Er ist so lieb - aber ich kann nicht mehr

M

Minj

Dabei
Juli 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich wende mich an dieses Forum, weil ich einfach nicht mehr weiter weiß.
Seit 2,5 Jahren sind mein jetziger Freund und ich zusammen. Wir sind beide Ende Zwanzig. Ich bin seine erste Freundin, allerdings ist er nicht mein erster Freund.

Mein Problem ist, dass ich seit viel zu langer Zeit an dieser Beziehung zweifle. Ehrlich gesagt, zweifle ich schon seit einem Jahr daran. Mein Problem ist, das ich mich nicht zu ihm hingezogen fühle. Körperlich macht er mich nicht an, er ist nicht der Typ, der sich ständig rausputzt, er hat für mich auch unangenehmen Geruch aus dem Mund und ich kann seinen Körpergeruch ebenfalls nicht mehr riechen. Er ist nicht ungepflegt in dem Sinne, eigentlich ist er ein ganz normaler junger Mann, der eher lässig ist. Wegen seinem Mundgeruch haben wir gesprochen und es hat sich enorm gebessert. Andere würden das wahrscheinlich gar nicht so feststellen, aber ich rieche es ständig und ich küsse ihn so gut wie gar nicht mehr. Ich finde ihn auch nicht anziehend, weil er nicht auf seine Gesundheit achtet. Er isst eher ungesunde Sachen, ernährt sich ziemlich einseitig. Das macht sich bei ihm bemerkbar in seiner schlechten Haut, er ist ständig müde und schlapp. Auch zwischenmenschlich fehlt mir oft etwas. Ich habe oft das Gefühl, dass er sich nicht konzentrieren kann, er versteht Dinge oft nicht, von denen ich spreche (zum Beispiel wenn ich über irgendwelche Sachen von Freundinnen rede oder so), bei ihm muss ich oft die Dinge ganz genau erklären bis er es kapiert. Er liest nicht viel oder ist interessiert an Dingen über die ich mir viele Gedanken mache (Ich empfinde mich eher als wissbegierig und stelle oft Fragen an das Leben, philosophiere gerne usw.)

Wenn ich das alles so schreibe, klingt es, als wäre er ein total ungepflegter Kerl der nichts versteht und sich auch noch mit FastFood zuknallt. Ganz so schlimm ist es nicht. Aber es sind eben die Sachen, auf die ich Wert lege. Ich ziehe mich gern ordentlich an, auch wenn ich nicht oft einkaufen gehe. Ich achte auf Körperhygiene und auch auf gesunde Ernährung. Ich lese und hinterfrage viel. Er hingegegen macht von all dem nichts. Das alles fehlt mir einfach an meinem Partner. Ja, nun kann man sagen, es sei vielleicht oberflächlich. Vielleicht ist es das, aber ganz ehrlich, das Aussehen spielt doch auch eine Rolle? Die körperliche Anziehung? Ich sage ihm nicht was er anziehen soll, das habe ich noch nie getan. Aber ich spreche mit ihm über seine Köperhygiene und die anderen Dinge. Ich sage ihm, dass ich es vermisse, mit ihm über Dinge zu reden, die mich begeistern. Er gibt sich allergrößte Mühe, aber irgendwie kommen wir nicht auf Augenhöhe. Zumindest habe ich oft das Gefühl.

Auf der anderen Seite, und das ist es, was mich so fertig macht, ist er ein so unglaublich netter Mensch. Er unterstützt mich in allem was ich tue. Er sagt mir jeden Tag, wie schön er mich findet, dass er mich liebt, dass er mich immer unterstützt und er macht unglaublich süße Dinge. Ich weiß, das ich nicht die einfachste bin, ich habe klare Vorstellungen davon was ich will. Und er versucht an seiner Hygiene etc zu arbeiten. Aber in manchen Dingen, da will ich gar nicht, dass er daran arbeitet. Ich meine, wenn er einfach andere Interessen hat als ich, dann muss er ja nicht unbedingt sein Inneres wegen mir ändern.

Aber wie gesagt, es fehlt mir einfach, jemanden zu haben, mit dem ich mich auch blind verstehe, jemanden, den ich gern rieche und sexuell anziehend finde. Sein großer Faktor ist einfach, dass er so liebenswert ist, und genau das macht mich fertig. Er ist einfach so nett und ich bin seine erste Freundin und er gibt sich größte Mühe... und ich? Ich sehe all die genannten Dinge und kann einfach nicht mehr. Ich frage mich dann, ob ich ihn nicht doch irgendwie richtig lieben kann, so wie er mich und aufhören, auf all die Dinge zu schauen. Manchmal habe ich mich selbst schon dafür verurteilt, dass ich auf Äußerlichkeiten schaue. Aber was soll ich machen?

Er hat mir sein Herz geschenkt und ich sehe schon, wie ich es ihm aus der Brust reiße und das macht mich fertig. Ich will ihn nicht so sehen wie ich das im Moment tue, ich will ihn attraktiv finden und damit zufrieden sein was wir haben, aber es geht einfach nicht. Ich probiere es schon so lang.

Was soll ich tun??


Minj
 
ich habe klare Vorstellungen davon was ich will
Dann frag ich mich, wieso du mit diesem Mann zusammengekommen bist, nachdem dir an ihm so gar nichts passt.

Aber in manchen Dingen, da will ich gar nicht, dass er daran arbeitet. Ich meine, wenn er einfach andere Interessen hat als ich, dann muss er ja nicht unbedingt sein Inneres wegen mir ändern.
Das wär ja auch noch schöner! Hab ich dich richtig verstanden, du möchtest unbedingt einen Partner, der exakt deine Interessen teilt? Was sind das für Interessen?

Sexuelle Anziehung ist für eine Beziehung essentiell. Ich würde mir keinen Mann suchen der mich sexuell nicht anzieht und ich würde auch nicht bei einem Mann bleiben, den ich nicht erotisch finde.
 
Zitat:"ich kann seinen Körpergeruch ebenfalls nicht mehr riechen"

das ist ein großes Problem. Daher siehst du auch alles andere negativ.
Hast du vielleicht die Pille gewechselt oder sont irgendwas anders gemacht? Deine Wahrnehmung hat sich zumindest geändert wenn das nicht von anfang an so war.

Sollte das ein Dauerzustand bleiben, dann musst Du Dich wohl trennen, denn jemanden nicht riechen zu können und das dauerhaft ist ein NoGo.
 
Darf man fragen, wieso die anderen Beziehungen von dir ausseinander gingen?

Du hast meiner Meinung nach zwei Möglichkeiten. Entweder trennst du dich von Ihm und du findest evtl jemanden der besser zu dir passt oder du bleibst mit Ihm zusammen. Wenn du mit Ihm zusammenbleiben möchtest, solltest du deine Erwartungen hinterfragen. Ansonsten wirst du nicht glücklich sein.
Das problematischte ist wahrscheinlich, dass du Ihn nicht riechen kannst. War das schon immer so? Wie mein Vorredner schon fragte, hast du die Pille gewechselt oder hat er den Geruch gewechselt? Es ist sehr wichtig das man sich gegenseitig riechen kann.
 
Vielen Dank für die Antworten.
Nein, an der Pille kann es nicht liegen, ich nehme keine Pille.

Das mit dem Geruch war eigentlich schon immer so. Am Anfang war es nur leicht, aber dann mit der Zeit hat es sich verstärkt.

Meine vorherigen Beziehungen gingen auseinander, weil es entweder nicht mehr gepasst hat oder einer von beiden keine Gefühle mehr hatte etc.

Die Beziehung zu ihm ist mir wichtig, sie ist schon anders als alle anderen die ich bisher hatte, er liegt mir sehr am Herzen. Aber wie gesagt, auf der anderen Seite ist da Null körperliches.

Ich denke auch, dass ich es früher oder später beenden muss, nur will ich ihn nicht verletzten. Irgendwie denke ich mir die ganze Zeit, dass er es nicht verdient hat verletzt zu werden :(
 
So wie du es beschreibst, sehe ich da auch leider keine große Hoffnungen auf eine Besserung. Er versucht ja bereits, manche Dinge für dich zu ändern, aber scheinbar reicht das nicht. Ich würde nochmal mit ihm über die Probleme, den Geruch, die Ernährung etc. sprechen. Das mit dem Geruch z.B. klingt ja auch eher ungewöhnlich und nach etwas, was er doch sicher selbst gerne ändern würde. Wenn du also noch versuchen willst, eure Beziehung zu retten, dann würde ich dies auch möglichst aktiv angehen. Du musst dich aber fragen, ob du auch selbst etwas dafür tun kannst und ob du auf Dauer damit umgehen kannst, dass er eben nicht der super gepflegte, gesund lebende Typ ist. Und ob du wirklich von ihm verlangen willst, sich weiter zu ändern.

Ich habe aber eher das Gefühl, dass du innerlich schon abgeschlossen hast und nur keinen Mut hast, es zu beenden. Verletzt zu sein gehört einfach zum Leben dazu und es hilft niemandem, wenn du dich selber "zwingst" weiterzumachen. Wenn du keine Chance siehst, dass es besser wird, dann verschwendest du einfach deine und seine Zeit.
Da du seine erste Freundin bist, wird das ihn sicher treffen, aber daraus lernt man auch, denke ich. Und nunja, er hat es eben sehr wohl verdient, dass du ehrlich zu ihm bist, auch wenn ihn das verletzt.
 
Ich denke auch, dass ich es früher oder später beenden muss, nur will ich ihn nicht verletzten. Irgendwie denke ich mir die ganze Zeit, dass er es nicht verdient hat verletzt zu werden :(
Er hat es aber auch nicht verdient, dass jemand nur aus Mitleid mit ihm zusammen ist. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber ich denke je länger du wartest umso schmerzhafter wird es.. Ich an deiner Stelle würde es beenden. Dann wird auch er eine neue Frau finden die ihn wirklich aufrichtig liebt und nicht nur aus Mitleid mit ihm zusammen ist.. Das wird für ihn anfangs wahrscheinlich sehr schmerzhaft sein, denoch ist es besser als ihm eine heile Welt vorzugaukeln.
Ich sag das jetzt so einfach, muss aber gestehen dass ich schon in der gleichen Situation war. Ich war mit meinem Ex fast zehn Jahre zusammen und ich fand ihn sexuell einfach nicht anziehend.. Ich kann auch gar nicht beschreiben wieso genau, er war ein ganz normaler junger Mann, gepflegt, sah auch einigermaßen gut aus.. Aber ich fand ihn einfach nicht anziehend. ich hab mich auch nicht getraut Schluss zu machen.. Irgendwann hat er das dann getan. Er hat das natürlich auch gemerkt, denn wenn man jemanden nicht anziehend findet bleibt auch der Sex auf der Strecke.. Oder wie ist das bei euch? Nachdem die Trennung überwunden war ging es uns beiden jedenfalls deutlich besser..
 
Ich denke auch, dass ich es früher oder später beenden muss, nur will ich ihn nicht verletzten. Irgendwie denke ich mir die ganze Zeit, dass er es nicht verdient hat verletzt zu werden :(

Besser früher als später, denn jeder weitere Tag, jede weitere Minute ist Zeitverschwendung, und zwar für euch beide. Er hat es nicht verdient aus Mitleid mit ihm zusammenzubleiben. Außerdem hat er seinen Teil dazu beigetragen wenn er sich so gehen lässt.

Also mach Schluss, besser heute als morgen.
 
Zurück
Oben