Er kann sich selbst nicht verzeihen...

Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#1
Hallo ihr Lieben,

ich schreibe, weil meine momentane Situation unerträglich für mich ist.

Mein Freund & ich sind seit etwas mehr als 1 1/2 Jahren zusammen & eigentlich war immer alles gut zwischen uns, bis auf die Tatsache, dass er in den letzten Wochen sehr egoistisch geworden ist & für meine Belange kein Interesse mehr gezeigt hat.
Wir sehen uns jeden Tag, aber (außer am Wochenende) immer nur abends, weil er viel arbeiten muss & 2-3x die Woche danach zum Sport geht.
Vor 2 Tagen haben wir auch den Abend getrennt verbracht, aber ich sollte/wollte trotzdem später noch zu ihm. Ich habe gesagt, dass ich es nicht toll finde, wenn er so spät zuhause ist, weil es sich dann nicht mehr lohnt, dass ich zu ihm käme & außerdem mit dem Rad kommen müsste!

Nun ja, er meldete sich natürlich erst total spät & ich hatte eigentlich gar keine Lust mehr dann noch zu ihm zu fahren. (Er hätte mich auch abholen können!)
Am Telefon war ich plötzlich sehr sauer, weil ich enttäuscht war, dass es ihm scheinbar egal ist, ob ich nun komme oder nicht & habe ihm gleich noch alle anderen Dinge, die mich stören an den Kopf geknallt, worauf er keine Antwort wusste, außer: "Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, du hast ja Recht!"

Er meinte wir sollten den nächsten Tag nochmal sprechen & mir ging es die Nacht sehr schlecht, da ich ohne ihn einfach nicht normal schlafen kann & mich die Situation sehr bedrückt hat.
Am morgen habe ich ihm dann eine SMS geschickt mit folgendem Inhalt:
"Bis gestern dachte ich noch, nur ich sei unglücklich, aber da du mich so leiden lässt, tun sich bei mir 2 Fragen auf: Willst du überhaupt noch mit mir zusammen sein? & Liebst du mich überhaupt noch?"

Nach einer Stunde kam als Antwort: " Ich glaube es ist besser, wenn Schluss ist..."

Ich war fassungslos & rief ihn gleich an. Er hatte mir nichts zu sagen & so prügelte ich aus ihm raus, was ich schon länger vermutet hatte. "Hast du etwas mit .......?"
Er schwieg. Als ich Druck machte, sagte er: "Nicht wirklich" & ich stocherte weiter.
Jedenfalls kam raus, dass er sie geküsst hat, aber mehr wohl nicht. Ob er Gefühle für sie hat oder sie liebt, konnte er mir nicht sagen.

Ich bin wirklich aus allen Wolken gefallen, ich meine, ich dachte alles sei in Ordnung & nur ich sei nicht glücklich!

Vor etwas über nem Jahr hat er schon einmal ein anderes Mädchen geküsst, aber er hat einigermaßen um mich gekämpft, weshalb ich ihm verziehen hab.

Nachmittags kam er zu mir um nochmal zu reden, er sagte, dass es für ihn auch nicht leicht wäre, dass er nicht weiß, wie es ohne mich sein wird, dass ich ihm wichtig bin & als ich ihn fragte, ob er wirklich alles einfach wegschmeißen wolle, antwortete er: "Es fühlt sich beides falsch an!"
Er könne sich selbst nicht verzeihen mir so wehgetan zu haben & er hätte ein enorm schlechtes Gewissen. (Das Kuriose ist ja, dass er von seiner Ex-Freundin selber betrogen & belogen wurde & das nicht nur einmal!!)

Ich hab versucht ihn in den Arm zu nehmen, was er nur mäßig zuließ, aber an seinen Augen erkannte ich, dass er geweint haben musste! (Ich hab ihn erst 2x weinen gesehen!)
Er wollte seine Sachen auch nicht mitnehmen.
Er ging mit den Worten: "Ich melde mich!"


Es ist doch verkehrte Welt!
Ich heule mir die Augen aus dem Kopf & möchte ihn in den Arm nehmen. Ihm geht es saudreckig, obwohl ER MICH "betrogen" hat.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich will nicht warten, weil ich Angst davor habe, dass es für ihn doch entgültig ist, obwohl ich das eigentlich entscheiden müsste.

Mit seiner Mama habe ich nachdem Gespräch geredet. Sie glaubt nicht an die Entgültigkeit der Beziehung & auch nicht, dass er die andere liebt.
Wie schon erwähnt, ich habe keine nennenswerten Fehler gemacht, was er selbst bestätigt hat & auch, dass er viel zu egoistisch war & nur an sich dachte, hat er von sich aus zugegeben.

Ich bin ratlos. Ich kann nicht schlafen & kaum etwas essen. Ich fühle mich so hilflos, weil die Entscheidung wie es weitergeht nicht in meiner Hand liegt.
Ich weiß nicht, ob ich ihm verzeihen kann, wenn er es nicht mal selbst schafft?


(Ich habe ihm Zeit gegeben. Jedoch weiß ich nicht, wie lange er braucht & wie lange ich diese Situation aushalten kann....)
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#2
Hallo Melli,

ihr ward beide unglücklich. Schade nur, dass ihr es nicht gemerkt habt, dass der andere unglück ist. Das ist ein schlechtes Zeichen. Das lässt vermuten, dass ihr beide nur mit euch und euren Problemen beschäftigt ward und zu feige es dem anderen zu sagen. Kommunkikation in einer Beziehung ist alles.

Ich möchte niemanden in Schutz nehmen, der fremd geht.
Nur hier bestätigt sich wohl wieder das, was ich aus Erfahrung sagen kann.
Nicht jeder, der fremd geht ist ein Arschloch, kalt und berechnend. Oft ist das schlechte Gewissen so schlimm, dass der "Täter" sehr darunter leidet. Und so wird es deinem Freund vll. auch gehen.
Vll. hat er aber auch nur gemerkt, das grundsätzlich in eurer Beziehung etwas nicht stimmt. Und er nicht weiß, ob das ganze noch einen Sinn macht.

Ich kann dir nur raten nicht so viel an dich zu denken, wenn du um die Beziehung kämpfen möchtest.
Denn hier kam ziemlich viel ich, ich und nochmals ich vor. Und in einer Partnerschaft gibt es immer 2 Menschen.
 
Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#3
Danke für die schnelle Antwort. :)
Aber ich muss da schnell etwas richtig stellen, dass mit dem vielen Ich kommt, weil ich nur selbst sagen kann, wie es MIR geht. Ich kann nicht beschreiben wie er sich gefühlt hat, weil er mit mir nicht darüber geredet hat.
Ich bin der letzte Mensch auf dieser Welt der egoistisch ist. Ich habe wirklich alles für ihn getan & von ihm kam selten etwas zurück, was er ja auch selbst zugegeben hat.
Ich habe letztlich keinen Fehler gemacht, (was er selbst mehrmals bestätigt hat), weshalb es für mich umso schwerer ist zu sagen, warum er unglücklich gewesen sein soll.
Was meine eigene Unglücklichkeit betrifft, so habe ich ihm oft & mehrmals täglich die verschiedensten Situationen geschildert, meine Wünsche & Bedürfnisse erklärt, nur ist er darauf leider in den letzten Wochen nicht mehr eingegangen.

Manchmal liebt man einen Menschen einfach nicht mehr, dass ist dann zwar schade, aber letztlich nicht zu ändern. So scheint es bei uns ja aber nicht zu sein, sonst hätte er sich ja entgültig getrennt & sich keine Bedenkzeit erbeten, oder?!
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#4
Ich wollte auch nicht sagen, dass er dich nicht mehr liebt. Sondern nur, dass man manchmal fest stellt, dass es nicht mehr passt- trotz Liebe.

Hast du ihn denn nie gefragt, wie es ihm geht? Ob er glücklich ist?

Zudem finde ich es sehr schwierig sich immer Abends zu treffen, wenn er so viel Arbeit hat. Ich könnte mir dann vorstellen, dass er einfach nur ko ist und chillen will und nicht noch groß auf deine Bedürfnisse eingehen möchte/kann.

Warum trefft ihr euch nicht am WE?
Oder du bleibst generell über Nacht bei ihm? Fahr doch schon eher zu ihm, koch etwas. Deck den Tisch. Dann hat er sofort etwas zu essen wenn er nach Hause kommt.
Lass ihm ne Wanne mit Wasser ein, damit er abspannen kann und lass ihn dann vll. auch mal 1 Stunde in Ruhe runter kommen.
 
Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#5
Danke erstmal für deine Hilfe!

Natürlich habe ich ihn das gefragt, nur ist er ein sehr verschlossener Mensch. Er redet generell nicht oder nur sehr selten über seine Gefühle, Ängste, etc.
Es ist schwierig an ihn ranzukommen, das schaffen andere auch nicht.
Die einzige Möglichkeit seine Gefühle rauszulassen war für ihn immer der Sport (Bodybuilding) & dass hat er auch immer wieder gesagt. Traurig aber wahr!

Wir sehen uns auch am Wochenende. Nur was mich so gestört hat war, dass wir da fast nie etwas alleine gemacht haben. Wenn dann, waren immer Freunde dabei. Ich finde es aber wichtig auch Zeit allein (also zu zweit) zu verbringen & deswegen waren wir jeden Abend zusammen.
Wenn er nachm Sport zu mir gekommen ist, stand das Essen immer auf dem Tisch & auch sonst habe ich ihn betüddelt ohne Ende. Vielleicht ist/war auch genau das der Fehler?!

Er hat sich schon die Zeit genommen, die er gebraucht hat & ich habe die ihm eigentlich auch immer gestattet. Also wenn er z.B. um 16:30h von der Arbeit kam, hat er mich angerufen & gemeint, er chillt jetzt ne Runde, um 18h geht er zum Sport & dann war er meistens so um 20h oder 20:30h bei mir. Oder ich eben bei ihm.

Ich weiß nicht, ob man nachvollziehen kann, was ich damit sagen möchte, aber EIGENTLICH habe ich ihn immer so behandelt, wie es am besten für ihn war & wie er es wollte.
Nur verstehe ich nicht, was ihn dazugetrieben hat eine andere zu küssen, wo er bei mir doch alles hatte...

Er weiß es selbst nicht. Ich bin ihm wichtig & er weiß wie weh er mir getan hat.

Letztendlich geht es doch aber darum, ob ich ihm verzeihen kann, weil ER den Fehler gemacht hat! Ich kanns nicht nachvollziehen...
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#6
vielleicht war ihm alles so eingefahren bei euch. er wollte was neues und spannendes erleben. ich kann in ihn nicht reinschauen.

kannst du ihm verzeihen?
 
Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#7
Wenn er den Kontakt abbrechen würde & er keine Gefühle für sie hätte, schon, weil ich merke, dass es mir wirklich beschissen geht ohne ihn.

Wir sind 2 erwachsene Menschen & wir leiden beide unter dieser Situation. Da muss es doch eine Lösung geben.

Meinst du ich sollte ihm eine SMS schreiben, dass ich ihm verzeihe. Also meinst du, dass würde sein Schuldbewusstsein vielleicht verringern?
& dann wär da ja auch noch, dass er nicht weiß, ob er Gefühle für die andere hat.

Ich weiß es nicht genau, aber ihm geht es, glaube ich, nicht nur um seine eigene Schuld & ob ich ihm verzeihe, sondern auch darum, ob er mich überhaupt noch liebt.
Du hast vollkommen recht, ich kann auch nicht in ihn reingucken. Ich wollte immer nur ein solides Standbein in seinem Leben sein, eine Schulter zum Anlehnen, jemand der für ihn da ist, egal was ist. Ich kann mir nicht einreden, dass meine ganze Mühe umsonst gewesen sein soll?!
 
Dabei
19 Mai 2006
Beiträge
1.870
#8
Schreib ihm doch eine SMS dass du gern mit ihm reden würdest. Nur bei ihm kriegst du Antwort auf deine Fragen.
 
Dabei
28 Jan 2009
Beiträge
39
#9
Wir haben ja gestern erst darüber geredet & da kam nichts bei raus.
Er hat auf nichts eine Antwort. Man hat nur gemerkt, dass es ihm überhaupt nicht gut ging & dass er ein enorm schlechtes Gewissen hat.
Seine Mutter meint, dass das wahrscheinlich wegen seiner Ex ist. Also dass er sich zurück erinnert wie schlecht es IHM damals ging.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie ist der Kuss für mich im Moment gar nicht das tragische, sondern eher, dass er alles wegschmeißt.

Ich habe auch zu ihm gesagt, dass er mir mit seinem Verhalten viel, viel mehr wehtut.

Er hat gesagt, dass er sich meldet. Das wird er tun. Ich weiß nicht wann, ob morgen, in 3 Tagen oder 3 Wochen. Ich weiß nicht, ob er dann Antworten gefunden hat & wie diese aussehen.
Ich versuche nur irgendwie mit der Situation umzugehen, weil ich sie nicht verstehe.
Ich würde ihn so gerne schreiben, dass mir das alles so scheiß egal ist & dass ich ihn einfach nur wiederhaben möchte, aber ich hab gestern schon gemerkt, dass es dafür viel zu früh ist.

Dadurch, dass er nie mit mir geredet hat, weiß ich nicht was in ihm vorgegangen ist & selbst wenn er zurückkommen sollte. Wenn er das Reden nicht lernt, wird es irgendwann wieder so sein.
Irgendwie führt kein Weg zum Ziel oder wie siehst du das?
 

Ähnliche Themen


Oben