dann versuche alles zu entfernen, was Dich an sie erinnert, und brich den Kontakt für eine gewisse Zeit ab. Lenk Dich ab, triff Dich mit Freunden, hör laut Musik, treibe Sport, verausgabe Dich in der Schule etc.. Nach einigen Wochen wird's besser, und Du siehst alles in einem neuen Bild, vielleicht denkst Du dann auch über die Trennung ganz anderst, versprochen!!

Tut mir leid, daß ich Dir nicht das schreiben konnte, was Du wahrscheinlich erwartet hast, aber ich weiß wie's is, war wie gesagt, in der gleichen Lage. Bei mir sinds nun 6 Wochen her und mir gehts bedeutend besser.
Ich wünsch Dir viel Kraft! Finde Deine Mitte

Franky
 
S

sonja08

Gast
#3
Hallo!
Ich kann mir gut vorstellen wie du dich fühlst! Also ich stimme meinem Vorgänger zu! Du musst einen Schlussstrich ziehen! Denn ich muss leider zugeben das wir frauen gerne mal dazu neigen zu sagen das wir zeit brauchen weil wir wissen wie sehr sonst die andere Person leidet wenn wir endgültig einen schlussstrich ziehen...ich weiß0 das klingt blöde...denn das ist auch nicht gerade taktisch viel klüger:-(...aber ich würde mich an deiner Stelle nicht auf Sie verlassen...denn diese Beziehung ist nicht nur wegen deinen Fehlern kaputt gegangen...es sind immer beider Partner daran beteiligt!
Also sprich mit ihr nochmal ganz offen...und ich persönlich halte es für keine wahnsinnig gute Idee das sie zu deinem Geburtstag kommt wenn ihr noch immer getrennt seid da es dich viel zu sehr in Stücke reissen würde....
Denn ich bin mir sicher ihr liegt mit sicherheit noch sehr viel an dir und sie möchte dich nicht ganz aus ihrem leben streichen...aber ich denke um freunde zu sein dafür ist es bei euch beiden noch viel zu frisch :-/
ganz Liebe Grüsse und Viel Kraft wünsch ich dir!
Sonja
 
Dabei
7 Mrz 2008
Beiträge
1.531
#4
Denn ich muss leider zugeben das wir frauen gerne mal dazu neigen zu sagen das wir zeit brauchen weil wir wissen wie sehr sonst die andere Person leidet wenn wir endgültig einen schlussstrich ziehen...ich weiß0 das klingt blöde...denn das ist auch nicht gerade taktisch viel klüger:-(
Nein ist es wirklich nicht. Du hast recht, sowas lese ich hier recht häufig. Und ich finds schade. Egal ob Mann oder Frau wenn man doch keine Gefühle mehr hat.. dann sagt doch nicht "ich brauche Zeit" Wenn Schluß is is Schluß. Das tut am Anfang weit mehr weh, zugegeben. Aber so verklingen die SChmerzen VIEL schneller.
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#5
Hi Christian!

Also ich muss ja jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben *mitdemFingerwedel*

Daß Du um sie kämpfen willst finde ich sehr gut. Denn sonst hast Du alle Hoffnung aufgegeben.

Ich war letztes Jahr in einer ähnlichen Situation (mein allererster Beitrag klang fast genau gleich).

Mein Freund hatte mir auch (nach fast 5 Jahren Beziehung) gesagt, daß er mir momentan keine Gefühle für eine Beziehung entgegen bringen könnte. Er wollte die Trennung. Ich habe ihm dann erstmal vorgeschlagen eine Auszeit zu nehmen. Während der zwei Wochen bin ich aus unserer gemeinsamen Wohnung (seit 2 Jahren) ausgezogen. Ich bin täglich auf der Arbeit mindestens 4 mal zusammen gebrochen (nervlich). Ich habe sogar vor meinen Kunden geheult (wenn mich quasi jemand nur angestubst hatte, es reichte schon wenn man mich fragte wie es mir ging). Ich machte in dieser Zeit sämtliche Gefühlsregungen (von Himmelhochjauchzend, zu tode betrübt, Wutanfälle, Selbstmordgedanken) bald im Minutentakt durch. Echt schlimm. Ich blieb Nächtelang wach weil ich keine Hoffnung mehr hatte. Ich fing sogar an mich selbst zu kratzen, weil ich dann den seelischen Schmerz nicht mehr fühlte.

Ich hatte nicht mehr damit gerechnet, daß er sich nochmal für mich entscheidet. Vor allem weil er mir erzählte, daß er ausgegangen sei und nach anderen Frauen geschaut hätte. Ich hatte mir schon genau überlegt wer was von uns bekommt.

Lange Rede...kurzer Sinn...Wir haben unser Happy End gekriegt. Er hat gemerkt daß er mich vermisst.

Es kann funktionieren. Es kommt selten vor. Aber es kann klappen. Zeig ihr, daß es Dir wichtig ist. Sei ihr in dieser Zeit ein Freund (natürlich nur wenn es für Dich erträglich ist).
 

Ähnliche Themen


Oben