Er ignoriert mich und verhält sich immer respektloser...Kann Liebe einfach weichen?

Dabei
26 Okt 2011
Hallo! Ich brauche Hilfe.

Ich bin seit einem halben Jahr mit meinem Freund zusammen, das ist nicht sehr viel, aber trotzdem liebe ich ihn unheimlich.
Er litt schon seit längerer Zeit an Depressionen, eine Folge seiner alten Beziehung vor etwa einem Jahr. Er hat sich total zurückgezogen, den Kontakt zu all den Menschen gemieden, die ihm wichtig sind. Es besserte sich mit der Zeit, auch auf Grund seiner Medikamente, dann lernten wir uns besser kennen und er war wie ausgewechselt. Ich habe immer gemerkt, dass er mich geliebt hat. Er wurde anhänglich, er hat mich auf Händen getragen, wurde auch schnell eifersüchtig. Dann jedoch hatten wir Streit, weil er irgendwann sagte, ich sei nicht redegewandt genug, ich sei nicht eloquent genug für ihn. Wohl wahr, er ist ein sehr intelligenter junger Mann, dem es sehr wichtig ist zu reden, aber manchmal ist es mir einfach nicht möglich, mich mit all seinen gegenwärtigen Problemchen zu befassen, trotzdem helfe ich ihm, wo es mir auch möglich ist. Dann hatte er "Stress" (das ist untertrieben) mit seinem langjährigen besten Freund, das hat ihn tierisch mitgenommen, denn die beiden wollten zusammen eine Kleinkunstbühne eröffnen und hatten Pläne, die dann verworfen waren, weil sich sein Freund dagegen entschied. Das hat ihn runtergezogen und er meint, er wolle mich nicht in diese Spirale mit heinenziehen und deswegen verhält er sich mir gegenüber ignorant... Wir sprachen uns aus und alles war in Ordnung und dann, nach 2 Wochen, aus dem Nichts das Gleiche von Vorn. Er ignoriert mich, sagt mir ständig ab, jetzt ist er im Urlaub und wir wollten uns dann einen Tag vorher noch sehen, er hat nicht auf meine Anrufe reagiert und sich eine Woche nicht gemeldet. Ich mache mir natürlich Sorgen, aber dass nichts passiert ist, weiß ich. Das macht mich fertig. Er verhält sich so respektlos. Ich kann momentan nicht mit ihm und nicht ohne ihn. Sollte ich es beenden oder kämpfen? Kann es sein, dass er mich eifnach nicht mehr liebt? Was soll ich tun? Sollte ich mich so behandeln lassen? Ich weiß wirklich nicht mehr weiter und ich werde auch nicht schlau aus ihm, er ist mir momentan wirklich fremd. Heute kommt er heim...Soll ich abwarten, ob er sich meldet, oder soll ich ihn anrufen?

Ich bin dankbar für jeden ..objektiven Rat!
Julu

Dabei
4 Mai 2011
weil er irgendwann sagte, ich sei nicht redegewandt genug, ich sei nicht eloquent genug für ihn
Respektlos ist noch untertrieben! Überheblich und eingebildet ist er. Und dass er nicht mehr in dich verliebt ist, ist offensichtlich. Und wahrscheinlich hat er noch nicht mal die Eier, einen Schlussstrich zu ziehen und überlässt das dir. Auf diese Art kann man auch für ein Ende sorgen: Indem man sich wie ein Arschloch verhält, damit der andere die Beziehung beendet.

Tue ihm den Gefallen und mache, was er will. Beende die Beziehung und schau nach vorne. Du wirst garantiert jemanden kennenlernen, der dich so liebt wie du bist und sich nicht einbildet, du seiest nicht gut genug für ihn. Und genau das tut er mit diesen unsäglichen Aussagen.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
15 Mai 2011
Nunja, Depression und Überheblichkeit sind keine gute Mischung. Und in de meisten Fällen ist keins von beiden wirklich änderbar. Vielleicht wird es etwas besser, aber ich glaube eher, dass er jetzt sein eigentliches Gesicht zeigt, das er Dir aufgrund anfänglicher Euphorie verheimlicht hat.

Ich würde an Deiner Stelle nicht darauf bauen, dass das besser wird. Das sind tiefgreifende Eigenarten, die ein Mensch nicht einfach mal so ablegt. Und da es Dich sichtlich belastet, solltest Du schnell handeln. Wenn er Dir wirklich wichtig ist, solltest Du ihm in einem sehr ernsthaften Gespräch die Situation klarmachen. Vielleicht bringt es etwas. Wenn ich aber tippen sollte, würde ich sagen, dass es das unausweichliche Ende bestenfalls um einige Wochen hinauszögert.

Dabei
26 Okt 2011
Ich glaube aber immer, dass Liebe über Vernunft steht. Sie ist so ein starkes Gefühl.
Ich kann nur momentan nicht sagen, ob er einfach nur in einem tiefen Loch steckt, sich nicht auf mich einlassen kann, mich aber trotzdem noch liebt, oder ob er einfach wirklich nichts mehr empfindet. Das ist so schwer zu sagen. Ich denke, wenn ich mit ihm rede, wird sich das ergeben, aber er redet ja aktuell einfach nicht mit mir, soll ich mich noch einmal bei ihm melden, oder eher abwarten, dass er es tut?

Dabei
19 Sep 2011
Wie alt ist dein Freund? Wie steht er im Leben?
Wie lange war er single, bevor ihr 2 zusammen gekommen seid? Wielange lag seine andere Beziehung zurück?
Kanntet ihr euch schon vorher oder habt ihr euch kennengelernt und kamt dann recht schnell zusammen?

Dabei
26 Okt 2011
Wie alt ist dein Freund? Wie steht er im Leben?
Wie lange war er single, bevor ihr 2 zusammen gekommen seid? Wielange lag seine andere Beziehung zurück?
Kanntet ihr euch schon vorher oder habt ihr euch kennengelernt und kamt dann recht schnell zusammen?
Er ist 19, geht zur Schule (in meine Stufe, da er sitzen geblieben ist, weil er auf Grund seiner zerbrochenen Beziehung nicht mehr zur Schule ging), er war etwa ein halbes Jahr single, bevor er mit mir zusammen kam. Sie liegt also etwa ein Jahr zurück. Also wir kannten uns flüchtig, haben uns dann besser kennengelernt und sind ziemlich schnell zusammengekommen, da wir uns von Beginn an blind verstanden!

Dabei
15 Mai 2011
Ich glaube aber immer, dass Liebe über Vernunft steht. Sie ist so ein starkes Gefühl.
Ganz falscher Ansatz. Emotionen über Vernunft hat Dich doch gerade erst in diese Situation gebracht. Emotionen über Vernunft = Opfer. Und das kriegt der Partner sehr schnell heraus. Und ab da ist das Ausnutzen und der abwertige Umgang zum Opfer vorprogrammiert. So wie in diesem Fall eben.

Nur wenn Herz UND Kopf gleichwertig vorhanden sind, entsteht eine sinnvolle und zukunftsträchtige Beziehung auf Augenhöhe.

Ich kann nur momentan nicht sagen, ob er einfach nur in einem tiefen Loch steckt, sich nicht auf mich einlassen kann, mich aber trotzdem noch liebt, oder ob er einfach wirklich nichts mehr empfindet. Das ist so schwer zu sagen. Ich denke, wenn ich mit ihm rede, wird sich das ergeben, aber er redet ja aktuell einfach nicht mit mir, soll ich mich noch einmal bei ihm melden, oder eher abwarten, dass er es tut?
Weswegen? Er zeigt grundsätzlich keinen Respekt Dir gegenüber und bricht die Kommunikation ab, wie es ihm passt. Er sagt es sogar deutlich, dass er sich über Dir sieht. Ich frage mich ehrlich, was Du da noch zu retten gedenkst.