Ernstes Gespräch

Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#1
Hallo,

ich bin seit 2 Monaten mit meiner freundin zusammen. In der ganzen Zeit habe ich mich allerdings nicht sonderlich wohl gefühlt, weil sie sehr wenig Zeit für mich aufgebracht hat und ich das gefühl hatte sie wollte diese Zeit auch nicht aufbringen.

Das hat sich nun in den zwei Monaten so aufgestaut, dass ich ihr das letzten Freitag gesagt habe. Sie war sehr gekränkt, vor allen aber weil ich sehr aufbrausend war - weil ich sehr viel Wut in mir hatte.

Am Tag darauf habe ich mich bei ihr gemeldet um das ganze in Ruhe zu bereden ohne Streit, jedoch sagte sie mir sie braucht erstmal nen klaren Kopf um mit mir darüber zu reden und muss über alles nachdenken.

Nun ist das Gespräch für Donnerstag angesetzt. Wir werden über grundlegende Probleme in der Beziehung reden und ich hoffe stark sie ist an einer einigung Interessiert und nicht an einer Trennung.

Offensichtlich gibt es auch Dinge an mir die sie stören, sonst würde sie ja keine Gedenkzeit einlegen.

Wie denkt ihr soll ich das Gespräch beginnen um das Problem zu klären, aber ohne ihr gleich wieder reine Vorwürfe zu machen?

Wär sehr dankbar für ein oder zwei gute Tipps.

Gruß Rasp0e!
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#2
Hi!

Wichtig ist vor allem ruhig in dieses Gespräch gehen. Ich denke, Ihr solltet jeder nacheinander sagen, was Euch am anderen bzw. an der Beziehung stört. Natürlich den Partner ausreden lassen und keine Vorwürfe gegenseitig machen. Sag ihr aber auch, daß Dich ihr Verhalten verletzt. Frag sie woran es liegt, daß sie sich so verhält.

Schade finde ich nur, daß Ihr das schon nach 2 Monaten nötig habt. Irgendwas scheint dann grundsätzlich nicht zu funktioieren.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#3
Ja, da stimmt wirklich etwas grundsätzlich nicht. Ich hab mir stets Mühe gegeben mit allem, hab ihr Aufmerksamkeiten gemacht und oft nette Sache gesagt... Und von ihr bekomme ich wenig zurück.

Frag sie woran es liegt, daß sie sich so verhält.
Nunja, das habe ich. Sie streitet es ab und sagt sie hätte wirklich viel um die Ohren und
ich hätte kein Verständnis dafür.

Es tut mir verdammt weh, weil ich immernoch verliebt bin wie am ersten Tag und noch
keine richtige Gelegenheit hatte, dieses Verliebtsein zu genießen. Einmal, maximal
zwei Mal die Woche Treffen ist mir einfach zu wenig, zumal ich in 5 Minuten mit dem Fahrrad
bei ihr bin :-(

Danke schonmal für die Tipps, das klingt sehr vernünftig ich werd mich dran halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gesperrt3

Gast
#4
Also 1-2 mal die Woche ist definitiv sehr wenig... Ich denke Du solltest auf jeden Fall verständnisvoll sein und auf sei eingehen, bitte nicht unterbrechen und auf das was sie sagt nicht mit Vorwürfen reagieren. Aber Du musst ihr auch sagen, dass Du sie häufiger sehen möchtest und das für Dich die Bedingung für eine Beziehung ist. Wenn sie nicht bereit ist sich darauf einzustellen, wird ihr die Beziehung wohl nicht so sehr wichtig sein... Dann solltest Du Dir überlegen, ob Du solch eine Beziehung führen willst.

Viele Grüße
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#5
Darf ich Dich noch etwas fragen? Wie oft schreibst Du ihr so am Tag/die Woche? Wie sind Eure äußeren Umstände (Schule, Ausbildung, Studium)?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#6
Wir sind bei Schüler der Oberstufe. Sie geht halt 3 Mal die Woche direkt nach der Schule zum Training (sie ist selbst Trainerin), d.h. sie ist wirklich erst 17 - 18 Uhr zu Hause und wenn dann noch Klausuren und Hausaufgaben anstehen, fallen diese Tage Flach (Mo-Mi). Donnerstag ist dann für gewöhnlich unser gemeinsamer Tag, und dann noch ein Tag am Wochenende, wenn da nichts dazwischen kommt.

Wir telefonieren/schreiben täglich, anders würde ich es auch gar nicht aushalten!

Dazu kommt noch, dass die Initiative zum Treffen meist von mir aus geht. Insgesamt wünschte ich
mir einfach mehr Bemühungen ihrerseits.

Ich hab eigentlich immer Zeit für sie, bin täglich um 13 Uhr daheim und trainiere 2 mal die woche :)

Ich hoffe, dass es zu diesem Gespräch überhaupt kommen wird, weil ihre Aussage "Ich brauche Zeit um einen
klaren Kopf zu kriegen" lässt mich doch arg an ihren Gefühlen zweifeln.
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#7
Hmm. Also hat sie schon mehr zu tun als Du. Worauf ich allerdings hinaus möchte ist, daß sie sich vielleicht überfordert und eingeengt fühlen könnte. Daß Du unbewußt klammerst. Mein Ex hat das auch nicht mit Absicht gemacht. Wir hatten eine Fernbeziehung und mich hat es einfach genervt und vor allem auch gestreßt, daß er mir bestimmt 20 mal am Tag am Ende einer jeden sms gesagt hat, daß er mich liebt. Das erzeugt Druck. Und er wollte auch immer eine Antwort. Das ging darüber hinaus auf Dauer auch ganz schön ins Geld. Ich war Azubiene und konnte nicht damit um mich werfen.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#8
Ich habe mir die ganze Zeit lang nichts anmerken lassen. Hab ihr oft die Gelegenheit gegeben sich mit mir zu treffen und sie hat es dann nicht wahrgenommen. Habe mich mit den 1 - 2 Mal die Woche zufriedengegeben und bis letzten Freitag nichts gesagt.

Und als ich ihr dies dann sagte, ist sie sofort in Deckung gegangen und hat alles abgestritten. -> Ich denke nicht dass ich klammere!

Am Donnerstag sind es dann auch genau 2 Wochen in denen wir uns nicht gesehen haben, weil sie letzte Woche die einzig möglichen Termine abgesagt hat aus Gründen wie "Müde" oder "ich muss lernen"!

Das war dann auch der Auslöser für meine Wut...

//Edit: Wenn ich ihr nicht schreibe, schreibt sie mir, dass sie mich vermisst und liebt etc.
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#9
Gut ich war leider nie aufm Gymnasium (ich denke, daß dem so ist, weil Du schreibst ihr geht in die Oberstufe), aber was ich immer so höre, hört sich schon nach viel Arbeit in Bezug auf Lernen an. Mir ist meine Abschlußprüfung für meinen Beruf halt auch vor 3 Jahren wichtiger gewesen. Aber mein Freund hat hinter mir gestanden und mich auch in den Arsch getreten wenn ich nicht mehr konnte bzw. wollte. Er hat damals im Krankenhaus gelegen aber nebenbei meine Rewe-Aufgaben erklärt wenn ich die nicht kapiert habe.

Was ich sagen will ist, daß Schule sehr wichtig ist. Sie sollte zwar nicht zu wichtig sein, aber man sollte schon ein Ziel vor Augen haben. Vielleicht hat Deine Freundin das ja.

Frag sie doch mal, wo bzw. wie sie Euch momentan und in Zukunft sieht. Und versucht eine Lösung zu finden, mit der ihr Beide leben könnt.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#10
Ich habe Verständnis, wenn sie wegen Schule, Arbeit oder Training keine Zeit hat. Aber in der zwischenzeit, wenn die Zeit dafür vorhanden ist, seh ich keine Bemühung sie zu nutzen. Ihr scheint es einfach zu reichen, wenn wir ins so selten sehen!

Viel wichtiger ist jetzt erstmal zu sehen, ob sie überhaupt an einer Konfliktlösung interessiert ist!

Ich habe versucht das Problem mit ihr zu besprechen, dann hat sie abgeblockt und gemeint sie braucht "Zeit zum nachdenken". Das ist doch keine normale Reaktion auf ein Problem das es zu lösen gilt?!
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#11
Jeder Mensch reagiert anders darauf. Vielleicht muss es bei Euch erst krachen, damit sie realisiert, was genau auf dem Spiel steht.

Ich würde mich erstmal eine Weile zurück ziehen und nicht bei ihr melden. Wird zwar hart werden, aber wenn ihr wirklich was an Dir liegt, wird sie sich melden. Und wenn das passiert, dann rede wirklich Klartext mit ihr und mach klare Ansagen. Nur so weiß sie was die Konsequenzen sind (auch wenn das etwas hart klingt).
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#12
Jeder Mensch reagiert anders darauf. Vielleicht muss es bei Euch erst krachen, damit sie realisiert, was genau auf dem Spiel steht.

Ich würde mich erstmal eine Weile zurück ziehen und nicht bei ihr melden. Wird zwar hart werden, aber wenn ihr wirklich was an Dir liegt, wird sie sich melden. Und wenn das passiert, dann rede wirklich Klartext mit ihr und mach klare Ansagen. Nur so weiß sie was die Konsequenzen sind (auch wenn das etwas hart klingt).
Super, damit kann ich was anfangen. Ich lass sie bereits in Ruhe. Sie lässt mich auch in Ruhe. Es hilft nur abwarten auf Donnerstag, und dann mit ihr drüber reden. Und wenn sie sich trennen will, dann kann ich es nicht ändern, denn sie ist dann nicht an einer Konfliktlösung interessiert!

Ich wär' am Boden zerstört.

Nachdem ich mit ihr telefoniert hatte, rief mich eine Stunde später ihre beste Freundin an und hat gefragt was passiert sie, sie hätte sie angerufen und nur geweint und war total zerstört...

Warum war sie so traurig? Weil ihr gesagt habe dass ich unglücklich mit der Situation bin? Ist das ein Grund die Beziehung auf diese Art und Weise zu gefährden?! Sollte sie nicht lieber mit mir anstatt mit ihrer besten Freundin drüber reden?!

Wer versteh die Frauen? ich nicht :roll:
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#13
Glaub mir. Ich bin selbst eine und versteh manche von meinen Artgenossinnen nicht. Manchmal frage ich mich dann auch wie man so naiv, dumm oder was auch immer sein kann.

Sorry Mädels. Sollte keine Beleidigung sein. Geht vor allem an meine Süßen (Dumpfi, Tweety).
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#14
Danke für die Tipps, habe noch 3 schlaflose Nächte vor mir, weil ich ein Typ bin der die Gedanken tagelang im Kreis dreht ohne zu einem Schluss zu kommen. Ich finde die schlimmste aller Emotionen ist die Unwissenheit in der einem die Menschen manchmal ohne böse Absicht lassen. Sowas zerfrisst mich...

Dennoch vielen Danke für die hilfreichen Tipps, ich lass euch natürlich auf dem Laufenden wie es ausgegangen ist :p
 
Dabei
26 Apr 2007
Beiträge
1.058
Alter
42
#15
Das wäre lieb. Und Du bist wirklich nicht allein damit. Ich bin Jemand, ich möchte dann auch lieber jetzt als gleich die Entscheidung hören als diese Ungewißheit zu haben. Ich war das reinste Nervliche Wrack vor ein paar Monaten. Ohne Dir Hoffnungen machen zu wollen, hoffe ich trotzdem, daß es für Euch ein Happy End gibt.
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#16
Nunja, sollte sie nicht an einer Einigung interessiert sein, dann will sie einfach nicht und ich kann es eh nicht ändern. Drückt mir die Daumen :p
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#17
Also, sie hat sich getrennt. Sie sagte die Chemie hat ned gepasst, und das is nun auch die Erklärung für den ganzen Verlauf der Beziehung!

Das übersteh ich aber schon...
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#20
Ich bin gottseidank niemand der Probleme damit hat Frauen kennenzulernen, deswegen seh ich nach vorn und trauer der geschichte nicht lang nach. Verdrängung is alles ^^
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
11
#21
Danke für's Mitgefühl, ich glaub ich heul schon seit 24 Stunden am stück, weil mich das so krass berührt. Aber ihr habt recht, nach vorne schaun heißt das Motto. Danke für die vielen Tipps und hilfestellungen, das Thema ist

Geschichte!

Thema kann geschlossen werden! :010:
 

Ähnliche Themen


Oben