Erfahrungsbericht: An alle, die mit ihrem Singledasein hardern

S

Slyder

Gast
Hallo liebe Community,

die Liebe ist ein Thema, welches mit immensen Emtionen verbunden ist. Das gilt auch für Sehnsucht und die Suche nach der Liebe.

Mit meinem Erfahrungsbericht möchte ich allen helfen, die sich so sehr nach einer Beziehung sehnen, dass sie gar nicht mehr vor Augen haben, was sie haben. Haltet euch ruhig vor Augen, was ihr wollt, aber öffnet euch für das, was ihr habt. Hört sich im ersten Moment etwas seltsam an, aber mein Bericht wird schildern, was ich meine.

Ich selber habe, nachdem sich bei mir der ernsthafte Wunsch nach einer Partnerschaft entwickelt hat, noch über 7 Jahre als Single verbracht, bevor ich fest vergeben war. In dieser Zeit habe ich, bis auf die letzten 2 Jahre meines Singledaseins, mir so sehr eine Partnerschaft gewünscht, dass ich äußerst unglücklich wurde. Ich sah, was ich nicht hatte, und bekam nicht, was ich bei anderen sah - dachte ich. Das war mit einer Art Zwang verbunden, welcher mich mehr oder minder blockiert hat. Dass das Leben noch mehr bereit hält, als Partnerschaften, habe ich völlig außer Acht gelassen und mir damit selber den Spaß am Leben verwehrt. Es reichte dabei schon aus, ein Pärchen zu sehen. Schon war die Laune im Keller.

Irgendwann, nach über 7 Jahren, habe ich dann eine Freundin gefunden und in der ersten Zeit sah auch alles gut aus und es war sehr schön. Ich habe dabei die wichtige Erfahrung gemacht, dass man seine Ziele umso schneller verwirklicht, je entspannter und zufriedener man ist. Nun ist die Beziehung leider nach über 18 Monaten in die Brüche gegangen, aber das ist nicht schlimm, da es am Ende überhaupt nicht mehr passte. Die Gründe sind ohne Belang. Ich bin jetzt Single und darüber bin ich sehr glücklich, da dass Singleleben auch seine Vorteile hat. Jeden dieser Vorteile koste ich nun vollständig aus.

An alle, die mit ihrem Singleleben hardern: Genießt es! Ihr könnt tun und lassen, was ihr wollt. Ihr braucht euch mit niemanden abzusprechen, ihr erspart euch Diskussionen über das Ferhsehprogramm und ihr seid in allem frei und ohne Verbindlichkeiten. Ihr könnt unverbindliche sexuelle Abenteuer ausleben, ihr habt euer Geld komplett für euch; ihr könnt auf eigene Faust durch die Welt reisen und und und...

Das Single leben ist schön, macht euch daraus eine geile Zeit. Die Vorteile sind phänomenal.

Natürlich ist es auch schön, einen Partner / eine Partnerin zu haben. Gemeinsame Erlebnisse, vielleicht sogar einmal Familie, regelmäßig Sex usw. Wenn ihr eine Partnerschaft wollt, dann strebt sie auch an - ich will hier nichts verteufeln. Das ist uns so von Natur aus gegeben, dafür haben wir Emotionen.

Was ich euch nur sagen will: Trauert nicht, weil ihr alleine seid. Wir kommen alleine und gehen auch wieder alleine. Aber in der Zeit, in der wir leben, können wir selber entscheiden, mit wem wir welchen Teil des Leben verbringen. Wir müssen nicht mit 30 schon verheiratet sein und unsere durchschnittlichen 2,5 Kinder haben. Was andere denken, ist egal. Der Mensch ist ein Individuum und vor allem sich selber gegenüber verpflichtet. Nirgendwo steht geschrieben, wann man was erreicht haben muss.

Jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn ihr in anderen Menschen euer Glück sucht, dann geht ihr den falschen Weg - ihr könnt nur enttäuscht werden, denn kein Mensch kann verantwortlich sein für das Glück anderer. Niemand wird euch auf Dauer glücklich machen können, wenn ihr das selber nicht tut. Glück kommt von innen, auch wenn äußere Umstände dies fördern.

Wer Liebe sucht und dabei mit sich vollkommen im Reinen ist, wird sie finden. Tut ihr dies mit Zwang, entfernt ihr euch nur von diesem Ziel. Wer glücklich und zufrieden ist, ist gedanklich frei und findet die Liebe umso schneller. Lebt und genießt, wir haben nur dieses eine Leben. Wir definieren uns nicht über eine Beziehung, sondern über das, was wir sind, was wir im äußeren und inneren Spiegel sehen, jeder einzelne von uns.

Außerdem: Wer mit sich im Reinen ist, strahlt dies auch aus. Das wirkt attraktiver aus eine durchgestylte Fassade. :)

Jetzt werdet ihr verstehen, was ich mit "Haltet euch vor Augen, was ihr wollt, aber öffnet euch für das, was ihr habt." meine. Baut euer Leben nicht auf einen anderen Menschen auf. Denn auch wenn Partner kommen und gehen, so habt ihr einen Menschen immer an eurer Seite: Euch selbst. :)

Ich hoffe, dass ich mit diesem Denkanstoß eine kleine Hilfestellung liefern konnte.

Liebe Grüße,
Slyder

P

Papatom

Gast
Moin,
na das ist halt der klassische Denkfehler....der Partner soll Lebensinhalt, Rettungsanker und Mädchen für alles sein. Logisch, dass man dann ohne frustriert ist und wenn man mal jemand findet, den schnell wieder los ist, da das verständlicherweise keiner lange mit machen möchte.

Wenn man sein Leben (nicht speziell Singel-) genießt und lernt, mit sich selber klar zu kommen und zufrieden zu sein, dann wird klar, der Partner und die Beziehung sind nur das Sahnehäubchen auf einem tollen Leben.

So läuft das. Man kann und darf lieben, "muss" aber nicht....;)

Grüße

Dabei
22 Okt 2014
richtig und wichtig ist, sich keinen "Druck" zu machen.

Andererseits muss ich aber der - als "Faustformel" nicht unbedingt falschen - Auffassung widersprechen, dass der Partner nur ein "Sahnehäubchen" ist.

Der/die Richtige (oder auch Falsche) kann das Leben schon sehr stark prägen.

Es gibt /entwickeln sich Begegnungen, in denen man weiß, dass man - wie Udo Lindenberg neuerdings singt - "Familie" ist...

...aber um so etwas authentisch zu erfahren, braucht man ein recht starke Persönlichkeit...deren Entwicklung nicht unwesentlich mit dem Liebesleben verbunden ist...da darf man sich nichts vormachen...und sich trotzdem(!) zugleich keinen Druck machen...

die Sache spielerisch sehen.

P

Papatom

Gast
Andererseits muss ich aber der - als "Faustformel" nicht unbedingt falschen - Auffassung widersprechen, dass der Partner nur ein "Sahnehäubchen" ist.

Der/die Richtige (oder auch Falsche) kann das Leben schon sehr stark prägen.
.
Wo siehst Du da einen Widerspruch? Hättest Du genau gelesen hättest Du verstanden, dass es um das VErhältnis von Abhängigkeit und freier Wahl geht. Nicht darum, ob jemand "stark genug" ist das erfahren zu können ;)

Grüße

Dabei
22 Okt 2014
hab doch gesagt, nicht unbedingt falsch;)

glaube aber trotzdem, dass "freie Wahl" eine "starke Persönlichkeit" (nicht im Sinne den Längsten/Dicksten haben) voraussetzt.

Ein interessantes - anderes - Thema ist im Übrigen, ob wirklich eine freie Wahl besteht...oder ob die Natur die Meisten von uns nicht letztlich dahintreibt, Kinder in die Welt zu setzen, koste es, was es wolle...nach dem Motto glücklich ist, wer will, was er muss...

Dabei
27 Feb 2013
Hallo Slyder,

das hast du schön geschrieben und auf den Punkt gebracht. Genau so ist es.

Ich wünschte, mir würde im realen Leben ein Mann begegnen, der das genauso sieht.

Schönen Gruß
Peachy